So seh ich das.
ich sags ja immer wieder: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

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Fakt ist:
Das Ihr von mir genau das gehört habt, was ich über das Game denke. Ich rechne euch hoch an, das Ihr um Erklärungen bemüht seit. Deshalb möchte auch hier meine Variante anbieten.
Slowdowns, sind vorhanden. Man kann die Framerate auch mit Rückspiegel und entfernter Kamera noch weiter drücken.
Das Problem bei uns in Haus: 4 von 6 Kollegen merken das gar nicht.
Steuerung:
XZone sind definitv die ersten (mir bekannten), die das bemängeln, seit wir sie nach der GC geändert haben.
MBWR ist extrem physiklastig, vermutlich mehr als alle anderen XBox-Titel (subjektiv). Bitte laßt mich hier ausnahmsweise mal vergleichen, damit ihr das einordnen könnt.
Den Grip von RE (nur vom GamePro Vid her) würde ich auf ca. 6-7G ansiedeln, also doppelt so hoch wie bei einem F1-Wagen. MBWR bringt es im besten Fall, auf 3,6G 100% Arcade bei einem GTR. Außerdem verwendet MBWR Reifenschlupf.
Das kennt Ihr vom eigenen Auto, wenn der Wagen in schnellen Kurven leicht schmiert. Sega GT hat teils ähnliche Ansätze was das anbelangt . Man muss sich darauf einstellen, das die Steuerung in MBWR nicht ganz so direkt ist wie in RE. In Kurven wird das Heck insgesamt leichter und wenn man dann mit über 200 PS ohne Fahrhilfen Vollgas gibt, fängt jeder Hecktriebler an zu übersteuern (Meines Erachtens ein großer Teil des MBWR Spaßes). Auch Fronttriebler übersteuern, wenn man sie zu scharf in die Kurve zwingt (Impuls oder so

). Nur können sie den Drift natürlich nicht halten, sondern bauen einfach nur massiv Speed ab. Durch die vielen Komponenten wird die Steuerung sehr anspruchsvoll, aber gerade dadurch extrem spaßig.
Aber weit wichtiger ist die KI:
Da teile ich bisher keine der Ansichten. Das heißt nicht, das sie nicht richtig sind. Ich fahre bei "dynamisch immer auf 86%-100% je nach Strecke. Dort liefern sich die Gegner mit mir extreme Überholmanöver und finden fast jede Nische. In diesem Bereich machen die Gegner defivitiv auch "echte" Fehler, weil sie falsch entscheiden. Im Vergleich zu RE hat MBWR aber keinerlei Boostlogik, die über das physikalische Limit hinausgeht. Das heißt, das die Gegner immer auf der Ideallinie fahren müssen, bis sich eine gute Gelegenheit zum Überholen ergibt. Nach allem was ich bisher über RE gelesen habe (bitte nicht als "bashen" verstehen) dürfte das Gegnerniveau von MBWR doch knackiger sein, als ich es selbst angenommen habe. Fakt ist, das ich vielleicht in der ganzen Zeit vielleicht 10 Rennen mit 15sek Vorsprung gewonnen habe, weil sich die Gegner völlig falsch entschieden hatten und selbst die 100% Power nicht ausreichten, um mich wieder einzuholen. Ohne "booster" müssen die Gegner eben schon in ihrer natürlichen Fahrweise schnell sein. Bisher hab ich auch immer gedacht, das es eine Herausforderung ist überhaupt erster zu werden und nicht nur mit einem gewissen Vorsprung zu gewinnen

Man kann aber die Gegner definitiv dazu zwingen hinter einem anzuhalten. Dazu muss man wissen, d
as die Gegner um nahezu jeden Preis die Kollision mit dem Spieler vermeiden sollen (außer der Spieler legt es drauf an). Ist der Abstand zu kurz um auszuscheren oder kein Platz um vorbeizukommen, gibt es nach dieser Befehlslogik keine andere Möglichkeit, als anzuhalten.
Das ist meines Erachtens nur logisch und hat nichts mit Dummheit zu tun. Denn was der Gegner nicht weiß ist, ob es sich nur um einen Fahrfehler vom Spieler handelt. Wie arm ist es denn, wenn man sich in den Stillstand gedriftet hat und die Gegner rammen einfach in einen rein? Der Grip bei MBWR reicht nicht aus, um superspontan den Gegner "umzubeamen".
Viel störender empfinde ich es, wenn mich die Gegner dann einfach wegschieben.
Zum Thema A160CDI kann ich nur sagen. Kann man bei MBWR mit 2 Klicks überspringen, dann startet man mit einen e200 KOMPRESSOR. 1,5-2 Stunden später ist der G55 AMG freigeschaltet. Bei Sega GT stört sich keiner an den 140Km/h "Möhren" und bei PGR auch nicht.
Auch dazu gibt es einen logischen Ansatz (hab ich schon bei AXB geschrieben).
Wenn Du bei MBWR 20-30 Minuten mit einem DTM durch die Gegend gepfeffert bist und sollst dann eine Aklasse fahren, ist das Spielgefühl für min. 10-15 Minuten träge (warum sollte man das aber tun

). Kommst Du also direkt aus RE mit deinem 300km/h Wagen und sollst dann eine Aklasse fahren .....
Gerade die ersten Missions von MBWR sind darauf ausgerichtet, neben den "Brot und Butter" Autos auch schon mal ein paar dicke Dinger zu fahren.
So und um das Verhältnis zu wahren:
Von RE können wir uns hinsichtlich der Präsentation und dem "Eintauchen" in das Spielerlebnis noch eine dicke Scheibe abschneiden (werden wir auch tun). Alles was ich bisher gelesen habe, scheint es ein echtes Erlebnis zu sein. Da ist MBWR schon eher klassisch und trockener (liegt aber mehr an den Möglichkeiten der Lizenz)
Also das sind meine Eindrücke zu Sache und die sind natürlich völlig subjektiv. Ich hab aber Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen 2 Jahre lang nur Müll gemacht zu haben, während wir die Jahre davor immer nur (meist) gut bewertete Spiele hatten.
Die Aussage der XZone ist meines Erachtens deshalb in Ihrer Gänze unproffessionell, weil sie keinerlei objektive Ansätze hat.
Ich muss schon wirklich suchen, wo ich eine derart subjektive Aneinanderreihung schon mal gelesen habe.
Dabei ist mir die schlechte Wertung egal (nur in Bezug auf den Bericht) - Vielleicht ist das Game ja wirklich Müll und jeder hat das Recht auf seine Meinung. Nur sollte man Bericht und Meinung nicht vermischen und sich zum alleinigen Herrn über Gut und Böse erklären.
Ein "Ich persönlich finds Scheiße" hätte hier schon genügt. Das hätte mir als Leser meine Interpretation offengelassen und mir die Meinung nicht als Tatsache aufgezwängt.
Qualität des Tests: 66%