• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

danke leser, das sind niet&nagelfeste daten:

der akkutausch kostet 139€ für die 13" und 15" macbooks, die festplatte und der RAM sind unproblematisch wechselbar, ohne das die garantie erlischt.:)

Und wie gesagt, das sind die Preise von Apple, ich würde mal bei einem Akkutausch mal bei Gravis anrufen, ob man des nicht billiger hinbekommt. Wobei ein Austausch des Akkus ist wohl eh erst nach der Garantie wirklich akut, wenn der Akku einfach an Performance verliert.

also ich weiß jetzt nicht genau, ob dass bei allen macbooks der fall ist und ob das nicht vielleicht doch ein fehler apples war aber:

bei den "alten" macbooks sollte man nicht den Akku ausbauen und das ding dann über das netz laufen lassen.

ein 2,0 ghz läuft dann nur mit halber leistung also mit einem ghz. auf dauer wird dadurch dann der prozessor geschädigt stand damsls auf macuser.de oder so.

wollte das vor einigen wochen wissen, weil ich ja auch nur im heimbetrieb arbeite.

und im grunde ist es schädlicher auf dauer, den akku nicht drin zu lassen.

ist ja auch nur ein gebrauchsgegenstand, der irgendwann mal kaputt gehen "muss"

Kurze Frage, auch auf die Gefahr hin, dass es hier schon irgendwo steht:verl: :
Was sind (bis auf die Akku-Leistung) die Unterschiede zwischen aktuellem Macbook Pro 15,4" und der neuen Revision? Gravis hat die alte nämlich grad für 1350€ drin und ich bin schwer am überlegen...

Aku raus, wenn am Netz? Ja, afaik gab es sowas mal, und es bestimmt auch Hobbyphysiker, die das beweisen können -.-

Mal ehrlich.. ob mein Aku einen Monat länger hält.. oder ob ich den immer raus und reinstecke. Ein Notebook liegt rum, man klappt es zu, nimmt es mit. Wenn man wieder "da" ist (oder woanders), ab ans Netzt und gut.

Wenn der Akku dann mal nach zwei Jahren schwach wird, kauft man halt einen neuen. Und ich bin bestimmt niemand, der Geld wegwirft, aber ein Notebook ist in der Regel ein "Arbeitsgerät". Wenn man es eh nur stationär benutzt, könnte man sich überlegen einen iMac zu kaufen (wenn es ein Mac ist).

Bevor ich mit den Vorteil kaputt mache, und da vor dem Rausgehen noch den Akku reinschiebe.. Mein iBook ist fast NIE aus, es ist seit Jahren schon mit dem Originalakku im Standby am Netz, und wenn ich abhau "schnapp" ich es mir, klappe es auf, und es geht. Deswegen will ich doch ein Notebook.

Mir wäre es ein Graus, wenn ich unterwegs erstmal "booten" müsste, oder den Akku da reinfummeln ;).

Aber um sachlich zu bleiben: Ich glaube diese Akku rein/ Akku raus- Sache ist so ein Ding wie "PS3 oder 360", oder "Eismann oder Bofrost", "Quelle oder Otto" ;).

das macbook merkt selbstständig, ob der akku benötigt wird oder nicht. sollte der akku drin sein, voll aufgeladen und auch das netzteil angesteckt sein, dann wird der strom "umgeleitet". somit verliert der akku im dauerhaften netzbetrieb auch nicht seine leistung, wie es zum teil noch bei anderen herstellern der fall ist.

Die teureren Systeme von IBM/Lenovo, HP und Dell haben alle einen solchen Akku Schutz! Der deaktiviert das dauerhafte Laden des Akkus und lädt diesen erst ab einer gewissen Kapazität.

Die "Billig" Hersteller hingegen lassen diesen Schutz weg, weswegen man hier den Akku im Netzbetrieb tunlichst abklemmen sollte, da dieser sonst bei Netzbetrieb auf 100% geladen wird und direkt wieder auf 99% fällt und wieder geladen wird und wieder fällt.

Eben weil der Akku Vorrang hat und das Notebook so immer über Akku läuft und der Netzstecker zum Akku-Laden verwendet wird.
Damit kann man bei häufigem An und Abstecken den Akku innerhalb von 3 Monaten total schrotten!

Was sind (bis auf die Akku-Leistung) die Unterschiede zwischen aktuellem Macbook Pro 15,4" und der neuen Revision? Gravis hat die alte nämlich grad für 1350€ drin und ich bin schwer am überlegen...

Offiziell sollen die neuen 2h mehr Leistung haben, also dürfte es im wahren Leben so 1 - 1,5 h sein. 1350 ist auch für die alten Modelle ein toller Preis.

Was Akkupflege angeht:

Apple empfiehlt das hier: http://support.apple.com/kb/HT1490

Hat man den Akku so kalibriert, kann man ihn jederzeit ein- und ausstöpseln, sollte aber 1x im Monat ihn bis zum Schlafzustand entleeren und dann wieder aufladen.

Bis auf den allerersten Akku haben die Dinger bei mir immer 2 Jahre lang die volle Kapazität behalten und sind dann über ein Jahr hinweg auf 90% gesunken - das ist schon ganz in Ordnung. Und ich habe phasenweise mein iBook mit externem Monitor als einzigen Rechner gehabt und nie den Akku außerhalb gelagert.

