• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Mac-User diskutieren!

Moin,

brauchen mal wieder Hilfe. Ich möchte eine PNG Datei erstellen und sie dann in iMovie o.a. Programm als Overlay nutzen.
Ich google also nach einer PNG Datei (z.B. Emoji Banane PNG), speichere sie auf meinem Rechner. Nur wie bekomme ich den weißen Hintergrund transparent?

Bei mir findet im Moment ein Umbruch statt. Ich muss wohl so langsam auf meinen ersten iMac verzichten. Das Teil ist jetzt gute 6 Jahre alt, die Hardware-Spezifikation bzw. der Release an sich sogar 7 Jahre. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir einen Mac Mini besorge, dann mit einem entsprechenden Bildschirm.

Hat jemand einen Tipp für ein gutes Display? Es ist NUR für die Musik-Produktion gedacht (und zwar dauerhaft). Mein iMac hatte 27", in dieser Größenordnung würde ich mich gerne wieder bewegen. Schön wäre natürlich, wenn es die aktuellen Auflösungsmöglichkeiten der momentanen iMac-Generation darstellen könnte, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht ganz genau weiss, ob Logic überhaupt 4k bzw. 5k unterstützt. Aber zum arbeiten nützt es sicherlich, wenn alles noch übersichtlicher wird.

Interessant wäre für mich auch zu wissen, ob man auch bei einem externen Display die Funktion mit dem Ruhezustand aktivieren kann. Habe es seit Jahren so eingestellt, dass eine Bewegung mit der Maus in die rechte obere Bildschirmecke das Display (von iMac und MacBook Pro) in den Ruhezustand versetzt.

Vorteil bei einem Mac Mini wäre natürlich, dass ich in kürzeren Abständen die Hardware aktualisieren könnte und mir hingegen das Geld für einen Bildschirm sparen kann (da dieser ja wohl dauerhaft ausreicht).

Die GPU im mini macht nicht wirklich spass bei 4k :/ das gui läuft dann mit 30Hz .... Brauchst du denn Retina? Kann mit nicht helfen, wenn es geweblich taugen soll und Geld da ist ... Warte aber mal ab, es sollen im Herbst ggf. eGPU Monitore vpn Apple kommen, damit würde Apple ggf. den GPU Flaschenhals etwas mindern.

Wäre eine Alternative bei Ebay nach einem "neuen" Gebrauchten zu schauen?

Also anders formuliert: MacMini ggf. für dich OK zum "Musik machen". Nur mit 4K hast du 30 Hz und irgendwie das Gefühl, dein Mac läuft hakelig (dadurch). Ich finds nicht toll. Vielleicht kannst Du noch warten bis die Macs für den Herbst angekündigt sind. Ansonsten muss Du halt arbeiten mit dem Gerät, dann müssen eben auch 30 Hz reichen dafür :D

Mal was anderes: Brauchst Du unbedingt Thunderbold für Dein Gear? Sonst ist ein CMP (Mac Pro 5,1) von Ebay + Monitor vielleicht eher das richtige ;), da kannst dann auch eine PC-Graka drin laufen lassen usw.

Wenn es nur für Musik ist, dann wäre doch ein (gebrauchtes) Thunderbolt Display ne gute Wahl.

Das ist ja nicht das Ding, habe gerade mein LG34 UHD bei Ebay vertickt. Nur ist es halt was anderes, wenn René ein "richtiges" 4K haben möchte um es als Retina-Display zu nutzen. Also ein Thunderbold-Retina-Display. Und das packt die interne Graka nicht wirklich beim Mini.

Gerade auch geschaut, die 5,1 MP sind auch alle ziemlich teuer, vielleicht wäre ein gebrauchter iMac eine Wahl.
Eine ganz andere Alternative wäre ein Hackintosh, aber das erfordert dennoch etwas Frickelarbeit und ist für ein Produktivsystem vielleicht nur für affine Frickler etwas :D

Ach so. Ja für 4k müsste er deutlich tiefer in die Tasche greifen, da macht der Mini wohl auch nicht viel Spaß.

Ich meine übrigens das TB Display von Apple. Finde das von der Auflösung und vom Format gut, gebraucht sollte man das auch für 400 bekommen können. Passt gut zu einem Mac mini. ;)

Hmm, Apple scheint die neue Polaris (wenn auch in der kleinen 11er Version) beim nächsten Update der MBPs (mit dezidierter GPU und iMacs) einzusetzen. Ich denke es sollte auch echt mal einen Mac Mini mit der Option auf eine dezidierte GPU geben. Man muss ja "wirklich" schon dankbar sein, wenn Apple bei den normalen Geräten (also nicht den Mac Pros) wenigstens aktuelle Notebook-Hardware einsetzt :( ...

Faktisch ist das "heute" in Zeiten von wirklich guten, mobilen GPUs vielleicht kein großes Problem – OK, außer Gaming, aber damit hatte Apple noch nie etwas zu tun seit den Anfängen (Stichwort Quake 3 und Halo Prototyp ^^ – aber in der Übergangszeit vor allem auf Retina nervt das schon gewaltig.

Wobei das auch nicht nur an Apple liegt. Allein schon der Unterschied zwischen Adobe Illustator und Affinity Designer auf der selben Hardware spricht Bände. Ist halt wie immer: Wenn die Devs nicht optimieren, dann liegt das immer an der mageren Hardware. Ist ja bei Konsolen auch so.

Ich fand die Keynote sehr schön, aber das Netz zerreißt sich größtenteils das Maul

Ist es eigentlich möglich, die "lokale" Library von Fotos auf einer externen Festplatte zu betreiben?

Falls ja, wäre es zudem theoretisch möglich, diese Library bzw. diese externe Platte auch noch in das TimeMachine Backup einzubinden?

Wenn a) geht, geht auch b). Ich meine, dass ich das damals ähnlich gehandhabt habe, weiß es aber nicht mehr genau. Bin ja wieder bei Windows, würde aber gerne wieder zurück. :D

Hast dein MBP verkauft? Manchmal hilft es einfach die Füße still zu halten ;) und auch mit dem einen oder anderen Nachteil zu leben oder zu warten ^^
@René

Altobelli, Du weisst aber schon, dass Apps eine Funktion "Einstellungen" haben? In dieser kannst Du z.B. den Speicherort einfach mal so festlegen!
Wenn Du ALT beim Starten gedrücks hälst kannst Du auch eine andere Fotos-Lib öffnen, eine neue erstellen usw. Wie damals bei iPhoto!

Das weiss ich, dass es theoretisch geht. Aber es hätte ja sein können, dass Fotos Probs macht bei externen Geräten.

Problem ist halt, dass meine lokalen Fotos aufm iMac liegen. Der ist aber nur für die Musikproduktion gedacht.

Zurück
Oben