• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ich darf mich seit 05.01.2009 auch, wie bereits in nem anderen Thread geschrieben, als stolzer Besitzer eines MacBooks bezeichnen (aktuelles mit 2.0 Ghz, 160 GB HDD, 2 GB Ram).

Bin sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Lohnverrechnungsprogramm für meinen Job. Meine Arbeitgeberin hat nur eines für Windows in Empfehlung. Könnt ihr mir da Tipps geben?

:D

Anyway:

Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Lohnverrechnungsprogramm für meinen Job. Meine Arbeitgeberin hat nur eines für Windows in Empfehlung. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Da ist mir keins bekannt, bekomme ja keinen Lohn. ;)

Erste Anlaufstelle bei Softwaresuche:
www.macupdate.com
www.versiontracker.com

Da findet kommerzielle Software und Shareware. Sucht man da nach "Accounting" oder "Payroll" findet man eine Menge ... vermutlich aber eher für amerikanische Verhältnisse.

Vielleicht fragst du für so was in Fachforen wie www.macuser.de.

Andere Möglichkeit: Du kannst leicht eine kleine Partition für Windows abzwacken mit dem Dienstprogramm "Boot Camp" und darauf Windows installieren. Habe auf meinem iMac eine 40 GB-Partition für XP für diverse Programme, die ich ein paar Mal im Jahr beruflich brauche (und für PC-Adventures ;) ). Läuft probblemlos, auch mit Vista.

Bei dem Macbook kann man ja sehr leicht die HDD austauschen - werde in 1 oder 2 Jahren sicher eine 500er-Platte reintun, die bisherige draufklonen und dann eine Partition für Windows 7 anlegen. HDD-Wechsel war früher in den iBooks eine Komplettzerlegung des Notebooks ...

Also das kann ja nichts werden. Die Idee ist nett, aber eine klassische Tastatur wird das Click Wheel nie ersetzen. Wenn man schon 45 min für eine e-Mail braucht, frag ich mich echt, wo die wirklichen Vorteile des Wheels sein sollen. :rolleyes:

oO ? Du nimmst das mit dem WHeel jetzt nciht ernst gell? DIe VOrteile sind bekannt..

Ich darf mich seit 05.01.2009 auch, wie bereits in nem anderen Thread geschrieben, als stolzer Besitzer eines MacBooks bezeichnen (aktuelles mit 2.0 Ghz, 160 GB HDD, 2 GB Ram).

Bin sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Lohnverrechnungsprogramm für meinen Job. Meine Arbeitgeberin hat nur eines für Windows in Empfehlung. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Hmm Lohnverrechnungsprogramm? Was genau möchtest Du tun? Es gibt eine Reihe Programme für den Kaufmännischen Bereich.. leider kann ich mit "Lohnverrechnung nix anfangen, kenne mich damit aber auch nicht aus :))" zur Not Parallels Deskop besorgen, und Windows in einer VM laufen lassen, wenn es ein Programm XY mal nicht geben sollte.

ist nicht notwendig

Crossover Mac

http://www.codeweavers.com/store/

Damit kannst Du eine Windows Applikation unter OS X laufen lassen. funktioniert wirklich gut und man braucht nicht einmal eine VM

Leider kommt das Progi, wie ich jetzt nach ner Google-Recherche feststellen musste, nicht mit Microsoft Net Framework 2.0 zurecht. Dies benötige ich nämlich aktuell für das von meiner Arbeitgeberin vorgeschlagene Progi zur Lohnverrechnung.

Hast du da vielleicht Tipps für mich bereit, wie man Net Framework doch installieren kann über Crossover?

Ja klar sind die Vorteile auch mir bekannt. Jedoch kann das Wheel einem User, der geübt in Maschinschreiben ist, nie die Tastatur ersetzen. ;)

Das meinte ich dann doch anders. So wie ich das feststellen konnte, handelt es sich bei dem Video doch um einen Scherz :D.

Es wird doch nie jemand auf die Idee kommen ein Clickwheel komplett eine Tastatur ersetzen zu lassen.

*g* Jop nach meinen Englischkenntnissen nach zu urteilen, dringt ein gewisser Sarkasmus bei dem Bericht hervor. Ich hoffe auch mal, dass das ein kleiner Scherz war.

