• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ich habe es gekündigt, korrekt. Aber eine Zeit lang hatte ich die Alben ja trotzdem. Warum auch nicht, es waren meine Originale.
 
OK.. noch einmal aufgedröselt:

1. Ja, es waren deine Originale, aber waren sie auch auf der Festplatte?

Beispiel: Du hast einen neuen Mac und loggst dich dort in iTunes ein und hast ein aktives Match-Abo. Dann kannst Du alle Songs und Alben herunter laden auf deine Festplatte. Dort bleiben sie auch. Das musst Du aber manuell anstoßen. Tust Du das nicht, und Match läuft aus, dann hast Du die Songst auch nicht auf deiner Festplatte. Du hast deine eigenen Songs auch quasi als Streaming-Möglichkeit.

2. Match wird immer für ein Jahr abgeschlossen und bezahlt (imho etwas um die 10 Euro). Deswegen kann es sein, dass es noch etwas verfügbar war.

Was also kannst Du tun:

a) Bei Apple nachfragen, ob Deine Match-Songs noch in der Cloud sind, wenn Du also Match re-aktivierst, ob du sie dann erneut einmal laden kannst
b) Ein altes Backup rauskramen, vielleicht hast Du eines, bei der die gesamte iTunes-Lib einmal gesichert worden ist.

Ist das Problem denn verständlich? Match ist super, aber – genau wie bei Fotos – würde ich einmal einen Mac damit beauftragen alles auch offline zu sichern, oder einmal die LIb auf eine externe HDD ziehen usw.

Du hast Musik importiert, diese dann in die Cloud geladen, von dort ggf. auf anderen Geräten getreamt oder nur teilweise wieder herunter geladen. Und dann die Verbindung gekappt.

Aber vielleicht hat Apple Deine Songs noch nicht gelöscht (siehe a) und du bekommst wieder Zugriff, du brauchst Match sowieso um "Deine" Songs überall verfügbar zu machen.

Noch eine Antwort auf "Warum auch nicht – es waren meine Songs": Reicht Dir die Erklärung? Deine Songs, ja! Aber wenn sie nicht lokal gespeichert sind, dann fehlt dir ja der Server-Dienst! Du bezahlst ja quasi diese Gebühren, damit du auch fremde Songs über die Apple Server synchen kannst.
 
Ich hatte iTunes-Match. Hatte es gekündigt. Aber ich hatte VOR (und auch NACH) der Kündigung meine Songs ja noch lokal auf dem Rechner. Und nach und nach verschwinden diese, weil iTunes so tut, als müsse er sich die Songs aus "Music" ziehen. Geht aber nicht, weil es die Songs da gar nicht gibt. Scheisse.
 
Entschuldige, aber das ist nicht logisch. Wenn du sie lokal hast, dann hast du sie lokal und sie werden auch lokal abgespielt.
Wenn du sie ohne Match auf einem anderen Gerät abspielen willst, geht das natürlich nicht.

Also meinst du, dass Apple deine lokalen Songs gelöscht hat? Da gab es mal ganz am Anfang einen Bug ... grübel, ob das aber amit zu tun hat ...
 
Wenn es logisch wäre, würde ich mich nicht darüber so wundern. Mir ist auch klar, dass man im Zusammenspiel bzw. Übergang von Match & Apple Music verdammt aufpassen muss. Aber dies habe ich ja getan. Es hat ja auch über ein Jahr funktioniert, bin Music Abonnent erster Stunde.
 
Jo, sollte aber eigentlich nicht so problematisch sein. Die Tracks haben ja alle unterschiedliche Stati. Wenn Du Dir in iTunes mal alle Tracks anzeigst in der Listenansicht, dann die Dateiart einblendest, dann siehst du ja was es ist. Also "Gekaufte AAC Datei", "Abgeglichene AAC Datei" "Hochgeladenene" ... Apple Music usw.

Hier noch Info:


Sonderfall iTunes Match
Mit dem Update auf iTunes 12.2.1 behebt Apple ein Problem, dass Apple offensichtlich verschuldet, das aber nur Nutzer von iTunes Match betrifft. Nach dem Aktivieren von iCloud-Mediathek zeigten einige Songs oder ganze Alben, die via iTunes Match als "Abgeglichene AAC-Audiodatei" ohne Kopierschutz lokal auf dem Mac vorhanden waren, das Label "Apple Music" - inklusive Kopierschutz. Wir konnten bei unserer Mediathek am Mac den Fehler nicht nachvollziehen, ein Kollege schon. Mit dem Update auf iTunes 12.2.1 lässt er sich aber im Fall der Fälle reparieren.

