• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Mercedes Benz World Racing

Re: Re: @ JAYKAY

Original geschrieben von JAYKAY

Ich würde eher die "Dachmarke" bevorzugen, mit allen "Untermarken":)
VW, Audi, Bugatti, Bentely, Lamborghini, Skoda, Seat.
;)

JAAAAAA, das wäre echt mal was :)

Was würd ich dafür geben einen Lupo-Cup mit der MBWR-Engine fahren zu dürfen :love:

Original geschrieben von joesei
na na Ralf - auch du jetzt im "Fieber"?
:D

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ist doch grausam, jetzt sich noch gedulden zu müssen. Ich habe mir ein paar Videos gezogen und jetzt hält mich hier nichts mehr auf dem Stuhl.

Egal, da muß ich jetzt durch.

Vor lauter Frust werde ich mir wohl die Tage noch Furious Karting kaufen müssen :D

Gruss
Ralli

Original geschrieben von ralfgebert
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ist doch grausam, jetzt sich noch gedulden zu müssen. Ich habe mir ein paar Videos gezogen und jetzt hält mich hier nichts mehr auf dem Stuhl.
Egal, da muß ich jetzt durch.
Vor lauter Frust werde ich mir wohl die Tage noch Furious Karting kaufen müssen :D
Gruss
Ralli

:D Ab morgen kann ich endlich wieder Videos machen. Dann wird aus der Masterversion wieder eine Entwicklerversion.:)

bei den neuesten vids im area forum ist immer noch eine sehr ruckartige lenkbewegung zu sehn! stört die sonst keinen ausser mir? das ganze game sieht echt super aus aber das trübt den gesamteindruck :(

MB World Racing

Jetzt wo RE draußen ist, will ich mal ein paar Eindrücke zu MBWR loswerden. Besser hier im Forum, da Jaykay im anderen mitliest, und das muss in diesem Falle nicht sein. Ich stehe zwar schon seit Wochen mit ihm im Mailkontakt und hab ihm auch schon Eindrücke geschrieben, trotzdem will ich ihm vor dem AXB-Review noch nicht zuviel andeuten (sonst ist ja die ganze Überraschung weg ;)).

Erstmal hat es nen riesigen Umfang und ist mit sehr viel Leibe realisiert worden. Anfangs wird man durch das komplexe Menüsystem erschlagen, doch daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Da gibt's dann mit dem Rennplaner auch ein cooles Feature, in dem man seine Meisterschafts- und Missions-Rennen zeitlich planen (also auch mal zurückstellen) kann. Dazu reichlich Infos zu Autos und Strecken usw., die keine Wünsche frei lassen. In einem Rennen zählt nicht nur die Position, sondern noch ca. 8 weitere Kriterien wie Fairness, Geschicklichkeit und andere. Darin werden Prozentwertungen ermittelt, die dann am Ende eines Cups den Sieger ermitteln (leider ohne Aufschlüsselung der einzelnen Kriterien für jeden Fahrer).

Das Handling ist imo sehr gelungen, man kann ja bekanntlich per Schieberegler zwischen Simulation und Arcade hin und her regeln. Ich fahre 100% Arcade, weil's mir einfach am meisten liegt (schöne Drifts möglich) und es nebenbei bei weitem am einfachsten ist.

Als zweiten Punkt kann man die Gegner-KI einstellen, natürlich auch per Regler. Zunächst gibt's die Option "dynamisch", die die Gegner gummibandartig auf die eigene Fahrweise reagieren lässt. Trotzdem richtet sie sich nach Eurer Performance aus den vorherigen Rennen, ist also insgesamt stärker je besser Ihr vorher gefahren seid. Der Boost ist übrigens auch lange nicht so offensichtlich wie bei RE - man braucht zum Aufholen deutlich länger als bei z.B. RE. Die zweite Option lautet "fixiert" und setzt die Gegnerstärke in 10%-Schritten von 40% bis 100% fest. Hier fahren sie immer auf einem Niveau, wobei bereits 60% recht fordernd ist. Ich habe momentan auf 80% eingestellt, da mir auf "dynamisch" der Führende immer uneinholbar weggefahren ist (laut Jaykay bessert sich das aber schrittweise pro Rennen, sobald man selber nicht mehr so erfolgreich fährt).

Generell fährt natürlich auch die KI vorzugsweise auf der Ideallinie (Perlenkette), reagiert aber VIEL besser als RE auf den Spieler. Es gibt intelligente Überholmanöver, kaum Rempler ihrerseits und - bei entspechendem Druck seitens des Spielers - auch mal einen Abflug oder Dreher.

Nun zur Grafik, dem wohl größten Kritikpunkt: Generell ist die Optik sehr gelungen und deutlich höher aufgelöst als z.B. RE, absolut flimmerfrei und mit FSAA. Popups gibt's keine, was bei der "Landscape-Engine" (= es gibt keine Tubes, sondern riesige, frei befahrbare Areale, die ständig mitberechnet werden) auch sehr sehr beeindruckend aussieht. Da gibt's Blicke in Täler usw., die in Sachen Details wirklich göttlich aussehen. Lichteffekte sind auch toll - alles ist echtzeitbelichtet, leider hat's für echtes Cubic Environment Mapping auf den Wagen nicht me
hr gereicht.

