• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Jaro, vielen Dank für die Links. Genau das habe ich gesucht. Ist jetzt halt die Frage, ob die von Apple beschriebene Variante sicher ist (im Bezug auf das oben beschriebene Problem)
 
Ist das mittlerweile drin? Kann mich erinnern, dsss ich die Fkt vor drei-vier Jahren vermisst habe.

Ja, die Erinnerung ;) Haben sie ggf. nur etwas ungünstig beschrieben vom Wording:

Das unwiderrufliche Löschen von Daten ist unter Mac OS X seit der Version 10.2.3 verfügbar. Bei diesem erweiterten Löschprozess, werden alle freien Bereich der Festplatte mehrfach mit "Nullen" überschrieben. Diese "Nullen" werden als "digitale Leerzeichen" bezeichnet, also freier Speicherplatz. Das unwiderrufliche Löschen macht es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass Dateien nach der Formatierung / Initialisierung wiederhergestellt werden können.

https://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-festplatte-sicher-loschen/
 
Jaro, vielen Dank für die Links. Genau das habe ich gesucht. Ist jetzt halt die Frage, ob die von Apple beschriebene Variante sicher ist (im Bezug auf das oben beschriebene Problem)

Die Möglichkeit Daten zu "retten"? Siehe oben, das geht natürlich, heisst nur doof, siehe Post hier drüber!
 
Ja, die Erinnerung ;) Haben sie ggf. nur etwas ungünstig beschrieben vom Wording:

Das unwiderrufliche Löschen von Daten ist unter Mac OS X seit der Version 10.2.3 verfügbar. Bei diesem erweiterten Löschprozess, werden alle freien Bereich der Festplatte mehrfach mit "Nullen" überschrieben. Diese "Nullen" werden als "digitale Leerzeichen" bezeichnet, also freier Speicherplatz. Das unwiderrufliche Löschen macht es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass Dateien nach der Formatierung / Initialisierung wiederhergestellt werden können.

https://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-festplatte-sicher-loschen/
Sehr gut! Immerhin.
 
Fuck. Bin nun nach 6 Tagen arbeiten endlich dazu gekommen, alles zu deinstallieren. Habe mich genau nach Anleitung verhalten, jetzt habe ich jedoch innerhalb des Festplattendienstprogramms eine Fehlermeldung. Ich kann die Apple HDD nicht löschen. Es kommt die Fehlermeldung "Das Löschen ist fehlgeschlagen" (Details: Medium wird ausgeworfen. Das Medium konnte nicht deaktiviert werden. Aktion fehlgeschlagen). Gehe ich eine Zeile runter (die Macintosh HD) kann ich löschen. Das geht allerdings so derartig schnell, dass ich mir nicht vorstellen kann, das es das ist, was ich wirklich machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prrrriiiiima, selbst eine Neuinstallation ist nicht möglich.

"Klicke auf Fortfahren, um die Installation von macOS Sierra zu konfigurieren".
Mache ich dies, kommt ein Fenster in dem steht "Um macOS zu laden und wiederherzustellen, wird die Berechtigung deines Computers von Apple verifiziert."

Ähm ja. "Abbrechen oder "Fortfahren". Gehe ich auf "Fortfahren" bin ich wieder in dem Fenster, in dem ich nur auf "Fortfahren" klicken kann. WTF
 
Stelle nun mein TimeMachine Backup wieder her. Dauert ja nur 10 Stunden. Echt der Horror.
 
Gehen wir mal davon aus, dass ich nun alles wieder herstelle. Gibt es eine einfachere Lösung IM OS integriert? Einfach alle Daten löschen, Neustart, blankes System drauf. Muss doch gehen. Offensichtlich kommt mein Mac nicht mehr mit der anderen Möglichkeit zurecht.
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was dein Problem ist? Es scheint ja am Web-Recovery zu liegen, weil der Apple Server deinen Mac nicht annimmt? Dann nimm doch einfach das normale Recovery von der Recovery Partition? Hast du eine?

Ansonsten eben per USB Stick booten (google mal nach USB Bootstick erstellen, gibt dafür auch ein Tool, das hab ich schon mehrfach gemacht). Du kannst eben keine HDD löschen, von der du gebotest hast, ist ja auch logisch, das geht nur bei so Mini OS wie DOS usw. , wo alles schon im Speicher ist.

Früher war das alles einfacher mit dem ausgelieferten DVDs, jetzt braucht man halt die Recovery oder einen Bootstick ...
 
Also, prinzipiell habe ich ein Problem damit, dass der von Apple auf der Website beschriebene Weg nicht funktioniert. Ich hatte ja keine andere Möglichkeit. Alles andere war nicht anzuwählen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einfach ein altes System habe? Festzuhalten ist sicher, dass, abgesehen vom jährlichen OS-Update, seit Juli 2010 nie die Software wirklich runtergeschmissen und neu aufgesetzt wurde. Es ärgert mich halt einfach, dass ich den offiziellen Weg gehe und trotzdem 12 Stunden verballere (mit massivem Bangen, dass es überhaupt wieder funktioniert).

Vielleicht kannst du den genauen Weg der Recovery nochmals raussuchen? Vielleicht war ich auch einfach nur blind.

Ich habe mir (vor deinem Posting) einen Boot-Stick erstellt. Aber dies ging auch nur, weil ich noch ein paralleles System in Form eines MacBook Pros habe. Und auch da gilt: Der Weg auf der Apple Homepage ist völlig kompliziert beschrieben. Habe auf einer Apple-Fansite eine einfachere Variante gefunden, die auch funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Durch den Boot-Stick hat alles funktioniert. Sogar sehr gut. Der Käufer hat ein neues System aufgespielt bekommen und war begeistert. Und schöner Nebeneffekt: Der Rechner war direkt wieder schneller, machte also einen guten Eindruck.