Statt dem Touchpad ein Clickwheel bei der nächsten Generation einzubauen wäre dann eigentlich nicht schlecht. Könnte sicher bei guter Umsetzung eine feine Sache sein. Vorstellbar wäre es für mich schon. ;)

Und wenn der Akku dann mal den Geist aufgibt, darf man die ganze Kiste in die Tonne kloppen?! :dozey:

Bei meinem Thinkpad hat sich vor kurzem der Akku nach fast 3 Jahren Dauereinsatz verabschiedet. Hab ich mir halt für knapp 70 € nen neuen Akku bestellt und die Sache war gegessen. Fest verbaute Akkus sind imo ein absolutes NoGo!

Naja, angeblich halt. Das is halt die Sache.
Zudem kenn ich Leute, die viel geschäftlich mit dem Notebook unterwegs sind und immer nen Ersatzakku zum Wechseln dabei haben. Das fällt dann ja auch flach.

Zudem kenn ich Leute, die viel geschäftlich mit dem Notebook unterwegs sind und immer nen Ersatzakku zum Wechseln dabei haben. Das fällt dann ja auch flach.

Fürs bisherige Macbook gab Apple 5 h Laufzeit an, und bei mir ist das mit einem Screen auf 30% - 50% auch realistisch. Das neue soll 7 h laufen. Wenn das stimmt, braucht man wirklich keinen zweiten Akku. Diejenigen, die einen zweiten mitschleppen, haben oft auch irgendwelche Notebooks, die nur 3 h laufen.

Jo, 7h wär schon ganz schön ordentlich. Mein Thinkpad-9-Zellen-Akku hält gut 5 Stunden. Damit bin ich persönlich schon mehr als zufrieden. Trotzdem bin ich froh ihn mit 2 Handgriffen ausbauen zu können. Schadet ja z.B. auch dem Akku wenn er ständig eingebaut ist, obwohl er z.B. nur am Netz hängt.

Keine Frage - wenn man wechseln kann, ist es immer besser. Ich hab in meinem iBook G4 über fast sechs Jahre auch drei Akkus verschlissen. Aber wenn im neuen Macbook von einem Händler/Servicepartner das Ding innerhalb von 30 Minuten getauscht werden kann und das Ganze insgesamt auch nur wenig teurer ist als der Akku ohne alles und WIRKLICH länger hält ... naja, mal sehen.

Es ist jedenfalls interessant, wie unberechenbar Apple geworden ist in dieser Hinsicht. Bei den ersten iBooks war RAM-Einbau katastrophal. Bei den Macbooks war RAM direkt neben dem Akku zugänglich. Jetzt beim Macbook liegen HDD und Akku direkt hinter einer Klappe, dafür ist RAM wieder schwerer zu erreichen. Das aktuelle Modell hat wieder Firewire, das vor einem halben Jahr für tot erklärt wurde ...

imo kann man bei den schon seit herbst verkauften 17" macbook pros die heckklappe einfach abschrauben ohne das die garantie wegfällt. dann ist es möglich HDD und RAM zu tauschen. ich finde es nämlich nicht ganz so trivial den doppelten apple-preis für RAM hinzublättern.

ich find, dass die festeingebauten akkus trotzdem die bessere alternative sind: wenn man bedenkt, dass man im vergleich zum wechselbaren akku gewisse gehäuse-maße nicht mehr einhalten muss, die "einspann-vorrichtung" entfällt und auch die verpackung des akkus, sollte genug platz sein um die laufzeit selbst deutlich zu erhöhen, bzw. das gewicht und die gehäuse-abmessungen zu senken. beides ist imo viel sinnvoller als ein zusätzlicher klotz im rucksack.

der wechsel des akkus beim aktuellen macbook pro 17" kostet übrigens 179€. also vergleichbar mit dem kauf eines neuen akkus.:)

Zuletzt bearbeitet:
Also für mein Thinkpad kostet ein Akku wie gesagt zw. 80 und 90 €. Das ist gerade mal die Hälfte des Preises und somit nicht wirklich "vergleichbar mit dem kauf eines neuen akkus". ;)

Zurück
Oben