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Konsole/PC Metaphor: ReFantazio

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Bin jetzt relativ gegen Ende des Spiels und der Titel verliert mich gerade. Die Schwierigkeit hat total angezogen. Habe ich mit der Umstellung auf Einfach gut kompensieren können. Aber jetzt gibts drei optionale Bosse, von denen zwei für mich ohne grinden unschaffbar sind. Man sollte sie aber wohl vor dem eigentlich Boss machen. Sowas hasse ich. Quäle mich jetzt schon noch durch aber das ist einfach Spieldesign aus der Hölle. Was soll das. Mach das doch für die, die das wollen ins NG+. Will einfach nur wissen wie die Geschichte ausgeht.

Wie jedes Atlus Spiel ist der Titel auch einfach zu lang. Bin bei etwa 50 Stunden. 20 waren GOTY, 20 noch sehr gut und die letzten 10 waren jetzt so, dass ich kurz davor bin das Ende auf YouTube anzuschauen.
 
Und durch. In Summe ein tolles Spiel. Besser als Persona. Aber zu lang. Auch das Ende. Da wurde ordentlich gestreckt. Aber lohnt sich. Bestes JRPG seit langer Zeit.

Grinden musste ich am Ende doch nicht so viel. Der letzte Dungeon ist nicht wirklich der letzte Dungeon aber gibt sehr viel XP. Damit waren dann auch die optionalen Bosse möglich. Hätte das Spiel vielleicht auch kommunizieren können 😀
 
Gut zu wissen. Auf welchem Level warst du denn nun am Ende? Hab eben auch mal etwas weitergespielt, bin aber erst bei 16 Stunden, gerade mal in der zweiten Stadt (Dungeon unterm Brunnen) und auf Level 25. Der FOMO-Level ist dagegen umso höher. Aufgrund des Zeitlimits trau ich mich aber nicht so an die Nebenquests ran… Was passiert eigentlich, wenn das Limit abgelaufen ist? Mehrere Stunden Spielzeit umsonst und alles wieder von vorne? Und kann man irgendwo Magietränke kaufen? Hab viel zu wenige derzeit und muss zum Auffüllen der MP in die Taverne, wodurch mir Zeit verloren geht… Ist aber offensichtlich genau so vom Spiel gewollt.
 
Und kann man irgendwo Magietränke kaufen? Hab viel zu wenige derzeit und muss zum Auffüllen der MP in die Taverne, wodurch mir Zeit verloren geht… Ist aber offensichtlich genau so vom Spiel gewollt.
Wenn die MP ausgehen kann der Magier die übrigens aufladen wenn man in die unteren Ebenen der Dungeons geht und die leichten Gegner umhaut. 1MP pro Gegner. 10 Minuten Farmen und die MP sind wieder voll.
 
Ne der Magier lädt die für alle auf. Gibt es später auch noch für andere Klassen.

MP sind ab einem gewissen Punkt kein Problem mehr. Wenn man den Merchant freigeschaltet hat kann man zB ohne MP zaubern mit dem Charakter. Dazu kommen skills und items die MP aufladen. Und in jeder Stadt alle Tränke kaufen. Hatte am Ende ca 20-30 Tränke übrig.

Am Ende war ich 71 und hatte mehrere Tage an denen ich nichts mehr zu tun hatte übrig weil ich alles (!) erledigt hatte. Tipp: in den späteren Städten gibts mehr Punkte für die Charakterwerte wenn man Aktivitäten macht. Also am besten alle Social Links und Quests so früh wie möglich machen und die Werte immer erst aufleveln wenn man nix anderes mehr hat.

Die Social Links geben auch zum Teil gute Boni. Gerade der mit Maria ist wichtig, weil er zB extra XP gibt.

Kam nie in die Nähe, dass ein Zeitlimit abgelaufen wäre. Bei der Hauptquest wirst dann eh gezwungen es zu machen an dem Tag.
 
