• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ich habe beides, leider arbeite ich nicht intensiv mit Aperture um das zu beantworten :( Hab aber gelesen, dass es gehen sollte, aber besser noch einmal googlen ;)

hui, El Capitan ist ja seit gestern offiziell draußen.

Hatte die letzten 2 Tage genug mit meinem Server zu tun :mad: iPhone wollte Kontakte nicht syncen. Beim Rumpfuschen in den iPhone Einstellungen hab ich mir nur 2 x die Kontakte komplett vom Phone gelöscht. Gestern kam ich auf den Trichter, dass es am Mac liegt, heute kam ich dann auf die Lösung dass es nur am Computernamen und Host Name liegt. Wahnsinn wie viele Stunden man da verbraten kann :lol:

Einstellungen am Server und auf iOS nun hoffentlich so, dass keine Probleme mehr auftreten. Hat schon Nervpotenzial

Habe umgestellt. Zuerst einen riesigen Schrecken, weil Aperture ganz übel lief die Lüfter sofort auf Hochtouren drehten, aber wie immer laufen noch Hintergrundprozesse und Aperture selbst musste wohl noch einiges in der DB aktualisieren...keine Ahnung. Gegen Abend war es schon annehmbar. Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Werde damit gut leben können, weil ich eh schon an der Ablösung arbeite. Das Meiste meiner Bib wandert die nächsten Wochen als JPEG oder TIFF Schritt für Schritt in die von Photos gemanagte iCloud Photo Library. Die wichtigsten Assets werden als RAW überleben und später noch mal einem Post-Processing in Capture One Pro unterzogen. Neue Bilderserien werden ebenso in Sessions in C1P verwaltet, processed und evtl. anschließend noch mit Affinty oder Pixelmator bearbeitet. Das Endergebnis und RAW Originale wandern nach Photos. Das ist mein neuer Workflow. Bei den Originalen kann es allerdings sein, dass ich sie in einem C1P Catalog verwalten werde, anstatt an Photos zu übergeben.

Hört sich relativ umständlich an, aber Du bist die Programme halt schon lange gewöhnt. Ich mache es mir einfach, alles als RAW zu Lightroom ;)

Habe ich nur kompliziert ausgedrückt. ;) Gewöhnt bin ich ja weder Photos, noch C1P. Aber ich weiß, dass mir LR stinkt und ebenso eine große Umstellung bedeuten würde, Und C1P kommt der Bedienung von Aperture näher. Zudem hat es das bessere RAW-Processing. Hat mich überzeugt.

Bei mir wird dann halt alles in C1P sein. Nur, dass ich diesmal genau schaue, was ich davon noch benötige. Familien- oder Urlaubserinnerungen als 25MB RAW auf der Platte schlummern lassen? Ab als jpeg in die iCloud Photo Library.

Ich nutze die Umstellung daher auch, wie einen Umzug. Ist das Kunst oder kann das weg? Da kommt jetzt vieles weg. ;)

Jo, das war auch mein Plan. Aktuell arbeite ich nicht mit RAW, weil ich halt nicht "professionell" Fotografiere. Und ich versuche halt schon die besten Ergebnisse mit der 6D zu machen.

Alle meine unbearbeiteten JPGs landen in Apples Fotos, und WENN ich mal ein RAW brauche, dann kann ich LR nutzen (da kostenlos für mich). Aber C1P habe ich mir angeschaut, und wenn ich nun ernsthaft RAWs bearbeiten wollen würde, dann würde ich auch C1P nehmen.

Mein System kommt mir tatsächlich schneller vor. Selbst Aperture. Aber Messwerte habe ich nicht. Kann auch Einbildung sein.

Die neue Schriftart gefällt mir sehr gut. Auch der neue (nun selten zu sehende) Beachball. Animationen (insbesondere beim Aufruf von Mission Control) laufen endlich wieder sauber ab. Als Wermutstropfen gibt es bisher nur einen kleinen Bug: Das Notification Center lässt sich bei mir nicht mehr über eine Hot Corner aufrufen.

kann mir jemand helfen mit Terminal Command? Hab immer noch Probleme mit blurry fonts auf externem Monitor und will den Fix nochmal probieren von hier:

http://www.ireckon.net/2013/03/forc...ix-the-picture-quality-of-an-external-monitor

wenn ich jetzt im Terminal 'ruby patch-edid.rb' eingebe, kommt das hier (das File liegt im Home Directory der Platte, aber vielleicht muss das woanders liegen?):

Mikes-MBP:~ mike$ ruby patch-edid.rb

ruby: No such file or directory -- patch-edid.rb (LoadError)

Kann mir da jemand helfen?

