• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Weil wohl nach dem PRAM reset mit seinem Kernel-Cache was nicht stimmte, oder was anderes zerstückelt wurde und somit der SPI nicht zufrieden war :) Ich weiß es nicht. Aber es läuft ja wieder...
 
Ich bin übrigens mit dem Update auf ElCapitan und dem Wechseln des Bootloaders super zufrieden. Mein System bootet jetzt in knapp 10 Sekunden in meinen Desktop :) (kein SleepMode). Ich hatte - glaube ich - noch nie einen so guten Mac :)
 
Du hast aber afaik auch einen Hack, gell?

Also auf meinem MP 5,1 läuft auch alles wunderbar. Habe el Capitan aus einem CCC-Klon auf einer neuen SSD gespielt. Zwar habe ich nun doch entschieden meine GTX 970 gegen die offiziell unterstützte ATI Radeon HD 5870 zu ersetzen und dadurch bin ich bei weiten langsamer bei Games und unter CUDA, aber da ich eh nie auf dem Büro-Mac spiele und auch so meistens innerhalb von Adobe mich bewege... mich nervte einfach immer das warten und aufspielen des NVidia-Webdrivers, und auch so lief die Graka nicht 100% rund im Mac mit den Treibern. Hatte ab und an Artefakte im Browser, Adobe Hat mit den GPU-Features nicht immer funktioniert (Abstürze der Apps)...

Wenn ich also was neues brauche, dann kaufe ich mir einen der neuen iMacs 27, oder warte mal, bis Apple seine Mac Pros mal aktualisiert. Toi Toi, vielleicht hält mein Mac aber noch Jahre :D
 
Ich hab einen Hack. Habe aber auch noch nen 2011er iMac und ein 2014er MBP daheim (und sogar ein schwarzes MacBook) :) iMac kommt mir die nächsten 5 Jahre keiner ins Haus. Die GPU ist einfach zu schwach (und wird das auch die nächsten 5 Jahre so bleiben), um das 27er Retina nativ zu befeuern. Und kastrierte Spiele will ich nicht zocken. Des Weiteren ist mir beim 2011er zwei Mal die GPU durchgeraucht. Dass Apple vehement an dem Low-Budget AMD Schrott hängt, geht mir nicht in die Birne. Beim 2011er haben sie dann kostenlos die ganzen GPUs ausgetauscht. iMac ist ein super Gerät, wenn man eine All-in-One-Maschine braucht. Aber man sollte da schon 2500 Euro in die Hand nehmen, um was gescheites daheim stehen zu haben.
 
Jau, kommt halt immer auf die Bedürfnisse an :) Die paar PC-Games spiele ich ja selbst auch höchstens auf einem Gaming-Notebook... und wenn, dann würde ich mir halt eher für 800 Euro oder so einen PC daneben stellen. Aber da ich halt nie PC-Games spiele.... tut es auch ein iMac bei mir. Ist ja ein Arbeitsgerät für mich, da investiere ich für 5+ Jahre auch 4K und müsste dann schauen ob MP oder iMac, wobei der MP dann das Gerät meiner Wahl wäre, nur müssten sie diesen mal öfter aktualisieren.

Hack kommt aufgrund der Wartungs-Zeit für mich weniger in Frage, brauche Verlässlichkeit :)
 
Bin auch weiterhin sehr zufrieden mit dem MBP. Ist mein Arbeitsrechner und das macht er alles wunderbar. Meinen Windows-Rechner nutze ich aber auch mehr als gedacht, gerade bei der Bildbearbeitung ist er spürbar schneller und dank Sync und externer HDD kann ich zwischen Mac und PC switchen. Gilt ja generell für viele Porgramme, auch Office etc. kann man auf beiden Geräten nutzen.
 
Jau, kommt halt immer auf die Bedürfnisse an :) Die paar PC-Games spiele ich ja selbst auch höchstens auf einem Gaming-Notebook... und wenn, dann würde ich mir halt eher für 800 Euro oder so einen PC daneben stellen. Aber da ich halt nie PC-Games spiele.... tut es auch ein iMac bei mir. Ist ja ein Arbeitsgerät für mich, da investiere ich für 5+ Jahre auch 4K und müsste dann schauen ob MP oder iMac, wobei der MP dann das Gerät meiner Wahl wäre, nur müssten sie diesen mal öfter aktualisieren.

