• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Lost Ark

Um mal beim Thread Thema zu bleiben.

Es gibt nicht nur die überlasteten Login Queues - auch die Instanz Server sind völlig überfordert - es ist ab einer gewissen Uhrzeit fast unmöglich mit Random Gruppe eine Instanz zu machen, weil jeder Versuch zu joinen scheitert.

Einiges kann man zwar Solo machen, aber selbst dafür braucht man ja ne Instanz vom Server - schon sehr schade dass da einfach die Kapazitäten fehlen.

Vielleicht ist es auf der neuen Region ja besser, aber da man ja den Charakterfortschritt nicht mitnehmen kann (und das angeblich technisch mal wieder nicht funktioniert), wieso sollte man wechseln und neu anfangen?

Wenn FFXIV wieder den "Ausprobiermodus" hat, schau ich vielleicht auch mal rein.
 
Wenn FFXIV wieder den "Ausprobiermodus" hat, schau ich vielleicht auch mal rein.

Am 22. kommt der wieder... ist halt nur total was anderes – im Vergleich zu LA, WoW oder GW2 fast schon eine Detox-Kur. SWTOR kommt wohl deutlich am nächsten da es auch auf der Story basiert. Muss eben zum "Mood" passen .. zieht genauso "rein", aber hauptsächlich, weil man wissen will, wie es weiter geht (vor allem ab der 2. Expansion) und nicht, weil man Gear oder "Punkte" braucht / will oder so.

Voll die Entschlackungstour für Systeme... es gibt kaum Player-Power Systeme in einer Treadmill jenseits von Level und Gear. Und für RNG und als Lootboxen-Ersatz gibt es ein eigene Casino... btw. :D
 
Um mal beim Thread Thema zu bleiben.

Es gibt nicht nur die überlasteten Login Queues - auch die Instanz Server sind völlig überfordert - es ist ab einer gewissen Uhrzeit fast unmöglich mit Random Gruppe eine Instanz zu machen, weil jeder Versuch zu joinen scheitert.

Einiges kann man zwar Solo machen, aber selbst dafür braucht man ja ne Instanz vom Server - schon sehr schade dass da einfach die Kapazitäten fehlen.

Vielleicht ist es auf der neuen Region ja besser, aber da man ja den Charakterfortschritt nicht mitnehmen kann (und das angeblich technisch mal wieder nicht funktioniert), wieso sollte man wechseln und neu anfangen?

Wenn FFXIV wieder den "Ausprobiermodus" hat, schau ich vielleicht auch mal rein.

Die letzten Tage hatte ich nur einmal eine Warteschlange, sonst bin ich immer direkt reingekommen. Es wird also definitiv besser bzw. der Ansturm ist vorbei.

Ne Frage noch @Thr4wn: was macht man mit Ausrüstung, die man nicht mehr braucht? Tatsächlich nur im Inventar zerlegen und den Schrott verkaufen? Das wirft ja so gut wie keine Kohle ab...
 
Die letzten Tage hatte ich nur einmal eine Warteschlange, sonst bin ich immer direkt reingekommen. Es wird also definitiv besser bzw. der Ansturm ist vorbei.
Auf meinem Server nicht :(
Wochenende ewige Login Queue und Instanzen gingen quasi gar nicht.

Ne Frage noch @Thr4wn: was macht man mit Ausrüstung, die man nicht mehr braucht? Tatsächlich nur im Inventar zerlegen und den Schrott verkaufen? Das wirft ja so gut wie keine Kohle ab...

Direkt verkaufen bringt glaube 1s pro Teil, zerlegen bringt etwas mehr - aber ja, alles was man nicht braucht an Ausrüstung zerlegen und verkaufen.

Auf 50 gibt es dann Ausrüstung die man dann ständig upgraded statt auswechselt (dadurch sehen ohne Skin leider alle Leute gleich aus :() - da bekommt man auch immer neue Teile, die dann Upgrade Mats beim Zerlegen bringen - alles vorher bringt nur "Schrott" zum verkaufen.
 
