• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Bin auch schon am nachdnken mir nen 27" iMac zu holen. Warte aber noch auf USB 3.0/Firewire 3200. Wenn ich schon 1700 Schleifen für das Teil hinlege (quadcore FTW), dann müssen die Anschlüsse ein paar Jahre up to date sein. Die maximalen (theoretischen) 100MB pro Sekunde über FW800 hauen mich jetzt bereits nicht mehr von den Socken. ESATA wäre auch fein, aber ich glaube kaum das Apple das seinen iMac spendiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon am nachdnken mir nen 27" iMac zu holen. Warte aber noch auf USB 3.0/Firewire 3200.

Puh, da kannst du noch warten. USB 3 wird erst im Laufe des nächsten Jahres überhaupt erst am Markt erscheinen, und - von USB 1 ausgenommen - wartet Apple normalerweise, bis eine gewisse Verbreitung herrscht. Vor 2011 würde ich damit nicht rechnen - und weil die Rechner hohen Wiederverkaufswert haben, kann man ihn nach 2 Jahren wieder gut abstoßen.

Ich hab vor knapp 4 Jahren ganze 2.000 für den damaligen Top-iMac locker gemacht. Musste auch daran knabbern, aber das Teil ist ein absolutes Arbeitstier, hat zwei große Systemupdates problemlos mitgemacht, läuft auch mit XP rund ... war eine gute Investition.
 
Ach ich kann warten. Mein 13" MacBook Pro wird (auch im Desktop-Betrieb mit Monitor usw. ..) noch ne Weile reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der iMac ist wirklich interessant. Lustigerweise haben wir gerade unsere beiden iMacs (24Zoll Alu und 24Zoll den Weissen) Zweckentfremdet (einer bei meinen Eltern als Familien-Computer, der andere im Schlafzimmer als iTunes-Hub und DVD-Player), weil die beiden uns "zum" arbeiten dann irgendwie zu "klein" waren. Also zwei Mac Pros 1,1 (4x2,0 Ghz) besorgt, sowie "gute" NEC 25,x Zoll TFTs.

Kurz darauf kommt dann Apple mit einem iMac MIT LED, den man auch noch ALS EXTERNEN MONITOR nutzen kann (!). Schweine!

Echt ein tolles Gerät in der Summe, aber wir haben nur ein Schlafzimmer :D

Was der MacMini-Server soll, ich weiss es nicht. Für mich sind Server immer diese 19Zoll-Racks, die so laut sind wie ein kleiner Hubschrauber, und von 800 Lüftern gekühlt werden müssen.

Die Maus ist nice, da ich mir aber gerade angewöhne mit meiner G9Laser zu spielen UND zu arbeiten, dann wieder uninteressant. Obwohl... ist ja BT...
 
Ich freu mich jetzt erstmal auf meinen Mini. :)

Mal schauen, wann das ganze Zeug überhaupt ankommt. :D


Hab noch mal eine Frage, vielleicht weiß ja schon jemand Bescheid...

Hab auf meinem MB ja auch shcon länger Snow Leopard drauf, und einige Surf-Sticks scheinen ja nicht damit zu funktionieren.
Hab ja ab und an, wenn ich ihn brauche, Zugriff auf einen O2-Surfstick.

Unter Leo öffnete sich ja auf dem Schreibtisch ein Icon "Mobile Partner"

Unter SL weiß ich es jetzt nicht.hab ihn seit SL nicht mehr in den Fingern gehabt. Aber in div. foren liest man ja, dass er nicht funktioniert.

Was muss man u. U. denn machen, um den Surfstick wieder zum Laufen zu bringen?
 
lol..... Leute das ist Schicksal. Jetzt habe ich da oben geschrieben, dass ich den iMac gegen einen MacPro getauscht hatte gell, also "getauscht" im Hinblick auf meinen Arbeitsplatz. Ca. seit diesem Post "fiepte" mein macPro seltsam.

