• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Metaphor: ReFantazio

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Bin jetzt relativ gegen Ende des Spiels und der Titel verliert mich gerade. Die Schwierigkeit hat total angezogen. Habe ich mit der Umstellung auf Einfach gut kompensieren können. Aber jetzt gibts drei optionale Bosse, von denen zwei für mich ohne grinden unschaffbar sind. Man sollte sie aber wohl vor dem eigentlich Boss machen. Sowas hasse ich. Quäle mich jetzt schon noch durch aber das ist einfach Spieldesign aus der Hölle. Was soll das. Mach das doch für die, die das wollen ins NG+. Will einfach nur wissen wie die Geschichte ausgeht.

Wie jedes Atlus Spiel ist der Titel auch einfach zu lang. Bin bei etwa 50 Stunden. 20 waren GOTY, 20 noch sehr gut und die letzten 10 waren jetzt so, dass ich kurz davor bin das Ende auf YouTube anzuschauen.

Und durch. In Summe ein tolles Spiel. Besser als Persona. Aber zu lang. Auch das Ende. Da wurde ordentlich gestreckt. Aber lohnt sich. Bestes JRPG seit langer Zeit.

Grinden musste ich am Ende doch nicht so viel. Der letzte Dungeon ist nicht wirklich der letzte Dungeon aber gibt sehr viel XP. Damit waren dann auch die optionalen Bosse möglich. Hätte das Spiel vielleicht auch kommunizieren können 😀

Gut zu wissen. Auf welchem Level warst du denn nun am Ende? Hab eben auch mal etwas weitergespielt, bin aber erst bei 16 Stunden, gerade mal in der zweiten Stadt (Dungeon unterm Brunnen) und auf Level 25. Der FOMO-Level ist dagegen umso höher. Aufgrund des Zeitlimits trau ich mich aber nicht so an die Nebenquests ran… Was passiert eigentlich, wenn das Limit abgelaufen ist? Mehrere Stunden Spielzeit umsonst und alles wieder von vorne? Und kann man irgendwo Magietränke kaufen? Hab viel zu wenige derzeit und muss zum Auffüllen der MP in die Taverne, wodurch mir Zeit verloren geht… Ist aber offensichtlich genau so vom Spiel gewollt.

Und kann man irgendwo Magietränke kaufen? Hab viel zu wenige derzeit und muss zum Auffüllen der MP in die Taverne, wodurch mir Zeit verloren geht… Ist aber offensichtlich genau so vom Spiel gewollt.
Wenn die MP ausgehen kann der Magier die übrigens aufladen wenn man in die unteren Ebenen der Dungeons geht und die leichten Gegner umhaut. 1MP pro Gegner. 10 Minuten Farmen und die MP sind wieder voll.

Ne der Magier lädt die für alle auf. Gibt es später auch noch für andere Klassen.

MP sind ab einem gewissen Punkt kein Problem mehr. Wenn man den Merchant freigeschaltet hat kann man zB ohne MP zaubern mit dem Charakter. Dazu kommen skills und items die MP aufladen. Und in jeder Stadt alle Tränke kaufen. Hatte am Ende ca 20-30 Tränke übrig.

Am Ende war ich 71 und hatte mehrere Tage an denen ich nichts mehr zu tun hatte übrig weil ich alles (!) erledigt hatte. Tipp: in den späteren Städten gibts mehr Punkte für die Charakterwerte wenn man Aktivitäten macht. Also am besten alle Social Links und Quests so früh wie möglich machen und die Werte immer erst aufleveln wenn man nix anderes mehr hat.

Die Social Links geben auch zum Teil gute Boni. Gerade der mit Maria ist wichtig, weil er zB extra XP gibt.

Kam nie in die Nähe, dass ein Zeitlimit abgelaufen wäre. Bei der Hauptquest wirst dann eh gezwungen es zu machen an dem Tag.

Finde es echt krass, dass du es so schnell durchspielen konntest. Ich hab Stadt zwei inzwischen beendet und warte darauf, in die nächste Stadt zu dürfen. Von der Story her muss dazu erst eine Straße freigeräumt werden. Die Zeit bis dorthin verbring ich mit Nebenquests und dem Aufwerten meiner sozialen Fähigkeiten. Bin bei 19,5 Stunden.

Noch eine Woche bis zu den Weihnachtsferien. Dann werde ich mich wohl vermehrt "Metaphor" widmen (können).

Zurück
Oben