• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Metaphor: ReFantazio

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Hab eben zwei weitere Stunden in "Metaphor" versenkt... Es bleibt ein wunderbares (J)RPG, in dem auch nichts so ist, wie es zunächst scheint. Und es arbeitet mit schönem Humor in dieser melancholischen Spielewelt. Es kostet mich nur immer Überwindung, die Konsole einzuschalten und wirklich ein Spiel zu starten. Das hat nichts mit dem Game selbst zu tun, sondern mit mir. Dabei fesselt die Story gerade so richtig. Eigentlich soll ich innerhalb der Hauptquest eine bestimmte Person finden, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Jetzt stellt sich die Sachlage aber als anders heraus. Noch weiß ich nicht, was dahintersteckt. Aber Atlus weiß, dass man mich als Spieler so bei Laune hält.

Bitte spielt dieses JRPG.
 
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mit dem Kalender System klarkommen würde - das hat mich schon bei Persona 5 Royale genervt, wo man den DLC Part verpassen konnte, wenn man nicht bestimmte Dinge bis zu einem bestimmten Datum erreicht hat.

Aber das Spiel ist dann eh aus dem Gamepass geflogen bevor ich es beenden konnte, und nochmal alles spielen wollte ich auch nicht, daher auch nicht nochmal gekauft. In dem Spiel haben mich streng genommen sogar zwei Kalendersysteme genervt, das von P5R und das vom Gamepass :zahn:
 
FOMO at its best - dank Kalendersystem (was ich auch nicht mag). Daher spiele ich „Metaphor“ auf leichtem Schwierigkeitsgrad, sodass Frustmomente bisher ausblieben und ich alles erreichen konnte. Bei solchen Mammutspielen brauche ich ohnehin keinen zusätzlichen DLC. Irgendwann is auch mal gut und weitere Spiele des Pile of Shame wollen angegangen werden.
 
Es ist auch lange nicht so schlimm wie bei Persona. Also es gibt weniger zu tun und das was man tun kann, muss man nicht immer optimal erledigen um alles sehen zu können.
 
Ich bin 95% digital Käufer bzw. jetzt 100%. Bei solchen Preisen ärgert man sich schon mal, aber man muss ja auch nicht alles kaufen :zahn:
 
Ich schwanke zwischen PC und Xbox :< Preise sind ähnlich. Ich überlege einfach noch ein paar Tage, dann sind die Preise wieder gestiegen und das Problem löst sich von selbst und ich warte auf nen Sale mit DLC inklusive :D
 
Ist auch im PSN jetzt etwas günstiger (52 Euro). Ich habe echt Bock, aber der Umfang schreckt mich ab. P5 habe ich damals durchgespielt, aber heute muss schon echt alles passen um mich so lange bei Laune zu halten.
 
Doch, „Metaphor“ muss man kaufen.
Also ich habe es nach der ersten Session nie wieder angepackt und inzwischen deinstalliert. Grafisch ist es in meinen Augen einfach furchtbar antiquiert und leider Gottes bin ich wohl so einfach gestrickt, dass das in dem Fall schon reicht um mein Interesse zu torpedieren.
 
Keine Ahnung. UI, Effekte und Inszenierung sind geil aber wenn es rein um die grafische Qualität der Spielwelt, Animationen etc. geht erinnert mich das total an ein (frühes) PS4 Spiel. Reicht mir anno 2024 einfach nicht mehr. Nicht bei nem Spiel das mit 80h Spielzeit winkt.
 
Zurück
Oben