Sieht übrigens so aus (sieht aufm Monitor noch etwas schlimmer aus). Da sieht man auch, dass der Mac denkt, das wäre ein TV! Daher der Patch oben...

mac_blurry_font.png

kann mir jemand helfen mit Terminal Command? Hab immer noch Probleme mit blurry fonts auf externem Monitor und will den Fix nochmal probieren von hier:

http://www.ireckon.net/2013/03/forc...ix-the-picture-quality-of-an-external-monitor

wenn ich jetzt im Terminal 'ruby patch-edid.rb' eingebe, kommt das hier (das File liegt im Home Directory der Platte, aber vielleicht muss das woanders liegen?):

Mikes-MBP:~ mike$ ruby patch-edid.rb

ruby: No such file or directory -- patch-edid.rb (LoadError)

Kann mir da jemand helfen?

Dann probier doch mal mit vollem Pfad. Und prüfe mal die Berechtigungen ('ls -al patch-edid.rb'). Wenn dein User keine read-permissions hat, kann er die Datei auch nicht finden. Zur Not dann halt 'chmod o+rwx patch-edid.rb' und gut. ;)

Edit: Gerade den Link mal überflogen. Hast du El Capitan und dann dort SIP für die Aktion schon deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Jo das Gui ist wieder so Dchnell
Sieht übrigens so aus (sieht aufm Monitor noch etwas schlimmer aus). Da sieht man auch, dass der Mac denkt, das wäre ein TV! Daher der Patch oben...

Anhang anzeigen 559

Seltsam Franky,

also an meinem LG denkt das System scheinbar auch, es wäre ein Fernseher, obwohl ich direkt über Thunderbold rausgehe:

LG ULTRAWIDE:

Auflösung: 3440 x 1440 @ 60 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Verbindungstyp: DisplayPort Fernseher: Ja

Leider ist bei meinem MBP der HDMI-Port ganz tot ;(

Dann probier doch mal mit vollem Pfad. Und prüfe mal die Berechtigungen ('ls -al patch-edid.rb'). Wenn dein User keine read-permissions hat, kann er die Datei auch nicht finden. Zur Not dann halt 'chmod o+rwx patch-edid.rb' und gut. ;)

Edit: Gerade den Link mal überflogen. Hast du El Capitan und dann dort SIP für die Aktion schon deaktiviert?

das hatte ich gemacht. Diese Aktion hätte aber auch ohne SIP disabled gehen müssen. Probiere es nochmal.

Jo das Gui ist wieder so Dchnell

Seltsam Franky,

also an meinem LG denkt das System scheinbar auch, es wäre ein Fernseher, obwohl ich direkt über Thunderbold rausgehe:

LG ULTRAWIDE:

Auflösung: 3440 x 1440 @ 60 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Verbindungstyp: DisplayPort
Fernseher: Ja

mmmh, dann ist es vielleicht einfach der Monitor. Unter Windows ist es viel besser, allerdings z.B. nicht in Outlook.
Mit dem Mac ist mit dem Eizo hier schon viel besser als bei meinem alten Büro Monitor über HDMI. Mit dem neuen im Büro (denn Dell von mcpete und Co) ist es auch prima. Nur hier mit dem Eizo nicht so ganz. Habe einen Blog gelesen, dass es am S-PVA Panel liegen kann. Aber unter Windows ist es ja prima (bis auf Outlook ;))....

Ach mist.

@mcpete: Der Monitor hat nur noch DVI. Das dürfte noch schlechter sein.

Mal ein Update von der Hackintosh-Front: Gestern auch das Update gemacht. Musste vorher auf einen neuen Bootloader migrieren (von Chimera zu Clover), weil Apple ja jetzt SIP nutzt und nur Clover NVRAM Variables injizieren kann, um das während der Installation zu umgehen. :) Rennt wie die Sau. Und durch den neuen Bootloader habe ich jetzt auch iMessage laufen. :P

Hab den capitan nun auch drauf. Wi ebekomme ich allerdings die apps transparent? Lediglich das Dock ist transparent, hab aber gesehen dass der Rest auch so aussehen kann. Hab in den EInstellungen rumgefummelt, bei den bedienungshilfen auch etwas gefunden, aber einstellen lässt sich das nicht...

Finde die transparente optik sehr geil. Wer kann mir hier helfen?

Zurück
Oben