Mac-User diskutieren!

So. Heute im Apple Store. iMac 4,7 K. Mac Pro 6,9 K. OK. Brutto und abschreibbar, halten dann 5-10 Jahre wieder. Den MP würde ich aber erst nach einem Update kaufen.

Und dann mal nach der Tonyx86 Anleitung nen Hackintosh zusammengestellt. Mit Titan X usw. Für knapp 3.

Wer hätte hier noch alles nen Hack und ist weiterhin zufrieden?

Moin Männer,

gestern habe ich mir über Amazon die Download Version von Photoshop Elements / Premiere Elements geholt. Was ich da erlebt habe ist wirklich meine schlimmste Mac Erfahrung ever.
PSE ist so was von langsam, Bildbearbeitung ist damit wirklich unmöglich. Zugegeben mein iMac 5k Grundausstattung ist keine Rakete, für meinen Bedarf aber ausreichend und es gab bisher auch nie Probleme.
Pixelmator und Apple Fotos sowie iMovie flutschen perfekt.

PSE wollte ich haben, weil in örtlichen VHS dafür Kurse angeboten werden. Wichtigster Kaufgrund war allerdings Premiere Element, da mir iMovie etwas zu dürftig ausgestattet ist. PE lief auch ordentlich, was den Ärger über PSE aber nicht wett machte.

In den Adobe Foren musst ich nun lesen das dieses Problem viele Nutzer teilen, es soll wohl an "El Capitan" liegen. Nutzt Ihr PSE?

Ich hatte Glück, Amazon hat mir die Kosten aus Kulanz erstattet. Nun suche ich weiterhin nach einer bezahlbaren Alternative zu iMovie. Zu Windows Zeiten hatte ich immer VDL von Magix, das Programm habe ich "geliebt". Könnt Ihr mir eine Schnittsoftware für Mac empfehlen? Video Pro X ist mir allerdings definitiv zu teuer.

Leider Nein :( Mache heute kaum noch etwas mit Motion oder Video (was ich aber ganz gut finde ;) ). Aber wenn dann schlummern auch nur FCPX und AP auf der Platte.

Aber: Wenn Dir die 299 Euro für FCPX auf einmal zu viel sind, dann wäre ggf. ein Einzel-Abo von Adobe Premiere für 24 Euro (brutto) im Monat ggf. das richtige?

In der Mittelklasse gibt es für OSX nichts ausser Adobe Premiere Elements. GGf. wäre eine Option eine zweite Partition mit Mavericks auszustatten um beim Einsatz umzubooten. Auf die Assets hast Du ja weiterhin zugriff, könnte man ja auch über eine schnelle Thunderbold HDD machen :). Ich denke das wäre mein Vorschlag, solange Adobe Premiere Elements nicht für el Capitan fixt.

Die Elements-Apps finde ich aber grundsätzlich Mist, aber ich habe halt auch eine andere Perspektive ;) und muss Geld dafür ausgeben.

Hey Jaro,

danke für die Antwort. Elements deshalb weil es sehr verbreitet ist und wie geschrieben es hier VHS Kurse für PSE gibt. Aber egal, ich bleibe erstmal bei iPhoto und Pixelmator.

Was die Videobearbeitung angeht kommt ein Abo für mich nicht in Frage. Es lohnt sich einfach nicht. Zudem benötigt Premiere sehr viel Einarbeitung. Bleibt vorerst dann doch nur iMovie.
Die Sache mit der zweiten Partition klingt allerdings sehr verlockend. Wie aufwendig wäre die Umsetzung?

Hmm, also im Prinzip :

1. Du steckst eine externe HDD per USB 3.0 oder Thunderbold an deinem Mac
2. Du lädst den Mavericks Installer aus dem Store.

Wichtig: Da Du El Capitan installiert hast, kannst du womöglich den Installer nicht einfach "starten", dann ausweichen auf einen Mavericks-Install-Stick, siehe:

http://www.giga.de/downloads/os-x-y...yosemite-zu-os-x-mavericks-in-vier-schritten/

3. Du installierst Mavericks auf dieser externen HDD

4. Beim booten hälst Du "ALT" gedrückt und bekommst hier die Auswahl der verfügbaren Startlaufwerke (oder unter Systemeinstellungen -> Startvolume auswählen). Das "zurückbooten" ist genauso einfach. Also ich hatte schon vor 10 Jahren immer mehrere OS auf dem Mac, gab bisher nie Probleme :)

Alternativ kannst Du eine Partition auf deiner internen Disk verwenden, aber nachträglich partitionieren ist – wenn auch mühelos möglich – immer mit Risiken verbunden.

