• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Dezent? Was ist denn daran dezent? :D

Bei meinem Genius-Kontakt wurde festgestellt, dass das nachgerüstete RAM im Macbook Probleme macht. Raus damit, alles wieder gut. Das war positiv. (Dass das RAM im PC anstandslos funktionierte, steht auf einem anderen Blatt.)

Ansonsten:
- Bei meinem ersten iBook ging nach ca 26 Monaten das Logicboard hinüber. Gab massig Berichte darüber im Netz. Zu diesem Zeitpunkt hatte Apple den Fehler nicht anerkannt, ich durfte die Reparatur selbst bezahlen.
- Bei meinem iMac G4 gab es Grafikprobleme und einen Thread dazu im offiziellen Apple-Forum mit vielen hundert Einträgen. Man wusste nicht, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. Endlos mit der Hotline telefoniert, mehrmals doof angemacht worden, dass man ja nicht so Zeug ernst nehmen könnte, was die Leute im Netz schreiben und Apple sage dazu gar nichts. Zum Glück war's dann ein Software-Fehler, der Wochen später durch ein Firmware-Update behoben wurde.
- Pixelfehler im iPod classic? Pöh, nur einer, da könnte ja jeder kommen.

Während all dieser Ereignisse hab ich natürlich Apple mit Zähnen und Klauen verteidigt. Details dazu (und warum Apple beim Service immer auf Rang 1 abschneidet) stehen hier.


Das ist echt ein Fall für "hast du scheisse am Schuh - hast du scheisse am Schuh. Und jetzt Dein Note 2. arbeite mal an deinem Karma! Roboter hassen dich :D
 
@ChiefRayCrowNayBug hmm, Frust kann ich nachvollziehen wegen dem 6S - wobei Tests ja eindeutig nachgewiesen haben, dass es stabiler ist als das 6er und 5er afaik, und auch keinen Unterschied macht zur Konkurrenz.

Und genau DAS ist die Krux. Früher habe ich Apple gekauft, WEIL sie Unterschiede zur Konkurrenz machen (im positiven Sinne). Mittlerweile hat man das Maß auf "gleichwertig" runtergeschraubt.
 
Du hast also früher das iPhone gekauft, weil sie das beste Smartphone hatten? :D Es gab früher ja kaum andere ^^
Ist halt komplex das Thema, wenn ich ehrlich bin:

Ich finde es besser, wenn Phones leichter, schmaler usw. werden. Für die meisten ist das besser. Wenn Du Deines nun in der Hosentasche hinten hast und Dich damit vielleicht auch noch hinsetzt usw. dann können ja nicht alle anderen darunter "leiden", indem die Teile zu schwer sind ;).

Nicht persönlich nehmen! Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, ob man viel festere Materialien zu bezahlbaren Preisen in das Format stecken kann. Ich teile viele der Detail-Kritikpunkte … sehe aber als großes Ganzes eben nicht dieses "Apple geht unter, die machen nur noch Mist" einfach nicht. Die machen Fehler wie jeder andere, das haben sie auch schon 1970 und 1980 und 2000 und 2005 gemacht.

Nur ist die Perspektive einfach eine andere, scheinbar erwartet man heute, dass Apple jedes Jahr Wunder vollbringt.
Alle denken "früher" war es besser, aber wenn man recherchiert, dann stimmt das einfach nicht.

Die Frage ist also "nur": Kann es ein "perfekt" geben? Ist das möglich? Oder brauche ich für den Einsatz in meiner hinteren Hosentasche einfach ein Outdoor-Handy mit 500 g für 1.000 Euro mit Titanverstärkung? ^^
 
Gewährleistung ist, wenn das Gerät kaputt geht, und du nix dafür kannst. Der Rest (Apple Care) ist eine Zusatzversicherung. Verbogene iPhones sind idr verschuldet.

Und alles andere ist Kulanz! Klar, dass ein Offensiver Hersteller mehr Kulanz bietet als der Platzhirsch. Das hat man aber auch bei Audi und KIA, also diesen Unterschied.

Jupp, aber wenn das OS richtig scheisse läuft und das Display eine Macke hat ist es mehr als fraglich dies als den Grund für das schlecht laufende OS in Betracht zu ziehen und die Garantie zu verweigern.
Wenn ich ein iPhone kaufe, also einen Gebrauchsgegenstand der täglich zig mal verwendet wird, auf dem das OS nicht optimal läuft und ich nach 3 Monaten den Hals voll habe von irgendwelchen Abstürzen,
und das gefixt haben möchte, da sind die Aussage "das iPhone hat ne Macke, das könnte die Ursache sein" absolut inakzeptabel für mich.

