Mac-User diskutieren!

Und warum steht bei Apple, dass in Music automatisch alle Vorteile von Match enthalten sind?

Im Grunde ersetzt Music Match auch - fast - komplett. Probleme konnte ich bislang nur bei Alben feststellen, die früher mal bei Music abrufbar waren aber inzwischen daraus verschwunden sind. Bei Match wären alle Titel noch da, bei Music kommt dann z. B. auf dem iPhone eine Meldung, dass der Titel nicht mehr verfügbar ist.

Hatte ich letztens bemerkt bei den ersten 3 Alben von Bonaparte und beim Album die Pfütze des Eisbergs von Dendemann. Überlege deswegen auch, ob ich mir nicht einfach wieder Match dazubuche. Ist schon eine nervige Angelegenheit die Alben wieder in die Cloud zu bekommen

Mein Match ist halt auch schon über ein Jahr ausgelaufen. Denke, da ist alles platt, oder?

Im Grunde ersetzt Music Match auch - fast - komplett. Probleme konnte ich bislang nur bei Alben feststellen, die früher mal bei Music abrufbar waren aber inzwischen daraus verschwunden sind. Bei Match wären alle Titel noch da, bei Music kommt dann z. B. auf dem iPhone eine Meldung, dass der Titel nicht mehr verfügbar ist.

Hatte ich letztens bemerkt bei den ersten 3 Alben von Bonaparte und beim Album die Pfütze des Eisbergs von Dendemann. Überlege deswegen auch, ob ich mir nicht einfach wieder Match dazubuche. Ist schon eine nervige Angelegenheit die Alben wieder in die Cloud zu bekommen

Ne... es ersetzt ja nicht die Upload-Funktion, um die es René hier ja geht :)

Nun, keine Chance :s

Da habe ich wohl keine Wahl, als mir die Songs nach und nach nochmals zu kaufen und dann wirklich mal dingfest extern zu sichern.

Nochmals eine Frage zum Verständnis: Ich kaufe mir nun Song "XY", welchen es nicht auf Apple Music gibt. Wenn ich den Song auf dem Mac rippe und dort in iTunes hinzufüge, würde ich ihn nur auf dem iPhone sehen, wenn ich Match nutze? Oder auch, weil ich Music nutze? (Das würde dann den Spruch von Apple verständlicher machen: Nutze alle Vorteile von iTunes Match)

Also:

- Wenn das Album / der Song in Apple Music drin ist, dann hast du ihn auch ohne Match
- Wenn der Song nicht im Repertoire ist, dann brauchst Du Match, denn dann lädst Du deine gerippte Datei auf den Apple Server hoch.

In dieser Hinsicht ist der Werbespruch eben auch so halb-schattig ;).

Hast Du denn gar keine Backups der gerippten Sachen irgendwo? Ein altes Timemachine usw? Hast Du alles CDs verkauft/ verschenkt ,nachdem du gerippt hast?

Ich habe schon alte Backups durchforstet. Riesiges Chaos (weil ich auch zwei Rechner hatte). Da ist vermutlich nix zu machen. Ist halt ärgerlich, es waren teilweise sehr rare Songs (Bonus-Tracks aus Japan, etc.).

Was kostet Match aktuell eigentlich im Jahr? Bzw. gibt es Rabatt für Music-Nutzer?

29 Euro. Rabatt wüsste ich nicht. Wenn es sonst nur ums abspielen geht, dann könntest Du ein Synology NAS also Server einrichten als Alternative zu iTunes. Dafür gibts auch Apps, also wenn Du zufällig eh ein NAS von Synology hast. Es gibt auch von anderen Anbietern natürlich die NAS-Apps für so etwas.

Jop. Guter Plan. Hatte ich quasi auch so, nur mit dem Unterschied, dass ich aktuell außer für WoW gar keinen Gaming-PC brauche, aber auch "will". Ich schaue noch, bis irgendwann im Sommer das Feature bei OSX aus der Beta raus ist, und dann nehme ich auch so eine Box mit GPU, aber dann auch moderat, nicht für fettes Gaming.

Was ich mich bei dem GPU-Enclosure frage: Ich brauche für meinen 5K von Dell 2 x 4K über Ports. Hat das Teil so viele Anschlüsse, oder brauche ich dann schon wieder einen "Splitter" (z.B. von Icybox kam etwas neues) von TB3 auf 2x Dings... 100 Watt hat das Teil, oder? Mag irgendwann mal nur ein TB3 für alles dranklemmen!

Rofl, Du hast natürlich recht... k.A. wie ich darauf kam, dass es anders sei. Dann muss ich ja nur eine Graka mit zwei Ports finden, das haben ja fast alle, wenn nicht sogar 3 oder 4... Ich denke ich komme dann gut mit 700 Euro hin brutto. Muss nur schauen, welche GPU ich nehme. Auch wenn ich Erfahrungen mit meinem cMP und NVidia Webdrivern habe, möchte ich lieber eine unterstützte AMD nehmen.

Wie gesagt, wir reden hier von WoW und manchmal was anderes, allerdings dann doch schon gern in 5K :D

Aye, ich schaue dann halt, welches Paket für mich besser geeignet ist. NV und AMD haben bisher unterschiedliche Stärken und Schwächen gehabt. Der eine war besser bei CoreImage, der andere in der Adobe-Umgebung.

Ich würde also die GPU mit den meisten Nutzen für die Arbeit nehmen, Gaming kommt an zweiter Stelle.

Windows will ich aber nur ungern, auch über BC. Spielen halt eigentlich nicht am PC/Mac, nur WoW und das läuft auf macOS.

iMovie 9.0.4 macht mittlerweile nur noch Probleme, da nicht Kompatibel mit der Fotos App. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht von El Capitan auf Sierra updaten möchte, aber dies laut App Store erfordert wird. Andererseits steht auf dieser Seite noch was von El Capitan. https://www.apple.com/de/imovie/

Was kann man da jetzt machen?

Ja, auch wenn es etwas traurig ist. Entweder man macht den Update-Train bei Apple mit, oder nicht. Es ist nicht so, wie bei Windows mit seiner Kompatibilität. Das hat Vor- und Nachteile, du hast hier einen Nachteil. Mein Dad übrigens auch. Der steckt bei 10.6 fest, weil er kein Geld für ein CC-Abo hat, und deswegen Adobe CS 6.0 nutzt, das hört aber halt bei OSX 10.6 auf.

Auf der anderen Seite läuft der ganze praktische Scheiss eben erst ab 10.7, z.B. das MS Office 2016 ...

Ich kann dann nur empfehlen 3rd Party Software zu nutzen, aber auch hier hört der Spaß irgendwann auf, da Apple eben gerne APIs austauscht.

Auf der Vorteile-Seite hat man halt ein modernes OS, was nicht 30 Jahre Altlasten mitschleppt ;) ...

Leider bringt Dir mein Exkurs aber nichts :/

Zurück
Oben