• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Vielleicht kommen die leistungsstärkeren Macs schon im Juni mit der WWDC?!







































Ich finds ja schon spannend was da in den kommenden Jahren von Apple zu erwarten ist. Ist es wirklich die Idee den SoC vom Mac Pro auch in das Macbook Pro einzubauen?? Wird das so einfach gehen? Wie viel wirds am Ende kosten? Je komplexer die Chips werden, desto mehr Ausschuss wird produziert. Aber interessiert Apple ja am Ende auch nicht, weil dann wie bei Intel und Co. einfach Kerne abgeschaltet und als Mittelklasse verkauft werden können.











Den Produktentwicklern steht nur ausreichend Rechenpower zu relativ günstigen Preisen in nahezu unbegrenzter Stückzahl zur Verfügung. Mich würde es echt wundern wenn sie daraus keine neue Produktkategorien bauen. Die produzierten SoCs müssen auch unters Volk gebracht werden.
 
Ich will den neuen iMac. In Blau. Wobei das eigentlich überflüssig ist, weil mein M1 Macbook genau soviel Power hat.
 
Das ist das erste mal seit "Jahren", dass man in dem Segment irgendwie so eine Art "Aufbruchstimmung" hat... gefällt mir echt gut... und auch die Apple-Exclusives bekommen noch mehr Bedeutung, wenn sie perfekt abgestimmt sind wie FCPX.

Einzig Adobe.. die werden sicher so schlecht laufen wie immer :D ...

Hätte auch irgendwie nicht so den Hype gehabt bei einem "normalen" Update (auch wenn 5 Jahre rum sind) ... aber nun wird man es sicher deutlich merken. Ich hoffe nur, dass die Teile mit 1TB und ausreichend Grafikkernen nicht deutlich über 3K kosten werden...
 
Wenn Apple seine Preisstruktur beibehält kosten 32 GB Ram 690 Euro zusätzlich, 64 GB 1150 Euro.
Im Falle des 24er iMac kommt man mit 8 GB Ram und 1 TB SSD derzeit auf 2130 Euro. Mit 32 GB käme man theoretisch auf 2800 und mit 64 GB auf knapp 3300 Euro.

Der aktuelle 27er iMac mit Vollausstattung bzw. 64 GB Ram kommt auf ziemlich genau 5.000 Euro. Denke der iMac mit M2 Vollausstattung bzw. 64 GB Ram wird sich irgendwo zwischen 4.000 und 5.000 Euro einpendeln.

Und das 16er MBP vermutlich auch.
 
Wofür braucht man 32GB RAM in einem Mac? Videoschnitt?

Kumpel hat heute den neuen iMac (blau) bekommen, war eben da zum Angrabbeln. Also den iMac, nicht den Kumpel. Richtig sexy finde ich das Design generell, heißt die Anlehnung an iPad und Co. Und er ist unfassbar dünn für einen vollwertigen Desktop-Rechner, dazu kaum Kabelsalat. Rückseite sieht mit dem dunklen Blau auch mega aus. Was mir nicht gefällt ist die Front mit dem weißen Rahmen. Mag im normalen Modus ja ganz gut aussehen, aber im Dark Mode ist das eher störend. Und die Leiste unten sieht auch nicht unbedingt gut aus, da hätte man noch den Apfel draufklatschen sollen.
 
Rückseite sieht mit dem dunklen Blau auch mega aus.
Steht der mitten im Raum oder wieso is das relevant? Find auch die dünne sinnlos, weil sieht man nicht mehr wenn er einmal da steht! Hätte man auch alles hinter das Display machen können und unten die Fläche weglassen. Also ja, sieht geil aus, aber hinten is so sinnlos unnötig :)
 
Bei ihm ja, der hat mit seiner Frau so ein fancy offenes Büro. Bei mir wäre es in der Tat scheissegal, den sieht keiner von der Seite, geschweige denn von hinten.
 
Sinnvoller fände ich da die Anschlüsse an der Seite oder unten. Die Ports da hinten, das is irgendwie so panne. Kann man nich mal erfühlen.
 

There we go! 3D scheint wohl der nächste Schritt zu sein. Mit VR.
 