Eine Stunde später war klar: Raid0 (eben EIN Grund für den MacPro) ist tot. Natürlich habe ich keine Raid0->Raid1 Struktur, da ich über Software gehe und keine Hardware-Raidkarte habe.

Also ich mein System nun tot und ich muss morgen erstmal eine neue HDD kaufen, und dann fahre ich doch erstmal ein Raid1. BTW: Die erste interne HDD, die mir seit meinem AtariST jemals in die Popo gegangen ist.

Eine Stunde, nachdem ich das schrieb. Verrückt oder? Wenigstens konnte ich auf dem MacBook Pro weiterarbeiten... Ich liebe Backup-Tage, und freue mich schon auf morgen.
 
Wäre Raid 5 nichts für dich? Gerade für Leute wie dich, die im Pro-Bereich tätig sind, ist Raid 5 ne tolle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. .hier sitze ich wieder und das Timemachine-Backup hat super geklappt *Puh* :D.. allein die Windows-VM muss ich neu installieren, kein Thema.

Ja, also "nun" plane ich meine vier Bays mit einem Raid10 auzustatten. Also zwei Raid1-Systeme, die sich dann Spiegeln. So habe ich Performance und die Sicherheit. Backups mache ich ja "parallel" eh noch (Timemachine und die Kundendateien eh noch separat).

Ein "Server" wäre für zwei bis vier Workstations zu "viel" des Guten.

Nun ein Raid5 könnte ich nur machen, wenn ich eine externe Lösung finde, da ich sechs HDDs dazu brauche, aber nur vier Bays im MacPro habe. Deswegen "reicht" mir die "einfache" Sicherheit.

Ich müsste mir eine Controller-Karte kaufen, ist mir derzeit aber noch zu teuer, habe aber ein Software-Raid gefunden, dass besser sein soll als das eigene von Apple.

Aber erstmal läuft mein System wieder, ich kann arbeiten und das Wochenende ist gerettet :D.

Gruß, Jaro
 
Muss doch mal Kritik los werden.

Hatte mir ja den neuen Mac Mini gekauft.

Dazu damals gleichzeitig ein Mini DVI zu Video Kabel, damit ich den am TV anschließen kann.

Dass das Mini DVI zu Video Kabel falsch war, stellte ich an dem Tag fest, als der Mini kam. :dozey: Lief nichts.

Laß dann auf der Apple-HP, dass das wohl nicht läuft. Hat mich ein wenig überrascht aber naja, egal. Hätte man rauslesen können.

Schaute mich dann noch auf der Store-Site um, und fand ein DVI zu Video Kabel, bei dem in der Artikelbeschreibung stand, dass es zum Mini passen sollte.

Bestellt.

Musste dann ja für 6 Tage ins KKH. Kabel kam am Tag als ich gehen musste. :dozey: War ja aber egal.

Kam am Di. wieder, wollte das Mini DVI zu DVI Kabel an dem DVI zu Video Kabel anstöpfseln.

Geht nichts.

Passt nicht. Sind 4 Pins, die nur zur Hälfte rausschauen oder so zu viel drin. Geht nicht.

Bei dem Shop angerufen und die meinten, dass es dort zweierlei Kabel gibt.

Zuerst meinten sie, ob ich mir sicher bin ob das ein Mac ist. :lol: Weil viele Leute anrufen und meinen sie haben nen Mac. :lol: obwohl sie keine haben

Ich meinte, ich sei sicher.

Der meinte dann, dass es noch ein kabel gibt,

naja, schickt er zu, wenn es passt, soll ich das falsche zurück schicken, wenn nciht... hab ich zwei falsche kabel. :kotz:

Also unkompliziert ist für mich was anderes.

Jetzt hoff ich mal, dass das Kabel morgen bzw. heute noch geliefert wird mit der Magic Maus, dmait mein Mini nach 3 Wochen rumstehen endlich mal seine Aufgaben aufnehmen kann...


