• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Heimkino-System (Sound) - brauche euren Rat

Wenn ich so ein Bild seh wirds mir als technik (im Sinne von Hardware) unaffiner richtig übel^^ Werd mir dann wohl das Logitech zulegen, ist grad leider nur bei amazon net verfügbar. thx

Lass dich von dem Bild nicht abschrecken!!!...
Ist im Endeffekt wirklich viel einfacher als es aussieht :D !
Die Dicken Rechts sind nur für die Boxen und für die Konsolen brauchst du je nach Anschlussart im Zweifelsfalle nur ein Kabel! (optisch! )
Bischen den Kopf anmachen beim Zusammenzwirbeln und dann klappt dat!...

oder wie wäre es mit sowas...http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Receiver-Lautsprecher-Paket-Digital-silber/dp/B001E96CG2/ref=pd_sim_sbs_ce_7 da wird die Anlage auch noch eingemessen .... bestimmt nicht optimal in den Augen der AudioNerds hier, aber für AudioNoobs immer noch besser als das wie sie von Hand einstellen !!!

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das eigentlich aus wenn mein zimmer ziemlich groß ist mit 5.1 sorround sound? ich hab heute beim flitzekack ne teufel anlage mit 5.1 gehört und möchte mir auch was ähnliches kaufen allerding ist wie gesagt mein zimmer ziemlich groß und wüsste nicht wie ich da die hinteren boxen aufstellen sollte...

Es gibt für jeden Raum die passende Anlage. Wie groß ist das Zimmer denn und gibt es da irgendwas besonderes in der Raumaufteilung (Schrägen, Ecken etc.)?

mit der jetzigen aufteilung würden die hinteren box wohl mitten im zimmer stehen xD ich kann morgen mal ne skizze vom zimmer machen.

das ganze ist in wirklichkeit natürlich was kleiner die riesige freie fläche ist natürlich nicht so groß xD so in etwa siehts jedenfalls aus :P morgen werd ich mal nachmessen wie groß das zimmer ist. vll hilft das bildchen ja schon was :D

Fast der gleiche Text wieder:

Hat hier jemand das Theater 1 von Teufel mal gehabt bzw. gehört?
Das gibt es derzeit neu bei Amazon für 399€ (über Teufel, auf der Homepage selbst vertreiben sie es nicht mehr).

Ich hab im Moment ein Concept E Magnum Set in Betrieb und habe dort die Frontboxen durch uralte ASW Boxen ersetzt und nutze das System zum zocken, für Filme und für Musik und das in etwa gleichen Teilen.

Ich würde nun nicht gerade behaupten, dass ich gehobene Ansprüche habe aber wenn man sich ins HiFi Forum verirrt, dann schimpfen da die einen wie mies das Theater 1 im Musikbetrieb sei und andere Loben es in den 7. Himmel. Testberichte gibt es auch jede Menge, die sagen mehrheitlich: ist super. Aber auch da schimpfen dann wieder viele von wegen Teufel Bonus.

In kurz:

Kaufen? :)

Theater ist super, da haste viel mehr Bass als nötig. :D
Ich hab das Theater 2, was teils aus den gleichen Komponenten besteht, nur nen etwas größerer Sub und größere Front-LS, ich würde es mir jederzeit wieder kaufen. (daran hatte ich ja auch den Yamaha-Receiver, das war einfach nur BÄÄÄM)

ich starte mal hier meinen Versuch.

Suche ein günstiges Lautsprecherset. Jetzt habe ich folgendes im Auge.

Das Canton Movie 85 CX oder das Teufel Consono 25 !!! Kosten beide knapp 200 Euro.

Oder lohnt sich der Aufpreis auf das Teufel Consono 35 für 300 Euro???

Bisher nutze ich ein auch ich Lautsprecher von Canton, ich glaube das Canton Movie 5. Mein Zimmer ist ca 20 qm² groß. Angeschlossen an einen Yamaha xxxx

Das ist bei so Komplettsystemen bzw. Audio Kram grundsätzlich ein Problem. Ich empfehle da immer auf die eigenen Ohren zu hören. Also bestellen und in den eigenen vier Wänden probehören, da klingt so ein Soundsystem auch immer anders als in den Vorführräumen.

Wenns nicht passt dann "einfach" wieder zurückschicken.

Ich würde eher in die Richtung AV-Receiver und separate Boxen gehen. Da bist du auch nicht viel teurer.

Das stimmt schon AV mit guten Boxen etc.. kostet ein Vielfaches.

Wenn es kompakt und komplett sein soll, würde ich jedoch schon zu einem Teufel-System raten. Die haben zwar im kleinen Segment ein paar schlchte China-Teile, aber insgesamt ists schon ordentlich.

Komplettsysteme kosten zwar mehr (http://www.teufel.de/blu-ray/blu-ray-surround51-saeule.html)

Du kannst natürlich Geld sparen und Deine PS4 als BR-Player nutzen: http://www.teufel.de/heimkino/heimkino-saeulen-lautsprecher.html

Aber wenn ich ehrlich bin... 699 für alles zusammen... da muss man die Ansprüche echt nach unten schrauben. So viel kostet mein BR-Player allein. Gut, ich bin auch kein Maßstab. Wenn Du wirklich nur Gaming-Sound und bisserl Film-Sound haben willst, dann wäre das keine Katastrophe... aber ich würde dann doch ein Teufel-Komplettsystem ohne BR-Player für "Um die 1000" empfehlen.