Löschen Sie bei bestehendem iTunes-Match-Abo die entsprechenden Songs aus Ihrer Mediathek, die das Label "Apple Music" tragen, wählen "Download entfernen". Die Songs sehen Sie weiter in Ihrer Mediathek, daneben ein kleines Wolken-Icon. Per Klick laden Sie die Songs erneut, bekommen diesmal wieder die "abgeglichene" Version, also ohne Kopierschutz - das klappt erst mit iTunes 12.2.1 - hier hat Apple schnell nachgebessert und den Fehler behoben.
 
Lies noch einmal genau :D

Löschen Sie bei bestehendem iTunes-Match-Abo

Wie ich oben meinte, frag bei Apple, ob die Songs noch online sind, oder riskiere die 20 Euro oder was das kostet, abonniere Match wieder, warte ein paar Mins und versuche es erneut.

Wie ich ebenfalls schon schrieb, brauchst Du Match eh, selbst wenn du alles noch einmal rippst und dann aber auf allen Geräten "Deine" Musik haben willst.
 
Und warum steht bei Apple, dass in Music automatisch alle Vorteile von Match enthalten sind?
 
Im Grunde ersetzt Music Match auch - fast - komplett. Probleme konnte ich bislang nur bei Alben feststellen, die früher mal bei Music abrufbar waren aber inzwischen daraus verschwunden sind. Bei Match wären alle Titel noch da, bei Music kommt dann z. B. auf dem iPhone eine Meldung, dass der Titel nicht mehr verfügbar ist.

Hatte ich letztens bemerkt bei den ersten 3 Alben von Bonaparte und beim Album die Pfütze des Eisbergs von Dendemann. Überlege deswegen auch, ob ich mir nicht einfach wieder Match dazubuche. Ist schon eine nervige Angelegenheit die Alben wieder in die Cloud zu bekommen
 
Mein Match ist halt auch schon über ein Jahr ausgelaufen. Denke, da ist alles platt, oder?
 
Im Grunde ersetzt Music Match auch - fast - komplett. Probleme konnte ich bislang nur bei Alben feststellen, die früher mal bei Music abrufbar waren aber inzwischen daraus verschwunden sind. Bei Match wären alle Titel noch da, bei Music kommt dann z. B. auf dem iPhone eine Meldung, dass der Titel nicht mehr verfügbar ist.

Hatte ich letztens bemerkt bei den ersten 3 Alben von Bonaparte und beim Album die Pfütze des Eisbergs von Dendemann. Überlege deswegen auch, ob ich mir nicht einfach wieder Match dazubuche. Ist schon eine nervige Angelegenheit die Alben wieder in die Cloud zu bekommen

Ne... es ersetzt ja nicht die Upload-Funktion, um die es René hier ja geht :)
 
Nun, keine Chance :s

Da habe ich wohl keine Wahl, als mir die Songs nach und nach nochmals zu kaufen und dann wirklich mal dingfest extern zu sichern.

Nochmals eine Frage zum Verständnis: Ich kaufe mir nun Song "XY", welchen es nicht auf Apple Music gibt. Wenn ich den Song auf dem Mac rippe und dort in iTunes hinzufüge, würde ich ihn nur auf dem iPhone sehen, wenn ich Match nutze? Oder auch, weil ich Music nutze? (Das würde dann den Spruch von Apple verständlicher machen: Nutze alle Vorteile von iTunes Match)
 
Also:

- Wenn das Album / der Song in Apple Music drin ist, dann hast du ihn auch ohne Match
- Wenn der Song nicht im Repertoire ist, dann brauchst Du Match, denn dann lädst Du deine gerippte Datei auf den Apple Server hoch.

In dieser Hinsicht ist der Werbespruch eben auch so halb-schattig ;).

Hast Du denn gar keine Backups der gerippten Sachen irgendwo? Ein altes Timemachine usw? Hast Du alles CDs verkauft/ verschenkt ,nachdem du gerippt hast?
 
Ich habe schon alte Backups durchforstet. Riesiges Chaos (weil ich auch zwei Rechner hatte). Da ist vermutlich nix zu machen. Ist halt ärgerlich, es waren teilweise sehr rare Songs (Bonus-Tracks aus Japan, etc.).

Was kostet Match aktuell eigentlich im Jahr? Bzw. gibt es Rabatt für Music-Nutzer?
 
Zurück
Oben