• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

CMD+R brachte auch keinen Erfolg. Die HDD ist irgendwie nicht mehr ansprechbar.
Wird zwar angezaigt aber jeglicher Versuch darauf zuzugreifen scheitert.

Am Dienstag habe uch einen Telef. Termin mit Apple-Service.

Also wenn die HDD im Eimer ist dann kotze ich. Das Ding hat mich 2.000 öcken gekostet und ist nach 1,5 Jahren im Arsch? Garantie ist um und das wars? Wenn mich Apple da hängen lässt...
 
Naja, Du wirst den Mac ja nicht wegwerfen müssen. Im Prinzip ist entweder die HDD kaputt, oder "nur" der virtuelle Fusion-Drive. Klar, ohne Apple Care kostet das etwas, aber dadurch ist das Gerät ja nicht Schrott :D
 
Ich hatte jetzt vermutet, dass die Partitionstabelle der Platte hopps gegangen ist. Dann müsste man aber über das FP Dienstprogramm auf das Volume zugreifen können. Dass 'Erste Hilfe' nicht für das Volume ausführbar ist, wundert mich doch arg.

Edit: Noch ein wenig gegoogelt, aber ich muss gestehen, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie man dir jetzt noch weiterhelfen kann. Sorry. Daher lasse ich es auch lieber. Wünsche dir mit dem Support viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
GParted runterladen. Auf CD brennen. Das erstmal laden. Und dann gucken, ob die Platte noch da ist. Wenn ja, sehen wir weiter...
 
Naja, Du wirst den Mac ja nicht wegwerfen müssen. Im Prinzip ist entweder die HDD kaputt, oder "nur" der virtuelle Fusion-Drive. Klar, ohne Apple Care kostet das etwas, aber dadurch ist das Gerät ja nicht Schrott :D

Das nicht aber wieder hunderte von Euronen zu zahlen weil möglicherweise etwas mit El Capitan nicht 100%ig funzt wäre schon übel. Lief ja auch super bis zum Wchsel auf EC. Dann fingen die Probs ja auch erst an. Den Reset habe ich schonmal gemacht und hatte keine Probleme. Naja, abwarten was mit Apple morgen erzählt.

Stellen die sich da total stur, was ich nicht glaube, werde ich meine Loyalität zum Konzern überdenken. :D
 
Ich weiss nicht, ob das an el Capitan liegt, oder mit jedem anderen OS-Update "hätte passieren" können.

Aber krass finde ich das schon, wobei ich selbst noch nie ein Fusion-Drive hatte, in der Regel war das immer so: Egal wie viel ein System verbockt, machste halt platt – ausser die HDD ist physisch kaputt. Beim Fusion Drive kann da eben mehr passieren, wenn die virtuelle Zuordnung durcheinander ist.

Frag mal Ink, der hat da mehr Peilung :D Sein Hinweis mit GParted z.B.
 
??? Du musst die ISO als CD brennen. Also nicht die ISO einfach in eine CD packen, sondern die CD MITHILFE der ISO brennen. Und dann beim Starten des Macs die CD als Boot-Medium auswählen.
 
Wenn er da eine HDD findet, dann kannst reparieren und so Ferz. Aber erst mal gucken, ob er was findet. Wenn er nix findet, dann ist entweder der IO Controller hinüber oder die Platte (wobei letzteres zumeist noch eine Platte anzeigen würde, die dann etliche fehlerhafte Sektoren hat oder garkeine Partitiontable mehr)
 
So hab mit apple eine stunde telefoniert. Hatte etwas mit einer firewall zu tun. Diese musste platt gemacht werden, ebenso wie die hdd und siehe da, das laufwerk ist wieder da. Muss aber erstmal die internet recovery machen. Hab versucht ein backup aus timemachine direkt aufzuspielen, ging aber nicht. Habe es zwei mal versucht und ging einfach nicht. Mache daher den umweg über die recovery und im anschluss versuche ich das backup aufzuspielen.
 
So, läuft wieder. Wie bekomme ich nun das backup wieder drauf? Habs versucht und leider will die kiste erst dass ich update da das letzte update unter el capitan gemacht wurde.... Kann ich da nicht irgendwie die backupdatei aussuchen? Also quasi das letzte backup was unter mavericks erstellt wurde, aufspielen? Sonst muss ich ja wieder el capitan drauf machen das ist ja dann völlig vorbei am thema.:D
 
Mach ruhig el capitan drauf, du kannst dich ja nicht dagegen sträuben, nur weil es einmal schief lief ...

Wenn Du von TM wiederherstellst, kannst Du dir das aussuchen.

Viel interessanter:

Wie Firewall? Wie konntest Du denn eine Firewall plattmachen, so ganz ohne System? Oder Deine Firewall am Router, die dafür sorgte, dass du Internet-Recovery nicht starten konntest?
 
Ne, mit dem router hatte das nix zu tun. Ich musste in die das dingens rein da, weiss grad nicht wie das heisst:D von dort aus musste ich ein paar befehle eintippen, dann hat es mir einen alphanummerischen code ausgespuckt, diese musste ich mit einem befehl delete blablabla löschen und schwupps war die hdd wieder da...sorry aber ich komm nicht drauf wie das heisst da...mir fällt nur "console" ein...

Was mich hewundert hat, dass ich das backup nicht aufspielen konnte weil das letzte von el capitan war. Ich will el capitan aber nicht...wie bekomme ich das backup nun drauf?

El capitan lief grottig, warum sollte ich es dann wieder drauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du anscheinend ein Problem bei der Installation hattest. El Capitan läuft – wenn der Aufbau der Spotlight-DB fertig ist (das passiert bei JEDER Neuinstallation) ziemlich rund und schnell. Das ist ja u.a. das Feature von el Capitan, dass es schnell läuft. Hatte ich früher auch mal, dass ich ein OS neu installieren musste, weil eine Installation irgendwie "gehakt" hatte. Danach lief es super.

Die Console heisst "Terminal", mir aber weiterhin schleierhaft, dass es da irgendwie um eine "Firewall" gehen soll. Es ist nicht das Filevlaut gemeint, oder?

Jedenfalls scheint der Support auch Dir als DAU gut geholfen zu haben :)
 
PS: Du kannst übrigens ohne Probleme Mavericks von TM draufspielen und dann parallel auf einer eigenen Partition el Captian "clean" installieren zum "erstmal schauen" gell.
 
Es ist nicht die Firewall. Sondern es ist das neu eingeführte SIP, dass die Hardware checkt und Manipulationen erkennt und dann sperrt. Das muss man bei einem Hackintosh seit El Capitan ausschalten. Das geht nur, indem man die NVRAM Variablen beim Booten mittels Bootloader injiziert.

key>RtVariables</key>
<dict>
<key>BooterConfig</key>
<string>0x28</string>
<key>CsrActiveConfig</key>
<string>0x3</string>

Falls das Thema interessiert: http://www.tonymacx86.com/el-capita...-changes-workarounds-current-information.html

Wenn ihr mal in euer BIOS schaut, gibt es seit neuestem (glaub seit Z8X) ein neues Flag "Secure Booting". Das wird also auch bald in Win Einzug halten. Viel Spaß beim Lesen!
 
Zurück
Oben