• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Mercedes Benz World Racing

Originally posted by Superfrog
Laut TDK-Infos wollte Ippisch übrigens TDK mit den Wertungen (OXM niedriger 70er-Bereich) eins auswischen, weil sie sich so stark bei AXB engagiert haben. Bekanntlich hat's vor ein paar Wochen zwischen OXM und uns ja geknallt, und Ippisch war schon immer ein armseeliges Würstchen ohne Anstand.

BTW, AXB-Test kommt Freitag online - Wertung: 84%
Darf man erfahren, wieso es zwischen euch "geknallt" hat? Kommerzielle Interessen? AXB zu gut und deshalb Konkurrenz für Ippischs Blatt?
 
Die gegner-K.I. ist sehr gut

OK damit hat sich der Tester bei mir als unkompetent herausgestellt :D

Sollte das mit dem Ippisch stimmen, ist es sogar ein noch ärmeres Würstchen als ich dachte ...
 
Originally posted by Madruk

Darf man erfahren, wieso es zwischen euch "geknallt" hat? Kommerzielle Interessen? AXB zu gut und deshalb Konkurrenz für Ippischs Blatt?

Soweit ich das in Erinnerung habe, haben irgendwelche Leute im AXB Forum das OXM kritisiert (nicht unsere Redis) ... da is der Ippisch wohl ausgerastet und hat sogesehen unter SEINEM Nick im OXM nen Anti-AXB-Thread aufgemacht :roflmao:
 
:lol:

Naja wenn man seine Reaktionen auf Kritik hier im Forum nimmt, kann man sich das wirklich gut vorstellen
 
@Christophe

Das Forum läuft wieder ;) ... aber den Thread im OXM Forum hat er natürlich gelöscht..

Danach ist er dann ins AXB Forum weil einer nen Thread aufgemacht hat ala "Ippisch macht AXB fertig"... da meinte er den Thread hätte es nie gegeben :D
 
Wieda zum Thema.

Der Test deckt sich aba mit dem was ich auf der Games Con gespielt habe. Die Version war zu 70% fertig (laut TDK Mitarbeiter mit dem ich sprach) und es fehlten nur noch einige Autodaten bzw konfigurationen der Pyhsik.

Ich bin mit einem E-Klasse Kombie gefahren (der nach seinen Angaben die endgültige Physik hatte). Dieser fuhr sich schwammig und träge. Die Grafik war auch in dieser Version ziemlich rukelig (hoffte das das ausgemertz werden würde....wie er eigentlich sagte) und lahm. Ausserdem gefällt mir der Style irgendwie net...alles wirk steril und wie bei einer Modeleisenbahn.

Nach dem was du (Superfrog) von dir geben hast, hat sich da net mehr viel getan gegenüber der GC Version.....leider. Verstand eh nie warum AreXbox das Game so gehypte hat (laut AXB DIE Überraschung der Games Con!). Will da nix AXB unterstellen.....aba ich hatte das Gefühl das man nur Synetic bzw TDK entgegenkommen wollte (hoffentlich liest das AvF nicht :rolleyes: ) um die Zusammenarbeit zu fördern.


PS: Nix gegen HaIp! Immerhin hat er mich zu Sega Mag Zeiten immer mit DC Games/Zubehör versorgt :rolleyes: :D ;)
 
äh, ich raff den Test nicht...
so manche Kritikpunkte sind mir bisher in keinem der videos aufgefallen, RE wird sozusagen als Paradebeispiel für gute KI genannt....
Was (und vor allem wo, beim Spiel oder beim Test...) um Himmels willen ist da schiefgelaufen???
 
mich interessieren eigentlich die Tests gar nicht mehr, denn der, der das so gespielt und so gefühlt hat, der meint es meist auch so. Nur wenn man sich hier in eindeutige Widersprüche verwickelt, dann frag ich mich doch, wieso er dann so stolz auf seine Kritik ist (der Typ von der X-Zone).