Also. Ich hatte es ja schon irgendwann früher geschrieben.
Bei mir war die Problematik, dass ich nicht mehr als 2000 ausgeben wollte, aber noch NICHTS Zuhause hatte und ein AV Receiver kam für mich aufgrund der Wohnwand und des mangelnden Platzangebotes nicht in Frage.
Was ganz billiges wollte ich nicht und ich hatte mich deshalb für dieses System entschieden und bin damit SEHR zufrieden:
http://www.teufel.de/heimkino/central-av-cubycon-2-p9509.html

Es ist wie überall: Nach oben hin geht IMMER mehr, aber ich sag' jetzt mal einfach, dass man bei einer Investition unter 1000 Euro keine Wunder erwarten sollte. Ich würde mir dein System oben also nicht kaufen. :) Aber wiederum andere würden MEIN System nicht kaufen.

Bei mir fungiert die PS3 (und später PS4) als BR-Player.

Dem schließe ich mich an. Man muss ja immer wissen für was man seine Kohle ausgibt, aber Scheisse kaufen ist meistens "doppelt kaufen" :D

Das soll nicht heissen, dass Teufel auch nur ansatzweise den Ansprüchen eines Audiophilen in diesem Preissegment gerecht wird. Aber als Cinema-System taugen die Komplettsysteme ab 1K sehr gut.

Was den AV-Receiver angeht muss man sich bei der Auswahl natürlich schon etwas festlegen, ein späteres Update ist oftmals schwierig.

Beispiel: Ein aktueller Denon-Receiver verpackt alle Soundformate, 4K, 3D, hat Spotify an Bord und Apple Airplay, kann DLNA, hat einen Pure-Modus, mehrere Zonen, gute/ausreichende DACs zum Musikhören, CEC, erstklassige DSPs inkl. Dynamikausgleich (Stichwort Loundess War). Kostet aber allein schon Tausend Ökken. Aber man muss schon tief graben um etwas zu finden, was man in 10 Jahren vermissen würde ;).

Das System von Inkvine ist aber ausreichend ausgestattet für den Preis! Das Geld für den LG kannst Du mir einfach überweisen, ich bastel Dir dafür eine schöne Handpuppe ^^

Andere Frage: macht 3.0 Sinn oder zerhaut einem das ein recht gutes Klangbild?

Ich habe einen alten Onkyo, der nur DD und DTS kann, daran hängen Nubert Lautsprecher (Franky :love: ). Die LS sind wirklich geil und absolut ausreichend für mich persönlich bei Filmen, die Range ist verdammt gut, die kommen auch böse runter, wenn der Zuspieler passt.

Was mich aber eigentlich schon ewig stört: bei Filmen fehlt mir ein Center. Ich will kein 5.1., ich will keinen Sub, aber ich will einen Center. Jetzt frage ich mich aber ob das überhaupt Sinn macht und wenn ja, in welche Richtung ich mich da orientieren müsste. Problem ist nämlich auch, dass es eine kompakte Lösung sein müsste weil ich nicht viel Platz für einen Center habe). Oder macht 3.0 so gar keinen Sinn bzw. funktioniert gar nicht richtig (mit einem alten AVR)?

Und was ich mich gestern auch gefragt habe: ich kann ja die neuen Tonformate nicht nutzen. Wäre der Unterschied zu DD und DTS überhaupt wahrzunehmen bei max. Mittelklasse-Komponenten?

Die letzte Frage verstehe ich nicht. Für 3.0 brauchst Du ja wenigstens DD 5.1 als Signal, sonst macht es keinen allzu großen Sinn. Obwohl: Selbst bei Stereo Signalen (oder auch gerade da), bin ich froh, dass ich einen Center habe (wird über über Dolby PLII umgesetzt).

Aber den Unterschied merkst Du generell schon, wenn Du einen Center hast, trotz Phantommitte ohne. Denn bei Filmen kommen 80% aller Töne aus der Mitte. Vor allem bring das nochmal mehr Fülle rein. Es muss aber zwingend ein Center aus der gleichen Baureihe sein, sonst wirkt es akustisch komisch. Also bei Dir wäre das der günstigste:

http://www.nubert.de/nubox-cs-411/p8/?category=1

Auch ältere Receiver können das übrigens. Der AVR ist über jeden LS mehr froh ;)

Hmm, ich glaube das wird dann eher nichts bei mir. Gerade gemessen, ich kann nur bis maximal 14cm Höhe stellen.

Denn bei Filmen kommen 80% aller Töne aus der Mitte.

Da muss ich noch mal nachhaken: Kommen denn nicht hauptsächlich Dialoge aus dem Center? Oder auch Effekte? Wenn 80% aus dem Center kommt, dann sind die Stereo LS ja eher untergeordnet.

Ich hätte nämlich gedacht, dass es im Grunde eher nur Dialoge sind und ich daher auch einen Center nehmen kann, der nicht von Nubert ist.

Gibt ja durchaus ganz gute kompakte Lösungen für 100 bis 150 Euro.

Zurück
Oben