• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

überlege eventuell nochmal den Auslieferungszustand herzustellen und den Mac komplett neu einzurichten.
Macht es Sinn bei einem neuen Gerät. Gibt es einen ähnlich hohen Leistungsunterschieded wie bei Windows Systemen?

Hintergrundgedanke ist einfach ein frisches System zu haben.

Soweit ich weiss werden bei einer Installation vom TM-Backup die Systemdateien sowieso neu geschrieben. Es gibt solche und solche Meinungen, wenn nichts unrund läuft muss man auch nix machen. Hände weg von irgendwelchen Tools für die Systemreinigung btw.

Wenn es Probleme gibt PRam-Reset ausführen, zur Not das Combo-Update drüberbügeln. Klar, wenn Du Software nutzt, die nicht mit dem OS kompatibel ist und beim Start irgendwie geladen wird, kann das zu Problemen führen.

Außer Du hast eh nix zu tun, es schadet halt nicht, nur ob es hilft ist fraglich. Ich habe zu Yosemite imho das erste mal seit 10.6 ein komplett neues System aufgezogen, davor afair immer nur Updates gemacht. Ohne große Probs.

Mein größtes Prob ist quasi das Design von Yosemite, habe mich unter Mavericks wohler gefühlt.

ich war zu ungeduldig um auf die erste Antwort hier im Forum zu warten. Nun habe ich den Quatsch nochmal komplett neu aufgespielt.
Das ganze ebenfalls noch auf meinem MBP, welches ich ja ja vermutlich verkaufen werde. Das ganze hat mich ein paar Stunden gekostet und etwas Erfahrung gebracht.

Sei es drum, die Kiste läuft und alles ist gut.

Nochmal zum CD Laufwerk, ich merke erst jetzt das es mir fehlt. Mein Manager Spiel werde ich auch so runterlasen können, aber per CD ginge die Installation vermutlich schneller. Die Sims habe ich hier auch noch auf DVD herumliegen.... (gehören dem Kind ;)) Auch liegen hier noch viele CD mit Daten herum.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden. Der Monitor ist klasse, meine Anwendungen laufen gewohnt ordentlich. Spiele konnte ich noch nicht wirklich testen. Da mir der eine Bildschirm ausreicht, schaut es auf dem Schreibtisch nun auch ordentlicher aus.

Niemals hätte ich gedacht so viel Geld (für mich sehr viel Geld) für einen Computer auszugeben. Ich muss sagen Apple hat mich einfach überzeugt.
Mit den Apple Geräten habe ich immer das Gefühl das es um mich geht, die Hardware und Software sind nur die Werkzeuge. MS habe ich auch sehr gerne genutzt, dort war es aber sehr oft umgekehrt. Ich war mehr mir Hardware und Software beschäftigt als mit meine Ideen. Wenige ist mehr, trifft es bei mir ganz eindeutig auf den Punkt. Das Zusammenspiel der IOS/OSX ist für mich ebenfalls eine riesige Hilfe.
Natürlich gefällt mir auch bei Apple nicht alles, unterm Strich ist es aber für mich das ergiebigere System.

ich möchte Fotos mit einem Rahmen versehen. Die neue FOTO App biete die Möglichkeit leider nicht.
Könnt ihr mir ein Tool empfehlen? kostenlos wäre super. Es muss nichts dolles sein, ich brauche es für eBay Bilder.

habe ich , allerdings habe ich es mir noch nicht wirklich angeschaut. Wenn es damit schnell funktionieren sollte , ok.

Sonst FX Photo Studio, da geht es mit einem Klick, ist allerdings auf Englisch und ich weiß nicht was die Standardversion kostet oder ob sie kostenlos ist.

habe es nun mit Snapseed auf dem iPhone gemacht. Die Bilder waren ja nur für ebay.

Für die Zukunft muss ich mal schauen wie es mit Pixelmator funktionier, ein Tutorial habe ich aber bisher noch nicht gefunden.

Danke !

Ich bin ja echt super zufrieden mit meinem Macbook und dem TB-Display, aber es nervt einfach nur, dass die USB-Tastatur manchmal nicht erkannt wird. Es gibt da kein Muster und keine Lösung, irgendwann geht es dann wieder. Tastatur wurde inzwischen ausgetauscht, daran liegt es nicht. Auch liegt es wohl nicht direkt an der Hardware, denn es funzt weder am MBP, noch am TBD. Doof.

jo, das Problem hatte ich mit meinem MBP auch. Bei mir hat Jaros Tipp geholfen, Handoff zu deaktivieren.
Danach hatte ich keine Probleme mehr. Beim iMac läuft auch alles prima, hier ist Handoff ebenfalls auf off.

Aber du hattest doch eine BT Tastatur, Pete eine USB? Ich hatte eehrlich gesagt seit 1999 kein Problem mit einem USB Keyboard am Mac. Mal Ports getausch? Pram-Reset gemacht? Was hast du noch per USB dran? Manchmal machen billige Hubs ein Problem.

Aber du hattest doch eine BT Tastatur, Pete eine USB? Ich hatte eehrlich gesagt seit 1999 kein Problem mit einem USB Keyboard am Mac. Mal Ports getausch? Pram-Reset gemacht? Was hast du noch per USB dran? Manchmal machen billige Hubs ein Problem.

Ja, alles schon versucht. Außer der Tastatur hängt nichts dran. Heute morgen funzt es wieder. Problem ist auch ziemlich verbreitet, wenn man Google trauen darf. Vielleicht steige ich wieder auf die drahtlose Tastatur um, die funzt auf jeden Fall ohne Probleme.

Ok, ist dann aber ein Problem mit MacBooks und externen Tastaturen?
Kann mir nur vorstellen, dass es eine Stromspar-Funktion sein kann wo der USB-Port gekappt wird oder so, oder etwas thermisches usw. Benutze halt selbst am MB ja keine externe Tastatur, auf den stationären Macs (Mac Pro, iMac) hatte ich so ein Problem noch nie.

Welche Steuersoftware nutzt ihr für OSX? Muss meine Steuererklärung noch machen und habe bisher immer ELSTER benutzt, das gibt es aber anscheinend nicht für den Mac. Da ich wirklich nur die absoluten Basics brauche, möchte ich eigentlich nicht viel dafür ausgeben. Elster Online ginge, aber da dauert die Registrierung ein paar Tage, weil nur über Postweg.

nutzt ihr "One Password" bzw. ist die App zu empfehlen? Die Kritiken sind ja überall positiv.

Zurück
Oben