Da wäre zum einen, dass der Hauptkritikpunkt an RE (KI) Referenz sei und das MBWR da viel schlechter sei. Wir haben Videos gesehen, wir haben echt nette Entwickler gesprochen und wissen wohl schon relativ genau, dass es nicht so sein wird, wie der Tester beschrieben hat.

Dann die Grafik. Dass das Spiel ruckelt wussten wir vorher, aber man sprach von Slowdowns (von 60 auf 40fps). Ruckeln ist denke ich zu krass, mal sehen was kommt. zudem sagt der Typ im ersten Teil der Grafik-Kritik, dass da soviel gut ist (FSAA, BumpMapping,...) und nennt dann zwei negative Punkte. Danach münzt er die Negativpunkte auf die ganze Engine und redet Erstgenannte positive Punkte gleich mit schlecht!:breit: Das Fahrverhalten, hat uns die Areaxbox-Truppe vermittelt, ist gut, und ich denke, sie haben damit auch recht. Am besten ist aber, dass er von Environmental Mapping redet und die viele Konkurrenz aufzählt, die das bietet. Auf der xbox wären: RE und PGR. Von weiteren Racern weis ich es nicht. Auf der PS2 und GC sind glaub ich auch keine Racer mit echtem Environmental Mapping vertreten, also welche Konkurrenz? Und wir haben hier im Thread sogar ein Bild, wo EM angeschaltet ist (von MBWR).:)

also, imo sind die Aussagen des Testers entweder haltlos oder schlecht argumentiert. Ich weis, dass ich das Spiel noch nicht gespielt habe, jedoch muss man ganz einfach sehen, welche Fakten und Aussagen gegen diese Kritik stehen. So seh ich das.

ich sags ja immer wieder: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!:rolleyes:
 
Also zum Thema Ippisch hat René eigentlich schon alles gesagt. Er hatte bei uns des öfteren gepostet, dann seine eigenen (diskrimminierenden) Threads gelöscht und auf unschuldig gemacht. Dann wurde er irgendwann gekickt und seine IP gesperrt *g*. Und irgendwann gab's dann einen Thread im OXM-Forum, in dem Ippisch letztendlich nur gegen AXB gehetzt hat ("schmücken sich mit fremden Federn; am Rande der Legalität" = wir verlinken zu anderen Seiten, aber immer MIT Quellenangabe). Weitere Zitate: "Eine privat finanzierte Site schaltet keine Bannerwerbung" (= Schwachsinn, irgendwie müssen die mittlerweile beachtlichen Serverkosten (4 Server!) ja finanziert werden) und "redaktionell keinerlei Inhalte" (no comment). Damit hat sich Ippisch bei mir endgültig zur armseeligen Witzfigur degradiert. Naja, und jetzt die Retourkutsche gegen TDK, weil die mit uns kooperiert haben. Peinlicher geht's wirklich nicht - und dieser Mann ist seit 10 Jahren im Geschäft, verheiratet und hat Kinder...

@ Shagy:

Ich habe MBWR damals nicht unbedingt als DIE Überraschung der GC dargestellt - eher als positive Überraschung (nachdem niemand mit einem guten Spiel rechnete). Das geschah damals anhand meiner persönlichen Eindrücke, und zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch keinerlei persönlichen Kontakt zu einem TDK- oder Synetic-Mitarbeiter.
aba ich hatte das Gefühl das man nur Synetic bzw TDK entgegenkommen wollte (hoffentlich liest das AvF nicht ) um die Zusammenarbeit zu fördern.
Ehrlich gesagt ist TDK (und Synetic) auf UNS zugekommen und durch einen AXB-Forenuser namens lightemerging (der MBWR im Vorfelde sehr unterstützte) hat sich dann so einiges ergeben (eigenes Forum, in dem die Entwickler sich zu Wort melden, Privatpreview in Hamburg, Bannerwerbung, Gewinnspiel). Unser Test ist aber mit Sicherheit NICHT subjektiv von dieser guten Kooperation beeinflusst, darauf kann ich Dir mein Wort geben. Entweder glaubst Du mir, oder eben nicht. So isses eben - mehr kann ich dazu auch nicht sagen. MBWR ist insgesamt TROTZ stellenweise mieser Framerate ein rundum gutes Rennspiel geworden.
 