Mein Homebutton hatte von beginn an eine Macke und habe mich bisher damit zufrieden gegeben, jetzt habe ich das neue Display samt neuer HB Einheit drauf und das Problem ist noch immer nicht 100%ig behoben.
Es knackt zwar nicht, aber der Druckpunkt ist einfach mind. doppelt so tief wie bei anderen Geräten die ich in der Hand hatte, mein iPad daheim eingeschlossen.
Für mich heißt das dass ich nochmal hin muss. Ich glaube das Problem liegt nur bedingt am button sondern vielmehr an etwas anderem was nicht 100%ig passt. Ich freu mich schon jetzt über die Diskussion.:D

Ach ja, die Genius Heinis sind allesamt Nerds. Durch und durch Nerds...mal nebenbei.

Die Policy aus US scheint sehr streng von allen verfolgt zu werden. Der Typ gestern dem sie das iPhone geschrottet haben hatte nen Kumpel dabei.
Der Genius hat den geschädigten, ich nenne den mal so, gefragt bei wem er das iPhone abgegeben hätte da derjenige ihn hätte drauf aufmerksam machen müssen dass die Gefahr eines Datenverlustes
besteht und Apple keine Haftung dafür übernehmen kann. Der Kumpel hat dann mit dem Fingen auf einen wohlbeleibten Genius gezeigt und meinte "Der Fettsack da!":D
Ey Leute da ist der Genius fast ausgetickt, natürlich zu recht denn das ist echt asi, aber wie der den angefurzt hat: dass das ja garnicht ginge, das sei eine persönliche Beleidigung, völlig inakzeptabel bla bla bla...
Ich dachte schon die kloppen sich gleich.
 
Moin aus Augsburg,

was haltet Ihr von "WISO Internet Security:Mac"? ist ein solcher Schutz am Mac überhaupt notwendig?
 
Nein. Sich mal in Foren. Idr Regel gibt's auch mit anti-Viren Software usw mehr Probleme als ohne.

Höchstens so Little sniffer usw zur Kontrolle des internerverkehrs könnte man mal nehmen. Aber bei Deinem Anwenderprofil kannst getrost erstmal alles ignorieren
 
So. Heute im Apple Store. iMac 4,7 K. Mac Pro 6,9 K. OK. Brutto und abschreibbar, halten dann 5-10 Jahre wieder. Den MP würde ich aber erst nach einem Update kaufen.

Und dann mal nach der Tonyx86 Anleitung nen Hackintosh zusammengestellt. Mit Titan X usw. Für knapp 3.

Wer hätte hier noch alles nen Hack und ist weiterhin zufrieden?
 
Ich. Immer noch SUPER zufrieden! Das Teil rennt seit Wochen ohne Mucks und mit Glover als Bootloader gehen auch iMessage und VirtualBox. Hab drei Platten drin: 2* 500GB, auf die ich jeweils unabhängig Mac und Windows drauf habe und eine 3TB-Platte, die sich beide mit ExFat als Datenplatte teilen. Ich nutze das Boot-Menü vom Motherboard, um direkt das OS zu booten. Mit Gefrickel könnte man auch Glover so konfigurieren, dass es Windows bootet, aber da ich BitLocker nutze, ist das für mich irrelevant. Bitte halte dich an die Komponenten von TonyX86 und deren Einkaufsguides. Ich kann dir nur Gigabyte Motherboards nahelegen. Die haben vor Jahren schon einwandfrei mit Hackintosh gefunzt. Falls es Probleme gibt, dann frag nach :) Was du ohne offizielle Hardware von Apple nicht hinbekommen wirst, ist das Handover, weil der OSX-Kernel das nur macht, wenn das Bluetooth-Modul offiziell zertifiziert ist. Aber auch das kann man kaufen, wenn man da Bock drauf hat...
 
Moin Männer,

gestern habe ich mir über Amazon die Download Version von Photoshop Elements / Premiere Elements geholt. Was ich da erlebt habe ist wirklich meine schlimmste Mac Erfahrung ever.
PSE ist so was von langsam, Bildbearbeitung ist damit wirklich unmöglich. Zugegeben mein iMac 5k Grundausstattung ist keine Rakete, für meinen Bedarf aber ausreichend und es gab bisher auch nie Probleme.
Pixelmator und Apple Fotos sowie iMovie flutschen perfekt.

PSE wollte ich haben, weil in örtlichen VHS dafür Kurse angeboten werden. Wichtigster Kaufgrund war allerdings Premiere Element, da mir iMovie etwas zu dürftig ausgestattet ist. PE lief auch ordentlich, was den Ärger über PSE aber nicht wett machte.

