• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Und konntest du jetzt den ruby Interpreter mit deiner Datei laufen lassen?

habs noch nicht probiert :verl: Aber das mache ich als letzten Versuch definitiv noch. Ich knall einfach chmod o+rwx patch-edid.rb und dann sollte es ja gehen. Danke für die Hilfe schon mal :)

Wobei ich inzwischen glaube, dass ich nix machen kann. Manche haben es extrem blurry, das ist ja bei mir nicht mehr der Fall. Ansonsten ist es wohl auf fast jedem externen Monitor bis zu einem gewissen Grad blurry mit den Fonts (zumindest manchen). Auf manchen Monitoren halt stärker sichtbar.

Kann ich wieder zurück zu Mavericks? El Capitan läuft erheblich schlechter als M. Bootet viel langsamer, reagiert teilweise nicht richtig oder braucht ewig fürs öffnen von mail...
Diese bunte kugel sehe ich jetzt ständig, das war vorher nicht so. WTF?

Scheisse mann. Ich brauche dringend hilfe. Mein startvolume ist weg. Hab den vram löschen wollen und habe nun kein startvolume mehr. Die lediglich meine kleine Partition ist noch da und TM.
Jedes mal wenn ich starte kommt der schwarze bildschirm, dann passiert ewig nix, dann der apfel und der fortschrittbalken irgendwann, nach ca 1/3 des fortschritts startet da sdienstprogramm. Ein backup auf TS herstellen geht nicht, weil die hdd nicht angezeigt wird, lediglich die kleinere partition. Macintosh HD ist nicht zu finden.

Was mache ich falsch?

Ich habe heute kaum Zeit, aber du solltest deine Konfiguration genau beschreiben, damit ich oder jemand anderer besser/zielsicherer helfen kann. Ansonsten ist das eher ein Raten oder nur ein empfehlen von Standardprozeduren.

Welcher Mac, welche OS Version, welche Peripherie (externes RAID zum Beispiel?)? Wie hast du den NVRAM Reset genau vorgenommen? Ist dabei alles so abgelaufen, wie von dir erwartet bzw. in der Anleitung, die du befolgt hast beschrieben? Oder gab es dort schon Auffälligkeiten?

Und wenn alle Stricke reissen: Ab zum Apple Store oder zu einem autorisierten Apple Händler.

1. Drücke mal beim Starten die ALT-Tase (ziemlich lange), kommt dann die Volume?

2. Auf jeden Fall sollte ja bei Dir dir Recovery-Partition dann angezeigt werden, von der kannst Du booten, dann da das Festplatten-Dienstprogramm starten und ggf. schauen ob die Partition geprüft werden kann. Oder Wird Dir beim Booten diese Partition erst gar nicht mehr angezeigt im Festplatten-Dienstpgrogramm? Dann wurde vielleicht die Partition gelöscht? Gibt es nicht zugewiesenen, freien Speicher auf der HDD? Dann könntest Du eine neue Partition erstellen.

3. Die Internet-Recovery sollte dann immer gehen, und von dort aus, könntest Du Deine HDD platt machen und dann von TM aufspielen.

Also es ist der 27"er aus Anfang des letzten Jahres. Hab ihn mir im März neu geholt. Ist somit 1 1/2 jahre alt. Was ichbgemacht habe? Weil bei mir nach dem aufspielen von el vapitan ständig diesen kreisel hatte, habe ich einen vram reset durchgeführt

Also neustart CMD+CTRL+P+R beim ahochfahren direkt nach dem Ton.

Dann ging nix mehr. Muss ich mir morgen nochmal rein ziehen. So eine Scheisse. Mavericks lief wunderbar...wollte halt nur mal up to date sein.