*hüstel*

Ich weiß zwar nicht wie das bei anderen Medien aussieht, aber wir von AXB lassen uns garantiert nicht von Publishern einschüchtern.

Bestes Beispiel TimeSplitters 2. Monatelange MEGA Werbung bei uns auf der Page, jede Menge Unterstützung seitens Eidos für einen Titel der eh schon überall durschnittlich 88% erreicht hat ... und was machen wir? 70er Wertung ;)
 
Hätte vielleicht schon vorher mal wieder ins Underground sehen sollen. ;)

@Matthias: Sag mal, kann man diese fps-Einbrüche mit irgendeinem Spiel vergleichen. Du sagst, sie sind deutlich und führen zur Abwertung aber man kann trotzdem mit leben... Schwierig einzuordnen finde ich. :) Also Rückspiegel habe ich sowieso immer aus (ist ja bekanntermaßen der Mega-fps-Fresser). Also Tatsache ist ja nun wohl, dass es in JEDER Kurve ruckelt... und da überlege ich mir, ob ich es nicht doch wieder stornieren soll. Weil das nervt irgendwo schon bei einem Rennspiel. :( Kann es sein, dass in 16:9 jetzt doch deutlich mehr fps wegsackt, weil ja mehr Bild gezeigt wird?
 
ich gebe auf die ganzen "...Zone-Heftle" Tests nichts!!
Die sind schon so oft so sehr daneben gelegen, dass in mir der Verdacht keimt, dass diese tw. sehr schlechten Bewertungen beabsichtigt sind um einen bestimmten (??) Zweck zu erfüllen.
Vielleicht ist der Computek Verlag auf TDK sauer, da diese mit "Bild" (pfui Teufel, die nächsten Nullblicker) den exclusiven Test eingefädelt haben. Wie kann man nur (TDK) so dumm sein (Auflagengeilheit??):rolleyes:
Ich hätte gerne einen Test in der Man!ac oder der gamepro gelesen. Aber ich schätze, dass die erst nach dem Release erscheinen werden.
Sei's drum, ich freue mich nach wie vor auf MBWR!!
Soviel Mist (wie oben im ZoneTest steht) könnnen die Jungs von Synetic doch gar nicht mehr abgeliefert haben; gell Jaykay *hoff*
mfG
Joe
 
So seh ich das.
ich sags ja immer wieder: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!:rolleyes: [/B]

Fakt ist:
Das Ihr von mir genau das gehört habt, was ich über das Game denke. Ich rechne euch hoch an, das Ihr um Erklärungen bemüht seit. Deshalb möchte auch hier meine Variante anbieten.
Slowdowns, sind vorhanden. Man kann die Framerate auch mit Rückspiegel und entfernter Kamera noch weiter drücken.
Das Problem bei uns in Haus: 4 von 6 Kollegen merken das gar nicht.

