• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Jopp, der iMac und auch die Macbook Screens sind glossy, empfinde ich als angenehmer. Kommt natürlich auf die Arbeitsumgebung an.

Finde ich auch viel angenehmer, und glossy heute ist auch nicht mehr glossy früher, kann mit dem MBP ohne Probleme draussen arbeiten, aber es sieht nicht so scheiße wie Plastik aus :D

wer will denn freiwilig glossy, bin da ganz bei @Mike und @Masipulami .
Spätestens wenn man ernsthaft was mit Farben und Bildbearbeitung macht, kann man Glossy den Hasen geben. Hat schon seine Gründe, warum die EIZOs alle matt sind. Glossy sieht schick aus, ist aber absoluter Tod für Farbechtheit. Hab' es früher schon nicht verstanden, warum mein 1000 Euro CinemaDisplay zwar ein IPS-Panel und PiPaPo hat, aber ich beim Bearbeiten jeden Pups der Umgebung im Display gespiegelt bekomme.

Wobei "glossy" heutzutage echt etwas anderes als früher ist. Matte Display haben eben auch den Nachteil, dass das "Licht" durch die "Entspiegelung" auch verfälscht wird.

Spätestens wenn man ernsthaft was mit Farben und Bildbearbeitung macht, kann man Glossy den Hasen geben. Hat schon seine Gründe, warum die EIZOs alle matt sind. Glossy sieht schick aus, ist aber absoluter Tod für Farbechtheit. Hab' es früher schon nicht verstanden, warum mein 1000 Euro CinemaDisplay zwar ein IPS-Panel und PiPaPo hat, aber ich beim Bearbeiten jeden Pups der Umgebung im Display gespiegelt bekomme.

Abhängig vom Aufstellungsort, hatte keine großen Probleme mit Reflexionen. Zur Farbechtheit kann ich nicht viel sagen, ist nicht unbedingt mein Thema, wobei das eigentlich für Jaro ein wichtiges Kriterium sein müsste.

Kann das bei Photo nicht 100% beurteilen, vielleicht hat jemand ja korrekte Argumente, aber im Prinzip kann man alles "einmessen" und "einstellen". Es ist ja heute keine fette Glas-Schicht auf den Dingern und wir nutze ja auch iPads mit "toller Farbdarstellung". Wenn man also nicht gerade ein Fenster hinter sich hat... ich sehe bei meinen Glossy Screens bei den Standard-Positionen Null Reflexionen, und alle Farben sehen gut aus und passen.

Druckt Ihr Photos auch auf matt, oder seidenmatt oder gar glossy? ;) Bei Grafik muss man von Anfang bis Ende alles einmessen um 100% selbst CMYK zu simulieren und proofen. Aber das mache ich auch nicht. Da ist die Blende vor dem 5K Quato (gibts nicht mehr) genausowichtig wie alles andere ;)... Bin mit 80% Nerd-Faktor absolut gut am fahren.

Es geht also echt nicht um die Technik per se, nur eben darum, nix spiegeln oder brechen zu lassen, und heute ists eben auch nicht so schlimm wie damals. Und das selbe Problem hat man halt auch mit matten Displays, da legt sich halt dieser "Schleier" über die Farbwirkung. Also Blende, richtige Position oder halt im Dunkel arbeiten :D

Mein Monitor ist komplett kalibriert (mit einem sauteuren Gerät :)). Und natürlich druckt man Fotos auf unterschiedlichem Papier. Das hat ja eine komplett andere Wirkung und geschieht im Wechselspiel mit dem Motiv und dem Farbprofil.

Ja, ich habe meinen Glossy auch mit nem Spider eingemessen, das Papier ist profilliert usw., halt auf dem Wide Gamut 99% AdobeRGB Screen. Da fluppt ja CMYK locker drauf.
Das meine ich ja, den Wechsel von Motiv (das Profil sollte ja keine Rolle spielen, wenn überall alles eingemessen ist, wird es ja richtig interpretiert). Aber ob Du nun auf Glossy oder Matt druckst, oder der Monitor glossy oder matt ist, das spielt nur eine Rolle bei Reflexionen.

Und irgendwie scheine ich immer so zu sitzen, dass Lichtquellen bei mir vor dem Screen sind, oder daneben ;) bei mir hat es Null Auswirkungen, deswegen finde ich die Pauschale Aussage "Farbechtheit gibts nur bei matt, weil Quato hatte auch nur matt" falsch ;). Hat damit nix zu tun (imho)

Hat schon jemand Hände ans neue iPad Pro 10.5 legen können? Bin ziemlich scharf drauf. Da ich eigentlich mittlerweile nichts mehr "rumfummle" am Rechner, überlege ich sogar, ob ich zukünftig komplett vom MacBook und iMac Abstand nehme.

Es gibt auch Vorschriften für den Arbeitsplatz, da steht ebenfalls drin, dass für die Bildschirmarbeit ein mattes Display vorhanden sein muss. Nicht ohne Grund wird das so sein. Aber das ist auch "Geschmäckle".

Jau. Aber darum geht es nicht. Mir ging es jetzt nur darum, was die Richtlinien zur Arbeitsplatzausstattung sagen. Und da wird explizit erwähnt, dass Reflex- oder Direktblendung auf dem Bildschirm zu vermeiden sind. Das ist aber nahezu unmöglich, wenn das ein glänzender Screen ist.
Um es noch mal zu unterstreichen: Jeder soll es machen, wie er es für richtig hält. Für mich käme ein glänzender Screen nie in Frage.

Klar, wundert mich halt. Bisher keinen angenehmeren Screen gefunden. Sitze hier gerade vor einem Samsung 27er 4K, da liegen Welten dazwischen.

Es gibt auch Vorschriften für den Arbeitsplatz, da steht ebenfalls drin, dass für die Bildschirmarbeit ein mattes Display vorhanden sein muss. Nicht ohne Grund wird das so sein. Aber das ist auch "Geschmäckle".

Der Grund ist, dass viele Arbeitsplätze eben auch mal ein Fenster im Hintergrund haben.. That's it... oder werden jetzt bei IBM alle iMacs entsorgt ;)

Zurück
Oben