• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Heimkino-System (Sound) - brauche euren Rat

Und der hat dann direkt danach ne Waschmaschine verkauft und den Leuten auch irgendwas erzählt. ;)

Das verlinkte System kenne ich nicht, aber ich würde niemals soviel Geld für Satelliten ausgeben. Bin nun auch nicht Fachmann, aber ich würde zumindest für Stereo schöne Standlautsprecher nehmen und darum dann mein System aufbauen.

Ich halte ein System aus Standboxen mit voller Abbildung und kleinem Center, kleinen Rear für problematisch, da Frequenzen sich überlagern können und werden = dröhnen!

Ich schließe mich der Meinung von Teufel an: Woher der niederfrequente Bereich kommt, ist eigentlich egal. Wenn ein Sub da ist, dann gibt es die wenigsten Probleme, wenn dieser eben mit kleinen (aber guten) Speakern läuft.

Wenn man unbedingt will, kann man große Standlautsprecher mit voller Abbildung als zweites Set anschließen, um dann "direct Audio" zu bekommen. Alternativ kann die Frontspeaker direkt an den Sub anschließen, und seine Weiche nehmen. Jedenfalls hatte ich das Problem, dass bei Onkyo direct und pure Audio einfach nicht den Sub ansprechen, auch wenn man die Fronts aus Small stellt.

Es gibt also nicht wirklich einen Grund zusätzlich zum Sub noch große Standlautsprecher zu verwenden, ausser man hat mehrere Setups und wechselt bei 2.0 Musik "nur" zu denen. Bei vielen Receivern muss man dann ein DSP bemühen (z.B. bei Onkyo den Stereo-Modus).

Die Trennfrequenz ist ja nicht "fix", sondern regelt nur ab wann die dB stufenweise runtergesetzt werden, wenn die Boxen nicht wirklich zueinander passen dröhnt der Bass eben und es gibt Überlagerungen.

Mittlerweile gibt es natürlich auch die Meinung, dass es egal ist, ob man Musik oder Filme hört, denn ein System hat nunmal die Aufgabe Schall "richtig" darzustellen, und beides ist Schall.

Ich würde immer für ein hochwertiges, abgestimmtes System stimmen, und nicht Einzelkomponenten nutzen.

Hey ich brauch mal ganz quick und dirty eure Hilfe. Will mir ein 5.1 Soundsystem kaufen für so 200 Euro rum (meine Wohnung ist klein). Welches könnt Ihr mir da empfehlen? Die Teufels sollen ja ganz gut zu sein, aber da gibts ja auch zig Varianten. Muss echt nicht des beste und tollste aufm Markt sein, bracuh einfach nur ne Empfehlung. Achso und was muss ich noch dazu kaufen (Kabel etc.)?. thx

Selbst ohne Receiver wird das schwer über Fahrstuhlsound rauszukommen bei dem Betrag. Spare doch lieber noch etwas. 200 EUR ist wirklich gar nichts. Auch (oder gerade weil :D) Teufel draufsteht, ist noch lange nichts Gutes drin.

Also dumme Frage: Wozu brauch ich nen Receiver?

Kann auch mehr als 200 Euro sein, aber gescheite PC Boxen kosten doch au net soviel daher versteh ich den Preisunterscheid nciht.

Kann auch mehr als 200 Euro sein, aber gescheite PC Boxen kosten doch au net soviel daher versteh ich den Preisunterscheid nciht.

Also wenn Du PC Boxen in der Preisklasse als gescheit empfindest (PC 'Boxen' und guter Klang schliessen sich eigentlich grundsätzlich aus), dann hol Dir ein 200 EUR System. Dann ist es egal :)

Selbst ohne Receiver wird das schwer über Fahrstuhlsound rauszukommen bei dem Betrag. Spare doch lieber noch etwas. 200 EUR ist wirklich gar nichts. Auch (oder gerade weil :D) Teufel draufsteht, ist noch lange nichts Gutes drin.
Naja, ich nutze das Teufel Concept P, das kostet mittlerweile nur noch 299 Euro und ist für meine Ansprüche und Raumverhältnisse (Mietwohnung, 2. Stock) IMO wunderbar. Das Set läuft an einem Onkyo TX SR 507.

Naja, irgendwo muss der Sound ja herkommen bzw. decodiert werden. ;)

Entweder nimmst du ein Set mit Receiver oder eins ohne (und kaufst einen vernünftigen Receiver dazu, bekommt man schon ab 250 Euro). Von Teufel ist z.B. das Concept E 300 Digital für 399,- ein günstiges Komplettset. Da ist der Receiver aber natürlich in jeder Hinsicht nicht besonders toll.

ok danke dann nehm ich halt des für 300. ich hab jahrelang mit schrottboxen bzw. tv boxen gespielt, von daher sind meine ansprüche net so hoch...

Naja, ich nutze das Teufel Concept P, das kostet mittlerweile nur noch 299 Euro und ist für meine Ansprüche und Raumverhältnisse (Mietwohnung, 2. Stock) IMO wunderbar. Das Set läuft an einem Onkyo TX SR 507.

aber da ist jetzt kein receiver dabei, den müsste ich dann noch extra kaufen?

bzw: kann ich diese boxen nicht direkt an den fernseh anschließen?

Die logitech z-5500 sind das "unterste" was ich kaufen würde, kosten knapp unter 300€.

Zum musik hören natürlich nicht zu gebrauchen, aber für filme und spiele war ich mit denen vor ein paar jahren recht zufrieden, vor allem der subwoofer macht spass.

Der receiver ist auch schon dabei, hat einen optischen, einen coax sowie drei miniklinken als eingänge und versteht doldy digital und pro logic. Also wohl die einfachste lösung ;)

http://geizhals.at/deutschland/a105286.html

ok danke hört sich ganz gut an. brauch ich da noch kabel oder sowas und kann ich meine ps3 zusammen mit der xbox daran anschließen?

Falls Du aktive, gute Lautsprecher suchst: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E300.cfm.

In Verbindung mit der Teufel Decoderstation sparst Du Dir auch den Receiver.
http://www.blaster-foren.de/showpost.php?p=938049&postcount=68

Das nennt sich dann inkl. Decoderstation und Kabelset E 300 Digital. Siehe drei Beiträge über deinem. ;)

@ DaWolf: Das würde ich dem Logitech-Set vorziehen. Das Logitech ist zwar vom Sound her auch gar nicht so übel, aber es hat im Vergleich deutlich weniger Eingänge (allein optisch und coaxial sind bei dem Teufel-Set doppelt so oft vorhanden).

EDIT:

Logitech:

Teufel:

Etwas blöd beim Teufel-System scheint zu sein, dass du die 5 Surroundboxen an den Subwoofer anschließen musst und dann nochmal 6 Kabel per Cinch mit der Decoderstation verbinden musst (statt einfach alles je 1x an die Decoderstation anzuschließen). Das ist technisch zwar kein Problem, führt aber zu eigentlich unnötigem Kabelsalat.

Zuletzt bearbeitet:
sehr verwirrend das ganze. wenn ich mir dieses komplett dingens von teufel hol kann ich daran dann ps3 und xbox gleichzeitig anschließen oder?

Naja, wenn dann die Auswahl zwischen einem zusätzlichen Wandler oder dem Kabelchaos des Teufelsystems (5 Boxenkabel an Sub, dann 6 Kabel an Decoderstation) vergleicht, ist das Logitech-System vielleicht die bessere Wahl für DaWolf. Simpler geht es dann einfach nicht, und das ist glaube ich genau das, was du suchst (@ DaWolf), oder?

Problematisch ist bei sowas nur immer, dass du null Flexibilität für die Zukunft (sprich: den Anschluss zusätzlicher digitaler Geräte) hast. Kaufst du ein Boxensystem und separat einen richtigen Receiver, kannst du alle Quellen per HDMI an den Receiver anschließen und hast dann einen zentralen "Hub" für Ton und Bild. Dann zahlst du natürlich mindestens ca. 600 Euro, aber das finde ich im Verhältnis auch noch günstig. Ich kann aus eigener Erfahrung aber auch verstehen, wenn man das Ganze möglichst simpel und übersichtlich halten will und freiwillig auf den ganzen Schnickschnack verzichtet...

Hier mal zum Vergleich die Rückseite des Onkyo TX SR 507 (und das ist "nur" ein Einsteigergerät), damit du eine Vorstellung davon hast, wieviel Flexibilität du dann hast:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so ein Bild seh wirds mir als technik (im Sinne von Hardware) unaffiner richtig übel^^ Werd mir dann wohl das Logitech zulegen, ist grad leider nur bei amazon net verfügbar. thx

Zurück
Oben