Videoschnitt ist ja immer seht abhängig von der HDD-Speed, aber selbst 4K mit mehreren Ebenen sollte heute kein Problem sein, dennoch wäre mein "Tip":

Extra für diesen Zweck eine SSD extern per USB 3.0 (besser, viel besser Thunderbold) anstecken. Aber das würde auch den preislichen Rahmen sprengen für das Projekt, deswegen ggf. ein USB 3.0 Case oder gleich eine externe SSD wie hier: http://www.amazon.de/Verbatim-exter...nal USB SSD&qid=1463218345&ref_=sr_1_3&sr=8-3

Aber auch mit jeder anderen, externen HDD sollte das zunächst problemlos laufen. Je nachdem wie schnell Dein Internet ist (Download-Mavericks) und die Festplatte ist das Ding in 1-2 Stunden fertig.

PS:

Ich weiss nicht, ob für dich auch "online-tutorials" interessant wären:

Hier gibts aber auch viel zu Premiere:

http://tv.adobe.com/de/videos/tutorial/

Und hier auch zu FCX und CO.:

https://www.video2brain.com/de/?gclid=CI3Ov4mi2cwCFUqeGwodcigPBQ

Moin,

brauchen mal wieder Hilfe. Ich möchte eine PNG Datei erstellen und sie dann in iMovie o.a. Programm als Overlay nutzen.
Ich google also nach einer PNG Datei (z.B. Emoji Banane PNG), speichere sie auf meinem Rechner. Nur wie bekomme ich den weißen Hintergrund transparent?

Bei mir findet im Moment ein Umbruch statt. Ich muss wohl so langsam auf meinen ersten iMac verzichten. Das Teil ist jetzt gute 6 Jahre alt, die Hardware-Spezifikation bzw. der Release an sich sogar 7 Jahre. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir einen Mac Mini besorge, dann mit einem entsprechenden Bildschirm.

Hat jemand einen Tipp für ein gutes Display? Es ist NUR für die Musik-Produktion gedacht (und zwar dauerhaft). Mein iMac hatte 27", in dieser Größenordnung würde ich mich gerne wieder bewegen. Schön wäre natürlich, wenn es die aktuellen Auflösungsmöglichkeiten der momentanen iMac-Generation darstellen könnte, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht ganz genau weiss, ob Logic überhaupt 4k bzw. 5k unterstützt. Aber zum arbeiten nützt es sicherlich, wenn alles noch übersichtlicher wird.

Interessant wäre für mich auch zu wissen, ob man auch bei einem externen Display die Funktion mit dem Ruhezustand aktivieren kann. Habe es seit Jahren so eingestellt, dass eine Bewegung mit der Maus in die rechte obere Bildschirmecke das Display (von iMac und MacBook Pro) in den Ruhezustand versetzt.

Vorteil bei einem Mac Mini wäre natürlich, dass ich in kürzeren Abständen die Hardware aktualisieren könnte und mir hingegen das Geld für einen Bildschirm sparen kann (da dieser ja wohl dauerhaft ausreicht).

Die GPU im mini macht nicht wirklich spass bei 4k :/ das gui läuft dann mit 30Hz .... Brauchst du denn Retina? Kann mit nicht helfen, wenn es geweblich taugen soll und Geld da ist ... Warte aber mal ab, es sollen im Herbst ggf. eGPU Monitore vpn Apple kommen, damit würde Apple ggf. den GPU Flaschenhals etwas mindern.

Wäre eine Alternative bei Ebay nach einem "neuen" Gebrauchten zu schauen?

Also anders formuliert: MacMini ggf. für dich OK zum "Musik machen". Nur mit 4K hast du 30 Hz und irgendwie das Gefühl, dein Mac läuft hakelig (dadurch). Ich finds nicht toll. Vielleicht kannst Du noch warten bis die Macs für den Herbst angekündigt sind. Ansonsten muss Du halt arbeiten mit dem Gerät, dann müssen eben auch 30 Hz reichen dafür :D

Mal was anderes: Brauchst Du unbedingt Thunderbold für Dein Gear? Sonst ist ein CMP (Mac Pro 5,1) von Ebay + Monitor vielleicht eher das richtige ;), da kannst dann auch eine PC-Graka drin laufen lassen usw.

Wenn es nur für Musik ist, dann wäre doch ein (gebrauchtes) Thunderbolt Display ne gute Wahl.

Das ist ja nicht das Ding, habe gerade mein LG34 UHD bei Ebay vertickt. Nur ist es halt was anderes, wenn René ein "richtiges" 4K haben möchte um es als Retina-Display zu nutzen. Also ein Thunderbold-Retina-Display. Und das packt die interne Graka nicht wirklich beim Mini.

Gerade auch geschaut, die 5,1 MP sind auch alle ziemlich teuer, vielleicht wäre ein gebrauchter iMac eine Wahl.
Eine ganz andere Alternative wäre ein Hackintosh, aber das erfordert dennoch etwas Frickelarbeit und ist für ein Produktivsystem vielleicht nur für affine Frickler etwas :D

Zurück
Oben