Mac-User diskutieren!

@Caesar III @Jaro
Stimmt ja, gibt ja auch schon high Sierra. :D

Ab Sierra soll ja iCloud tiefer integriert sein. Bleibt iCloud weiterhin freiwillig oder muss ab Sierra iCloud genutzt werden?

Was empfehlt ihr als 3rd Party Software die noch mit El Capitan kompatibel sind?

Gegenfrage: Warum möchtest Du nicht auf High Sierra updaten?

Du kannst das auch ohne iCloud-Account nutzen, bzw. woher hast Du diese Info? Klar, Appel realisiert Handoff und Co. über iCloud und hat ein Cloud-App usw. aber im Prinzip ist das nun auch wieder kein "muss", bzw. ist Datenschutz dein größtes Problem?

Anstelle von iMovie und Fotos könntest Du z.B: Adobe Premiere Elements und Lightroom nutzen usw., anstelle Safari eben Chrome, anstelle Keynote und Pages das MS Office Paket usw. iCloud gefällt Dir nicht, wie wäre es mit Onedrive oder Dropbox? Nimm Skype anstelle Apples Lösung und Spotify anstelle Apple Music. Outlook, Airmail und Co. anstelle Apple Mail. Es gibt immer Alternativen.

Nur dann verlässt Du auch das Ökosystem, was alles so geil rund macht.

Also: Was ist dein Problem mit High Sierra?

@Jaro

Bin generell kein großer Freund von Cloud. Zum anderen gab es für mich bis heute auch nicht wirklich einen Grund, um Cloud nutzen zu müssen.

Gefällt mir aber schonmal, dass es keinen iCloud Zwang gibt. Das zweite Probleme wäre evtl. der Mac an sich. Ist aus 2010. Läuft schon jetzt recht träge. :D

@Jaro

Bin generell kein großer Freund von Cloud. Zum anderen gab es für mich bis heute auch nicht wirklich einen Grund, um Cloud nutzen zu müssen.

Gefällt mir aber schonmal, dass es keinen iCloud Zwang gibt. Das zweite Probleme wäre evtl. der Mac an sich. Ist aus 2010. Läuft schon jetzt recht träge. :D

Aye, frage mich halt nur, welche OS Funktion die iCloud maßgeblich beeinflusst jetzt. Also einen Apple Account zu haben ist gut, und dann kann man darüber eben Kalender und Co. synchen. Desktop usw. sowie die Dokumente kann, muss man aber nicht auslagern. Mache ich auch nie.

Hmm.. theoretisch ja, aber er braucht es wirklich nicht, CS6 reicht mehr als locker ^^

Was meinst du mit mobilen Accounts? Dachte eigentlich, ich kenne mich aus, aber scheinbar bin ich zu sorglos :D
Wir haben MacOS Server im Einsatz @ Work. Mobile Accounts sind ein Zwischending zwischen lokalen und Netzwerk Accounts. Das wurde mit Sierra komplett gekickt :(

@Caesar III

Ist ein iMac. Eine SSD Platte wäre in der Tat was feines. :D

@Jaro

Hab mir auf YouTube nun auch mal einige Videos über Neuerungen von Sierra und High Sierra angeschaut. Große Umstellung ist es nicht. Finde ich gut.

Hab jetzt meinen Rechner vertickert und werde komplett auf HDD Rack plus eGPU umstellen. Beides von Akitio:
https://www.akitio.com/press-releases/2017/akitio-releases-thunder3-quad-x-4bay-thunderbolt3-storage
https://www.akitio.com/expansion/node

Bin echt gespannt, wie das Setup läuft. Warum ich das gemacht habe? Weil ich alle 2 Jahre vom Geschäft ein neues MBP bekomme und deshalb eigentlich keinen Gaming-Rechner Zuhause brauche.
Mein Plan sieht vor, dass ich jeweils für private Nutzung dann OSX (SSD + HDD) und Bootcamp (SSD + HDD) in dem Rack habe und da dann einfach von boote, wenn ich Zuhause bin. TB3 reicht LOCKER für die Durchsatzraten.

Ich hätte gern ein SSD Rack, das mit einer Dockingstation wie der von Elgato kombiniert worden ist, und alle Anschlüsse integriert hat, und mein MBP lädt mit 90 Watt. Aber nichts gefunden :/. Ein Rack von G-Star oder so lädt, aber nur als Support mit ein paar Watt :/.

Oh cool. Das hat ja in der Tat alles drin, und kostet nur weniger als das Elgato Teil. Danke. Scheint auch mit dem Mac zu laufen ohne Probs: http://appleinsider.com/articles/17...-thunderbolt-3-dock-and-egpu-enclosure-in-one

Werde ich mir holen, wenn eGPU aus der Beta raus ist, oder wenn das nächste WoW Addon kommt ;).
Ist halt riesig, aber gut ... echt alles drin.

Aber USB scheint nur mit 3.0 zu laufen, wobei die SSD ja schon drin ist.

Cool!,,

Anstelle von iMovie und Fotos könntest Du z.B: Adobe Premiere Elements

Yes, nutze ich und läuft super auf dem MacBook mit HighSierra. Zusätzlich ist es auch noch ein tolles Schnittprogramm, super übersichtlich und Leistungsfähig. Photoshop Elements lässt sich ebenfalls gut ins System einbinden. Mit der App "Open it" kann es als externer Editor direkt aus der Apple Foto App gestartet werden.

Premiere Elements kann ich jedem an Herz legen dem iMovie ein Tick zu abgespeckt ist (keine Gruppierungen auf der Timeline etc.) und Final Cut zu überladen ist.

Leute, haut die Updates rein und schließt euer Scheunentor @ High Sierra Nutzer.

Also da kann man auch nur den Kopf schütteln über so eine Sicherheitslücke.

Willst du es ausprobieren? Ich meine wenn jemand mit 0 Künsten in 0,Nix Rootrechte bekommt wird es auch jemand schaffen mit einem Drive-by den Mac zu übernehmen.

Hab mich an das mobile arbeiten so gewöhnt, dass ich keinen Bedarf daran habe. Wir machen auch zu wenig Motion und Co. für die Performance, da würde es reichen, wenn Adobe mal ordentlich Software optimiert, und Apple nicht jedes Jahr ein neues OS bringen müsste.

Geil ist das Teil, aber ich habe ja einen 5K Monitor, ginge also nur um die reine Performance. Das mit dem Abschreiben jedoch @ChiefRayCrowNayBug verstehe ich nicht? Du musst das Geld doch dennoch "haben" oder über Leasing die Liquidität aufbringen? Die USt. OK, die ist weg, aber bei (einfach gerechnet 35% Einkommenssteuer) sind das dennoch Ausgaben von ca. 2.700 Euro. Das ist zwar am Ende knapp die Hälfte des Gerätes, aber wohlgemerkt für einen Arbeitsplatz. Weiss nicht, ob das so EZ ist, ich muss dafür ca. 40 Stunden arbeiten.

Zurück
Oben