• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

29 Euro. Rabatt wüsste ich nicht. Wenn es sonst nur ums abspielen geht, dann könntest Du ein Synology NAS also Server einrichten als Alternative zu iTunes. Dafür gibts auch Apps, also wenn Du zufällig eh ein NAS von Synology hast. Es gibt auch von anderen Anbietern natürlich die NAS-Apps für so etwas.

Hab jetzt meinen Rechner vertickert und werde komplett auf HDD Rack plus eGPU umstellen. Beides von Akitio:
https://www.akitio.com/press-releases/2017/akitio-releases-thunder3-quad-x-4bay-thunderbolt3-storage
https://www.akitio.com/expansion/node

Bin echt gespannt, wie das Setup läuft. Warum ich das gemacht habe? Weil ich alle 2 Jahre vom Geschäft ein neues MBP bekomme und deshalb eigentlich keinen Gaming-Rechner Zuhause brauche.
Mein Plan sieht vor, dass ich jeweils für private Nutzung dann OSX (SSD + HDD) und Bootcamp (SSD + HDD) in dem Rack habe und da dann einfach von boote, wenn ich Zuhause bin. TB3 reicht LOCKER für die Durchsatzraten.

Jop. Guter Plan. Hatte ich quasi auch so, nur mit dem Unterschied, dass ich aktuell außer für WoW gar keinen Gaming-PC brauche, aber auch "will". Ich schaue noch, bis irgendwann im Sommer das Feature bei OSX aus der Beta raus ist, und dann nehme ich auch so eine Box mit GPU, aber dann auch moderat, nicht für fettes Gaming.

Was ich mich bei dem GPU-Enclosure frage: Ich brauche für meinen 5K von Dell 2 x 4K über Ports. Hat das Teil so viele Anschlüsse, oder brauche ich dann schon wieder einen "Splitter" (z.B. von Icybox kam etwas neues) von TB3 auf 2x Dings... 100 Watt hat das Teil, oder? Mag irgendwann mal nur ein TB3 für alles dranklemmen!

Jop. Guter Plan. Hatte ich quasi auch so, nur mit dem Unterschied, dass ich aktuell außer für WoW gar keinen Gaming-PC brauche, aber auch "will". Ich schaue noch, bis irgendwann im Sommer das Feature bei OSX aus der Beta raus ist, und dann nehme ich auch so eine Box mit GPU, aber dann auch moderat, nicht für fettes Gaming.

Was ich mich bei dem GPU-Enclosure frage: Ich brauche für meinen 5K von Dell 2 x 4K über Ports. Hat das Teil so viele Anschlüsse, oder brauche ich dann schon wieder einen "Splitter" (z.B. von Icybox kam etwas neues) von TB3 auf 2x Dings... 100 Watt hat das Teil, oder? Mag irgendwann mal nur ein TB3 für alles dranklemmen!
??? Du hast doch dann die Anschlüsse der GPU. Und von der geht dann EIN Kabel in dein MBPro (oder in dein Dock etc).

Rofl, Du hast natürlich recht... k.A. wie ich darauf kam, dass es anders sei. Dann muss ich ja nur eine Graka mit zwei Ports finden, das haben ja fast alle, wenn nicht sogar 3 oder 4... Ich denke ich komme dann gut mit 700 Euro hin brutto. Muss nur schauen, welche GPU ich nehme. Auch wenn ich Erfahrungen mit meinem cMP und NVidia Webdrivern habe, möchte ich lieber eine unterstützte AMD nehmen.

Wie gesagt, wir reden hier von WoW und manchmal was anderes, allerdings dann doch schon gern in 5K :D

Also Bootcamp wird derzeit ALLES unterstützt. Bei HighSierra musst auf AMD gerade gehen. Im Feb/März wird da aber auch volle Unterstützung von NVidia erwartet (auch wegen iMacPro)

Aye, ich schaue dann halt, welches Paket für mich besser geeignet ist. NV und AMD haben bisher unterschiedliche Stärken und Schwächen gehabt. Der eine war besser bei CoreImage, der andere in der Adobe-Umgebung.

Ich würde also die GPU mit den meisten Nutzen für die Arbeit nehmen, Gaming kommt an zweiter Stelle.

