• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Das weiße MacBook damals: 799 Euro. Und das war - wenn ich mich richtig erinnere - der normale Preis, keine Rabattaktion, man bekam es gelegentlich sogar günstiger. Die iBooks seinerzeit gab es in der Einstiegsausführung phasenweise auch für deutlich unter 1.000 Euro. Und beim Macbook konnte ich sogar noch das RAM verdoppeln.

Das kleinste MBP fängt AUCH nur bei 128 GB an, was für einen Preis von 1.300 Euro aufwärts ein schlechter Witz ist, sonst wäre das tatsächlich meine erste Wahl geworden ... Aber einen Aufpreis von 500 kann ich mir nicht schönsaufen. :)

Hmm, 799 kommt mir aber wirklich sehr wenig vor. Ich hatte zwei weisse iBooks (G4 933 und G4 1,25 GHz) in 13 und imho 15 Zoll (oder war es 12 und 14?), aber beide waren teurer als 1.000 Euro.
Das MacBook reicht nicht? Ich verstehe Dich, genauso wie ein "Mac" fehlt auch ein MacBook – mit richtigem i5 bis 1K. Aber wir sehen das eben anders am Ende, haben andere Prios!

Die iBooks waren 12 und 14 Zoll. Es gab immer mehrere Ausführungen, aber zumindest in der letzten Revision gab es die Eingstiegs-G4-Modelle idR unter 1.000. Nach oben war natürlich alles offen - ich hab damals auch für mein iBook G3 500 (das erste Dual USB) mit Combo-Drive 4.700 DM bezahlt. :eek: Aber hey, die Powerbooks fingen bei 7.000 oder so an. :D

Prioritäten - klar. Das Macbook reicht schon, vor allem die 8 GB RAM sind Gold wert bei Bildbearbeitung auf nicht professionellem Niveau.

Dass die Macbooks nicht alle bei 256 GB SSD anfangen, ist trotzdem ein Witz (so wie sie ewig an den 16 GB im iPhone festgehalten haben). Würde den Herstellungspreis nur minmal erhöhen - aber es darf ja auf keinen Fall die Marge schlechter werden ...

Also. Du meintest bei @Leser, dass die Geräte es auch nach zwei Jahren noch Wert seien. Nö. Sind sie es schlicht nicht.

Ich meinte das aber ganz anders. Ich meinte: Wenn Du 2015 eine Tätigkeit X mit dem Teil zu 100% machen konntest, dann wirst Du das auch 2017 tun können. Apple macht mehr Gewinn an dem Käufer, ja! Und was ich noch meinte war: Ich habe mich gefragt, ob es andere Windows-Geräte um 600 Euro gibt, die deutlich mehr zu bieten haben als Gesamtpaket von 2015. Die 250 Euro Unterschied ergeben sich in der Tat aus dem Apple-Bonus, den gibt es, das bestreite ich nicht. Denn, wenn es nun um 20% weniger CPU-Performance geht, dann ist imho die Aufregung für mich etwas zu groß, genauso wie das Bashing.

Das ist einfach nur pure Abzocke des "Luxuslabels"-Images wegen. Das hat nichts mit Sarkasmus zu tun. Das ist einfach Fakt. Du rechtfertigst deine Argumentation mit "Vergleichen". Nur weil andere (in deinem Fall Mercedes) das so machen, ist das noch keine Rechtfertigung, dass das dann was tolles sein muss..

Was denn nun, ist Apple nun Luxus oder nicht? ;) Natürlich ist bei Apple das Image die halbe Miete... Ja! Das machen nicht nur "andere" so, sondern alle! Das Viererpack Boss-Unterhosen kostet 39 Euro und ist in der Produktion nicht teurer wie das 7er Pack von h&m für 19,99 ... Das Scheiß Snickers kostet das doppelte im Vergleich zum Aldi MeeToo.. Was soll ich sagen? Für mich persönlich gibt es dennoch genug Vorteile mich darauf einzulassen. Niemand zwingt irgend jemanden zu irgend etwas. Für Lesers Frau war die Comfortzone mit Ihrer Software einen (virtuellen) Preisunterschied von k.A. 300 Euro es Wert!

Im Endeffekt suggeriert Apple den Leuten durch ihr tolles, "heile heile Welt"-Marketing, mit ihrem Produkt und der bewusst verbundenen Preis-Politik im hohen Mid-Class-Segment, dass sich die Leute was ganz, ganz, ganz tolles gekauft haben. .

Jo, das habe sich ja alle abgeschaut. Kennst Du den neuesten Samsung und MS Spot? Ist genau das selbe. Witzigerweise kostet ein neues Galaxy S und Surface nahezu 1:1 die Apple-Preise. Es wird langsam schwierig einen Goodguy zu finden in der Industrie ;)

Dabei haben sie sich überteuerte Uralt-Hardware hingestellt, die dann ein halbes Jahr später durch eine neue Revision für den gleichen Preis ersetzt wird (bei Neuerscheinungen gilt das Argument nur teilweise!).

Kann Dir da nicht ganz folgen, wo wurde wem Uralt-Hardware vorgesetzt? In welchem Szenario? Man kann Apple vorwerfen, dass das Gesamtpaket immer mehr zählt als die Komponenten. Das ist ja auch beim iPhone so, sie optimieren halt besser. Da läuft das Phone dann zum selben Preis mit der Hälfte an RAM flüssig. Fehler wurden natürlich gemacht! Aber pauschal würde ich das einfach nicht so behaupten wollen. Apple interessiert sich halt bei EOL-Produkten (Mac Pro 2013, MacBook Air, Mac Mini, iPad Mini) nicht wirklich mehr für Bumps. Selbst schuld, wenn man diese Produkte kauft. Aber scheinbar ist die Käuferschicht zu klein, um sich damit intensiv auseinander zu setzen.