Aber finde ich schon wirklich blöd gelöst, dass es für jedes gerät praktisch anders vorgeganen werden muss. Man hat doch schon einheitliche stecker.

warum dann nicht eifnach grundsätzlich von Mini DVI zu Video zulassen?

So hätte ich mir viel stress erspart. Mal schauen, ob er überhaupt mit dem neuen Kabel aufhört... :dozey:
 
Also mir graust es schon ein wenig :D Mini-DVI zu Video... hast keinen HDMI-Anschluss? Jetzt gibts ja MINI-Display-Port, hoffentlich hört das dann auf. Ist doch aber eigentlich kein reines Mac-Problem?
 
Also, hab den Mini zum Laufen gebracht.

Allerdings war es schon ein bisschen komisch.

Der mitgelieferte Mini DVI - DVI Stecker scheint wohl etwas besonderes zu sein, wegen eben diesen 4 Pins zu viel.

Hab ein DVI Kabel gekauft beim Saturn und das Kabel mit 4 Pins mehr war um einiges teurer und scheint auch nicht Standard zu sein.

Komisch, weil ja nichtmal die Apple eigenen Zubehör Produkte passen. Haben ja auch alle die 4 Pins zu viel/wenig. :confused:

Muss mich da jetzt mal umschauen, was da eigenltihc das Problem ist, im ersten Monat der Registrierung hat man ja den guten Hotline-Service :D

Nun einige Fragen von mir zu iTunes:
Wie gehe ich am besten vor, um Macbook, Mini und iPhone "synchorn" zu halten?

Ich spreche hier dann gerade hauptsächlich von Kontakten, aber auch evnt. Bildern, und ahlt der Musik, wobei die Musik nicht sooo wichtig wäre. Aber Bilder und Kontake will ich das so haben, dass es praktisch egal ist, mit welcher Mediathek gesynct wird, weil beide praktisch gleich sind.

wenn ich das iphone jetzt am mini anstöpsel, löscht er ja alle kontakte usw.


wie verhinder ich das und krieg das so hin, dass er beides hin und her synct?

_____

Nächste itunes-frage

Meine gesamte MP3-Sammlung beträgt ca. 30 gb,

Auf meinem Mini soll alles sein, auf dem book brauch ich nciht so viel.

geht das/ wie geht es, dass ich dann einige lieder mit dem book vom mini kopieren kann, und das was mir vor allem wichtig ist, die zählerständer und wertungen usw gesynct werden und das das halt alles passt?

Sollte am besten dann auch nocht automatisch und drahtlos funktionieren. :)

Über die Privatfreigabe geht ja IMHO so einiges, aber ist das dann meinen vorstellungen entsprechend?

wie würdet ihr das an meiner stelle lösen?

Muss also nicht die ganze mediathek synchron sein, sondern nur die Meta-Daten und sonst noch ein paar dinge.

Und nun noch ne ganz letzte frage, vielleicht weiß das ja jemand?

hab nen Nano mit 4 GB speicher. jetzt überträgt der aber bei jedem anstöpseln aber auch neue Lieder, obwohl die mediathek ja viel größer ist?!

was für lieder überträgt er da dann? nach welchem muster geht er vor? überträgt er die lieder mit dem höchsten zählerstand automatisch? war so mein erster gedanke :)

würde mich da selber gern mehr mit den problemen auseinander setzen, aber ist das ohne optischen Input viel schwerer. :( da kann man nicht sofort ausfiltern was man nicht braucht und das dauert alles ewig. :(

danke :)
 
iTunes 9 sollte dir zumindest helfen, deine Musikbibliothek synchron zu halten. Bei Rechnern im gleichen Netzwerk einfach auf allen deinen Account aktivieren und die Titel sharen. Man kann afaik auf Musik der anderen Rechner zugreifen und in die eigene kopieren. Dabei kann man doppelte Lieder ausschliessen, so dass nur die fehlenden kopiert werden. Das Ganze halt nur auf dem Mini durchführen. Ob sämtliche Metadaten mitkopiert werden, weiß ich allerdings nicht.