Am 22. kommt der wieder... ist halt nur total was anderes – im Vergleich zu LA, WoW oder GW2 fast schon eine Detox-Kur. SWTOR kommt wohl deutlich am nächsten da es auch auf der Story basiert. Muss eben zum "Mood" passen .. zieht genauso "rein", aber hauptsächlich, weil man wissen will, wie es weiter geht (vor allem ab der 2. Expansion) und nicht, weil man Gear oder "Punkte" braucht / will oder so.

Voll die Entschlackungstour für Systeme... es gibt kaum Player-Power Systeme in einer Treadmill jenseits von Level und Gear. Und für RNG und als Lootboxen-Ersatz gibt es ein eigene Casino... btw. :D

Solange ich es kostenlos ausprobieren kann ist ja okay - wobei da ja immer noch ne Abo Gebühr verlangt wird, bei sowas bin ich dann immer sehr zögerlich - weil wenn ich das bezahle, entsteht direkt ein Druck es auch zu spielen, sowas mag ich nicht.
 
Solange ich es kostenlos ausprobieren kann ist ja okay - wobei da ja immer noch ne Abo Gebühr verlangt wird, bei sowas bin ich dann immer sehr zögerlich - weil wenn ich das bezahle, entsteht direkt ein Druck es auch zu spielen, sowas mag ich nicht.

Du wirst ein paar hundert Stunden spielen können, bis du einen Cent bezahlen musst ;) .. Es ist das Basis-Spiel und die komplette, erste Erweiterung dabei: https://attackofthefanboy.com/guide...verything-you-cant-do-without-a-subscription/

Und bis dahin weisst du ganz genau, ob es die "Wert" ist, oder nicht. Es ist auch monatlich kündbar usw.
 
Das klingt schon verdammt umfangreich für eine Test-Version :) Werde ich mir zu Gemüte führen, wenn LA motivationstechnisch nachlässt. Bisher hat es noch an den Eiern, Level 50 will erreicht werden. Bin 38 oder so.
 
Nachdem gestern Abend mal wieder ne 9000er Queue war, hab ich mal die Region gewechselt und da einfach nen neuen Char angefangen - schon toll ohne Warteschlange spielen zu können :zahn:
Blöd nur das der ganze Progress fehlt und man ja technisch bedingt (lol) keinen Charaktertransfer anbieten kann.
 
Wo steht man eigentlich am Ende der Kampagne? Bin jetzt knapp unter 40 und es zeichnet sich einfach kein Ende ab. Knapp 30 Stunden gespielt, bestimmt 300 Quests.
 
Wo steht man eigentlich am Ende der Kampagne? Bin jetzt knapp unter 40 und es zeichnet sich einfach kein Ende ab. Knapp 30 Stunden gespielt, bestimmt 300 Quests.

Ist nicht ganz so einfach zu erklären, aber ich versuchs mal. (Sorry ist vielleicht etwas wirr geschrieben, bin ständig hin und her gesprungen im Text :/)

Der @Jaro spricht ja ständig über die Gates die den Progress blockieren, tatsächlich ist es bei der Hauptstory auch so, die geht weiter über Level 50 hinaus.
Aber weil die Skalierung des Charakters ab 50 anders funktioniert (siehe unten) ist das auch halbwegs in Ordnung. High Level Gebiete sind quasi gesperrt, bis man quasi die Minimum Anforderung an Ausrüstung erreicht hat.

Der erste Hauptteil ist glaube fertig, wenn du in Vern bist und da die Hauptreihe fertig hast. Am ehesten merkst du das daran, dass du einen Level 50 Boost per Post geschickt bekommst nach Abschluss der Questreihe :zahn:.

Mal aus dem Game Two Video geklaut:

1645531965587.png

Sobald du dein Schiff bekommst (müsste etwa in der Gegend um Level 40 passieren, wenn du alle Nebenquests mit gemacht hast - sobald man am Hafen angekommen ist und noch so ne Piraten Story erledigt hat gibt es das Schiff), gehts auf der Route weiter. Am Ende bist du dann in Vern, das ist der Hafen am Ende des Pfeiles hier. Die drei Stops vor Vern sind natürlich nicht so lang wie Luterra, aber deutlich abwechslungsreicher was die Gebiete angeht. Lohnt sich auf jeden Fall!

