• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Hier: iMac 27" late 2009 ohne SSD mit Yosemite im Einsatz. Ein Update war für die zweite Jahreshälfte angedacht. Aber nun muss erstmal der Dollar wieder sinken. :(
 
Oder 27,99 $ im AgileBits Store (alternativ knapp 20 als Student oder Lehrer). Vielleicht sollte ich dann doch zugreifen. ;)
 
hab mir One Password nun für 35€ gekauft. Für IOS hatte ich es ja eh.
Nun geht's ans einrichten. Ich hoffe auf Ordnung im Chaos :)

@Pete: Hinweis leider zu spät gesehen.
 
Da scheint's Bedarf zu geben

Na klar gibt es da Bedarf. Das ist aber auch die Idee dahinter. Absolute Mobilität und dafür dann erweiterte Connectivity nur über Hubs. Damit habe ich überhaupt kein Problem.

Meiner Meinung hätte es aber ruhig ein klitzkleines Stück dicker und schwerer sein dürfen, damit noch ein zusätzlicher TB Anschluss reinpasst. Und wenn schon nur ein einziger Anschluss, dann doch bitte USB3.1 der 2. Generation und nicht das imho veraltete 1st Gen.
 
Meiner Meinung hätte es aber ruhig ein klitzkleines Stück dicker und schwerer sein dürfen, damit noch ein zusätzlicher TB Anschluss reinpasst. Und wenn schon nur ein einziger Anschluss, dann doch bitte USB3.1 der 2. Generation und nicht das imho veraltete 1st Gen.

Mir gefällt die Idee, einen externen Akku einfach mit Ports zu pimpen. So einen kleinen Anker-Akku hab ich seit ein paar Monaten auch immer dabei - sehr praktisch.
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, bei bestimmten Fotos in "Fotos" das Erstellungsdatum zu ändern? Irgendwie sind einige Dateien von uralten Kameras völlig falsch eingestellt. Bilder, die ich 2009 gemacht habe (oder jemand anders gemacht hat), sortiert Fotos mir in den Momenten unter 1969. Sind nicht viele Fotos, aber ich würde es gerne ändern.
 
Bild aufrufen / rechts über dem Bild auf den Info Button klicken/ins Datum klicken/ Datum ändern und bestätigen
 
Diese Daten werden als EXIF Daten gespeichert. Müsstest mal schauen ob es für den Mac einen EXIF-Editor mit Batch-Funktion gibt, der müsste dann mehrere Fotos auf einmal bearbeiten können.
 
Frage ist halt noch, ob ich die dann vermutlich vorher wieder aus der Mediathek rausholen müsste, gell? Sind ja schließlich schon Teil der Fotos-Infrastruktur.
 
Wird langsam mal Zeit für ein Update. ;) Das Ding ist echt so was von rudimentär. Selbst Automator Aktionen gibt es (noch?) nicht (mehr?).
 
Jo, dafür soll endlich der Netzwerk-Prozess wieder auf die Mavericks-Lösung geändert worden sein. Das wird wohl einige der Netzwerk-Probleme lösen.

Ich bin momentan von der Entwicklung sehr angetan, war echt schon nach Yosemite angepisst (Die "NEO-Mac-User" können das nicht verstehen ;) Aber viele, die mit Mavericks sehr zufrieden waren kam Yosemite wirklich extrem buggy und hässlich vor, vor allem auch in Hinblick auf UI-Guidelines und -Performance und -Design). Vor allem auf eben NICHT-Retina-Systemen.

Was also hat sich getan / wird sich tun:

1. System-Font wird mit 10.11 zwar nicht auf Lucida zurückgewechselt, dafür aber wohl auf San Franciso (folgend der Watch usw). Besser lesbar, aber auf warten wir mal ab, auch hier scheint es noch Defizite bei Non-Retina-Systemen zu geben.

2. Ive ist nun COoD und UI- und Hardware-Design wird wieder aufgeteilt. Das ist für mich die beste Nachricht. Ich hoffe die neuen Leute finden einen Kompromiss zwischen der Design-Linie Ives beim System und einer doch funktionierenden UI bei Desktop-Systemen. Ich persönlich würde sehr gern auf eine Mischung aus Mavericks und Yosemite wechseln. Sogar ein Downgrade auf Mavericks würde ich lieber machen, jedoch läuft dann meine neue Hardware nicht mehr und ich hab schon alles umgestellt...

3. 10.11 soll den Fokus eindeutig auf Wartung haben, also eine Art "Snow-Yosemite" (in Anlehnung an Snow-Leopard, imho eines der ausgereifesten Systeme von Apple der letzten Jahre).

Für mich sieht also die Perspektive wieder rosig aus. Jetzt noch aktuelle GPUs bei der Hardware und etwas Preis-Konsolidierung, dann geht es weiter.

Was die GPUs angeht, so hat Apple leider auch kein leichtes Spiel. Intel Iris (Pro) ist zwar "OK", macht aber noch keinen Stich gegen dGPUs von AMD oder nVidia. Bei nVidia stimmt der Treiber-Support (nicht der über Apple) aber die setzen z.T. noch extrem auf Ihre scheiss CUDA-Technologie anstelle Open CL.

Man muss sich also fast echt schon zwischen "Ich will auch mal was zocken" und "Ich arbeite hauptsächlich" entscheiden, wenn man nicht Bootcamp nutzen will :(. Und wie es mit AMD weitergeht langfristig weiss auch keiner. Also ich würde Apple empfehlen entweder AMD zu kaufen, oder deren GPU-/ APU-Abteilung.
 
Buggy leider ja, hässlich ist Ansichtssache. Mir gefällt das Design. Die Schrift ist allerdings wirklich nicht optimal. Bin gespannt, ob Aperture noch unter 10.11 laufen wird. Da habe ich die meisten Bugs unter Yosemite, obwohl ja ein Kompatibilitätsupdate gekommen ist. Aber deswegen muss ich trotz hoher Preise wohl oder übel noch vor Herbst upgraden. Damit ich dann in Ruhe die OS Entwicklung beobachten kann.
 
Meine USB-Tastatur macht weiterhin Zicken, ich werde wohl wieder auf BT umsteigen. Komisch, denn der Fehler lässt sich nicht reproduzieren und auch nicht beheben. Mal funktioniert sie, mal nicht. An der Tastatur liegt es nicht, die wurde einmal getauscht und ich habe zusätzlich noch eine andere USB-Tastatur getestet. Jemand Interesse an einer quasi neuen Tastatur von Apple (kabelgebunden)?
 
Zurück
Oben