Natürlich macht Apple alles richtig im wirtschaftlichen Sinne. Aber auf Kosten "der Dummen".

Moment, ist das nicht immer sonst Dein Argument, wenn Du z.B. vier mal eine Konsole bestellst, und dann bei Ebay 100% Aufpreis nimmst? Sagst Du dann nicht auch, dass du die Leute ja nichts zwingst, und wenn diese selbst so dumm sind...?

Auf Kosten von den Menschen, die sich "den Luxus mal leisten" wollen. Und im Endeffekt bekommen die Menschen keinen "Luxus". Sie bekommen teilweise alte Hardware, die sie bei der Konkurrenz hätten billiger bekommen, aber im Endeffekt mit de Konkurrenz nicht de Luxus verbinden.

DAS ist eben nicht der Fall. Sie bekommen meinetwegen woanders Hardware billiger. Aber keinesfalls das Gesamtpaket als Verarbeitung, Qualität und vor allem DAS OS. Recherchiere einmal, such bei Lenovo und Co. vergleichbare Produkte heraus. Der Apple-Aufpreis ist geringer als du denkst, beim Surface sogar negativ ;).

Und um jetzt wieder die Brücke zu @Leser zu schlagen: Auch ER hätte einfach das Ding zu dem Preis nicht kaufen sollen. Fertig.

Absolut! Ich hätte auch eher die 500 Euro mehr für ein MBP zu 0,00% finanziert :D

Würde den Herstellungspreis nur minmal erhöhen - aber es darf ja auf keinen Fall die Marge schlechter werden ...

DAS ist etwas, das unterschreibe ich schnell. Die Marge ist bei Apple zu hoch. Ich fände es auch besser, würden sie irgendwie um 25% zurückfahren. Habe das Gefühl, dass mit Cook der falsche CEO geworden ist, leider :(

Das war das Erste, was ich probiert habe. :)

Problem: Das ist nur ein Plugin, das nicht mal den Shortcut im Kontextmenü ablegt. Man muss klicken:
- Bild öffnen
- Bild bearbeiten
- Erweiterungen
- Pixelmator

Also vier Klicks, um das zu machen, mit iPhoto per Drag and Drop ging ... nee, dann suchen wir lieber eine ander App, und Lyn scheint ok zu sein.

Ach schade :(

Ja, witzig, ich denke die haben es einfach verkackt ^^

JETZT REIB ES MIR AUCH NOCH UNTER DIE NASE! :D

Wieso, ich finde es gibt auf der Welt viel mehr "Werte" als Geld. Also war positiv gemeint. Wäre schade, hättest Du eine Frau, die wegen ein paar hundert Euro (in zig Jahren wohlgemerkt) sich verbiegen würde oder Kompromisse eingehen würde. Was wäre das für ein Mensch, so total getrieben von Ersparnis und Effizienz... eine Buchhalterin? Und der Sex darf nicht länger als 24,5 Minuten dauern, weil das wäre ja nicht effizient, mehr Zeit braucht man ja nicht und so. Du bist doch auch Künstler, also benimm dich doch nicht wie ein Controller :D

Ernsthaft: ohne mein stark ausgeprägtes Buchhalter- und Planungs-Gen hätte ich keine 13 Jahre als Freiberufler geschafft ...

:D Ich hätte ohne das Fehlen so eines Gens keine *mal nachrechnen* 21 Jahre (dazwischen Studium) mental ausgehalten :D Ich weiss nie, wie viel Geld eigentlich von der Zahl auf dem Konto mir gehört ... Sorgt zwar auch immer für Stress, aber auf der anderen Seite auch für den nötigen Antrieb. Was erschwerend hinzukommt: Wir haben keinen Plan B, da wir beide zusammen selbständig sind ^^

:D Ich hätte ohne das Fehlen so eines Gens keine *mal nachrechnen* 21 Jahre (dazwischen Studium) mental ausgehalten :D Ich weiss nie, wie viel Geld eigentlich von der Zahl auf dem Konto mir gehört ... Sorgt zwar auch immer für Stress, aber auf der anderen Seite auch für den nötigen Antrieb. Was erschwerend hinzukommt: Wir haben keinen Plan B, da wir beide zusammen selbständig sind ^^

Ach, ich hab da meine Kalkulation immer für die nächsten 9-12 Monate angelegt. Neige aber dazu, die Gewichtung zu sehr auf Abschreibeobjekte zu legen... wegen der Steuer *hust* :D D.h. Konto füllt sich, Thing geht shoppen :D Konto leer: Thing heult wieder rum :D

Werde meinen ersten Mac nun verkaufen. Da ich noch nie ein Gerät mit MacOS verkauft habe, die kurze Frage: Wie mache ich das Teil am besten und sichersten "platt"? Wünschenswert wäre eine Funktion vergleichbar mit "Alle Inhalte und Einstellungen löschen" ähnlich wie bei iOS.

Dann ist
- das aktuelle OS blank
- das Ursprungs-OS blank
- alles blank mit Option zur Installation

?

Es gibt doch eine Option, mit der du alles beim Formatieren überschreibst imho! Auch mehrfach. Dauert eben nur, je nach HDD-Größe....

Zurück
Oben