• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ich klinke mich hier auch mal ein ;)

Werde in meinem studium (audio/videotechnik...) mittlerweile mehr oder weniger dazu genötigt mir einen mac zuzulegen.

In frage kommt da eigentlich nur ein macbook pro, zu dem ich aber einige fragen hätte. Bevor ich euch jetzt hier mit hunderten fragen nerve wollte ich mich mal erkundigen, welche portale usw. für mac user erste anlaufstelle sind.

Zwei fragen aber mal gleich jetzt.

XP läuft ja anscheinend sehr gut auf den macs, aber wird das auch für 7 der fall sein, bzw. läuft es auch schon jetzt mit vista? Hat man dann einen vollwertigen windows rechner oder gibt es irgendwelche abstriche in sachen leistung?

Zweite frage, ich habe mich mal im apple store mit der konfiguration gespielt und dabei keine option für ein mattes display gefunden ... gibt es das nicht mehr?

Danke ;)

XP läuft ja anscheinend sehr gut auf den macs, aber wird das auch für 7 der fall sein, bzw. läuft es auch schon jetzt mit vista? Hat man dann einen vollwertigen windows rechner oder gibt es irgendwelche abstriche in sachen leistung?

Was man so in Foren gelesen hat, läuft 7 sehr gut. Apple hat die Boot Camp-Treiber auch immer aktuell gehalten, damit die neuesten Versionen von Vista laufen. Abstriche gibt es keine, du hast einen "normalen" Windows-PC nach der Installation.

Zweite frage, ich habe mich mal im apple store mit der konfiguration gespielt und dabei keine option für ein mattes display gefunden ... gibt es das nicht mehr?

Nein, matt gab es mal als Option, inzwischen aber nicht. Einzige Lösung ist, ein externes, mattes Display anzuschließen.

Was man so in Foren gelesen hat, läuft 7 sehr gut. Apple hat die Boot Camp-Treiber auch immer aktuell gehalten, damit die neuesten Versionen von Vista laufen. Abstriche gibt es keine, du hast einen "normalen" Windows-PC nach der Installation.

Habe gerade erst kapiert dass boot camp von apple ist, ich dachte immer das wäre ein hack wie der jailbrak beim ipod. Dann muss man sich um windows 7 kompatibilität ja keine sorgen machen :)

Nein, matt gab es mal als Option, inzwischen aber nicht. Einzige Lösung ist, ein externes, mattes Display anzuschließen.

Das ist ja mal richtig übel und für mich ein ko kriterium für ein notebook. Mattes display anhängen ist auch keine lösung für mich, da das spiegelnde display ja hauptsächlich unterwegs nervt.

Muss ich mir mal live ansehen wie stark das spiegelt...

Wann ist denn das nächste hardwareupdate zu erwarten? Bei apple wird das ja in regelmässigen abständen gemacht und ich brauche das book erst wirklich im oktober.

Die MacBook Pro Modelle haben erst vor ein paar Tagen ein Update bekommen. AFAIK kann man nur beim 17" Modell ein mattes Display auswählen :)

Sollten wir dir nicht helfen können guck mal bei macuser.de. Für audio und Video würde ich außerdem Finalcut Profi de empfehlen. Bei Speziellen Fragen kenne ich aber auch audioingenieure die mit MacBook pros arbeiten. Bei Video kann ich dir helfen.

Warum musst btw auf winbooten?

Sollten wir dir nicht helfen können guck mal bei macuser.de. Für audio und Video würde ich außerdem Finalcut Profi de empfehlen. Bei Speziellen Fragen kenne ich aber auch audioingenieure die mit MacBook pros arbeiten. Bei Video kann ich dir helfen.

Warum musst btw auf winbooten?

Danke, die seiten schau ich mir gleich mal an :)

Ich möchte ganz einfach nicht komplett auf mac os umsteigen, ich arbeite jetzt seit jahren unter windows und bin absolut zufrieden damit. Allerdings wird nun an der uni hauptsächlich mit final cut gearbeitet, weshalb es mir einfach extrem helfen würde, auch dieses zu benutzen anstatt mir selbst den umgang mit premiere bei zu bringen. Andere vorlesungen behandeln dann wieder programme unter windows ...

Ich brauche also beide systeme - und dann wäre es fantastisch einen laptop zu haben auf dem sich beides booten lässt.

Allerdings habe ich jetzt einige dinge gelesen, die mich daran zweifeln lassen dass ich mit einem macbook glücklicher werde als mit meinem sehr sehr guten dell lattitude.

Das display spiegelt, unter windows soll der akku sehr kurz halten, das macbook laut und warm werden. Die anschlüsse sind sehr beschränkt, dank dem hirnrissigen mini display anschluss braucht man wieder teure adapter.

