• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Mercedes Benz World Racing

und vor allem meist sehr sehr lang

Noch länger als zum Beispiel in RE die Strecke Razors Edge? Oh Gott, ne dann ist das definitiv nichts für mich. Kann ein eigener Soundtrack ausgewählt werden?

Razors Edge geht gut vier einhalb Minuten. Wieviel Runden müssen meist gefahren werden?

Vielleicht sind sie bei MBWR auch länger, keine Ahnung. Ist wirklich SEHR lang. Runden sind verschieden, je weiter desto mehr (momentan des öfteren 5-6 Runden).

66% ist wirklich ziemlich krass für ein Xbox Only Mag. Aber nach allem was ich bisher so gelesen habe durchaus nachvollziehbar

Ganz ehrlich ich hatte bei dem Game nie ein besonders gutes Gefühl finde die Engine irgendwie steril,weiß nicht wie ich das umschreiben soll.Dann muss wohl doch Racing Evoluzione her.

Von der Steuerung erhoffte ich mir eigentlich Gutes, das Ruckeln (wenn es denn wirklich so schlimm ist, wie von Superfrog beschrieben) wäre aber auch mir locker eine Abwertung von 10-20% wert.
Imo absolut inakzeptabel für ein Rennspiel, da gibt es einfach keine Entschuldigung!

Das komplette Review (geklaut aus dem AXB Forum)

WERTUNGSKASTEN:

Grafik: 72% / Sound: 69% / Spass: 66% / Gesamt: 66%

"Fazit: World Racing hat gravierende Schwächen in den wichtigsten Bereichen eines Rennspiels: bei der Steuerung und bei der technischen Präsentation. Insgesamt erscheint der Titel unausgereift und hätte bei mehr Entwicklungszeit besser werden können."

REVIEW:

"Die bekannten PC-Entwickler Synetic machen ihren ersten Konsolenausflug.

Um heutzutage unter den vielen verschiedenen Rennspielen hervorzuistechen, muss man sich als Entwickler schon etwas Besonderes einfallen lassen. Vor allem wenn die Konkurrenz, wir z.B. Racing Evoluzione, derart stark ist. Bei Synetic entschied man sich deswegen für eine enge Zusammenarbeit mit dem deutschen Automobilhersteller Mercedes-Benz. Das hat zur Folge, dass im Spiel die gesamte Modellpalette und einige Spezialfahrzeuge des schwäbischen Herstellers auswählbar sind und sich deren Fahreigenschaften stark an den echten Fahrzeugen orientieren sollen.

Riesiger Umfang:
Hinsichtlich des Umfangs kann man den Herstellern nur gratulieren: 109 verschiedene Fahrzeuge und 117 verschiedene Strecken (unterteilt in sieben verschiedene Umgebungen) sind alles andere als Genre-Standard. Auch die unzähligen Einstellmöglichkeiten am eigenen Auto sind bemerkenswert. So können Sie als Fahrer nicht nur die verschiedenen Fahrhilfen - darunter ABS, ASR und den Bremsassistenten - aktivieren, sondern auch gleich das komplette Fahrverhalten zwischen Arcade und Simulation punktgenau einstellen. Genau hier beginnen aber auch schon die Probleme des Titels. Das Fahrverhalten der Autos ist nämlich alles andere als ausgewogen. Die viel zu schwammige Steuerung lässt sich nicht so recht in eine der bekannten Katgorien einordnen. Für einen Funracer ist sie eindeutig zu ungenau, während sie für ein ernsthaftes Simulationsrennspiel nicht anspruchsvoll genug ist. Vor allem mit höher motorisierten Autos schlittern Sie dermaßen unrealistisch über die Strassen, dass Benz im wahren Leben wohl keinen einzigen Kunden mehr hätte, würden sich dessen Autos wirklich so verhalten. Eine unausgewogene Steuerung alleine wäre nicht so schlimm, wenn die technische Seite des Titels dieses Manko wieder ausbügeln könnte. Das kann sie aber leider zu keiner Zeit.