  • Auf der ersten Insel sind winzige Feen und man wird mit einem Trank geschrumpft und muss ihnen helfen, kämpft zwischen der Natur z.B. gegen Ameisen und bekommt als Mount einen Marienkäfer auf dem man reitet :D
  • Zweite Insel ist dann Japanisch angehaucht, man muss in einer Arena alle 9 Kämpfer besiegen und Champion werden, zwischen den Kämpfen sammelt man Informationen zum nächsten Kämpfer weil man eine Art Spion sucht, war auch toll
  • Dritte Insel ist dann eine Art Technik Wüstenregion, bissl Mad Max Style, alles voller Roboter und Technik

Die Hauptquest wird dann immer wieder unterbrochen durch die Aufgabe "erreiche Itemlevel xxx". Aber das kommt alles erst "nach" Vern. Durch die Quests werden auch Zonen auf der Weltkarte blockiert, für die du eigentlich noch viel zu schwach bist. Weil man ist zwar Stufe 50, aber tatsächlich wie bei Monster Hunter kommt die Stärke am Ende über die Ausrüstung.

Hat man am Anfang von Level 50 vielleicht knapp 7k HP, hat man wenn man das erste Gate erreicht hat (Itemlevel ~460 war das glaube ich) schon mehr als das Doppelte an Leben. Schaden steigt genauso.

Nach dem Hauptteil in Vern kommen dann auch noch zwei Questreihen für eine Level 50 Fähigkeit die man unter den Skills noch nicht sieht sowie einer Ultimate Fähigkeit, die nen 5 min CD hat und Materialien pro Nutzung kostet. (Händler steht in der Stadt, Mats sind nicht teuer, kostet nur Silber, verstehe nicht wieso das überhaupt Mats kostet)

Alles hab ich natürlich auch noch nicht verstanden, gibt schon sehr viel. Aber ich finde es immer noch sehr gut als F2P spielbar.
 
Super, danke :love:

Bin jetzt kurz vorm eigenen Schiff. Nutzt sich bisher noch überhaupt nicht ab. Im Early Game ist echt überhaupt keine F2P Hürde drin, die kristalline Essenz würde z.B. noch gar keinen Sinn machen.
 
Super, danke :love:

Bin jetzt kurz vorm eigenen Schiff. Nutzt sich bisher noch überhaupt nicht ab. Im Early Game ist echt überhaupt keine F2P Hürde drin, die kristalline Essenz würde z.B. noch gar keinen Sinn machen.

Ich wundere mich aber schon etwas, dass dich das so wundert ;)

Es gibt zwei Arten von F2P: Die billigen Steam Gurken. Die wollen sofort beim ersten Dungeon einen Boost verkaufen und werfen dich ganz am Anfang mit Zeug voll, welches du kaufen könntest.

Und diejenigen, die dich 30-50 Stunden erst mit ganz vielen Superlativen spielen lassen, bis du eh hooked bist, und "schon Zeit investiert hast".. jetzt wäre es schade aufzuhören, du bist eh im Mood, aber die 15 Stunden farmen für die Steine.. ach komm.. ein Pack geht.. oh, das ist ja viel besser als grinden... naja.. hab ja erst 30 Euro ausgegeben...

Also alles nach Plan!
 
die kristalline Essenz würde z.B. noch gar keinen Sinn machen.
Die lohnt sich wohl vor allem für Raids, weil man z.B. Reparieren kann, ohne zu nem Händler zu müssen.

Ansonsten ist es so wie @Jaro sagt - irgendwann wird es natürlich immer zäher. Wobei ich da die genannten 30-50h zu früh finde, ich schätze das wird eher so im 150-200h Bereich liegen wo es spürbar langsamer gehen wird.
 
