Mac-User diskutieren!

Ich habe mir nun Affinity Photo gegönnt. Pixelmator benutze ich zwar weiterhin, aber Serifs Produkt macht mir bereits in Version 1 einen mächtigen Eindruck. Ausschlaggebend für den Kauf war die Möglichkeit meine NIK Collection weiter verwenden zu können, da Affinity Photo 64bit PS Plugins unterstützt. :) Auch das RAW Processing ist eine nette Sache. Das teste ich zumindest mal. Evtl. reicht mir das dann bereits und ich kann auf LR oder C1 verzichten. Mal schauen, ob bzw. wie schnell ich damit klar komme.

Jetzt muss ich nur eine gute DAM Software finden, die externe Editoren unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Affinity ist viel mächtiger. Gib Dir aber ein paar Tage Zeit um reinzukommen, manche Sachen sind nicht 100% intuitiv. Plugins müsste ich mal testen, habe ja auch die NIK Collection und noch 3-4 andere, wobei ich in letzter Zeit kaum noch Plugins nutze. Ich nutze zu 80% Lightroom (ist leider alternativlos für mich) und für den Rest überwiegend Affinity Photo oder Photoshop.

Eigentlich nur noch für Retusche, da komme ich bei Lightroom nicht weit. Und einfache Designsachen wie Einladungen mache ich auch mit PS. Für die normale und grundsätzliche Bildbearbeitung nutze ich Lightroom und Affinity eigne ich mir gerade an, damit komme ich von PS weg ;) Habe leider verpennt die CC zu kündigen, die läuft jetzt noch 10 Monate. Möchte dann aber auf jeden Fall kündigen und mir LR Standalone kaufen bzw. meine alte Version nutzen. Die 12 Euro kann ich mir dank Affinity dann nämlich sparen.

Gibt es bestimmt, aber das ist dann etwas, was "wir" sowieso nicht brauchen ;)

Affinity kann sogar einiges (deutlich) besser als PS und Serif werkelt ja weiter daran. Ist wirklich ein tolles Ding.

hm, unter 10.10.4 neigt bei mir Vorschau zum regelmäßigen Absturz beim öffnen von gifs. Quasi jedes 2. Mal kackt es ab. Gar nicht Applelike

Wie groß sind diese gifs bei dir? Ich habe das gerade mal getestet (bin noch nie auf die Idee gekommen gifs in Preview zu öffnen ;)) und mit diversen Beispieldateien kein Problem feststellen können. Das Größte der gifs ist allerdings nur 9,5MB groß.

Hast du schon die Disk Permissions überprüft und ggf. repariert? Und das plist File von Preview mal löschen.

Ansonsten hilft vielleicht 10.10.5 ...oder Jaro :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile ne Quote von 100%, dass das MBP nicht mehr aufwacht. Ich hoffe, dass sie das in den Griff bekommen, weil Ausschalten will ich nen Mac nicht jedesmal

Moin,

auf meinem MBP musste ich Windows 8.1 über Bootcamp installieren um Office 2010 vernünftig nutzen zu können.
An das MBP habe ich einen Monitor angeschlossen, soweit läuft alles gut.

Maus und eine Windows Tastatur sind per USB mit dem MBP verbunden. Die Tastatur bereitet mit allerdings ein paar Probleme.
Drücke ich in Excel z. B. auf Esc lande ich auf der Windows Startseite, das nervt. Außerdem spinnt die Tastatur bei manchen Dinge, die Eingabe erfolgt dann erst beim zweiten Tastendruck, nach dem ersten Tastendruck wird ein "Klang" abgespielt.

Frage: lässt sich die MBP Tastatur unter Windows komplett deaktivieren?

Hmm. Verstehe ich nicht, du hast doch extra eine externe dran?

Klapp das mbp zu, vielleicht geht das, wenn ein externer Monitor dran ist geht's ja weiter.

jo, danke das war's. Mit zugeklappten MB funktioniert zumindest die Esc. Taste unter Excel vernünftig.

Vorher war das MB aufgeklappt, der Bildschirm allerdings aus. Ich hätte nicht gedacht, dass es da einen Unterschied gibt.

@Pete DP6 hat bei mir btw. das deep sleep Problem irgendwie behoben, jedenfalls ging es jetzt seit ein paar Tagen ohne Probs.
zunächst nur beim Aufklappen (TB Display dran), ich dachte das läge daran, aber nun auch ohne Probs bei Keyboard-Tap.

ich meine die Public Beta (bin ja kein Dev), in der 6er Version scheint bei mir alles nun gut, ein paar Tage keine Probs mehr gehabt.

Zurück
Oben