Doctor Hobel
Oh Doooctor.. please Doooctor!
Und der hat dann direkt danach ne Waschmaschine verkauft und den Leuten auch irgendwas erzählt.
Das verlinkte System kenne ich nicht, aber ich würde niemals soviel Geld für Satelliten ausgeben. Bin nun auch nicht Fachmann, aber ich würde zumindest für Stereo schöne Standlautsprecher nehmen und darum dann mein System aufbauen.
Ich halte ein System aus Standboxen mit voller Abbildung und kleinem Center, kleinen Rear für problematisch, da Frequenzen sich überlagern können und werden = dröhnen!
Ich schließe mich der Meinung von Teufel an: Woher der niederfrequente Bereich kommt, ist eigentlich egal. Wenn ein Sub da ist, dann gibt es die wenigsten Probleme, wenn dieser eben mit kleinen (aber guten) Speakern läuft.
Wenn man unbedingt will, kann man große Standlautsprecher mit voller Abbildung als zweites Set anschließen, um dann "direct Audio" zu bekommen. Alternativ kann die Frontspeaker direkt an den Sub anschließen, und seine Weiche nehmen. Jedenfalls hatte ich das Problem, dass bei Onkyo direct und pure Audio einfach nicht den Sub ansprechen, auch wenn man die Fronts aus Small stellt.
Es gibt also nicht wirklich einen Grund zusätzlich zum Sub noch große Standlautsprecher zu verwenden, ausser man hat mehrere Setups und wechselt bei 2.0 Musik "nur" zu denen. Bei vielen Receivern muss man dann ein DSP bemühen (z.B. bei Onkyo den Stereo-Modus).
Die Trennfrequenz ist ja nicht "fix", sondern regelt nur ab wann die dB stufenweise runtergesetzt werden, wenn die Boxen nicht wirklich zueinander passen dröhnt der Bass eben und es gibt Überlagerungen.
Mittlerweile gibt es natürlich auch die Meinung, dass es egal ist, ob man Musik oder Filme hört, denn ein System hat nunmal die Aufgabe Schall "richtig" darzustellen, und beides ist Schall.
Ich würde immer für ein hochwertiges, abgestimmtes System stimmen, und nicht Einzelkomponenten nutzen.