Danke sehr! Die Artikel klingen tatsächlich ganz vernünftig,
Mir glaubst du ja nicht
und bei "Noice Canceling Headphones" kann ich mir den technischen Fortschritt auch vorstellen. Auch wenn - was Techcrunch schreibt - Apple diesen Fortschritt gar nicht bietet, sondern die alten Kopfhörer + Adapter und eben Wireless, was in der Praxis bei der Tonqualität noch nicht mithalten kann.
Das stimmt, persönlich finde ich es aber viel interessanter, dass man eben Headphones mit Strom versorgen kann. Also eigene DAC, passende Verstärker und eben größere Driver möglich sind ohne Zusatzakku, auch bei wired Geräten. Ich meine, das ist ja schon lange der Vorteil von BT und USB-Headphones. Der kommt jetzt auch auf die Smartphones.
Und Techcrunch weist schon zurecht darauf hin, dass Apple hier einen eigenen Port durchsetzen will. In der Android-Welt setzen alle künftigen Geräte auf USB-C - ich bezweifle, dass der mittelfristig bei den iPhones auftaucht.
Ja, aber das macht Apple doch immer so. Irgendwann wird das dann gegen einen Industrie-Standard ersetzt. Allein was Apple mit dem w1 da macht, da muss ich mir im Detail mal anschauen wie das funkt. Ob das was eigenes ist, oder ein BT-Addon usw. Auch ein Einzelweg. Aber für viele Apple-User passt das halt: Zusammen kaufen, keine Probleme! Das war schon immer Apples weg imho. Passt halt nicht jeden, deswegen hat Apple auch nur eben diesen Marktanteil von 10-20%, je nach Bereich.
Hauptargument war ja auch, dass ohne Klinke noch dünnere Geräte möglich sind. Das ist beim 7er offenbar nicht der Fall. Aber vielleicht machen sie den Wechsel strategisch jetzt schon, damit im Falle eines großen Redesigns nächstes Jahr niemand sich mehr über dieses Detail aufregt.
Natürlich wird sich niemand mehr darüber aufregen. Alle regen sich immer direkt sofort auf, wenn Apple was macht. Und vielleicht haben sie Pläne, vielleicht auch nicht. Ich gebe dir recht, wie alle das verkauft ist albern. Hier gibt es einen einen krassen Gegensatz von Marketing und der tatsächlichen Technik.
Das MacBook als tolles Beispiel, dass man Ports weglassen kann, finde ich persönlich daneben ... vielleicht habe ich zu viele Leute im Dunstkreis, die genau deswegen das Gerät nicht kaufen.
Kann ich nicht sagen, hab ja noch das MBP von 2014. Aber ich denke die Zielgruppe braucht echt nicht mehr, vielleicht einen USB-C mehr.
Noch etwas: Viel geiler finde ich, was Apple z.B: mit der Doppellinse gemacht hat. Andere benutzen das für 20% mehr Bildqualität, Apple macht einen optischen Zoom rein, der wirklich extrem vielen Leuten gefallen wird. Ich selbst wollte mir schon für so etwas eine Linse kaufen. Auch das Zusammenspiel mit der Tiefenschärfe, wenn auch nicht 100% optisch ist super. Das sind Dinge, die bringen das Thema voran. Nicht 20% hier oder 15% da.
Sie fungieren halt als Trendsetter, und imho war das fast immer so. Siri, 3d-Touch usw. alles schnell übernommen, und die Technik war auch schon woanders da, aber als Anwendung eben nicht. Das muss man honorieren imho. Ganz vereinfachte Technik mit Praxisnutzen.