MB World Racing
Jetzt wo RE draußen ist, will ich mal ein paar Eindrücke zu MBWR loswerden. Besser hier im Forum, da Jaykay im anderen mitliest, und das muss in diesem Falle nicht sein. Ich stehe zwar schon seit Wochen mit ihm im Mailkontakt und hab ihm auch schon Eindrücke geschrieben, trotzdem will ich ihm vor dem AXB-Review noch nicht zuviel andeuten (sonst ist ja die ganze Überraschung weg

).
Erstmal hat es nen riesigen Umfang und ist mit sehr viel Leibe realisiert worden. Anfangs wird man durch das komplexe Menüsystem erschlagen, doch daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Da gibt's dann mit dem Rennplaner auch ein cooles Feature, in dem man seine Meisterschafts- und Missions-Rennen zeitlich planen (also auch mal zurückstellen) kann. Dazu reichlich Infos zu Autos und Strecken usw., die keine Wünsche frei lassen. In einem Rennen zählt nicht nur die Position, sondern noch ca. 8 weitere Kriterien wie Fairness, Geschicklichkeit und andere. Darin werden Prozentwertungen ermittelt, die dann am Ende eines Cups den Sieger ermitteln (leider ohne Aufschlüsselung der einzelnen Kriterien für jeden Fahrer).
Das Handling ist imo sehr gelungen, man kann ja bekanntlich per Schieberegler zwischen Simulation und Arcade hin und her regeln. Ich fahre 100% Arcade, weil's mir einfach am meisten liegt (schöne Drifts möglich) und es nebenbei bei weitem am einfachsten ist.
Als zweiten Punkt kann man die Gegner-KI einstellen, natürlich auch per Regler. Zunächst gibt's die Option "dynamisch", die die Gegner gummibandartig auf die eigene Fahrweise reagieren lässt. Trotzdem richtet sie sich nach Eurer Performance aus den vorherigen Rennen, ist also insgesamt stärker je besser Ihr vorher gefahren seid. Der Boost ist übrigens auch lange nicht so offensichtlich wie bei RE - man braucht zum Aufholen deutlich länger als bei z.B. RE. Die zweite Option lautet "fixiert" und setzt die Gegnerstärke in 10%-Schritten von 40% bis 100% fest. Hier fahren sie immer auf einem Niveau, wobei bereits 60% recht fordernd ist. Ich habe momentan auf 80% eingestellt, da mir auf "dynamisch" der Führende immer uneinholbar weggefahren ist (laut Jaykay bessert sich das aber schrittweise pro Rennen, sobald man selber nicht mehr so erfolgreich fährt).
Generell fährt natürlich auch die KI vorzugsweise auf der Ideallinie (Perlenkette), reagiert aber VIEL besser als RE auf den Spieler. Es gibt intelligente Überholmanöver, kaum Rempler ihrerseits und - bei entspechendem Druck seitens des Spielers - auch mal einen Abflug oder Dreher.
Nun zur Grafik, dem wohl größten Kritikpunkt: Generell ist die Optik sehr gelungen und deutlich höher aufgelöst als z.B. RE, absolut flimmerfrei und mit FSAA. Popups gibt's keine, was bei der "Landscape-Engine" (= es gibt keine Tubes, sondern riesige, frei befahrbare Areale, die ständig mitberechnet werden) auch sehr sehr beeindruckend aussieht. Da gibt's Blicke in Täler usw., die in Sachen Details wirklich göttlich aussehen. Lichteffekte sind auch toll - alles ist echtzeitbelichtet, leider hat's für echtes Cubic Environment Mapping auf den Wagen nicht me
hr gereicht.
Leider ist aber die Framerate EXTREM instabil, und das wird von derart vielen Faktoren beeinflußt, wie ich es noch nie in einem Konsolenspiel erlebt habe. Zunächst gibt's Unterschiede, welche Kameraperspektive man auswählt (Stoßstange schneller als Außenansicht) und, ob man den Rückspiegel einschaltet oder nicht (ich habe ihn seitdem immer ausgeschaltet). Jedenfalls läuft das Game unter optimalen Bedingungen (Bumper-Cam und ohne Rückspiegel) auch noch sehr schwankend: Auf einigen Strecken sind's fast konstant 60 fps mit leichten Einbrüchen in Kurven. Gibt aber auch Kurse, die wild zwischen schätzungsweise 20 und 60 fps hin- und herschwanken und de facto deutlich ruckeln. Es geht zwar niemals zu Lasten der Spielbarkeit, ist für Freaks wie uns aber definitiv ein dickes Minus. Hier hätte man lieber auf 30 fps locken sollen, aber leider haben sich die Synetic-Grafikjungs dagegen entschieden. Generell kommt's aber fast in jeder Kurve zu mehr oder weniger starken Rucklern, was in Anbetracht der restlichen (geilen) Grafik doch sehr schade ist.
Ansonsten sind die Wagenmodelle absolut göttlich, womöglich die Detailliertesten ever. Leider bestehen sämtliche (!) Bäume aus ziemlich hässlichen Bitmaps und haben zu dem keine Kollisionsabfrage (das gilt auch für Helikopter und Jets, die auf einer Flugfeldstrecke neben der Straße stehen). Laut Jaykay wäre eine Kollisionsabfrage hier ein weitere Performance-Killer gewesen, trotzdem kann man sowas heutzutage imo nicht mehr tolerieren (Wreckless war was anderes, das war pure Action mit möglichst wenig Hindernissen).
Insgesamt aber trotzdem ein gutes Game, mit sehr viel Liebe zum Detail, schöner Optik (abgesehen von der Framerate) und einem riesigen Umfang. Je nachdem, wie gut Ihr mit Rucklern klarkommt, solltet Ihr entscheiden. Mir macht's in jedem Fall Spaß, momentan würde ich spontan 84% geben (mit konstanten 60 fps mit weniger Bitmap-Objekten wäre es ein 90er gewesen).