Das kommt sich auch immer auf das persönliche Tempo an usw. Ich habe das auch nur vom "Hörensagen".. persönlich würde ich nur bis max Level 26 spielen, um dann das PVP zu erreichen … welches unabhängig ist von Gear und Grind, und deswegen schon arg gefeiert wird!

Natürlich brauchst du auch einen "Grund" weiter spielen zu wollen, und das sind ja die Raids und die Tiers ... das steigern wird immer mühsamer, und es kommen halt immer mehr "Tretmühlen" dazu, die du am besten täglich absolvieren sollst. Ich könnte hier eine Liste googeln, aber es gibt unzählige Videos zum Thema.. im Endeffekt wirst du dann täglich bis zu 3 Stunden damit beschäftigt, aufgrund von FOMO langweiligen Content zu grinden ... um dann "Schritt" zu halten oder dich zu steigern....

Oder du zahlst eben!
 
Das ist ja bei allen MMOs so - am Ende stehen z.B. die Raids an die man immer und immer wieder macht für bessere Ausrüstung. Außerdem wurden Dailies schon bei WoW abgearbeitet als ich noch gespielt habe, und das ist bestimmt schon knapp 10 Jahre her.
 
Das ist ja bei allen MMOs so - am Ende stehen z.B. die Raids an die man immer und immer wieder macht für bessere Ausrüstung. Außerdem wurden Dailies schon bei WoW abgearbeitet als ich noch gespielt habe, und das ist bestimmt schon knapp 10 Jahre her.

"Jein"... Es ist schon ein Unterschied. Komplexer... F2P Systeme bedienen sich dieses "Ist doch überall so"-Vergleichs gerne (zynisch fast schon), aber im Detail gibt es große Unterschiede:

1. Es ist nicht überall so, es gibt auch unterschiedliche Daylies. In FF z.B. dienen sie nur dazu, neuen Spielern beim alten Content zu helfen. Das ist z.B. mit Abstand das beste System. Ich bekomme "Gear-Tokens" wenn ich mich für einen Zufalls-Dungeon anmelde (oder Raid) und dann werde ich mit Spielern gematched, die aus Story-Gründen da rein "müssen".

Vergleich mal: In WoW muss jemand / will jemand Onyxia machen... keine Chance ohne feste Gruppe! So aber bleibt alter Content bei FF immer aktuell!

2. Bei WoW haben die Daylies nicht 1:1 Einfluß auf die Player-Power für ambitioniertes Endgame. Sie dienen eher als Content für absolute Casuals, die nicht raiden, aber dennoch irgend einen Progress erleben wollen. Die Belohnungen dort haben kleines Kaliber oder dienen nur der Vorbereitung für den Raid.

Ich musste nie groß Daylies machen in den letzen Expansions, um mythisch zu raiden. Aber das ist ein anderes Thema, denn es gibt natürlich nervige Chores, aber sie alle haben ein "Ende". Und da ist deutlich eher erreicht als bei LA.

Aber das wichtigere Argument: Es geht ja hier nicht um Whataboutismus. Denn gerade die Chores sind der Grund, warum WoW aktuell nur noch 1/12 seiner Spielerschaft hat. Man könnte sagen: LA hat das "schlechteste" Feature mit WoW gemein. Das ist ja keine Ausrede, eher traurig! Es ist sehr eindeutig, dass bei F2P-Spielen die Mühe immer größer wird, je mehr du im Spiel drin bist. Der Anreiz muss doch größer sein als bei P2P oder Abomodellen. Worüber unterhalten wir uns hier? Das Spiel macht es dir deutlich schwerer, damit die "paar Mücken" eine deutliche Erlösung von der "Qual" des Spiels ist. So weit seid ihr noch nicht!

Die Kunst wird sein, diesen Punkt zu bemerken, und die Verschleierung dessen ist das größte Knowhow dieser Spiele!

Aber ja, WoW und GW2 machen das tatsächlich ähnlich, dort geht es darum, den Spieler so beschäftigt zu halten, damit monatlich Geld fließt. Was aber ist passiert: Die Spieler sind so genervt, dass sie millionenfach geflüchtet sind.
 
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