• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

An alle Win7 und Mac OS X Leopard/Snow Leopard Nutzer:

Könnt ihr von eurem Mac auf den Win7-PC zugreifen? Bei mir ist nur ein Zugriff vom Win7-PC auf den Leopard-Mac möglich, umgekehrt funzt die Sache nicht. :(

Der Finder zeigt mir zwar den PC im Netzwerkbereich an, sobald ich zugreife und das entsprechende Passwort des PCs eingebe, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für c_on_amd nicht gefunden wurde"

Div. Google-Recherchen konnten mir bis jetzt nicht wirklich weiterhelfen.
 
Mit Windows7 auf einem Mac habe ich keine Erfahrung. Da ich aber nun auch eine Intelmaschine habe und mit dem Gedanken spiele, Windows7 aufzuspielen, interessiert mich dein Problem ebenfalls.

Wenn du anderswo eine Lösung findest, wäre es nett, diese hier zu posten. Danke.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich am Thema vorbeigeschrieben habe. ;) Aber da 2 PCs in meinem Haushalt mit Windows laufen und zumindest einer davon ein Update auf Win7 erhalten soll, interessiert es mich dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich habe es aufgegeben. Wir haben drei MacPros, zwei Windows7-PCs und ein MacBook Pro im Netz. Auch hier gibt es bisher keine Möglichkeit vom jeweils einer auf die andere Plattform eine Verbindung herzustellen.

Ich habe es aber auch dann schnell aufgegeben, als ich nicht wirklich hinter das Freigabe-System von Win7 stieg. Es soll zwar einfacher sein, aber irgendwie fehlen mir die Optionen bei der HP64- Version einfach dieses "DAU-System" zu deaktiveren und ganz normal meine Freigabe zu erteilen.

Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber unter XP und Vista habe ich es noch hinbekommen (wobei XP einfacher war).

SnowLeopard sollte doch eigentlich gerade in diesem Bereich mehr Konnektivität haben, also gebe ich einfach mal Win7 die Schuld.

Gruß, Jaro
 
Ja, ähm! :lol:

Hab wohl was vergessen :D

Wollte eigentlich nur dazu schreiben, dass ich des öfteren von Problemen wie diesen zwischen SL und W7 gelesen hab. ;)

Ganz 100% läuft das IMHO alles auch noch nicht.

An meinem Mini mit 10.6.2 und Safari 4.04 kommt immer der Sat1-Ladeball, bei jeder kleinsten Aktion und dann lädt er minutenlang.

Am Book mit gleicher Konfig läufts perfekt.

Hab dann den Firefox auf dme Mini installiert und dort klappt alles auch problemlos.

Hab dann gelsen, dass es Probleme geben kann mit dme sppedport bzw der fritzbox bzgl. DNS und man solle die Firmware updatgen. Getan, Keine Änderung.

Jetzt hoffe ich mal auf ne neue Safari-Version weil bei der .04 soll es auch öfters zu dem Ball kommen.

Aber mit 10.6.3 sollten dann spätestens nahezu alle Fehler draußen sein.
 
kann es sein, dass du in der DNS-liste in der sysconfig noch einträge hast, die nicht erreichbar sind? so ging es mir vor kurzem. ich bin oft in verschiedensten WLAN unterwegs und da hat sich ne schöne liste zusammengesetzt.
 
Da ich mittlerweile 'nen neuen Rechner habe, ist mir beim Neuaufsetzen mit Tiger meines alten G5 mal wieder aufgefallen, dass ich unter Leopard und Snow Leopard keine WiFi Verbindung zu meinem Arcor/Vodafone Router bekomme. Unter Tiger aber problemlos volle Signalstärke habe.

Ich finde einfach nichts, was sich bei Airport genau geändert hat und wie ich einen Workaround hinbekommen kann. Kennt jemand das Problem und evtl. eine Lösung?
 
Hmm, ich habe eine Vodaphone Easybox, und hier funktioniert das. Hast Du schon einmal versucht im Router für einen Test die Verschlüsselung zu deaktivieren? Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der Art des Netztes (g/b/ oder n)?
 
Danke. Das mit der Easybox lässt hoffen. Die hat meine Frau in HH. Ich benutze noch die alte Arcor Schachtel. An g, b oder n kann's nicht liegen. Mein alter G5 unterstützt kein n. Und unter Tiger läuft's.

Ich habe noch etwas ausprobiert. Mit WPA2 bekomme ich eine Verbindung. Mit WPA nicht. :breit: Problem ist, dass ich wegen diverser alter Geräte, die nicht mit WPA2 klarkommen, auf WPA bleiben muss.
 
Hmm, ich weiss jetzt gar nicht.. ob ich nicht auch WPA2 benutze, aber gibts denn keinen WP/WPA2- Modus?