Steuerung:
XZone sind definitv die ersten (mir bekannten), die das bemängeln, seit wir sie nach der GC geändert haben.
MBWR ist extrem physiklastig, vermutlich mehr als alle anderen XBox-Titel (subjektiv). Bitte laßt mich hier ausnahmsweise mal vergleichen, damit ihr das einordnen könnt.
Den Grip von RE (nur vom GamePro Vid her) würde ich auf ca. 6-7G ansiedeln, also doppelt so hoch wie bei einem F1-Wagen. MBWR bringt es im besten Fall, auf 3,6G 100% Arcade bei einem GTR. Außerdem verwendet MBWR Reifenschlupf.
Das kennt Ihr vom eigenen Auto, wenn der Wagen in schnellen Kurven leicht schmiert. Sega GT hat teils ähnliche Ansätze was das anbelangt . Man muss sich darauf einstellen, das die Steuerung in MBWR nicht ganz so direkt ist wie in RE. In Kurven wird das Heck insgesamt leichter und wenn man dann mit über 200 PS ohne Fahrhilfen Vollgas gibt, fängt jeder Hecktriebler an zu übersteuern (Meines Erachtens ein großer Teil des MBWR Spaßes). Auch Fronttriebler übersteuern, wenn man sie zu scharf in die Kurve zwingt (Impuls oder so:)). Nur können sie den Drift natürlich nicht halten, sondern bauen einfach nur massiv Speed ab. Durch die vielen Komponenten wird die Steuerung sehr anspruchsvoll, aber gerade dadurch extrem spaßig.

Aber weit wichtiger ist die KI:
Da teile ich bisher keine der Ansichten. Das heißt nicht, das sie nicht richtig sind. Ich fahre bei "dynamisch immer auf 86%-100% je nach Strecke. Dort liefern sich die Gegner mit mir extreme Überholmanöver und finden fast jede Nische. In diesem Bereich machen die Gegner defivitiv auch "echte" Fehler, weil sie falsch entscheiden. Im Vergleich zu RE hat MBWR aber keinerlei Boostlogik, die über das physikalische Limit hinausgeht. Das heißt, das die Gegner immer auf der Ideallinie fahren müssen, bis sich eine gute Gelegenheit zum Überholen ergibt. Nach allem was ich bisher über RE gelesen habe (bitte nicht als "bashen" verstehen) dürfte das Gegnerniveau von MBWR doch knackiger sein, als ich es selbst angenommen habe. Fakt ist, das ich vielleicht in der ganzen Zeit vielleicht 10 Rennen mit 15sek Vorsprung gewonnen habe, weil sich die Gegner völlig falsch entschieden hatten und selbst die 100% Power nicht ausreichten, um mich wieder einzuholen. Ohne "booster" müssen die Gegner eben schon in ihrer natürlichen Fahrweise schnell sein. Bisher hab ich auch immer gedacht, das es eine Herausforderung ist überhaupt erster zu werden und nicht nur mit einem gewissen Vorsprung zu gewinnen :)
Man kann aber die Gegner definitiv dazu zwingen hinter einem anzuhalten. Dazu muss man wissen, d
as die Gegner um nahezu jeden Preis die Kollision mit dem Spieler vermeiden sollen (außer der Spieler legt es drauf an). Ist der Abstand zu kurz um auszuscheren oder kein Platz um vorbeizukommen, gibt es nach dieser Befehlslogik keine andere Möglichkeit, als anzuhalten.
Das ist meines Erachtens nur logisch und hat nichts mit Dummheit zu tun. Denn was der Gegner nicht weiß ist, ob es sich nur um einen Fahrfehler vom Spieler handelt. Wie arm ist es denn, wenn man sich in den Stillstand gedriftet hat und die Gegner rammen einfach in einen rein? Der Grip bei MBWR reicht nicht aus, um superspontan den Gegner "umzubeamen".
Viel störender empfinde ich es, wenn mich die Gegner dann einfach wegschieben.

Zum Thema A160CDI kann ich nur sagen. Kann man bei MBWR mit 2 Klicks überspringen, dann startet man mit einen e200 KOMPRESSOR. 1,5-2 Stunden später ist der G55 AMG freigeschaltet. Bei Sega GT stört sich keiner an den 140Km/h "Möhren" und bei PGR auch nicht.

Auch dazu gibt es einen logischen Ansatz (hab ich schon bei AXB geschrieben).
Wenn Du bei MBWR 20-30 Minuten mit einem DTM durch die Gegend gepfeffert bist und sollst dann eine Aklasse fahren, ist das Spielgefühl für min. 10-15 Minuten träge (warum sollte man das aber tun :) ). Kommst Du also direkt aus RE mit deinem 300km/h Wagen und sollst dann eine Aklasse fahren .....