Leider ist aber die Framerate EXTREM instabil, und das wird von derart vielen Faktoren beeinflußt, wie ich es noch nie in einem Konsolenspiel erlebt habe. Zunächst gibt's Unterschiede, welche Kameraperspektive man auswählt (Stoßstange schneller als Außenansicht) und, ob man den Rückspiegel einschaltet oder nicht (ich habe ihn seitdem immer ausgeschaltet). Jedenfalls läuft das Game unter optimalen Bedingungen (Bumper-Cam und ohne Rückspiegel) auch noch sehr schwankend: Auf einigen Strecken sind's fast konstant 60 fps mit leichten Einbrüchen in Kurven. Gibt aber auch Kurse, die wild zwischen schätzungsweise 20 und 60 fps hin- und herschwanken und de facto deutlich ruckeln. Es geht zwar niemals zu Lasten der Spielbarkeit, ist für Freaks wie uns aber definitiv ein dickes Minus. Hier hätte man lieber auf 30 fps locken sollen, aber leider haben sich die Synetic-Grafikjungs dagegen entschieden. Generell kommt's aber fast in jeder Kurve zu mehr oder weniger starken Rucklern, was in Anbetracht der restlichen (geilen) Grafik doch sehr schade ist.

Ansonsten sind die Wagenmodelle absolut göttlich, womöglich die Detailliertesten ever. Leider bestehen sämtliche (!) Bäume aus ziemlich hässlichen Bitmaps und haben zu dem keine Kollisionsabfrage (das gilt auch für Helikopter und Jets, die auf einer Flugfeldstrecke neben der Straße stehen). Laut Jaykay wäre eine Kollisionsabfrage hier ein weitere Performance-Killer gewesen, trotzdem kann man sowas heutzutage imo nicht mehr tolerieren (Wreckless war was anderes, das war pure Action mit möglichst wenig Hindernissen).

Insgesamt aber trotzdem ein gutes Game, mit sehr viel Liebe zum Detail, schöner Optik (abgesehen von der Framerate) und einem riesigen Umfang. Je nachdem, wie gut Ihr mit Rucklern klarkommt, solltet Ihr entscheiden. Mir macht's in jedem Fall Spaß, momentan würde ich spontan 84% geben (mit konstanten 60 fps mit weniger Bitmap-Objekten wäre es ein 90er gewesen).

Ach ja, und die Spielgeschwindigkeit ist nicht sonderlich hoch - vergleichbar mit Sega GT 2002 (zieht also erst mit den späteren Wagen deutlich an).

Danke für die ausführlichen Eindrücke.

Das mit der unkonstanten FrameRate schreckt dann aber doch ab. Ich als nicht Rennspielfreak, werde also erstma die Finger davon lassen. Bis ich RE überdrüssig bin wird wohl schon DTM auf der Matte stehen.

World Racing werde ich mir vielleicht mal gebracuht zulegen

danke für die Eindrücke, klingt ja irgendwie nich so berauschend.
naja, gekauft wird´s

Naja, mal abgesehen von der Framerate in einigen Situationen ist mein Eindruck eigentlich schon sehr positiv. Man merkt halt, dass MBWR Synetics erstes Konsolenspiel ist, nachdem sie davor nur für den PC entwickelt haben.

Thx für den Bericht

Naja, vorbestellt ist es schon lange. War eigentlich immer mein Favorit, während ich RE bis vor kurzem kaum beachtete.

Das mit der Framerate finde ich EXTREM schade. Sowas macht imo ein Rennspiel einfach kaputt. Dann lieber 30fps oder schlichtere Umgebung.

das mit dem ruckeln ist wirklich schade, tritt es denn wirklich an jeder kurve auf ??

ansonsten hoert sich das alles sehr vielversprechend an, gefaellt mir schonmal um laengen besser als RE...

hattest du die final version angespielt ??

Ja, hab die Retail-Version (allerdings noch mit irgendeinem Soundbug (von dem ich nichts gemerkt habe), der jetzt gerade ausgemerzt wird -> daher die Verschiebung).

Und ja, es ruckelt in jeder Kurve mehr oder weniger stark (meistens kaum störend, aber immer erkennbar, wenn man darauf achtet).

Vergleichs mal bitte ein wenig mit RE, Wie ist das Streckendesign, wie siehts mit Abwechslung aus?

Ist schwer zu vergleichen - MBWR ist viel weniger Arcade als RE, auch in der entsprechenden Handling-Einstellung. Auch sonst sind die Strecken auch sehr abwechslungsreich und vor allem meist sehr sehr lang. Dazu gibt's einfach mehr Strecken und Fahrzeuge, kurz: Mehr Umfang. Durch die Renneinteilung in Missionen (z.B. Offroad-Abschnitt in einer bestimmten Zeit absolvieren oder auch One on One-Race) und Meisterschaft bleibt's auch spielerisch abwechslungsreich.

Eigentlich ist der einzige schwerwiegendere Kritikpunkt die instabile Framerate. Da man hier aber durch einige Einstellungen noch mehr rausholen kann (die ganze Zeit flüssig ist es aber auf bisher keiner Strecke gelaufen), kann man wirklich damit leben. Und wem's zu extrem ist, der kann das Game immer noch +/-0 bei Ebay verticken.

mh. jetzt ist das spiel aus meiner must-have-liste rausgeflogen...

sehr schade. wie kann man nur bei einem rennspiel eine stabile framerate vernachlässigen???

mal sehen. werde es natürlich anspielen...

Zurück
Oben