Zur Not einfach mit MAC-Filtering (Hardwareadresse, nicht Apple) arbeiten. K.A. ob das als Sicherung reicht, da bin ich überfragt.
 
frage:

werde demnächst auf SL upgraden. habe eigentlich vor eine clean installation durchzuführen, da ich denke, dass sich in den letzten 18 monaten ein paar systemfehler eingeschlichen haben.

ich habe ein time-maschine-backup.

kann ich nach der clean installation einfach meine time-maschine-platte anstöpseln und persönliche dateien inklusive musik, movies, bilder und vmware-dateien zurückspielen oder funktioniert time-maschine auf diese weise nicht?:confused:

also gibt es probleme, weil das system dann ganz frisch ist und der benutzer dadurch auch ein neuer ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Benutzer, das kann ich leider nicht sagen. Ich habe nach einem Raid0 Ausfall vor ein paar Wochen jedoch auch einfach von meiner TM das System rekonstruiert. Das ging schon super. Da Du aber einen Clean Install machen willst, wäre das vielleicht der falsche Ansatz?

Das kann ich jedoch nicht mit Bestimmtheit sagen, vielleicht wäre es sinnvoll einfach die Daten (also Dein Userfolder) zu sichern, und dann wieder in das neue System einzuspielen. Ob es diese Funktion beim TM-Backup gibt, weiss ich leider nicht mehr.

Aber es gibt nicht wirklich einen Grund für ein Cleaninstall imho, aber das muss jeder selbst wissen :)
 
naja, hab in letzter zeit ziemlich viel am netzwerk rumgefrickelt, gerade weil ich öfter in der uni für aktuelle forschung verschiedene server ansteuern muss.

da hab ich einige skripte für AFS etc. laufen lassen, die regelmäßig probleme bereiten, wenn die server nicht verfügbar sind. da kommt mir ein clean install schon recht, zumal ich direkt danach damit anfangen werde meine diplomarbeit zusammen zuschreiben und eigentlich keine lust auf irgendwelche zicken habe, auch wenn die zugegebenermaßen nicht häufig vorkommen.;)
 
"Falls Sie Mac OS X neu installieren müssen und Sie Time Machine zum Sichern Ihrer Daten verwendet haben, können Sie die Programme, Dateien und Benutzereinstellungen problemlos aus der Sicherungsdatei von Time Machine wiederherstellen, nachdem Sie Mac OS X neu installiert haben."

Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/8177.html

Da erinnere ich mich auch dran, Du kannst die Daten vom TM Backup auch NACH einer Installation noch rekonstruieren. Denke aber daran, nach der Neuinstallation erstmal TM AUS zu machen, nicht damit TM denkt "Whoops, alles neu!" ;)-

Also: Nach oder während der Installation sollte der Installer Dich fragen was Du denn mit der TM machen willst, da gibt es definitiv die Möglichkeit Benutzerordner, Programme und/ oder Dokumente und Einstellungen vom letzten Backup zu übernehmen.

ABER: Du brauchst natürlich nicht TM zu rekonstruieren, nutze bei der Neuinstallation einfach die Option "Archivieren/Installieren.". Dann werden die alten Daten im Benutzerordner gesichert, und Du kannst später das Sicherungimge mouten, und die Daten in den frisches System kopieren.

Als dritte Sicherung: Mach einfach auch noch ein Image mit CarbonCopyConer oder SuperDuper (oder dem Festplattendienstprogramm) vom Deinem gesamten Mac.

Ist nun vielleicht ein wenig "viel", aber so bist Du absolut auf der sicheren Seite, obwohl ein einfaches "Archivieren/ Installieren" idR. schon ausreicht.

Nur solltest Du halt Deine Daten auch in Deinem Userordner abspeichern, und nicht auf "MacintoshHD/Daten" oder so, viele machen das aber nicht aus alter Gewohnheit.

Hoffe, ich konnte helfen,
 
danke für die links, ich schau mal rein. ich werd wohl auf das TM-backup hoffen, gleichzeitig aber, wie du sagst, meinen benutzer-ordner einzeln sichern. damit fahre ich imo doppelt gesichert, mehr als ausreichend. :)

programme werde ich auch neu aufspielen und mich auf das wesentliche beschränken....ich hab schonn wieder viel zu viel freeware-kram drauf, den ich nur einmal gebraucht habe.:zahn:
 
dann seih mal froh, dass es keine registry gibt ;)

viel erfolg, wie gesagt habe schon etliche male –vor allem bei systemwechseln– von image oder TM rekonstruiert.. dennoch.. es bleibt eine maschine ;)
 
hab jetzt den schneeleoparden rausgelassen, nur hab ich doch einfach die upgrade-prozedur durchgezogen. hab mir gedacht, sollte etwas nicht rund laufen, dann kann ich ja immernoch einen clean-install machen.

auf jedenfall hat mir das system ganze 10GB speicher geschenkt, programme starten tatsächlich schneller alle daten sind noch da.:)
 
Zurück
Oben