Technisch enttäuschend:
Die Grafik sieht anfangs wirklich schick aus und die saubere Fahrzeugdarstellung wirkt überzeugend, doch gibt es dabei ein großes Manko. Entweder das Geschwindigkeitgefühl der untermotorisierten Fahrzeuge (z.B. die A-Klasse oder die Geländewagen) sorgt für Gähnen oder das Spiel ruckelt. Wieso in einigen Strecken die Umgebungsgrafik mit allerlei - teilweise sogar animierten - Hintergrunddetails versehen wurde, während gleichzeitig heftige Slowdowns den Spielfluss mindern, bleibt wohl ein Geheimnis der Entwickler. Der äußerst gewöhnungsbedürftige Sound, der sich teilweise anhört wie von einem Jazz-Musiker auf Drogen aufgenommen, trägt seinen Teil zu diesem unausgereiften Produkt bei."

BILDUNTERSCHRIFTEN:

"St
adtmap: Die Autos sehen gut aus. Leider bieten sie keine echten Reflexionen"

"Langweilig: Mit den Geländewagen zu fahren, macht so viel Spaß, wie in der Stadt einen Parkplatz zu suchen."

"Ganz schwach: Die gegnerischen Fahrer verhalten sich so dumm, dass sie selbst hier nicht überholen werden."

Und noch ein Nachtrag

die Erklärung des XZone-Redakteurs (Oliver Beck), der sowohl MBWR als auch RE gestestet hat (Zitat aus dem XZone-Forum):

also, ich habe sowohl Racing Evoluzione, als auch World Racing für die X-Zone getestet und deswegen schreib ich kurz was dazu, damit auch alle zufrieden sind (immerhin ist der Kunde ja König)

Also, erstmal zu World Racing: Ja, die Steuerung ist eine einzige Katastrophe. Egal ob man "Arcade" oder "Simulation" einstellt, die Fahrzeuge verhalten sich wirklich bescheuert und man hat das Gefühl, als fährt man auf Eis und die Lenkung wäre direkt unter dem Auto (in der Mitte), und nicht an der Front. Jedenfalls bewegen sich die Autos sehr komisch und das Lenkverhalten ist ein Witz. Die Gegner-K.I. ist ebenfalls ein Schuss in den Ofen. Leider sieht man es bei dem Screenshot ganz links unten im Test nicht (weil das Artwork des alten Mercedes darüber ist), aber die Gegner sind so dämlich, dass sie einen nicht mal überholen, wenn man absolut still steht und bei 0 km/h mal eben eine kleine Pause einlegt. Sie stellen sich dann einfach wie an der Schnur gezogen hinter einem auf und warten. Für ein Rennspiel aus dem Jahre 1992 vielleicht noch akzeptabel, für ein Xbox-Spiel des Jahres 2003 nicht. Nächster Punkt, die Grafik. Der Poly-Count ist ordentlich, die Grafik ist wirklich sauber (FSAA ist aktiviert) und die Texturen sind ebenfalls ordentlich (Bump Mapping wohin das Auge sieht). Tja, klingt alles gut, ist es aber nicht, denn das Spiel ruckelt zum einen richtig ordentich und ist zum anderen einfach sterbenslangsam. Mit einer total untermotorisierten A-Klasse "CDI 160" mit max 100 km/h über den Bildschirm zu tuckern, ist eine Zumutung...und leider wiederholt sich der Schmodder sogar öfters, denn die Geländewagen, Kombis, etc. sind ebenfalls extrem langsame Gefährte. Nunja, alles in allem eine totale Enttäuschung

Zu Racing Evo:

Die gegner-K.I. ist sehr gut. Die Gegner sind aggressiv, überholen sehr gut, versperren einem dem Weg (wenn man überholen will), machen selber Unfälle...es ist einfach alles drinnen. Einziger Schwachpunkt (wenn man es so nennen will...): Sie fahren doch ziemlich im Pulk und passen sich etwas stark euren Fähigkeiten an. Sprich, seid ihr sehr gut, fahren sie auch sehr gut und oftmals wird erst in der letzten Runde das Rennen entschieden. Das heißt aber noch lange nicht, dass es so extrem ist wie bei Burnout2 auf der PS2 (hab ich auch gestestet), wo wirklich nur die letzte Runde über Sieg oder Niederlage entscheidet. Wer bei RE sehr gut fährt, kann durchaus einen Vorsprung herausfahren und wer sehr schlecht fährt, wird keinen Blumentopf gewinnen.
Zum Thema Grafik und Umfang brauch ich wohl nichts mehr schreiben, denn es sollten in der Zwischenzeit alle mitbekommen haben, dass RE gigantisch aussieht und dank Dream-Mode für etliche Stunden motiviert.