Zum Kontaktdaten und Kalenderproblem fällt mir nur eine MobileMe Mitgliedschaft ein. Oder Mac OS X Server.
 
kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

also... hab heute meine magic maus bekommen und jetzt ist mri plötzlich etwas aufgefallen, habs davor ja mit der tastatur bedient.


wenn ich mit der maus hin und her fahre, bleibt sie einfach stehen, klicken lässt sie sich schon, aber eben sonst nicht hin und he fahren. am macbook geht alles.


hatte beim mini schon mehrere probleme mit der libery bzw. wohl mit den rechten.

fuhr beispielsweise nicht in den standby und musste erst die plist löschen.

aber bei de maus weiß ich nicht weiter. kenn mich da überhaupt nicht aus, welche plist das event. sein könnte.
oder smc reset oder sonstwas?

zugriffsrechte hab ich repariert, half aber nix.

zusätzlich muss ich sagen, dass selbst die usb-maus nicht hin und her fährt.


hab mir schon überlegt, das system einfach neu aufzusetzen, um von vornherein den problemen aus dem weg zu gehen. irgendwas ist verhunzt, das prob hatte ich mit dem book noch nie. :(
 
Hast du die Magic Mouse einzeln gekauft? An was für einem Rechner betreibst du sie? Hast du das Magic Mouse Update 1.0 für Snow Leopard oder Leopard schon installiert?
 
Habe die MagicMouse heute einzeln bekommen und die sollte an meinen neuen Mini.

Das Update 1.0 ist drauf, hab 10.6.2.

Fehlerlösung versucht:

Maus entfernt hinzugefügt mehrmals
bluetooth plist gelöscht,
mal den ganzen libery/prefernces ordner vom book rüber kopiert, nachdem das nix geholfen hat wieder den alten benutzt.
SMC, PRAM PMU Reset
Comboupdate 10.6.2 nochmal installiert
Zugriffsrechte repariert.

nix.

Das Problem ist ja wohl auch, dass eine USB-Maus auch nicht funktioniert. :confused:

Klicken geht, aber eben nur auf das Applelogo.
Aber bewegen tut sich nix.

Da ich kurz nach der Inbetriebnahme des Minis am Samstag das Update auf 6.2 drauf gemacht habe und die Softwareaktualisierung dort hängen geblieben ist glaub ich dass dort der fehler ist.

Da wird es wohl irgendwas zerschossen haben. Würde die Probleme mit der libery und dem sleep mode auch erklären.


Noch ist nix auf dem mini, außer ein bisschen Musik.
Wird wohl das beste sein, das System neu aufzusetzen und zu hoffen, dass das nicht nochmal passiert

Mit meinem book hatte ich noch keine solcher probleme mit dem schnee leoparden und mit dem Mini will ic sie auch nicht haben. ;)

wobei ich schon gerne wüsste, wo das problem liegt. :(
 
Dass das Problem auch mit ner USB Maus vorhanden ist, hatte ich überlesen. Sorry, da waren meine Fragen relativ nutzlos.

Ich würde an deiner Stelle kein Risiko eingehen und den Apple Support anrufen. Da der Mini ja neu ist, hast du noch kostenlosen Telefonsupport. Gut möglich, dass da etwas beim Updatevorgang gehakt hat.
 
Manchmal kann die Problemlösung sooooo leicht sein... :D

Wollte den Mini gerade zum Neuinstallieren am Pc-TFT anschließen, also DVI Kabel dran, angestöpselt... Maus und Tastatur geholt.

Maus funktioniert.

:D

Hab ihn ja in meinem Zimmer ohne Video-Kabel angeschlossen, nur Sound und Stroom.

Doof, wenn man kein Bild braucht.

Macht man das DVI Kabel weg, bewegt sich die Maus nicht mehr. Beide. :D

Naja, dann lassen wir den Stress mit formatieren, wenn es ja eigentlich doch kein Problem gibt.


Trotzdem danke für die Hilfe.. ;)
 
Zurück
Oben