• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Mac-User diskutieren!

Ich würde das aber schon vorher machen, nicht erst wenn der Käufer vor Ort ist. Das dauert nämlich seine Zeit. Reicht ja, wenn der Käufer vor Ort einmal ins frische OS booten kann.

Dann mach es doch vorher, installiere das OS, welches mitgeliefert worden ist, oder welches drauf war.... Welche Optionen angezeigt werden, kommt darauf an, welchen Mac du hast:

How to reinstall macOS - Apple Support

• On an Intel-based Mac: If you use Shift-Option-Command-R during startup, you're offered the macOS that came with your Mac, or the closest version still available. If you use Option-Command-R during startup, in most cases you're offered the latest macOS that is compatible with your Mac. Otherwise you're offered the macOS that came with your Mac, or the closest version still available.

Je nachdem noch vor dem Löschen FileVault für die Festplatte aktivieren.

So wie ich das beim letzten Mal verstanden hatte verschlüsselt das OS aber nur den belegten Speicher. Der unbelegte Speicher bleibt unverschlüsselt und theoretisch könnten da auch noch Daten auslesbar sein. Lösung: Nach aktivieren von FileVault großes File nehmen und duplizieren bis die Platte voll ist, dann wieder löschen. So hatte ich das zumindest beim Verkauf gemacht gehabt.

Danke für eure Hilfe, aber jetzt echt mal: Meine Güte, ist das kompliziert. Absolut nicht Apple-like und irgendwie so 1992....

Wenn du bis September und Mac OS 12 wartest wird es wie auf dem iPhone. :zahn:

Da klickst dann in der Systemsteuerung auf Inhalte und Einstellungen zurücksetzen und man hat ein nacktes, neues OS.

...und genau das ist das, was ich mir auch vorstelle. Wird Zeit. Aber nein, so lange kann ich nicht warten...

Jup, ist eine ätzende Aufgabe.

Macs mit Intel bzw. T2-Chip oder jetzt mit M1 haben aber wegen der noch schnelleren und einfacheren Verschlüsselung schon mal einen Vorteil. Da geht das im handumdrehen und kostet auch im Betrieb keine Performance. Dann muss nur die Platte gelöscht werden, dauert insgesamt kaum 2 Stunden.

Will man vorher verschlüsseln sollte man halt am abend zuvor anfangen, das kann sich ziehen. :D

yo, und dann fliegen halt Nacktfotos deiner Frau oder Bilder deiner Kinder im Internet rum weil es dann doch einen interessiert hat ob du deine Festplatte wirklich löscht. Nerd Kram halt. :nixweiss:

Festplatte verschlüsseln, Duplikat von iTunes Mediathek gemacht bis die Platte voll ist und fertig. Arbeitsaufwand 5 Minuten, Warten mehrere Stunden.

Verkauf ist halt eben Stress. Gerade so einen 27er iMac.

Ich hatte damals ja den 2019er bestellt und erhalten. Die Versandverpackung von Apple dann gleich mal benutzt um den alten zu versenden.

War dann um 2 cm zu breit, dass mich der Versand 50 Euro gekostet hat :lol:

Jup, ist eine ätzende Aufgabe.

Macs mit Intel bzw. T2-Chip oder jetzt mit M1 haben aber wegen der noch schnelleren und einfacheren Verschlüsselung schon mal einen Vorteil. Da geht das im handumdrehen und kostet auch im Betrieb keine Performance. Dann muss nur die Platte gelöscht werden, dauert insgesamt kaum 2 Stunden.

Will man vorher verschlüsseln sollte man halt am abend zuvor anfangen, das kann sich ziehen. :D
MacBook Air M1 2020 oder lieber auf das neue Model warten?

Im Audi-Forum schreiben, dass man einen Mercedes kaufen sollte, ist guter Stil! Und überhaupt... Äpfel/ Birnen?
Kann man doch schon mal erwähnen, dass es mittlerweile auch ne bessere Alternative gäbe, die geil aussieht, ne richtige GPU hat und super verarbeitet ist. Ach und Akku läuft auch 10 Stunden ;) Und man kann damit übrigens auch RICHTIG zocken. Und es wiegt NICHTS. Und ist super flach. Und habe ich schon erwähnt, dass man den Lüfter so gut wie nie hört? Ne. Ok. Man hört ihn fast nie.

Kann man doch schon mal erwähnen, dass es mittlerweile auch ne bessere Alternative gäbe, die geil aussieht, ne richtige GPU hat und super verarbeitet ist. Ach und Akku läuft auch 10 Stunden ;) Und man kann damit übrigens auch RICHTIG zocken. Und es wiegt NICHTS. Und ist super flach. Und habe ich schon erwähnt, dass man den Lüfter so gut wie nie hört? Ne. Ok. Man hört ihn fast nie.
Aber es ist dennoch kein Mac? .. Man hat also Windows am Bein, der Grund, weswegen 90% der Mac-User Macs nutzen :D ... Und es hat nicht 16 Zoll, und ich kann kein FCP nutzen ... und 10 Stunden sind 2016! :D

Zurück
Oben