Bei ihm ja, der hat mit seiner Frau so ein fancy offenes Büro. Bei mir wäre es in der Tat scheissegal, den sieht keiner von der Seite, geschweige denn von hinten.
Da passt das Design vom neuen iMac natürlich perfekt.
Und diese weißen Rahmen hat Apple bestimmt wegen dem Mainstream gewählt.
Alleine schon wegen dem Kontrast zu jeder Wandfarbe passt diese Maschine nahezu überall.
Mit einem schwarzen Rahmen eher nicht. Aber diese kommen bestimmt für die Pro Geräte.
 
Und diese weißen Rahmen hat Apple bestimmt wegen dem Mainstream gewählt.
Alleine schon wegen dem Kontrast zu jeder Wandfarbe passt diese Maschine nahezu überall
Ja. Es verschwimmt mit der Wand und ist für Designer angeblich angehmer beim draufstarren als wenn das auch in der entsprechenden Farbe wäre.

Kein bezel wäre dennoch schöner :)
 
Irgendwie wird mir das hier zu esoterisch. Die geilsten Designer, die ich kenne - und die abartig krassen Shit machen -, die lachen sich über so Gelaber kaputt. Oton: „mir fuck egal, wie das Teil aussieht, Hauptsache meine Tools laufen und ich kann in Ruhe arbeiten…“

Die Nicht-Designer machen sich da eher wichtig mit dem Kram ;)
 
Irgendwie wird mir das hier zu esoterisch. Die geilsten Designer, die ich kenne - und die abartig krassen Shit machen -, die lachen sich über so Gelaber kaputt. Oton: „mir fuck egal, wie das Teil aussieht, Hauptsache meine Tools laufen und ich kann in Ruhe arbeiten…“

Die Nicht-Designer machen sich da eher wichtig mit dem Kram ;)

Hmm, was hat das denn mit Esoterik zu tun? Du nutzt als Fotograf doch auch mal ne Graukarte oder achtest darauf, dass du die Arbeitsfläche nicht auf "Pink" einstellst. Darum geht es doch hier nur. Das Auge mischt Farbwirkungen, und wenn du nun einen fetten, grünen (roten, gelben) Balken um deine Arbeitsfläche hast, dann hast du halt eine verfälschten Farbeindruck. Das macht aus einem schlechten Designer keinen guten, und aus einem guten keinen schlechten.

Man muss dazu sagen, dass dies deutlich weniger mit "Web" oder "Screen" zu tun hat (wahrscheinlich 99% der Designer, mit denen du zu tun hast), als im Print, wo du auf deinem "kalibrierten Monitor" halt schon einen Proof fahren kannst. Beim Web änderst du mal ne CSS.. beim Print sieht das Cover scheiße aus ;) im Andruck und der Typ an der Maschine meckert dich an, weil er nun da rumstellen muss.

Genau das selbe gilt für Licht, die meisten achten bei der kritischen Beurteilung am Screen halt auf neutrales Licht, gibt da ja Normen für!

Klingt für mich logisch, und ich wette, hätten die das Teil nicht so gebracht, würden sich viele schon etwas aufregen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was hat das denn mit Esoterik zu tun? Du nutzt als Fotograf doch auch mal ne Graukarte oder achtest darauf, dass du die Arbeitsfläche nicht auf "Pink" einstellst. Darum geht es doch hier nur. Das Auge mischt Farbwirkungen, und wenn du nun einen fetten, grünen (roten, gelben) Balken um deine Arbeitsfläche hast, dann hast du halt eine verfälschten Farbeindruck. Das macht aus einem schlechten Designer keinen guten, und aus einem guten keinen schlechten.

Man muss dazu sagen, dass dies deutlich weniger mit "Web" oder "Screen" zu tun hat (wahrscheinlich 99% der Designer, mit denen du zu tun hast), als im Print, wo du auf deinem "kalibrierten Monitor" halt schon einen Proof fahren kannst. Beim Web änderst du mal ne CSS.. beim Print sieht das Cover scheiße aus ;) im Andruck und der Typ an der Maschine meckert dich an, weil er nun da rumstellen muss.

Genau das selbe gilt für Licht, die meisten achten bei der kritischen Beurteilung am Screen halt auf neutrales Licht, gibt da ja Normen für!

Klingt für mich logisch, und ich wette, hätten die das Teil nicht so gebracht, würden sich viele schon etwas aufregen!
Es geht darum, dass die guten Leute kein Geschiss darum machen, wie ihr Schreibtisch, ihr Monitor oder ihre Maus aussieht. Die wollen arbeiten. Nicht glotzen. Das Geschiss machen meist Leute, die NICHT arbeiten wollen :)
 
Zurück
Oben