Finde es echt krass, dass du es so schnell durchspielen konntest. Ich hab Stadt zwei inzwischen beendet und warte darauf, in die nächste Stadt zu dürfen. Von der Story her muss dazu erst eine Straße freigeräumt werden. Die Zeit bis dorthin verbring ich mit Nebenquests und dem Aufwerten meiner sozialen Fähigkeiten. Bin bei 19,5 Stunden.

Noch eine Woche bis zu den Weihnachtsferien. Dann werde ich mich wohl vermehrt "Metaphor" widmen (können).
 
So...ratet. Wie viel habe ich über die Feiertage an "Metaphor" weitergespielt? Richtig, gerade mal eineinhalb Stunden. Ich bin nun in der dritten Stadt (Brilhafen) angekommen. Mich demotiviert die Tatsache, dass ich vielleicht höchstens ein Drittel des RPGs gewuppt habe. Es ist und bleibt ein wirklich gutes RPG, aber es hat seine Längen... Ein versierter Vielzocker sieht hier seine Erlösung und ich verstehe, wie man etliche Stunden am Stück darin versenken kann. Nur mir fehlen dazu doch Zeit und Geduld.

Ich werds weiterspielen und gewiss irgendwann beenden, denn die Story bleibt interessant. Nur wird das vermutlich eine ganze Ecke länger dauern, als ursprünglich vermutet.
 
Literally das, was mich davon abhält es zu spielen. Einfach, weil ich weiß, dass 100 Stunden an einem Singleplayer-Spiel bei mir teilweise 2-4 Echt-Jahre sind .... das ginge ggf. bei Crosssave... aber aktuell einfach keinen Nerv.. egal, wie gut es ist. Es steigert dann eher meine schlechten Emotionen, etwas nicht weiter/ fertig zu haben usw.

Nur selten konnte ich mich durchbeißen, letztes Mal bei den letzten beiden Expansions von FFXIV, was quasi eigenständige Single-Player-Games sein können. Und da habe ich in den Dialogen auch teilweise schon "gelitten" und nur die Story und das Worldbuilding haben mich die Länge "ertragen" lassen...

40 Stunden max, das wäre so mein Sweet-Spot irgendwie.
 
Dann bestünde das Leben ja nur aus Arbeit und Spielen. Lohnt sich nicht! :D Im Ernst. Meine Beziehung zu Games ist gerade eh kaputt. Durch die Bubble (ja, auch Blaster) fühlt es sich ja mehr an, als „müsse“ man X oder Y spielen, weil es scheinbar ein Teil der Identität ist.

Das muss ich mal zuerst klären. Nur selten hab ich ja innere Motivation etwas zu spielen. Es ist eher so, ich „müsste jetzt aber“ …. Total weird.

Ist erst seitdem ich mit PVP aufgehört habe, scheinbar sind normale Games einfach kein Substitut und machen mir eben selten „Spaß“.

Könnte darüber schon wieder einen Roman schreiben ;). Zunächst mehr Zeit in Sport!
 
Dann bestünde das Leben ja nur aus Arbeit und Spielen. Lohnt sich nicht! :D
This. Ich liebe Games, aber am Ende des Tages ist das halt alles the same shit out of a different ass.

Draußen passiert mehr. Wandern, Freunde, Brettspiele, Sport, Lesen, Fotos, …

Gibt einfach so viel Zeug, was geil ist. Wenn mir als Kollegen erzählen, dass sie seit Jahren in einer Woche X Spiele durch spielen, kann ich da irgendwie nicht wirklich Empathie zeigen.

Die Balance muss stimmen. Das Online-Gaming ist durch gespielt. Brauch ich nicht mehr. Wenn ich spiele, dann eh nur noch SP.
 
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Ehrlicherweise hab ich am Handy eine durchschnittliche tägliche Bildschirmzeit von 4-5 Stunden… Das geht locker… Aber bei zwei Stunden für ein RPG jammer ich rum.
 
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