Ich liebe Apple und die Produkte, aber manchmal ist es wirklich frustrierend. Fast so frustrierend wie die Tatsache, dass ich mein neues iPad Pro 10.5 seit 9 Tagen nur 1x in der Hand hatte :D
 
Ola. Was hast Du denn probiert. Recovery-Modus (mit der Recovery Partition, die du bei Aufspielen eines neuen OS immer "mitmachst"?) oder Internet-Recovery. Und dann gibt es ja noch die Internet-Recovery mit dem aktuellsten OS... also folgende Optionen beim Booten:

Befehlstaste-R
Neuinstallation der letzten macOS-Version, die auf Ihrem Mac installiert war, ohne Upgrade auf eine neuere Version1

Wahltaste-Befehlstaste-R
Upgrade auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist2

Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R

Welche davon hast Du benutzt, oder alle probiert?

Sollte es bei der Internet-Recovery ein Problem geben, dann sagt ja Apple selbst, dass man am besten den Bootstick-Weg nehmen sollte (https://support.apple.com/de-de/HT201314)

Kann dich verstehen, dass es blöd ist, wenn die Funktion nicht geht – aber bis dahin haben wir jahrelang immer mit der CD/DVD ein System platt gemacht, und danach mit einem Stick. Das ist halt der sicherste Weg.

Die Anleitung zur Erstellung des Bootsticks von Apple ist komplizierter, aber eben gründlich (OS-Mittel). Ich nutze dafür immer sehr komfortabel ein Tool, das macht aber im ENdeffekt auch nichts anderes als Apple, nur eben per Script ;).

Der "offizielle Weg" ist also: Internet-Recovery (und hier ist das Aufspielen des Auslieferungs-OS quasi aus Sicherheitsgründen empfohlen), wenn unterstützt überhaupt – dann normale Recovery.. und wenn das alles nicht hilft, dann externes System. Du bist also den offiziellen Weg gegangen ;D
 
Schon jemand HighSierra drauf?

Falls ja: Wie sind eure Eindrücke? Weiß schon jemand, ob iMessage in der Cloud funktioniert?

Das Update ist ja eher unscheinbar. Die Fotos-App ist nun etwas logischer aufgebaut und die Personen-Funktion funzt viel zuverlässiger. Auch auf allen Geräten. Prima.
 
Ja, was du mit imessage in der Cloud meinst, weiss ich aber gerade nicht :D keine Probs hier. Highlight ist das neue Dateisystem. War lange überfällig btw.
 
Hmm, war das nicht schon immer so :D

Ich hatte meine Nachrichten immer parallel auf Phone, Mac und Pad?

Wobei ich iMessage eh nur privat ganz selten nutze und der Rest über WhattsApp, Slack und Skype geht imho.
 
Es war nicht wirklich 1 Paket. Die Messages wurden quasi an jedes Gerät neu geschickt und haben somit auch Speicherplatz gekostet. Und: Hast du auf dem iPhone Nachrichten gelöscht, waren sie trotzdem nur auf dem iPad. Das ist jetzt anders.

Bzw. ist es nicht, da Apple die Funktion nach hinten verschoben hat :D
 
Ah, alles klar! Ja, hab schon gemerkt, dass iCloud da etwas unspontan war, ist mir in der Praxis nur nicht negativ aufgefallen. Die paar Katzenvideos, hab ich dann halt manuell gelöscht :)
 
Haben wir eigentlich keinen speziellen Apple Music-Thread?

Wie auch immer. Fährt hier noch jemand die Kombination aus Apple Music und einigen anderen Songs, die nicht in Apple Music vorhanden sind?

Ich habe vermehrt das Problem, dass die ehemals in meinem Besitz befindlichen CDs nun auch nicht mehr anzuhören sind. iTunes versucht dann, die Songs aus der Wolke zu laden, findet sie aber quasi nicht. Scheisse. Sind echt einige richtig geile Platten bei. Verstehe auch nicht, warum Apple nicht wirklich ALLE Songs eines Künstlers auf die Kette bekommt.

Die wichtigste Frage für die Zukunft: Wie kann ich sicherstellen, dass manuell hinzugefügte Titel auch WIRKLICH in meiner Mediathek bleiben. Und zwar Systemübergreifend? (iPhone, iPad, Mac)
 
Das Problem ist seltsam, Apple trennt nämlich absolut. Ich habe nun z.B. Apple Music gekündigt, wenn ich die Optionen entsprechen deaktiviere, dann werden mir auch nur noch die Alben angezeigt, die mir "gehören".

Über den Dienst iTunes Match habe die seinerzeit alle alten MP3 und Rips in DRM-freie Apple AAC umgetauscht, oder eben meine eigenen hochgeladen.

Was hast Du gemacht? Ich werde nicht ganz schlau aus dem geschriebenen.

Du hattest CDs, die hast Du in iTunes gerippt? Und dann? Hast Du mit iTunes Match die Dateien mit iTunes abgeglichen? Hast Du deine Musik mit den Inhalten von iTunes ersetzt?
Oder hast Du damals deine Musik über Match hochgeladen / abgeglichen, dann aber Match gekündigt und deine lokalen Kopien gelöscht?

Was dann zu der letzten Frage führt, du brauchst https://support.apple.com/de-de/HT204146 dann hast Du alle deine Songs auf allen Geräten. Apple Music ersetzt Match nicht. Ich habe das Gefühl, du hast es irgendwann gekündigt, weil du dachtest, dass es aufgrund von Apple Music obsolet wird?
 
Zurück
Oben