Hack kommt aufgrund der Wartungs-Zeit für mich weniger in Frage, brauche Verlässlichkeit :)
Glaub mir. Du hast mittlerweile minimale Wartung. Mit dem Glover-Bootloader ist das OSX im Vanilla-Stand. Kannst also einfach Updates fahren, ohne dass es dich juckt. Das Einzige ist bei mir die NVIDIA-Karte. Da muss ich halt auf den Web-Treiber warten.
 
Das stimmt (das mit NVidia habe ich ja auch/ hatte ich ;) ). Darf halt nur nicht passieren, dass irgend etwas nicht geht und ich dann Zeit investiere um nach einer Lösung zu suchen, oder etwas anderes geht dann nicht. Das ist ja der Grund, weswegen ich seit 1998 Macs nutze: Ich will damit arbeiten, nicht frickeln ^^

Wenn das alles super läuft, dann umso besser. Wenn Apple nun aber irgendwas ändert (um es ggf. den Hacks schwerer zu machen, wie schon bei el Capitan), dann muss ich wieder Zeit investieren... da nehme ich lieber die einfachere (teuere) Lösung.
 
??? Billiger bist du mit einem Hackintosh auch nicht. Was viele da vergessen, ist der Monitor, der beim iMac gut ist. Da legst mal locker, flockig noch nen 1000er drauf.
 
Ja.... aber:


1. Ich bräuchte einen i7 mit 32GB, 3TB Fusion-Drive und schneller Graka... Monitore habe ich erstmal noch
2. Also muss ich mir (aktuell) einen MP für ca. 4.000 Euro kaufen
3. Oder einen Hackintosh mit weniger Hardware-Power (keine Dual-Workstation-GPUs, kein Xeon) für knapp 1.500 Euro

:D

Apple fehlt einfach ein Gerät in der Mittelklasse. Kein iMac oder mimi mit "mobiler" Technik, sondern einen stumpfen, Desktop-Mac, aber auch nicht wieder eine Workstation für Videoschnitt... ein "Mac". Preis um die 2,5, aktuelle Desktop-Graka usw.

So wie der cMP war (den ich aktuell benutze). Ich hoffe einfach, dass das Konzept wieder kommt.
 
Internet-Recovery sollte doch eigentlich das System wieder "aufspielen", dass Du bei der Auslieferung deines Macs hattest, also Mavericks, richtig?

Ausserdem sollte Dir die Option gegeben sein, von einem TM-Backup wieder herzustellen. Dann wählst Du einfach ein TM-Timestamp, bei dem Du noch Mavericks drauf hattest.
 
Recovery hat mavericks drauf gepackt korrekt. Wenn ich über den migrationsassi das backup aufspielen möchte, kommt die meldung, dass ich das OS zuerst updaten muss. Timestamp konnte ich nur auswählen als ich das system wieder herstellen wollte, was ja nicht geklappt hat...
Gehts nur mit dem Migrationsassistenten oder gehts auch über einen Umweg?
 
Du könntest einfach neu installieren, und dann nochmal versuchen den Timestamp auszuwählen. Das hat nicht geklappt.. warum?
Also Mavericks herunterladen, installation triggern, und dann bist Du wieder bei der TM-Auswahl.

Du könntest Dir dann (auch für die Zukunft) mal einen USB-Stick erstellen, von dem Du booten und neu installieren kannst: http://www.giga.de/downloads/os-x-1...gen-usb-stick-erstellen-schritt-fuer-schritt/

(Anleitung ist für el Capitan, aber das selbe gilt auch für Mavericks afaik, bzw. das Tool unterstütz das auch.)
 
Warum das nicht geklappt hat frage ich mich auch.

"Beim Hinzufügen eines Wiederherstellungssystems auf dem Zielvomume ist ein Fehler aufgetreten."

So die Fehlermeldung. Nicht dass das backup im eimer ist was wirklich eine Katastrophe wäre!
 
Das hört sich danach an, dass Du auf dem Ziel keine Recovery-Partition anlegen konntest.

Hast Du das denn nun nachdem Du über Internet-Recovery Mavericks wieder drauf hast noch einmal probiert?
 
Zurück
Oben