@Mark: Nahkampf oder Fernkampf? Im Fernkampf sollte man imho halt wie bei Shootern mehr Strafen und nicht mit dem rechten Stick verreißen, ABER.. das Spiel basiert halt auf einigen Tempo-Verlangsamerungen. Z.B. beim Springen. Also typisches Setting: Bogen wählen, aktivieren, mit L2.. drei Mal R1 um drei Pfeile auf die Sehne zu legen, mit R2 zielen, springen... im Sprung wird die Zeit langsamer.. BÄM! Oder eben anstelle des Springens eben mit R3 die Zeit per Fähigkeit verlangsamen usw.
Dazu kommt halt noch die Taktik welcher Bogen, wie viele Pfeile usw. Ich spiele z.B: kaum mit Nahkampf bisher. Gibt ja auch noch Waffen für Streuschaden und AoE usw.
@ALL
Ich finde einfach die Mischung geil. Man bekommt einfach viele Möglichkeiten in die Hände, und kann daraus machen was man will/mag. Klar, die Skillungen sind quasi nur ein Blocker, am Ende hat man alles geskillt, und man kann sich nun nicht spezialisieren richtig, da man eben alles braucht.. aber das ist auch sinnvoll.
Letztens erst, bei einem Gegner mit Kiten derbe gewiped.. aber hey, ich bin ja auch Jäger, also ab mit mir auf einen höheren Ort wo das Vieh nicht hinkommt (Encounter war aus der Story) und von dort locker mit dem Scharfschützen-Bogen runtergeschossen. Ja, fühlt sich irgendwie an wie exploiten (sagte Thing schon früher), aber so ist das halt. Ich nutze alle meine Möglichkeiten ^^ schließlich hauen die Viecher echt gut zu (jedenfalls bevor man die Godmode-Rüstung bekommt
).
Es fühlt sich eben "frei" an, manchmal ist man verwirrt, weil man mehr Weisung bei so einem Spiel erwartet, aber Nein.. die Bestandteile erdrücken nicht wie bei anderen Spielen, aber man kann dennoch 60+ Stunden darin verbringen. Erinnert mich also schon an Farcry und Tombraider. Bevor die Einzelteile richtig nerven, sind sie auch schon durch.
Was ich anders erwartet hätte (bisher):
Ich hatte mehr mit so epischen Riesen-Dingern gerechnet, die man in 30 Mins mit DER Taktik umhauen muss, mit Seilen und Raufklettern und Abballern von Teilen usw. Also eine Art Monsterhunter XL. Das ist es glücklicherweise nicht, denn dann müsste es eben viel mehr Content-Blocker geben.
Ich hätte nicht erwartet, dass man so eine interessante Story und so gelungene Quests findet, das ist glücklicherweise so.