• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Was arbeitest Du denn mit deinem OS? :D
Ich hab gestern ne halbe Stunde versuche mein Exchange bei Win10 einzutragen... nach mehreren Hinweisen in so "Beamtensprech", mit irgendwas von Identitäten, und Datenquellen und Office365 oder Exchange oder Outlook.com, und dann was von Domäne und ein paar Fehlern hab ich das dann sein gelassen und nutze die Web-Version.

Beim Mac wars halt -> Systemsteuerung -> Internetaccount -> Exchange!

Dafür ist Outlook auf dem Mac halt noch recht rudimentär :/

Ich hatte in den 2 Jahren Benutzung (trotz nur 'mobiler' Nutzung und einen Bruchteil der Zeit im Vergleich zu Win) mehr Probleme mit Mac OS als mit Windows forever :) Am Ende behaupte ich: Ganz objektiv sind beide OS auf ihre Weise gut, aber beide mit genau so viel Müll behaftet. Kommt halt immer drauf an, mit welchem Müll man sich lieber rumschlägt ;) Bei mir ist es definitiv nicht Mac OS :) :D

Ja.. sei froh, dass Du kein Retna-Display dran hast, dann wäre auch die Oberfläche etwas "langsamer".. Zwar arbeitet der Stack bei OSX anders als z.B. bei Win, aber man hängt z.B. bei 4K dann irgendwo bei unter 30 fps rum. Aber gut, Luxusproblem! Solange eine SSD drin ist, ab Yosemite geht ohne nämlich kaum etwas.
Ist ein Riesen benq dran. 1440p hat der auf jeden Fall! Könnte auch 4k sein

*waiting for Sierra. Für mich das interessanteste: GUI über Metal, und generell Verbesserungen für Metal (WoW profitiert). Vielleicht lasse ich mich hinreißen, es auf dem Produktiv-System zu installieren (Schauder). Bisher habe ich das immer komplett auf eine getrennte SSD gemacht und parallel betrieben. Hab nur keine Lust wieder eine zu bestellen ^^

Nach dem iOS-Update werde ich aber wohl erstmal mein MBP "vorschicken". Der Rest ist imho für mich so lala, Automatische Entsperrung über Apple Watch – Joa! METAL!

Bin dieses Mal auch relativ desinteressiert. Siri auf dem Mac klingt für mich in der Theorie erst einmal merkwürdig. Ich glaube, an einem Mac (egal in welcher Form) ist man eher an seiner Maus und an seinen Tasten fixiert und legt keinen wirklichen Wert auf Spracheingabe. Auch die sonstigen Neuigkeiten sind nicht so prickelnd. Okay, die Ordner-Sortierung ist nett, aber ob man deshalb eine zwei-Stunden-Show aufs Parkett legen muss? :D

Ja, es geht ja auch um "Unter der Haube". Also ich finde die GUI auf meinem MBP nun schon deutlich "snappier", und das Entsperren mit der Watch ist .. nice :D Der Rest egal, Hauptsache neu, sicherer und schneller!

"Schnell" wäre das passende Stichwort beim Download. Im Netz schon mal katastrophale Bilanz bei den Download-Zeiten. Ich hab es noch relativ gut getroffen mit meinen 3 Stunden.

Ok, hab ja direkt um 19:00 (Apple Update-Zeit ^^) geschaut, die ganze Aktion inkl. Installieren und Neustarten hat 38 Mins gedauert. Aber klar, nun laden "alle".

Jetzt habe ich mich zunächst gefreut, dass ALLE im Ordner "Dokumente" befindlichen Files auf Wunsch auch in der iCloud gespeichert werden können.

Und was stelle ich fest? Es ist NUR noch in der Cloud, nicht mehr aber lokal auf dem Rechner. Weiß jemand, wie man dies deaktivieren kann? Ich möchte lokal arbeiten und quasi eine Art TimeMachine-Backup in iCloud machen. Ich bin kein Fan davon, eine Datei NUR in der Cloud zu haben.

Weiss nicht, ob das so gewollt ist, aber ich nutze das auch nicht. Ich laß von "spiegeln", aber auch einen Kommentar, der das selbe Problem hatte. Musst vielleicht etwas googlen, woran das liegen könnte.

Ich weiss z.B. auch nicht, was passiert, wenn man mehrere Macs hat. Wird dann "Dokumente" zusammengelegt, oder in getrennten Foldern auf iCloud gespeichert? Deswegen habe ich die Funktion sein gelassen.

Gut, kannst es ja schnell wieder ändern. Den Sync ausmachen und per Hand noch einmal von der Cloud kopieren sollte gehen.

PS: Der Grund "Könnte" das Häkchen bei "Speicher optimieren" bei den iCloud Einstellungen sein, dann werden ja Bereiche nur lokal gespeichert, wenn genug Platz da ist. Das gilt global für iCloud, also auch für die Daten in Dokumente und Desktop.

Ich lasse die Finger davon. Unterm Strich bietet Sierra also nicht wirklich berauschendes, gut – warten wir auf das erste X.1 Update, wie immer :D

Wie gesagt, prinzipiell habe ich mir ja genau diese Funktion gewünscht. Ich bin halt jemand, der alle wichtigen Dokumente per Scanner als PDF sichert und heilfroh, wenn ich im Zweifelsfall auch per iPhone auf die besagten Dokumente zugreifen kann. Blöd war bisher halt immer, dass wenn ich 10 neue Dokumente erstellt habe, diese 10 auch manuell zu den bereits vorhandenen Dateien hinzufügen musste. Nun ja, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Öhm.. ja :D Eine ganz einfache... nimm einfach Onedrive (ist bei jedem Office365 mit 1 TB dabei). Oder Dropbox.
Verstehe das aber nicht, Du kannst doch auch einfach einen Ordner im iCloud-Folder erstellen, und dort deine Dokumente speichern. Dann hast Du es doch online und offline.

