• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Doofe Frage: würde Pages im Prinzip nicht reichen, ist ja auch ein Objektbasiertes Layoutprogramm.

Kein Vergleich zu Indd, aber es macht halt auch Layouts, hat Masken usw.
 
Ja, damit geht schon das Meiste. Aber für Flyer und Broschüren hätte ich schon gerne was besseres mit nem vernünftigen Output.
 
Arbeitet hier eigentlich jemand mit dem 5k iMac? Ich habe mir den gestern zum ersten Mal bewusst angeschaut und das Display ist ja schon ziemlich porno. Allerdings frage ich mich ob die Leistung (des kleinsten Modells) ausreicht um die Auflösung auch ordentlich zu befeuern. Wie schlägt sich das Teil in der alltäglichen Arbeit?
 
Hatte ich ein paar Seiten zuvor afaik mal gepostet als ich meinen externen 5K Monitor hatte. Aber das war vor den Updates. Illustrator und indesign waren so fluffig wir vor 10 Jahren :(.

Liegt halt an der PostScript Renderei, die ist abhängig von der Auflösung. Gibt auch einige Threads dazu in den US Foren.

Ob sich was getan hat oder ob es bei El Capital noch besser wird, k.a. ICH habe den 5K zurück geschickt weil es zu krass war.
 
Hattest Du einen 5k Monitor oder den 5k iMac? Verstehe z.b. nicht, dass im Standard 5k iMac noch ne normale HDD drin ist. Fusion Drive dann beim nächst höheren Modell, SSDs nur gegen Aufpreis. Das sind doch Flaschenhälse ohne Ende.

Generell fand ich das Display grandios, da muss z.B. Bildbearbeitung richtig Spaß machen.
 
5K Monitor an einer GTX 970 über dsp 1.3. das mit der normalen HDD kam ja vor einem Monat und kam auch nicht gut an, die wollten den Einstieg 100 Euro niedriger machen, das das ist Kappes.
 
Aber der iMac (SSD vorausgesetzt) dürfte ja wesentlich optimierter laufen als ein externer Monitor an einem System?
 
Weil? Intern erfolgt die Ansprache über einen von Apple gepatchten dsp 1.2 Port afaik. Also kein Standard.

Wie gesagt, gibt etliche Threads zum Thema, wo auch iMac-User ist selben Probleme mitteilten.
 
Ok. Hatte nur einige Reviews bei Youtube angeschaut und da wurde die Performance meist gelobt (wenn es nicht gerade 4k Videoschnitt ist).
 
Wie ich schon sagte: Es betrifft die Performance bei INDD und ILLU, nicht PSD. Also überall wo Vektor-Daten, Ebenen, Transparenzen, Postscript und ein Haufen Real-Time-Bearbeitungswerkzeuge auf einmal in einer viel höheren Auflösung gerendert werden müssen.

Als ich das Anfang des Jahres ausprobierte, konnte man mit einem 5K faktisch nicht in Illustrator arbeiten ausser im Wire-Modus. Selbiges für INDD, das hat mit Photoshop nix zu tun.

Seitdem hat sich auch so viel getan, die letzten CC-Updates haben Performance stark verbessert.

Aber:

https://forums.adobe.com/thread/1626784
https://discussions.apple.com/thread/6696952?start=0&tstart=0

Und hundert andere.

Und ich hab nichtmal einen iMac 5K, sondern eine viel, viel fettere 970GTX. Ich denke da wird sich einiges tun mit el Capitan und Metal (mit der HIlfe von Adobe), und es ist jetzt besser als es Anfang des Jahres war.

Die Performance generell ist gut, aber eben für das Rendern von Daten wie Illu und INDD ist es nicht tragbar. Da Du beides aber nicht nutzt= wayne.
 
Naja, stimmt schon, wenn man aber bedenkt was die Apps alles machen ist das relativ. Vor allem halt INDD und ILLU. Man denkt, dass 3D und CO. die Performance-Fresser sind, aber das sehe ich etwas anders.

Dennoch: Mit einem 2560X 100 PPI Monitor läuft alles super und flüssig.
Im Retina-Mode mit einem 5K läuft alles scheisse :D

Ansonsten nix geändert. Ich habe einfach fas Fenster von einem zum anderen Screen gezogen ^^ und hatte 30% Performance...

Man konnte das umgehen, wenn man bei ILLU und INDD den Retina-Support per Kontextmenü ausgestellt hatte, da war es aber halt kacke aus.

Es ist also ein Problem mit Grafiktreibern, der Grafik-API, Adobe-Framework und der Hardware ^^
 
5k müssten ja fast 15 Mio Pixel sein, das ist schon ein ordentlicher Batzen. Bei der Auflösung könnte ich meine Digitalbilder fast formatfüllend nativ darstellen. :eek:
 
Und noch ne andere Frage: mein Bruder möchte demnächst mein MBP mit auf Reisen nehmen, da er unterwegs arbeiten will/muss. Er hat einen iMac von 2013. Kann er mit Time Machine seine Daten auf mein MBP migrieren und dann nachher wieder zurück? Ich würde dann einfach mein letztes Time Machine Backup wieder aufspielen. Oder geht sowas nur von iMac zu iMac und von MB zu MB?
 
Gute Frage aber ich denke dass die Hardware egal ist. Habe meinen mac Mini Kram auch über TM auf den iMac gepackt. Ich meine auch das mit meinem Macbook gemacht zu haben, also vom Mini auf das Macbook. Habe selektiert weil das MB nur ne 64 GB SSD verbaut hat, war aber kein Problem.

Wie gesagt soweit sich meine grauen Zellen erinnern.
 
Sollte gehen. Aber warum so kompliziert bzw. aufwendig? Hat er soviel andere Software als du? Einfach einen eigenen Account für deinen Bruder anlegen. Und anschließend hauste den wieder weg.
 
Stimmt, das geht natürlich auch. Im Grunde unterscheiden sich unsere Rechner inhaltlich wirklich nicht großartig ;)
 
Zurück
Oben