• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Das M1 ist übrigens super gut :) Kein Witz. Find das Mega. Aber da ist man halt einfach so "unflexibel", wenn man mal was "abseits" von Office machen möchte. Wenn man einen Windows-Desktop-Rechner hat, ist das scheiß egal. Aber einfaches Beispiel mit meinem "Schwager".

Der findet ein Macbook auch super, was es zweifelsohne auch ist. Aber ich hab ihn halt gefragt, ob er damit auch mal zocken will. Und da ist das Gerät halt INSTANT raus. Weil kannst du schlicht nicht. Ja. Gibt immer mal das ein oder andere Spiel, was nativ umgesetzt wird - Blizzard ist das ja auch gerne dabei -, aber dann auch mehr schlecht als recht.

Office-Maschine: Macbook top! Darüber hinaus: Bist schlicht in der falschen Sportart gelandet.

Kollege hat auch ein M1 jetzt und war sehr erstaunt, als er merkte, dass da nur ein externer Monitor ran geht. Hat dann direkt noch ein ultrawide Display bekommen, der Sack :D

Aber abseits davon schwärmt der auch sehr.

Kollege hat auch ein M1 jetzt und war sehr erstaunt, als er merkte, dass da nur ein externer Monitor ran geht. Hat dann direkt noch ein ultrawide Display bekommen, der Sack :D

Aber abseits davon schwärmt der auch sehr.
Absolut. Kollegen sind auch zufrieden. Bissl dumm mit Docker und Containern, da gibts immer noch Kinderkrankheiten. Deshalb für viele Entwickler noch unattraktiv. Als Office-Maschine IMHO derzeit alternativlos.

Bin auch super zufrieden mit meinem 13" M1 Pro. Ausdauernd, leise, gute Tastatur, gutes Display, sehr gute Lautsprecher, perfekte Größe. Für das was ich mache (Internet, Office, Foto, Filme) ist es das perfekte Gerät. Klar, wenn man vernünftig nativ zocken möchte, führt kein Weg an einem Windows-Gerät vorbei. Da ist dann sicher ein Blade eine perfekte Wahl.

Bin auch super zufrieden mit meinem 13" M1 Pro. Ausdauernd, leise, gute Tastatur, gutes Display, sehr gute Lautsprecher, perfekte Größe. Für das was ich mache (Internet, Office, Foto, Filme) ist es das perfekte Gerät. Klar, wenn man vernünftig nativ zocken möchte, führt kein Weg an einem Windows-Gerät vorbei. Da ist dann sicher ein Blade eine perfekte Wahl.
Bei uns werden von Entwicklern halt auch mittlerweile Maschinen mit gescheiter GPU genommen wegen Machine Learning-Sachen. Da kannst halt dann auch die Macs den Hasen geben.

Leute! Das (derzeit verfügbare) Air ist ein Einsteiger-Consumer-Gerät imho, mit Fokus auf Mobilität (Air!!!!!). Der Support für mehrere, externe Monitore und eine bessere GPU werden in dem "Pro" bald angekündigt.

Das mit der GPU "verstehe" ich, aber "zockbare Notebooks" sind ggf. etwas für 0,2 % der Käufer (ich hatte vor Jahren auch zwei für um die 3K), der Rest kauft sich halt für 1,5K einen Spiele-PC oder eine eGPU, Problem gelöst. Mir fallen eigentlich nur drei Szenarien ein:

Auf dem Sofa mit "Notebook-Kissen" zocken, im Hotel zocken oder auf LANS zocken. Wer außer Ink macht so etwas? :D Und ich wette, dass er z 99% mit der Kiste eh im Büro sitzt ^^

Mac ist schlecht zum zocken, das weiß ich besser als ihr alle zusammen ;) ... Ich bin Macuser seit 1998!

Fürs Arbeiten (auch mit GPU) muss das kommende MBP zeigen, was es kann in dieser Hinsicht, das muss nicht alles über GPU gelöst werden. Und auch hier wieder: Brauchste Turbo, nimmste halt eGPU ...

Der Support für mehrere, externe Monitore und eine bessere GPU werden in dem "Pro" bald angekündigt.
Wovon redest du?

Das is das Pro :)

Und das war gar kein Dizz. Das Gerät is top. Er war auch lediglich erstaunt und freut sich über sein 21:9 oder was auch immer Display.

Brauchste Turbo, nimmste halt eGPU ...
Geht bis dato auch nicht mit dem PRO

Is dann halt nur noch bedingt mobil, aber ja. :)

Das kommt ja immer sehr auf die Bedürfnisse an.

Wir haben ja die 15er, und für mich ist dies das absolute Minimum an "mobiler" Arbeit (die mir Spaß macht). Ich will damit überall ohne externen Monitor arbeiten "können", ohne dass es mich zu sehr nervt (weil dann, werde ich es nicht tun).

Wenn ich unterwegs nur "Office" mache, dann brauche ich auch keine 3K "Workstation" imho.

Kommt aber eben auf die Befindlichkeiten an, ich weiß nur, dass all die 13 Zöller mich immer genervt haben.

Ich würde im Fall von Ink eh immer nur am externen Monitor zocken oder arbeiten wollen, dann kann ich auch gleich die eGPU nehmen ;).

Wenn ich unterwegs bin und arbeiten muss, dann habe ich eh meinen Rucksack oder eine entsprechende Tasche, wo auch 16 Zoll passen! Sonst nehme ich immer nur das iPad Pro mit.

Über 14 Zoll fällt für mich aus, da mir das sonst zu schwer is. Rucksack wäre ja auf dem Rücken und nicht der Rückbank im auto :D
Und an den Destinationen (daheim, Büro @ work) wird er angesteckt an die Peripherie. Egpu bräuchte ich in dem Fall dann zwei. Das macht ja auch keinen Sinn.

Wirklich mobil damit arbeiten mach ich zb nur zu 1-2x im Jahr :)

Aber ja, für dich eher das Gegenteil ;)

Über 14 Zoll fällt für mich aus, da mir das sonst zu schwer is. Rucksack wäre ja auf dem Rücken und nicht der Rückbank im auto :D
Und an den Destinationen (daheim, Büro @ work) wird er angesteckt an die Peripherie. Egpu bräuchte ich in dem Fall dann zwei. Das macht ja auch keinen Sinn.

Wirklich mobil damit arbeiten mach ich zb nur zu 1-2x im Jahr :)

Aber ja, für dich eher das Gegenteil ;)

500g :D

Mal schauen was davon zu halten ist, aber ich halts für plausibel.

Dieses Jahr erscheinen nur noch die Macbooks mit einem M1X. Im Frühjahr folgt der iMac, dann vermutlich in 30". Zum Ende von 2022 dann der Mac Pro mit einem M2, wobei da ja derzeit spekuliert wird dass Intel aber auch weiterhin angeboten wird für einige Pro-User.

Da Notebooks eh besser ziehen, dort der Effekt der ARM-Chips besser zur Geltung kommt und Chips ja derzeit kein unendliches Gut ist wirds wohl wirklich darauf rauslaufen schätze ich.

Nun... gerade tippe ich auf einer neuen Installation von MINT ... Und alles ist super! Leise, schnell.. viel besser!

Hätt ich das gestern gewusst ....

Nur, wenn jemand noch einen alten Mac (in meinem Fall 2009) ein moderneres OS geben will!

Installiert MINT! Finder weg von Ubuntu!
Guter Tipp. Hab hier auch so ein Uralt-Teil rumfliegen.

Zurück
Oben