Nicht, dass ich jetzt einen Cent auf die Wertungen geben würde, aber wie kann ein und dasselbe Spiel in den bisherigen 2 Reviews (CBS und XZone) so unterschiedlich bewertet worden sein? Bin mal gespannt, was Frog dazu sagen kann und wie das AXB-Review ausfällt.

Dieser Oliver Beck ist nicht erst seit gestern ein Vollidiot (siehe Beiträge im Maniac). Was er sagt, ist z.T. schlichtweg falsch: Die KI ist sehr gut, von Perlenkette beim Stehenbleiben kann überhaupt keine Rede sein. Im Gegenteil, mir sind die intelligenten Überholmanöver aufgefallen - RE ist in Sachen KI klar schlechter.

Laut TDK-Infos wollte Ippisch übrigens TDK mit den Wertungen (OXM niedriger 70er-Bereich) eins auswischen, weil sie sich so stark bei AXB engagiert haben. Bekanntlich hat's vor ein paar Wochen zwischen OXM und uns ja geknallt, und Ippisch war schon immer ein armseeliges Würstchen ohne Anstand.

BTW, AXB-Test kommt Freitag online - Wertung: 84%

Originally posted by Superfrog
Laut TDK-Infos wollte Ippisch übrigens TDK mit den Wertungen (OXM niedriger 70er-Bereich) eins auswischen, weil sie sich so stark bei AXB engagiert haben. Bekanntlich hat's vor ein paar Wochen zwischen OXM und uns ja geknallt, und Ippisch war schon immer ein armseeliges Würstchen ohne Anstand.

Das wäre in der Tat ne ziemlich armseelige Aktion. Ich schätze mal, dass ne Menge Leute alleine wegen der XZone Wertung das Game erstmal wieder storniert haben. Ich gönne Synetic (und TDK) den Erfolg mit WR, gerade da sie sehr kundenfreundlich arbeiten (sh. Foren) und bei nem Erfolg sicher noch einiges im Konsolenbereich machen werden.

BTW: Bin mal gespannt wie die WR-Fanboys auf die 84% Wertung reagieren! ;)

Es hat in der X-Zone nur 66% bekommen, da frag ich mich jetzt aber wo da was schiefgelaufen ist?

Hier noch ein paar kommentare des Testers:

Nun zum eigentlich Spiel und meiner teilweise sehr starken Kritik:

1) Das Fahrverhalten:
Die Autos steuern sehr komisch über den Bildschirm und lassen sich wirklich seltsam steuern. Es kommt einen so vor, als wäre die Achse direkt unter dem Auto und nicht an der Front. Schwer zu beschreiben, aber wer die X-Zone daheim hat, soll sich einfach mal das Video ansehen und er wird erkennen, was ich meine. Jetzt kommen bestimmt viele Leute und sagen: "Aber man kann doch zwischen Arcade- und Simulationsmodus auswählen". Stimmt, das kann man, aber:
Wenn man bei einem Rennspiel im 2-Prozentschritt zwischen "Arcade"- und "Simulationsfahrverhalten" auswählen kann (also 50 verschiedene Einstellmöglichkeiten!) , dann heißt das nicht immer gleich, dass es sich hierbei um ein tolles Feature handelt. Es kann nämlich genauso gut bedeuten, dass die Programmierer selber nicht ein ausgewogenes Fahrverhalten hinbekommen haben und deswegen dem Spieler die Auswahl überlassen. Mir hat jedenfalls keins der Fahrverhalten zugesagt, da wie schon oben erwähnt die Lenkung sehr komisch ist und das Fahrverhalten sich immer anfühlt, als wäre man auf einer Eisfläche unterwegs.

