• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 4 Horizon: Zero Dawn

Oggi

hitzeunbeständig
Traumhaftes Game mit einigen (kleineren) Schwächen.

Für mich der Knackpunkt der Horizon zu einem persönlichem Knaller macht:

Es ist ebend nicht vollgepackt mit einer aberwitzigen Anzahl an Sidequests an jeder Ecke, das war für mich der Todesstoss bei z.b. Witcher 3.
Nichts gegen W3, aber ich habe mich in diesem Spiel verloren und wusste irgendwann nicht mehr wo der rote Faden eigentlich ist.

Den Content empfinde ich hier als absolut ausreichend und zufriedenstellend.


Sehr schöne Story die imo bis zum Ende hin relativ spannend bleibt, alle von mir aufgestellte Theorien über das "Warum/Wie/Wer" waren schlussendlich falsch und ich wurde positiv überrascht.
Auch die Sidequests sind plausibel und mitunter lustig gestaltet, aber nichts was man nicht schon in anderen Spielen gesehen hat. Die üblichen Filler halt, nix besonderes aber auch nicht störend.

Hammer Grafik, Punkt!
Über kleine Makel (Wasser, Animationen, stellenweise Probleme beim Lighting) kann man locker hinwegsehen, es ist keine Problematik die dauerhaft stören würde (aber es fällt hier und da nunmal auf).
Die Stimmung ist schlicht über alle Maßen hinweg beeindruckend, habe bis Dato kein schöneres Game auf der PS4 gesehen.

Geile Soundkulisse, das Haupt-Theme ist ein richtiger Ohrwurm, die restlichen Tracks passen aber auch perfekt ins Bild und die deutsche Synchro ist durchaus angenehm.
Ich hatte jedoch diverse Probleme mit meinem 5.1 Setup, die einzelnen Lautsprecher wurden irgendwie nicht wirklich gut und richtig angesprochen, eine richtige Ortung z.b. im Kampf von Gegner war so nicht möglich.
Keine Ahnung woran das liegt, aber irgendwo hatte ich schon einmal von solchen Problemen mit Horizon gelesen.

Das Gameplay geht fix von der Hand, wobei ich hin und wieder Probleme bei der Waffenauswahl bzw. der Munition hatte.
Die Schnellauswahl der Tränke ect. gefiel mir absolut nicht, hier hätte ich mir mehr Kontrolle gewünscht anstatt im schlimmsten Falle mehrmals links/rechts drücken zu müssen um an den passenden Gegenstand zu gelangen.
Mir hätte es schon gereicht wenn ich die Slots selbst hätte konfigurieren können, nunja (oder hab ich da was übersehen?).

Über die KI muss man wohl nicht viele Worte verlieren, bei menschlichen Gegnern eine mittlere Katastrophe (ja wenn da halt schon 5 Leichen herumliegen, reicht mir ebend kein Oneliner "whoa den hats erwicht" und das wars dann auch), bei den Robotern habe ich zumindest ein gewisses Maß an Verständniss. Zudem ist mir das bei letzt genannten Zielen nie wirklich negativ aufgefallen.


Insgesamt ein rundum gelungenes Game und für mich ein Überraschungshit, natürlich längst Platin geholt :D
 

Oggi

hitzeunbeständig
Dieses Wort hätte ich gerne mal erklärt.:D
Der Onkel meiner Frau sagt das auch immer. Ich bitte um Aufklärung.

"Ich hätte gerne ein Pfund Nackend!"
"Sie meinen wohl Nacken"
"Ja! Ebend!"
Es heisst richtigerweise natürlich "eben", ich bin damit aber z.B. aufgewachsen da Papa oder auch Oma/Opa das Wort so ausgesprochen haben.
Lustigerweise habe ich das aber erst relativ spät in meinen Sprachgebrauch mit aufgenommen, wie viele andere Dinge die ich seit meiner Kindheit kenne auch.

Ich glaube mit dem Alter bekommt man mehr Marotten :D
 

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
[IMG]

Ach das Spiel ist schon ziemlich geil :love: Die ersten Stunden fand ich eher mäh, war mir alles zu sehr gescriptet und klein, aber so langsam öffnet sich die Welt endlich und man kann sie frei erkunden, was bei der Bombengrafik natürlich gleich doppelt so viel Spaß macht. Gestern dann auch dem ersten Langhals begegnet, und das ist einfach nur imposant. Saß mit offenem Mund (und Ohren) vor dem Schirm und war völlig geflasht :D Hoffe es werden nach hinten raus, nicht noch mehr Arenakämpfe, die gehen mir jetzt schon auf die Nerven
 

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Ich verstehe da die Entwickler auch nicht so ganz. Hätte es überhaupt nicht gebraucht, und sie führen einem eigentlich nur sämtliche Schwächen des Kampfsystems vor Augen. Kein Lock-On, Feinde also häufig nicht im Blickfeld. Nahkampf funktioniert ja auch eher semi gut
 

Jaro

Doctor Hobel
Ach so, Ihr meint so Story-Dinger wie in dem ersten Hive, drinnen ohne Möglichkeit zur Flucht oder ähnliches?
 

thething

Kackafurz Pipinase
Wir im Verlauf imo besser, ich bin die Episode stealthmäßig angegangen, hat dann sogar Spaß gemacht.
 

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Das hat mich hier überhaupt nicht gestört, weil es selten vorkam und in der Regel auch umgangen werden kann. Hab aber auch immer eher Stealth gespielt, da macht es dann Spaß, die einzeln zu erledigen.
 
Oben