Gerade die ersten Missions von MBWR sind darauf ausgerichtet, neben den "Brot und Butter" Autos auch schon mal ein paar dicke Dinger zu fahren.

So und um das Verhältnis zu wahren:
Von RE können wir uns hinsichtlich der Präsentation und dem "Eintauchen" in das Spielerlebnis noch eine dicke Scheibe abschneiden (werden wir auch tun). Alles was ich bisher gelesen habe, scheint es ein echtes Erlebnis zu sein. Da ist MBWR schon eher klassisch und trockener (liegt aber mehr an den Möglichkeiten der Lizenz)

Also das sind meine Eindrücke zu Sache und die sind natürlich völlig subjektiv. Ich hab aber Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen 2 Jahre lang nur Müll gemacht zu haben, während wir die Jahre davor immer nur (meist) gut bewertete Spiele hatten.

Die Aussage der XZone ist meines Erachtens deshalb in Ihrer Gänze unproffessionell, weil sie keinerlei objektive Ansätze hat.
Ich muss schon wirklich suchen, wo ich eine derart subjektive Aneinanderreihung schon mal gelesen habe.
Dabei ist mir die schlechte Wertung egal (nur in Bezug auf den Bericht) - Vielleicht ist das Game ja wirklich Müll und jeder hat das Recht auf seine Meinung. Nur sollte man Bericht und Meinung nicht vermischen und sich zum alleinigen Herrn über Gut und Böse erklären.
Ein "Ich persönlich finds Scheiße" hätte hier schon genügt. Das hätte mir als Leser meine Interpretation offengelassen und mir die Meinung nicht als Tatsache aufgezwängt.
Qualität des Tests: 66%
 
Original geschrieben von joesei
ich gebe auf die ganzen "...Zone-Heftle" Tests nichts!!
Die sind schon so oft so sehr daneben gelegen, dass in mir der Verdacht keimt, dass diese tw. sehr schlechten Bewertungen beabsichtigt sind um einen bestimmten (??) Zweck zu erfüllen.
Vielleicht ist der Computek Verlag auf TDK sauer, da diese mit "Bild" (pfui Teufel, die nächsten Nullblicker) den exclusiven Test eingefädelt haben. Wie kann man nur (TDK) so dumm sein (Auflagengeilheit??):rolleyes:
Ich hätte gerne einen Test in der Man!ac oder der gamepro gelesen. Aber ich schätze, dass die erst nach dem Release erscheinen werden. Sei's drum, ich freue mich nach wie vor auf MBWR!! Soviel Mist (wie oben im ZoneTest steht) könnnen die Jungs von Synetic doch gar nicht mehr abgeliefert haben; gell Jaykay *hoff* mfG Joe

Ich denke, das man es einfach akzeptieren sollte, das er es Mist findet. Der Exclusivtest war nötig, damit CBS die PC-Version nochmal testet. Normal testen sie Spiele ja nur auf einer Plattform. In D brauchen wir aber den PC zum Überleben, da ist die XBox (sorry) erstmal noch ein Minusgeschäft. Wir lassen unsere Kernzielgruppe (wirtschaftlich) also schon warten.
Morgen kommt der AXB-Test. Vielleicht zeigt er in eine bessere Richtung.
 
Nee, der 16:9-Mode läuft absolut identisch.
Vergleichen kann man die Ruckler schwer, weil die Framerate eben so sehr schwankt. Da gibt's Nebelrennen, die absolut konstant mit 60 fps laufen und wieder andere Läufe, die eben in den Kurven deutlich runtergehen (20-30 fps). Leih es Dir lieber vorher mal aus und zock's ausführlich an. :)
 
find ich wirklich klasse, dass du dich zu den Aussagen des X-Zone Redakteurs äusserst, sowas erlebt man wirklich sehr selten. Allein deswegen sollte sich jeder hier das spiel holen :D
 
Zurück
Oben