• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

@ Soul:

Ne, ich habe meinem MacBook 2 x 2 GB Ram gegönnt, da dieser nur 2 Steckplätze hat und diese jeweils mit 1 GB original belegt waren. Und 4 GB wollte ich unbedingt als Minimum im MacBook haben. :)

habe auch 2 x 2 gb gekauft. allerdings noch nicht eingebaut. :zahn:

hast du bisher schonmal sowas wie abstürze erlebt? Soll ja anscheind mal ab und an vorkommen, dass er dann einfriert

Kann man auch einen 1GB Riegel drin lassen und den anderen 2GB dazustecken, sodass man dann auf 3GB kommt? Oder gibt's dann irgendwelche Stabilitätsprobleme?

@ Sheriff: Ne, bis jetzt hatte ich noch keinen Absturz. User im Macuser.de Forum, die denselben Ram eingebaut haben, berichteten bereits von Abstürzen. Allerdings sind auch User mit Ram eines anderen Herstellers betroffen (zB Kingston). Ein gewisses Risiko ist immer da, egal, in welche Hardware der Arbeitsspeicher schlußendlich verbaut wird.

@ Jerry: Da bin ich leicht überfragt. Ich sags jetzt mal so: Ganz ausschließen würde ich es nicht, wenn du Ram von unterschiedlichen Herstellern im MacBook arbeiten lässt, dass dieser dann evtl. auch abstürzen kann. Ich persönlich würde jedoch nur Ram-Riegel desselben Herstellers verbauen.

Ok, noch ne N00b-Frage. Der Bildschirm wird ja nach ca. 1 Minute immer etwas dunkler, wenn man nichts am MB macht. Das ist aber z.B. beim Schauen von Videos etwas nervig. Wie lässt sich das abstellen?

Für den Lerneffekt: Systemeinstellungen öffnen und "Helligkeit" im Suchfeld oben rechts eingeben ... :)

okay. hab jetzt auch noch ne noob-frage :D

habe hier ja nen HP Officejet J 6410.

soll anscheinend über wlan laufen, aber das is ja erstmal egal.

Wenn ich mein MBP da über USB anschließen will, wird das MBP ja auch nach Treibern fragen. Sind die mac-treiber auch immer auf den Win-CDs dabei oder muss ich mir die aus dem netz saugen?

wie ist das bei dem zeugs von 3. herstellern allgemein?

wenn ich etwas von apple kaufe, läuft das ja ohne irgendetwas tun zu müssen,

sry, dass ich erst frage. könnts ja zu erst probieren aber das is immer ein wenig komplizierter für mich ;)
und wenn der schnee-leopard kommt: wo bestellt man den und wie kann man bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Druckertreiber für OSx 10.5 auf der HP-CD waren, kannst Du diese direkt bei HP laden. Ja, Treiber für Apple Geräte sind meistens schon im System oder -wie beim PC- auf den CDs die mitgeliefert werden.
Bei den anderen, wie gesagt: aus dem Netzt saugen. Ich persönlich hatte nur Probleme bei Gaming-Hardware von MS, Logitech oder Razor, da gab es nur einige Modelle die OSX-Treiber hatten.

Den Schnee Leopard bestellst Du am besten im Apple-Store, gezahlt wird da afaik per Kreditkarte. Man hat in der Regel EINEN Account für iTunes, den Apple-Store und ggf. MobileMe.

Du wist Dir 10.6 aber auch bei z.B: Gravis im Laden, und bei den meisten Saturn kaufen können. Aber sonst spricht nix gegen den Apple Store. Der ist super und hat das Zeug als erstes.

Ist tatsächlich der Treiber schon auf der CD, auch die SW. Wie groß wohl die CD is? Die Win-Software ist ja schon über 500 MB groß. :D

Habs geschafft, über Netzwerk den mac anzuschließen. Für WLAN fehl mir glaub was. ;)

Noch ne Frage. Gibts bei OS X dann sowas wie nen Autostart? Ist mir gerade bei dem HP-Zeugs da eingefallen. Muste bei XP erstmal wieder 20 einträge rauslöschen :zahn:

Wobei in der Dock ja sowas drin steht, wie immer beim Start starten.oder so. also gibts sowas wie autostart nur, wenn man selber will?!

Ist tatsächlich der Treiber schon auf der CD, auch die SW. Wie groß wohl die CD is? Die Win-Software ist ja schon über 500 MB groß. :D

Habs geschafft, über Netzwerk den mac anzuschließen. Für WLAN fehl mir glaub was. ;)

Noch ne Frage. Gibts bei OS X dann sowas wie nen Autostart? Ist mir gerade bei dem HP-Zeugs da eingefallen. Muste bei XP erstmal wieder 20 einträge rauslöschen :zahn:

Wobei in der Dock ja sowas drin steht, wie immer beim Start starten.oder so. also gibts sowas wie autostart nur, wenn man selber will?!

Gib mal bei der Suche in den Systemeigenschaften "Start" ein ;) und klick dann in dem Ergebis auf "Startobjekte" ;)

Was "brauchst" Du denn für WLAN? Eigentlich nur die Einstellungen Deines Routers :)

Hab jetz in meiner neuen Wohnung endlich den Internetanschluß bekommen, von Alice. Und ich verzweifle langsam! Bei der W-Lan Box leuchten alle Lichter durchgehend grün, egal ob ich über W-Lan oder Kabel ran gehe mit dem MacBook. Wenn ich die Einstellungen des Routers anschaue, sagt der mir auch, das ich zum Internet verbunden bin, aber Safari kann einfach keine Seite öffnen. Hab schon "alles" probiert, dachte es liegt vielleicht an der Box. Dann stecke ich gestern das Kabel mal zum Test in den alten Rechner und siehe da, hier funktioniert alles wunderbar! Kann mir jemand weiterhelfen bzw hat ne Idee warum es über den Mac nicht funktioniert???

1. Hast du bei Safari vielleicht das "Anonyme Surfen" aktiviert?
Falls ja, deaktivieren.

2. Firewall vom OS X aktiviert?
Einstellungen mal prüfen.

3. Bei Safari schauen ob Proxies aktiviert wurde.

Also das private Surfen ist ausgestellt. Proxies sind keine eingestellt und die Firewall lässt alle Verbindungen zu. Hab mal Firefox installiert, da gehts auch nicht. Noch ne Idee?!

EDIT: Mit der PS3 komme ich übrigens auch nicht ins Internet. Weder Über Kabel noch über W-Lan.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, die Mac-Adressen der PS3 und des Laptops im Mac-Filter der Rountereinstellung einzutragen?

Jepp und beim MacBook unter Systemeinstellungen mal schauen, dass er sich standardmäßig mit einem Netzwerk "XYZ" verbinden soll.

MAC-Adressen

PS3: Netzwerkeinstellungen / oberster Menüpunkt müsste es sein

MacBook: Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport / Airport / Airport-ID

oder: Geh ins Apfel-Menü - über diesen Mac - mehr Informationen - Netzwerk

Diese muss du dann (unter MAC-Adressen) bei deinem Router eintragen.

Edit: @Ellradio: Doppel hält besser. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben