• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Heimkino-System (Sound) - brauche euren Rat

Der geht auch Center und passt klanglich. ABER: Mit dem fehlt dir leider ein großer Vorteil, den normalerweise ein Center bringt: Die Fülle und Tiefe, denn er geht frequenzmäßig nicht so tief wie ein klassischer Center.

Ruf doch mal bei der Hotline von nubert an. Die sind echt gut und fachlich top. Beraten dich bei solchen Fragen meistens ausgezeichnet.

Bei Heimkino regelt der Center schon meistens die Dialoge. Niederfrequenz wird ja hauptsächlich ohne Sub wichtig, sehr viele Systeme bestehen deswegen ja aus Small-Speakern. Wenn Deine Stereos gut aufgestellt sind, sollte die Stereobühne aber auch eben für den Raumeffekt von vorn funktionieren.

Das kann man ja gerade bei Dialogen mit einem Center verbessern. Wenn 80% total aus dem Center käme, dann bräuchte man diesen doch aus dem o.g. Grund nicht, oder kommen Stimmen bei Gesang nicht aus der Mitte bei Dir?

Am besten ist's eh, wenn man vorn die passende Serie hat. Jede Box kann auch einen klanglichen Charakter haben. Das hat dann nur bedingt mit den Specs wie Range zu tun imho.

Mein Stereo finde ich top. Löst sich schön von den LS und steht im Raum. Das Problem beim passenden Center wäre Größe und Gewicht. Ich müsste meinen TV dann direkt auf den Center stellen und das Rack wird zusätzliche 13kg auch nicht gerade mögen.

Vielleicht bleibe ich einfach bei Stereo oder teste das Teil unverbindlich. Mal schauen :znaika:

Mein Stereo finde ich top. Löst sich schön von den LS und steht im Raum. Das Problem beim passenden Center wäre Größe und Gewicht. Ich müsste meinen TV dann direkt auf den Center stellen und das Rack wird zusätzliche 13kg auch nicht gerade mögen. ...

Was hast Du den für ein Rack? :eek: Mein letzter Röhren TV alleine wog 90kg :)

Aus irgendeinem Grund fiepen derzeit meine Boxen. Habe mir zwei intelligente Steckdosen für meine Fritzbox geholt und dementsprechend die Verkabelung hinter dem Rack komplett neu "gesteckt". Seitdem fiepen die Dinger. Ich gehe ja irgendwie von einer "Schleife" aus und habe mal die Stecker alle wieder rausgemacht. Es hört dann sogar auf. Nach einer Weile fängt das Fiepen dann aber wieder von vorne an.

Wie habt ihr denn eure Center stehen? Steht da der TV drauf? Teilweise sind das ja fette Boxen, die man nicht einfach ins Rack stellen kann.

Aus irgendeinem Grund fiepen derzeit meine Boxen. Habe mir zwei intelligente Steckdosen für meine Fritzbox geholt und dementsprechend die Verkabelung hinter dem Rack komplett neu "gesteckt". Seitdem fiepen die Dinger. Ich gehe ja irgendwie von einer "Schleife" aus und habe mal die Stecker alle wieder rausgemacht. Es hört dann sogar auf. Nach einer Weile fängt das Fiepen dann aber wieder von vorne an.

Probiere mal den alten "Stecker umdrehen" Trick.

Die nuVero 7 hat bei mir damals - musste aber noch am Stahl vom Rack rumfeilen ;) - gerade so reinpasst:

Ist ein älteres Bild, aber der Center ist immer noch am gleichen Platz :) Ist aber auch wirklich ein extrem fettes Teil von der Größe her (70cm breit). Trotzdem die lohnendste Anschaffung im Heimkino Bereich.

Die Wohnwand ist schon ok von der Qualität, aber wohl nicht auf HiFi Nerds ausgelegt ;)

Ich könnte theoretisch die Streben verstärken, die Schublade nutze ich eh nicht. Aber dann kommt das nächste Problem: der TV müsste auf dem Center stehen. Da müsste ich dann schon fast den http://www.nubert.de/nuline-cs-42/p32/?category=79# nehmen, wo der Sockel genau drauf passt.

Die Wohnwand ist schon ok von der Qualität, aber wohl nicht auf HiFi Nerds ausgelegt ;)

Ich könnte theoretisch die Streben verstärken, die Schublade nutze ich eh nicht. Aber dann kommt das nächste Problem: der TV müsste auf dem Center stehen. Da müsste ich dann schon fast den http://www.nubert.de/nuline-cs-42/p32/?category=79# nehmen, wo der Sockel genau drauf passt.

Dann hättest Du aber wieder eine leicht andere Klangcharakteristik.

Ach, stimmt. Andere Serie. :dozey:

Ok, dann kommt nur der 411 in Frage. Ist eh nicht auf Lager, muss ich mir also erst wieder im Februar Gedanken machen ;)

Ach, stimmt. Andere Serie. :dozey:

Ok, dann kommt nur der 411 in Frage. Ist eh nicht auf Lager, muss ich mir also erst wieder im Februar Gedanken machen ;)

ha, nö ;) Der CS 411 ist gerade als Schnäppchen da:

http://www.nubert.de/nubox-cs-411-ii-wahl-blackblack/p546/?category=83

Aber da black/black nicht viel günstiger als die normalen Designs. Wobei der farblich passt, da Du ja auch ne schwarze Front hast.

Lohnt sich aber immer in die Schnäppchen-Kategorie zu schauen. Sind Rückläufer aber dafür doppelt und dreifach durchgetestet. Wenn es ging habe ich meine LS bei nubert immer als Schnäppchen geholt.

Da hatte ich geguckt. Wenn dann würde ich natürlich den farblich passenden nehmen (Kirschbaum).

Wobei: Sind diese Black Black Dinger komplett in Hochglanz gehalten? Würde natürlich auch gut zum TV passen.

Da hatte ich geguckt. Wenn dann würde ich natürlich den farblich passenden nehmen (Kirschbaum).

Wobei: Sind diese Black Black Dinger komplett in Hochglanz gehalten? Würde natürlich auch gut zum TV passen.

Glanz ist nur die Front. Würde aber bei Nuboxen eh immer ohne Stoff vorne betreiben (außer durch Kindergefahr mit Eindrücken usw. ;)). Die Black Glanz sehen aber wirklich sehr stylish aus :)

...und Deine haben keinen Kirschbaum Korpus, sondern Nussbaum :)

Wie habt ihr denn eure Center stehen? Steht da der TV drauf? Teilweise sind das ja fette Boxen, die man nicht einfach ins Rack stellen kann.

Wallmount, dann passt der Center auf das Rack. Ich selbst habe jedoch noch ein Mini-Teil aus einem Teufel-SYstem, da ich mir den passenden B&W Center CM 2 für 999 noch nicht gönnen wollte. Schauen wegen der kurzen eh meistens mit Kopfhörern, außer sie ist bei der Tagesmutter.

Ich hatte mir doch damals vor einigen Jahren extra einen TV-Tisch gebaut, eventuell erinnert sich noch jemand an die Bilder. Sämtliche Lösungen, die es so zu kaufen gab gefielen mir nicht, weil sie nicht meinen Ansprüchen genügten. AV-Receiver, Center Lautsprecher, Xbox (jetzt ein Mac Mini, BD-Player und Schallplattenspieler + einiges an Kleinzeug mussten untergebracht werden und das am besten so clean wie möglich. Durch die extravagante Türform (ähnlich eines Balkendiagramms) hatte ich die Möglichkeit an der Stelle des Centers einfach die Türen offen zu lassen, so dass der Ton ohne Probleme auch bei geschlossenen Türen durch kommt. Material hatte mich 200 Scheine gekostet und war damit sogar billiger als viele Ikea-Lösungen. Konstruktionszeichnungen nahmen zwar einige Tage in Anspruch (sind auch noch immer vorhanden), zusammen geschraubt war es an einem Tag.

Und ich liebe ihn immernoch :D

Zurück
Oben