Wie aktuell ist denn das problem mit dem schlechten energiemanagement unter vista noch? Die tests die ich gelesen habe waren alle von ende 08, hat apple das mittlerweile ausgemerzt?

Final Cut ist super btw. ;). Wa den Betrieb unter WIndows angeht: Ich gehe davon aus, dass Du im Seminar einen Stromanschluss hast. Und stundenlang Videofiles wirst Du im Zug kaum bearbeiten. Faktisch kann ich aber nix sagen, da ich kein kein MBP habe.

Gruß, Jaro

Ist für oktober eigentlich mit einem neuen macbook oder zumindestens einem hardwareupdate zu rechnen?

Ich denke ich bleibe nun vorerst doch beim dell und switche dann im oktober auf ein stärkeres macbook...

Unwahrscheinlich, das wäre ja schon in ein paar Monaten. I.d.R. kommt ein Update in etwa alle 10 Monate, aber es kam auch schon mal nach drei oder vier.

Man kann ja schon gespannt, was die nächste Generation bringt. Aber die ersten Ergebnisse der neuen Geräte sind auch sehr gut.

Okey, ich dachte im oktober gibt es traditionell ne konferenz auf denen neuigkeiten präsentiert werden.

8h Laufzeit ist natürlich beeindruckend, scheint so als hätte die fest eingebaute batterie tatsächlich nen sinn :eek:

Okey, ich dachte im oktober gibt es traditionell ne konferenz auf denen neuigkeiten präsentiert werden.

In letzter Zeit ist Apple offenbar bewusst davon abgerückt, neue Hardware zu bestimmten Terminen wie Konferenzen rauszubringen, damit sie flexibler sind. September/Oktober ist traditionell eher das Zeitfenster für die Weihnachts-iPods.

Prinzipiell ist natürlich der beste Zeitpunkt für den Einkauf derjenige, wenn gerade ein neues Line-up erschienen ist. Ob dann vier oder zehn Monate später ein neues Modell erscheint, kann einem egal sein, wenn man mit seinem Gerät zufrieden ist. Klar, ich musste auch mit den Zähnen knirschen, weil ich mir im Januar das Macbook mit der - jetzt - schwächeren Batterie gekauft habe ... aber noch ein halbes Jahr mit meinem altersschwachen iBook war nicht mehr drin. ;)

@Jaro

Du hast mich nicht verstanden. Es geht einfach darum, dass Mac-User des Öfteren super empfindlich reagieren, wenn man ihre Produkte kritisiert. Sie sehen ihren Rechner halt mehr als Religion an, Windows-User normalerweise einfach nur als Maschine...

Ich bin mir ja nicht sicher, ob du das noch weisst, aber ich hab 4 Jahre im Call-Center für Gravis-Support gearbeitet und war täglich von zig Leuten umgeben, die wirklich Apple-Religionsfanatiker sind ..ich weiß also wovon ich rede.

@Jaro

Du hast mich nicht verstanden. Es geht einfach darum, dass Mac-User des Öfteren super empfindlich reagieren, wenn man ihre Produkte kritisiert. Sie sehen ihren Rechner halt mehr als Religion an, Windows-User normalerweise einfach nur als Maschine...

Ich bin mir ja nicht sicher, ob du das noch weisst, aber ich hab 4 Jahre im Call-Center für Gravis-Support gearbeitet und war täglich von zig Leuten umgeben, die wirklich Apple-Religionsfanatiker sind ..ich weiß also wovon ich rede.

Also ich finde den Anteil der "Apple-Hasser" weitaus höher ;). Aber lenk nicht vom Thema ab, welche Konverter suchst Du ;)?

Einen Konverter mit dem ich meine Samsung-Handy-Files in wma umwandeln kann....

:= was willst denn mit WMA? oO und in welchem Format sind deine... Alter was sind "Samsung Handyfiles" :D meinst Du die Dinger die Du aufnimmst? Also Memos?

Welches Samsung haste? ^^

Vielleicht klappts damit, wenn Apple oder Samsung nix selbst haben: http://www.novamedia.de/d_pages/d_produkte_mac_fl.html

Übertragen von Musik, Fotos, Videos und automatische Formatkonvertierung

Media Center: Kopieren Sie Mediadaten per Drag and Drop vom Mac auf das Handy und zurück und synchronisieren Sie iTunes Wiedergabelisten. Fotos, Videos und Musikstücke können automatisch in in das richtige Abspielformat für das Handy konvertiert werden.

PS: Ich weiss, das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, aber ich muss es ja beweisen, sonst bin ich ein Noob ;)

Ich würde mir ja auch kein neues Auto kaufen, weil ich befürchte, dass mein geliebter Eiskratzer nicht mehr ins Handschuhfach passt. :D

Zurück
Oben