2.) Die Grafik:
Ja, die Grafik schaut auf den Bildern gut aus. Ja, die Fahrzeuge sehen stark aus. Ja, der Titel hat ein verdammt sauberes Bild (FSAA ist aktiviert). Ja, Bump Mapping wurde für viele Details verwendet und vermittelt den gewünschten Effekt. Ja, die Regeneffekte sind nett...und dennoch ist die Grafik-Engine nichts besonderes, da sie einige gößere Mankos hat.
Die unkonstante Framerate ist nicht nur eine Einbildung von mir. Ich war zusammen mit Kollegen von der N-Zone, von der Playzone und vom OXM vor dem TV gesessen und wir alle haben es deutlich gesehen, dass der Titel oft ruckelt und dann auch nicht zu knapp. Zudem gibt es derbe Clipping-Fehler, wodurch der Regen, der Staub, etc, regelmäßig durchs Auto durch "geht" und die eigentlich schönen Wettereffekte zunichte macht. Ein weiterer Kritikpunkt ist das vermittelte Geschwindigkeitsgefühl, welches ich noch unter den Punkt "Grafik" einordnen würde. Sämtliche Fahrten mit der A-Klasse, den Geländewagen, größtenteils der E- und S-Klasse sind sterbenslangweilig, da viel zu langsam und träge. Auch wechselt sich die Hintergrundgrafik von der Qualität ab. Während einige Maps noch schön in Szene gesetzt worden sind, übertreffen sich andere durch ideenlose und leere Hintergründe, die mit billigen Matschtexturen versehen sind und einen mehr als sterilen Eindruck vermitteln. Das übrigens kein einziges Auto im Spiel environment mapping hat (echte Spiegelungen auf dem Lack der Karosserie) fällt übrigens auch noch negativ ins Gewicht, da hier die Konkurrenz die Nase vorn hat. Alles in allem eine ordentliche, wenn auch teilweise etwas steril wirkende Grafik mit häufig auftretenden Ruckeleinlagen und keinen nennenswerten, positiven Eigenschaften/Features

3.) K.I. der Gegner:

Ich w
ill gar nicht zu lange auf der K.I. rumtreten, da die meisten Leser von euch jetzt bestimmt schon gelangweilt genug sind von meiner Kritik, aber zwei Sachen will ich noch erwähnen: Alle Gegner fahren wie an der Schnur gezogen , was soviel bedeutet wie:
Der auf Position 1 liegende Gegner A fährt Linie 1
Der auf Position 2 liegende Gegner B fährt (mit etwas Verspätung, da er ja hinter dem A ist) Linie 1
Der auf Position 3 liegende Gegner C fährt (wieder mit etwas Verpätung) auf Linie 1...und so weiter und so weiter...
Sorry, aber das ist einfach billig und nicht mehr up to date. Wer hier mal was aktuelles sehen will, soll Racing Evo einlegen...da fahren die Gegner hintereinander, nebeneinander, verwickeln sich gegenseitig in Unfälle....da ist einfach alles geboten.
Der zweite, fast schon vernichtende Kritikpunkt bei der K.I. ist der, dass wenn ich auf Platz 1 liegend anhalte und die Gegner direkt hinter mir sind, dann halten die "Deppen" (sorry, ich musste sie jetzt so nennen) hinter mir an und überholen mich einfach nicht!! Egal ob ich jetzt 2 Stunden Mittagspause mache oder mir die Fingernägel schneiden gehe...Sowas hab ich zum letzten Mal bei F1 für die Playstation 1 (müsste anno 1996 gewesen sein) gesehen und ist für eine K.I. einfach inakzeptabel.

So, wer jetzt immer noch eine Verschwörungstheorie vermutet oder mich für verrückt erklärt, soll sich das Spiel bitte erstmal anschauen und danach auf die von mir genannten Kritikpunkte eingehen. Für weitere, fundierte Diskussionen bin ich jedenalls jederzeit offen und können entweder hier im Forum oder per Mail (oliver.beck@computec.de) ausgetragen werden.

Zurück
Oben