Microsoft bietet mit One-Note, Onedrive und der iPhone App (entweder in Onenote drin, oder stand alone als "Office Lense" doch genau die Lösung, die Du brauchst.

Du machst mit Office-Lense ein Photo eines Whiteboards oder eines Zettels, das wird automatisch begradigt und angepasst, es wird automatisch in die Cloud geladen, die Cloud synct automatisch per Onedrive mit deinen Mac, PC?

ABER: Das müsste auch so bei Sierra gehen, ist der Haken bei Speicher optimieren bei Dir an oder aus?

Du hast mich in der Tat nicht verstanden. Stell dir vor, ich nutze diesen, von dir besagten, selbst erstellten Ordner in der iCloud. Sagen wir mal, dort sind 5000 Dateien, unterteilt in mehreren Unterordnern (sortiert nach Thema). Wenn ich jetzt 10 neue einscanne und diese lokal in eben diese Unterordner lege, muss ich sie manuell wieder aus allen Unterordnern "suchen" und in die gleichen Unterordner in iCloud speichern. Das ist ja das Problem und ein großer Aufwand (weil in der Realität natürlich nicht nur 10 neue Dateien anfallen, sondern etliche mehr). Ich will eine 1:1-Kopie meiner lokal gespeicherten Daten in der Cloud. Automatisch. Und nicht alle lokalen Daten gelöscht und das Original nur noch in der Cloud. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass man kein Backup aus der Cloud ziehen kann (via TimeMachine), dann wird mir ganz anders.

Gefunden habe ich die Problematik so im Internet übrigens bisher noch nicht. Findest du etwas?

Und ja, der Haken ist jetzt aus. Bis jetzt hat sich aber noch nichts getan. Vielleicht bringt ein Neustart etwas. Aber ich bezweifle es. Wenn man nämlich zum Beispiel in die Systemeinstellungen für die Seitenleiste geht, sieht man, dass offensichtlich gar kein Eintrag mehr für einen lokalen "Dokumente"-Ordner vorgesehen ist. Das finde ich total hirnrissig.

Ach und andere Lösungen als von Apple kommen mir nicht ins Haus. Ich will ja das, was Apple mir verkauft: Eine All-in-One-Lösung. Ich habe keinen Bock, jetzt noch mit Dropbox und blabla zu arbeiten. Zumindest nicht online. Lokal arbeite ich ja schon mit anderen Dingen (externe Festplatten beispielsweise). Aber wenn ich schon Kohle für die Cloud bezahle, will ich auch eine logische Gesamtlösung. Im Internet findet man im übrigen genügend Einträge, die aufzeigen, dass sich die Leute primär darüber aufregen, dass Sierra einfach die lokalen Dokumente löscht und in die Cloud zieht. Das ist schon ziemlich heftig.Ich sag nur "Kein Internet-Empfang".

Ok, warte mal, zunächst zu iCloud:

Wenn ich bei iCloud eine Datei über den Finder reinstecke... dann synct er diese automatisch mit der Cloud. Ich habe die Datei dann lokal in iCloud und dann eben online in iCloud. Wenn ich sie hier oder da lösche, dann löscht er sie überall. Es ist also ein komplett gesynctes System.

UND:

Natürlich geht das auch mit TImeMachine. Habe ich gerade getestet, Ende 2015 hatte ich im iCloud-Drive noch Dateien, die sind heute weg :D

Hm, ich wünschte du hast Recht und ich bin blind. Aber ich sehe nur "eine Version" meiner Dateien. Nämlich in der iCloud. Wo siehst du, dass es auch lokal noch da ist?

OK, verstehe dich mit "ich will nur Apple", aber gerade bei solchen Sachen gibt es halt "besseres" vom Experten, und das ist z.B: Microsoft. Vor allem ist alles kostenlos inkl. wenn Du Ofice365 eh hast. Wenn nicht, dann natürlich nicht :D Wenn du es partout nicht hinbekommst, dann melde dich einfach nochmal. Wenn es dir Stunden Arbeit spart..

Also bei mir wird der Seitenleisten-Eintrag "iCloud Drive" gemappt mit ~/Library/Mobile Documents". Da ist alles "lokal" drin. Deswegen wird es auch über TimeMachine gespeichert. Und jede Änderung auch!

Ist auch ganz logisch, wenn ich eine Datei da reinschiebe, dann ist sie "sofort" drin (geht ja gar nicht bei 100 MB oder so), dann erscheint im Finder ein Lade-Kringel, das ist der Indikator dafür, dass er die Daten hochlädt. Ich könnte jetzt Internet bei mir ausmachen, und schauen ob ich immernoch auf die Daten über iCloud Drive zugreifen kannst, aber ich schlage vor, Du machst das ;) ...

Der große "Nachteil" gegenüber Dropbox oder Adobe Cloud ist eben, dass ich nicht im Finder auf "Freigeben" klicken kann, und er dann einen Link versendet an eine E-Mail oder so. Aber wenn Du nur "Deine" Daten haben willst, dann sollte es gut mit iCloud gehen.

Welche App benutzt du für das Digitalisieren? Scannst Du, oder per App?

Zurück
Oben