Windows will ich aber nur ungern, auch über BC. Spielen halt eigentlich nicht am PC/Mac, nur WoW und das läuft auf macOS.

iMovie 9.0.4 macht mittlerweile nur noch Probleme, da nicht Kompatibel mit der Fotos App. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht von El Capitan auf Sierra updaten möchte, aber dies laut App Store erfordert wird. Andererseits steht auf dieser Seite noch was von El Capitan. https://www.apple.com/de/imovie/

Was kann man da jetzt machen?

Ja, auch wenn es etwas traurig ist. Entweder man macht den Update-Train bei Apple mit, oder nicht. Es ist nicht so, wie bei Windows mit seiner Kompatibilität. Das hat Vor- und Nachteile, du hast hier einen Nachteil. Mein Dad übrigens auch. Der steckt bei 10.6 fest, weil er kein Geld für ein CC-Abo hat, und deswegen Adobe CS 6.0 nutzt, das hört aber halt bei OSX 10.6 auf.

Auf der anderen Seite läuft der ganze praktische Scheiss eben erst ab 10.7, z.B. das MS Office 2016 ...

Ich kann dann nur empfehlen 3rd Party Software zu nutzen, aber auch hier hört der Spaß irgendwann auf, da Apple eben gerne APIs austauscht.

Auf der Vorteile-Seite hat man halt ein modernes OS, was nicht 30 Jahre Altlasten mitschleppt ;) ...

Leider bringt Dir mein Exkurs aber nichts :/

@Caesar III @Jaro
Stimmt ja, gibt ja auch schon high Sierra. :D

Ab Sierra soll ja iCloud tiefer integriert sein. Bleibt iCloud weiterhin freiwillig oder muss ab Sierra iCloud genutzt werden?

Was empfehlt ihr als 3rd Party Software die noch mit El Capitan kompatibel sind?

Gegenfrage: Warum möchtest Du nicht auf High Sierra updaten?

Du kannst das auch ohne iCloud-Account nutzen, bzw. woher hast Du diese Info? Klar, Appel realisiert Handoff und Co. über iCloud und hat ein Cloud-App usw. aber im Prinzip ist das nun auch wieder kein "muss", bzw. ist Datenschutz dein größtes Problem?

Anstelle von iMovie und Fotos könntest Du z.B: Adobe Premiere Elements und Lightroom nutzen usw., anstelle Safari eben Chrome, anstelle Keynote und Pages das MS Office Paket usw. iCloud gefällt Dir nicht, wie wäre es mit Onedrive oder Dropbox? Nimm Skype anstelle Apples Lösung und Spotify anstelle Apple Music. Outlook, Airmail und Co. anstelle Apple Mail. Es gibt immer Alternativen.

Nur dann verlässt Du auch das Ökosystem, was alles so geil rund macht.

Also: Was ist dein Problem mit High Sierra?

@Jaro

Bin generell kein großer Freund von Cloud. Zum anderen gab es für mich bis heute auch nicht wirklich einen Grund, um Cloud nutzen zu müssen.

Gefällt mir aber schonmal, dass es keinen iCloud Zwang gibt. Das zweite Probleme wäre evtl. der Mac an sich. Ist aus 2010. Läuft schon jetzt recht träge. :D

@Jaro

Bin generell kein großer Freund von Cloud. Zum anderen gab es für mich bis heute auch nicht wirklich einen Grund, um Cloud nutzen zu müssen.

Gefällt mir aber schonmal, dass es keinen iCloud Zwang gibt. Das zweite Probleme wäre evtl. der Mac an sich. Ist aus 2010. Läuft schon jetzt recht träge. :D

Aye, frage mich halt nur, welche OS Funktion die iCloud maßgeblich beeinflusst jetzt. Also einen Apple Account zu haben ist gut, und dann kann man darüber eben Kalender und Co. synchen. Desktop usw. sowie die Dokumente kann, muss man aber nicht auslagern. Mache ich auch nie.

Hmm.. theoretisch ja, aber er braucht es wirklich nicht, CS6 reicht mehr als locker ^^

Was meinst du mit mobilen Accounts? Dachte eigentlich, ich kenne mich aus, aber scheinbar bin ich zu sorglos :D
Wir haben MacOS Server im Einsatz @ Work. Mobile Accounts sind ein Zwischending zwischen lokalen und Netzwerk Accounts. Das wurde mit Sierra komplett gekickt :(

Zurück
Oben