• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Läuft wirklich gut, El Capitan wird rocken. Ok, ich habe recht aktuelle Hardware, aber auch die Stimmen für ältere Systeme sind positiv.

Wer hätte gedacht, dass Leser und ich die Positionen tauschen, was Windows und MacOS angeht. ;)
 
Neuen Monitor bestellt, der hoffentlich was taugt: http://www.amazon.de/dp/B00HG7EB64 Jaro, hast Du den nicht auch im Einsatz?

Thunderbolt Display wird verkauft. Hintergrund ist der, dass meine Freundin und ich am selben Platz zu Hause arbeiten (müssen) und wir nun flexibler sind was die Anschlüsse angeht. Wollten eigentlich einen neuen iMac, aber es wäre Quatsch von den geliebten Notebooks wegzugehen und die Flexibilität aufzugeben. 21:9 ist auch ganz nett zum arbeiten.
 
Ja, den hab ich auch. Finde jedoch manchmal die auflösung etwas zu hoch/ ui zu klein. Technisch nichts zu meckern, Format... Gewöhnungssache :D ich denke das TB ist besser zugeschnitten auf die Experience.

Man kann Fenster nebeneinander bedienen, das Dock macht aber an der Seite am misten Sinn, dann ist es aber weit weg. Im endeffekt nutzt man zu 80% nur eben das mittlere Drittel effektiv. Wenn man Apps startet dann natürlich mehr, aber auch da sind die UI Elemente weit weg.

Im Büro hab ich ja Dual/Tripple-Screen, das ist viel sinnvoller und effektiver. Die Curved-Version wäre hier auch besser gewesen, aber so viel wollte ich dann nicht ausgeben. Die Speaker sind mist (und über TB nicht in der Lautstärke steuerbar :( ).
 
Aber ist das UI nicht auf dem TB Display identisch? In der Höhe hat das doch die selbe Auflösung. Ich bin ja mit dem TB auch sehr zufrieden, aber es kastriert einen total, wenn man verschiedene Quellen nutzen möchte. Ich hatte ja schon einen 21:9 hier und Du hast recht, dass man oft nur den mittleren Bereich nutzt. Aber der Vorteil ist halt, dass man auch noch rechts und links Platz nutzen kann OHNE einen zweiten Monitor zu installieren.
 
Das Schöne bislang: Zumindest in der Beta 2 soll Aperture weiterhin laufen...und das besser als zuvor, was die Performance anbelangt. Wenn das in der finalen Release-Version auch noch so ist, mache ich einen Luftsprung. :)
 
Heute unterwegs gewesen und 2 Macs zum ersten Mal in freier Laufbahn gesehen. Zum einen das neue 12" Macbook, welches extrem sexy ist. Das ist schon krass, wie leicht das Ding ist. Auch dieser goldene Look ist in natura weitaus edler als angenommen. Aber gut, das Teil ist von der Leistung einfach zu schwach als dass es für mich irgendwie interessant sein könnte. Und zum anderen habe ich zum ersten Mal den Mac Pro bei der Arbeit erlebt. Kumpel hat das neueste Basismodell (um 3000 Euro glaube ich) und er nutzt es hauptsächlich für Videoschnitt und da ist es schon beeindruckend wie flüssig das alles läuft, auch in 4k. Allerdings meinte er, dass man nur Vorteile bei optimierten Programmen hat wie z.B. Final Cut. Ich habe das Ding ja immer als überteuertes Profiwerkzeug abgetan, aber wenn man nur die Komponenten zusammenrechnet, landet man auch schon in einem 4stelligen Preisbereich mit 2 vorne. Für mich ein faszinierendes Gerät, auch aufgrund Design und Effizienz, aber für mich als Anwender überdimensioniert, denn Bildbearbeitung geht auch auf kleineren Macs gut ;)

Dann habe ich noch an einem 5k iMac rumgespielt im Media Markt und war erstaunt, dass die Performance in Safari echt nicht gut war. Ok, keine Ahnung was da alles läuft und schon gemacht wurde, aber beim normalen iMac daneben sah das alles viel fluffiger aus.

Dann habe ich noch mit einem Surface Pro rumgespielt, das wäre ja mein Gerät für Windows. Gehört aber hier nicht hin.
 
Dann habe ich noch an einem 5k iMac rumgespielt im Media Markt und war erstaunt, dass die Performance in Safari echt nicht gut war. Ok, keine Ahnung was da alles läuft und schon gemacht wurde, aber beim normalen iMac daneben sah das alles viel fluffiger aus.
.

Hab hier absolut null Probleme, läuft astrein.
 
Welchen hast Du denn? Kann natürlich sein, dass da die Leute alles mögliche mit angestellt haben. Ich meine, dass dass der für 2600 war.
 
Hab mir letztes Jahr ja den 5k (SSD und die bessere Radeon) gegönnt, gerade in Sachen Performance hab ich absolut keine Grund zur Klage.
 
Halte das 5k-Display mit der Budget-GPU im iMac immer noch vor eine extrem schlechte Hardware-Entscheidung. Außer man will wirklich GARNICHTS spielen. IMHO zwei Jahre zu früh.
 
Quatsch - FF XIV und Elite Dangerous laufen sogar über Parallels recht ordentlich, nativ auch kein Problem (Elite Dangerous, Blizzard Spiele, Pillars of Eternity, Wasteland 2 gespielt). Wobei es natürlich - das gilt aber für alle Macs - keine Spielekiste ist.
 
Da hast du dir jetzt aber die Grafikknaller rausgesucht :) Bei den alten iMacs konnte man auch intensivere Spiele nativ zocken. Das kriegst jetzt nicht mehr hin. Und die Interpolation ist non-native grausig. Kumpel beschwert sich da auch dauernd drüber. Zum Arbeiten ein tolles Gerät. Aber aktuelle 3D(!) Spiele kannst damit knicken.
 
Das ist schon richtig :D (wobei mir jetzt persönlich kein Titel einfällt der komplett rausfallen könnte, mit mittleren Einstellungen dürftest so gut wie alles spielen können) Aber ist ja auch primär wirklich keine Spielemaschine und gerade was das arbeiten vor dem 5k Screen angeht - absolut top.
 
5k ist aber auch ein Batzen, der befeuert werden muss. Und ich denke Apple hat auf ältere GPUs gesetzt um den Preis "niedrig" zu halten. Bei aller Kritik an den teuren Apple-Produkten: schaut einfach mal was aktuelle 5k Displays kosten. ;)
 
Mit dem Preis/Leistungsverhältnis bin ich beim iMac bisher immer sehr zufrieden gewesen. Blöd nur, dass der Euro so schwach im Vergleich zum Dollar ist. Da habe ich gerade einfach das Gefühl zuviel bezahlen zu müssen und warte noch. Sollte eigentlich noch dieses Jahr ein Update meines 2009ers kommen. 6 Jahre sind imho eine ordentliche Zeit und genug. Naja, so er denn nicht kaputt geht (mein G5 iMac hat in der Tat nach 6 Jahren die Grätsche gemacht), hilft mir El Capitan vielleicht noch ein wenig Zeit zu überbrücken.

Spiele brauche ich darauf im Übrigen nicht. Aber ich wollte neben der Photographie auch mit Videoschnitt beginnen. Und da habe ich schon kleine Zweifel, was die Performance von FCX auf dem 5k iMac anbelangt.
 
Zurück
Oben