Ehrlich gesagt rocken die Macs vom Design her ja. Das einzige was mich halt abschreckt ist die fehlende Software-Unterstützung. So kleine, aber feine Software wie irgendwelche Converter gibt es meistens nur für Windows. Das ist halt das Hauptproblem denke ich.... :(

Hmm.. also mir ist KEIN Tool bekannt, was ich bisher nicht bekommen hab.. Ich meine Hallo? Was machst Du mit Deinem Computer? Für die NASA scheiss geheimes Zeugs konvertieren?

Irgendwie hört sich das für mich extrem nach "Also vor 15 Jahren, da gabs ja noch nicht so viel, also ist es heute immernoch so!"- an ;)

Nix für Ungut. Aber werd mal konkret: Welche fehlende Softwareunterstützung? Einen Treiber für ein Microfotkeyboard?

Nur mal zum Beispiel, was es alles als Macversion gibt:

Openoffice, Skype, Microsoft Office, Adobe, Quark, Ventrilo.. und sehr viele Unix- Apps wie Gimp, Daz3D,.. Firefox..

Was brauchst Du denn als Koch für Spezialsoftware, ich kann Dir mit meinem Mac jeden Scheiss konvertieren.

Wenn Leute sagen der Mac sei zu teuer? OK! Wenn Sie sagen sie mögen Apple einfach nicht? OK! Wenn die Leute primär spielen wollen? OK!

Aber Dein Argument ist wirklich bisserl dämlich (nich bös sein). Oder loggst Du ein und konvertierst den ganzen Abend irgendetwas mit Deinem PC? Hey, wieder 30 Videodaten vom Esel gezogen in einem Chna-Codec.. erstmal konvertieren ;).

Jaro, ich schätze dich sehr als Mensch und halte dich für super korrekt, nett und intelligent. Aber was Apple betrifft, bist du irgendwie leicht "gestört" :D

Du hast mich falsch verstanden.

Ich weiß das ich mir das größtenteils einrede mit den Programmen. Ich bin auch daran interessiert, mal einen Mac zu besitzen. Alles easy, ganz locker.

Davon abgesehen bist du aber nicht 100%ig objektiv. Klar, du hast Bestimmt mehr Ahnung von Microsoft als ich von Apple. Aber wenn jemand "Scheisse" oder irgendwas über MS schreibt, dann bin ich damit nicht annähernd damit so emotional verbunden wie du, wenn jemand was über Apple schreibt :D Das ist einfach so, glaub es mir.

Das MacBook Pro 13" interessiert mich im Übrigen sehr...

Ach ja, gib mir eine Stunde am Mac und ich finde ein Programm, dass es für den Mac nicht gibt, das ich aber gerne nutze. Darauf verwette ich meinen Hintern ;)

Dank Bootcamp hat sich doch das "Softwareproblem" auf dem Mac erledeigt. Wer seine PC Software vermisst, soll sich halt Windows installieren.

Nur neugierdehalber - welche Art von Converter überhaupt?

Nicht ganz mein Gebiet, aber da müsste es eigentlich einiges geben ...

Aber ich würde niemanden zum Mac überreden, wenn derjenige mit Windows zufrieden ist.

Was heißt "zufrieden"? Mir ist es letztendlich schnurzpiepegal, hauptsache alles läuft...

@René

Ich mein wir kennen uns ja schon.. seit 2000? ;)... aber es geht mir nicht um "Apple". Es geht darum, dass ich mich in einigen Themen einfach bisserl auskenne, und da tatsächlich der Meinung bin: Entweder ich hab plan und Kritik, oder ich hab keinen Plan und spare mir die Kritik.
Dass es Apple war in diesem post war reiner Zufall, genauso hätte ich reagiert, wenn es um ein anderes Thema aus meinem Repertoire geht.

Weisst, das wäre so, als würde ich in einem "meine Lieblingsrezepte"- Thread schreiben, dass ich eh kein Fisch mag, weil die Panade ja immer anbrät und deswegen würde ich nie Fisch bestellen ;). genauso ein Kack-Argument (da ich keine Peilung von Deinem Job hab). Oder ich würde jemanden, der BWL macht irgend etwas von Steuererleichterungen erzählen, oder einen Entwickler sagen "dass ich C ja eh doof finde, weil es schon so alt ist".

PS: Ich würde auch nie jemanden "raten" sich irgend etwas zu kaufen, wenn er zufrieden ist.

1. Zum Thema Audioconverter: Ich betreute ein ganzes Büro für Video- und Audioediting, und kenne das Problem. Welches Format willst Du in welches andere konvertieren? Ich nenne Dir ein App was es kann, da bin ich mir sicher.

2. Sicherlich wirst Du das finden René. Ein App was es nciht gibt auf dem Mac. Genauso werde auch ich eines finden (mir fallen spontan welche ein), die es für WIndows nicht gibt, und mit denen ich arbeite.

Die Frage ist: Gibt es gleichwertiges? Garantiert.

3. Auch wenn es ein Programm geben sollte.. dann installierst Du einfach Parallels und Dein Windows als VM, oder bootest eben in Windows um Deine Arbeit zu machen.

Deswegen ist das absolut KEIN Argument mehr ;). Ich habe Dir drei genannt, die ich ohne Probleme akzeptiere.

Zurück
Oben