1. Drücke mal beim Starten die ALT-Tase (ziemlich lange), kommt dann die Volume?

2. Auf jeden Fall sollte ja bei Dir dir Recovery-Partition dann angezeigt werden, von der kannst Du booten, dann da das Festplatten-Dienstprogramm starten und ggf. schauen ob die Partition geprüft werden kann. Oder Wird Dir beim Booten diese Partition erst gar nicht mehr angezeigt im Festplatten-Dienstpgrogramm? Dann wurde vielleicht die Partition gelöscht? Gibt es nicht zugewiesenen, freien Speicher auf der HDD? Dann könntest Du eine neue Partition erstellen.

3. Die Internet-Recovery sollte dann immer gehen, und von dort aus, könntest Du Deine HDD platt machen und dann von TM aufspielen.

Nein das volume kommt nicht.

Das festplatten -Dienstprog. kann ich zwar starten, das Fusion drive wird dann auch angezeigt, wenn ich aber dann darauf klicke zeigt es mir 1,12 TB frei an, also nix ist drauf. Klicke ich auf reparieren passiert auch nichts. Klicke ich dann auf abbrechen verschwindet das Fenster nicht so wie es sein sollte wenn man was abbricht. Muss dann das FP Dienstp. beenden. Ich mach morgen mal fotos und poste sie hier. Mann ey, voll der Scheiss.

Meine externe Festplatte mit TM und zusätzlicher Partition zeigt er an, auch dass was drauf ist.

Dann war das ja ein P-RAM reset. Da sollte eigentlich nicht groß was passieren. Aber klar, kann immer.

Also kannst du denn nun im festplattendoesntprogramm die Festplatte auswählen und neu formatieren, um danach das TM Backup aufzuspielen?

Also diese internet recivery funzt nicht weil ich ja fas ziellaufwerk nicht auswählen kann. Kann nur sie partition auf meine externen hdd auswählen oder natürlich timemachine die auf der gleichen hdd drauf ist. Das interne laufwerk steht mir kicht zur verfügung...

Hier steht alles über die HDD. Habe ich im FP Dienstp. auf Info geklickt. Zeigt mir folgendes an:

Hier ebenso über das FPDP:
Scheint leer zu sein.

Startvolume: Weiss nicht mehr wie ich dazu kam...

Startvolume beim halten der alt-Taste. Wenn ich hier auswähle kommt das OS-X Dienstprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte dass das Spektakel etwas mit elCapitan zu tun hat. Lief ja alles butterweich bis zum update. Dann fing es an mit der langen bootzeit, dem kreisel etc.

OK, dann musst du es mit Internet-Recovery machen, und dann Dein Fusion-Drive wieder reaktivieren. Aber Du hast schon Timemachine auf einem "externen" Drive, oder? Sonst ist die Sicherheit ja ziemlich "mau" bei HDD-Problemen... Starten dann mit "Command + R"

Wenn Deine Timemachine wirklich nur auch auf der internen Disk ist, dann (hast Du einen zweiten Mac?) würde ich versuche den iMac über den Target-Disk-Mode zu starten (https://support.apple.com/en-us/HT201462 ) und dann den Inhalte der TM auf eine externe Disk zu kopieren... aber ob das dann ein valides Backup ist.. das weiss ich gar nicht...)

Hier noch ein paar Infos: http://apple.stackexchange.com/ques...the-fusion-drive-on-my-1tb-imac-with-bootcamp

Oder halt zum nächsten Apple Store oder Bense usw.

Ok, jetzt sehe ich es ja auch – TM ist extern, hast Du schon "Booten mit CMD + R" versucht?

Beim OS Update kann immer etwas schief gehen, muss ja nicht an el capitan liegen per se liegen. Das Internet-Recovery stellt erst einmal das System her, dass auf Deinem Rechner installiert war – vorausgesetzt Du bekommst überhaupt Zugriff auf die HDD. Wenn das Fusion-Drive irgendwie kaputt ist, dann zum Service.

Ist manchmal auch echt problematisch mit diesen virtuellen Drives, ist ja quasi eine Art "Raid"-System.

Zurück
Oben