In den Adobe Foren musst ich nun lesen das dieses Problem viele Nutzer teilen, es soll wohl an "El Capitan" liegen. Nutzt Ihr PSE?

Ich hatte Glück, Amazon hat mir die Kosten aus Kulanz erstattet. Nun suche ich weiterhin nach einer bezahlbaren Alternative zu iMovie. Zu Windows Zeiten hatte ich immer VDL von Magix, das Programm habe ich "geliebt". Könnt Ihr mir eine Schnittsoftware für Mac empfehlen? Video Pro X ist mir allerdings definitiv zu teuer.
 
Leider Nein :( Mache heute kaum noch etwas mit Motion oder Video (was ich aber ganz gut finde ;) ). Aber wenn dann schlummern auch nur FCPX und AP auf der Platte.

Aber: Wenn Dir die 299 Euro für FCPX auf einmal zu viel sind, dann wäre ggf. ein Einzel-Abo von Adobe Premiere für 24 Euro (brutto) im Monat ggf. das richtige?

In der Mittelklasse gibt es für OSX nichts ausser Adobe Premiere Elements. GGf. wäre eine Option eine zweite Partition mit Mavericks auszustatten um beim Einsatz umzubooten. Auf die Assets hast Du ja weiterhin zugriff, könnte man ja auch über eine schnelle Thunderbold HDD machen :). Ich denke das wäre mein Vorschlag, solange Adobe Premiere Elements nicht für el Capitan fixt.

Die Elements-Apps finde ich aber grundsätzlich Mist, aber ich habe halt auch eine andere Perspektive ;) und muss Geld dafür ausgeben.
 
Hey Jaro,

danke für die Antwort. Elements deshalb weil es sehr verbreitet ist und wie geschrieben es hier VHS Kurse für PSE gibt. Aber egal, ich bleibe erstmal bei iPhoto und Pixelmator.

Was die Videobearbeitung angeht kommt ein Abo für mich nicht in Frage. Es lohnt sich einfach nicht. Zudem benötigt Premiere sehr viel Einarbeitung. Bleibt vorerst dann doch nur iMovie.
Die Sache mit der zweiten Partition klingt allerdings sehr verlockend. Wie aufwendig wäre die Umsetzung?
 
Hmm, also im Prinzip :

1. Du steckst eine externe HDD per USB 3.0 oder Thunderbold an deinem Mac
2. Du lädst den Mavericks Installer aus dem Store.

Wichtig: Da Du El Capitan installiert hast, kannst du womöglich den Installer nicht einfach "starten", dann ausweichen auf einen Mavericks-Install-Stick, siehe:

http://www.giga.de/downloads/os-x-y...yosemite-zu-os-x-mavericks-in-vier-schritten/

3. Du installierst Mavericks auf dieser externen HDD

4. Beim booten hälst Du "ALT" gedrückt und bekommst hier die Auswahl der verfügbaren Startlaufwerke (oder unter Systemeinstellungen -> Startvolume auswählen). Das "zurückbooten" ist genauso einfach. Also ich hatte schon vor 10 Jahren immer mehrere OS auf dem Mac, gab bisher nie Probleme :)

Alternativ kannst Du eine Partition auf deiner internen Disk verwenden, aber nachträglich partitionieren ist – wenn auch mühelos möglich – immer mit Risiken verbunden.

Videoschnitt ist ja immer seht abhängig von der HDD-Speed, aber selbst 4K mit mehreren Ebenen sollte heute kein Problem sein, dennoch wäre mein "Tip":

Extra für diesen Zweck eine SSD extern per USB 3.0 (besser, viel besser Thunderbold) anstecken. Aber das würde auch den preislichen Rahmen sprengen für das Projekt, deswegen ggf. ein USB 3.0 Case oder gleich eine externe SSD wie hier: http://www.amazon.de/Verbatim-exter...nal USB SSD&qid=1463218345&ref_=sr_1_3&sr=8-3

Aber auch mit jeder anderen, externen HDD sollte das zunächst problemlos laufen. Je nachdem wie schnell Dein Internet ist (Download-Mavericks) und die Festplatte ist das Ding in 1-2 Stunden fertig.



PS:

Ich weiss nicht, ob für dich auch "online-tutorials" interessant wären:

Hier gibts aber auch viel zu Premiere:

http://tv.adobe.com/de/videos/tutorial/

Und hier auch zu FCX und CO.:

https://www.video2brain.com/de/?gclid=CI3Ov4mi2cwCFUqeGwodcigPBQ
 
Zurück
Oben