• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Heimkino-System (Sound) - brauche euren Rat

Aber mein zehn Jahre alter Receiver konnte Airplay ... also alles easy! Wird zwar resampelt durch das Apple Sound-System auf imho 48 kHz, aber – dir wird das egal sein – man hört es in der Küche auch nicht auf so Speakern.

Ich mache am av receiver eine audio Quelle an, sei es TV via sat, spotify, ein Podcast, Youtube etc. Das kommt dann via 5.1 im Wohnzimmer an (in deinen Augen billo) onkyo receiver mit 300 Euro Boxen Set! (für alle zusammen, nicht ein Kabel)

In der Küche steht ein muvid Internet Radio mit einem Logitech 40 Euro 2.1.

Jetzt möchte ich einfach nur in der Küche auch den Ton, der aus der Anlage kommt, haben. Quasi bei Bedarf zone 2 aktivieren.

Ist eigentlich ganz banal. Da braucht es kein sonos oder irgendwas ;) wie du mcpete letztens selbst korrigiert hast, hab ich nur ein Apple Gerät und das ist der Arbeitsrechner.

Ich bräuchte quasi, genau wie eingangs gesagt zwei wireless speaker, die ich an zone 2 klemmen kann. Ob die wireless werden weil da ein Funkkabel im Einsatz ist, ist mir Wurst. Es soll nur mitdudeln und nicht was anderes wie aktuell ;) daher ist das Kopf Budget auch gering. Vorallem weil seit Monaten ein Audio Kabel rumliegt, und ich einfach keinen Bock hab auf Loch in die Wand :D

Hmm ... Ja, würdest dich auch machen, wenn ich dir sage, ich hab mir nen RagazziMTB gekauft für 199 und will jetzt Downhill und brauche nen Sattel :D

Mach halt die Tür auf, dann sollte der Sound aus dem Wohnzimmer immernoch besser sein ;).

Ich habe aktuell die Situation, dass mich mein 5.1-System tierisch nervt. Vor allem der linke hintere Lautsprecher, neben ich sitze, geht mir auf den Wecker (Das Bild habe ich aus dem Netz geklaut und dilettantisch bearbeitet). Den Lautsprecherpegel für links hinten habe ich komplett runtergedreht, trotzdem geht er mir auf den Zeiger.

Macht in dieser Konstellation ein 5.1-System überhaupt Sinn oder wäre ein (richtig) gutes 2.1-System besser? Als AV-Receiver habe ich einen Denon X1H400 und als Lautsprecher Canton Movie 120 MX im Einsatz.

grundriss_707536.png

Zuletzt bearbeitet:
Probiere 3.1 doch einfach mal aus indem du die rears abklemmst ;) Wenn dich das dann weniger nervt hast du deine Antwort gefunden.

Wenn du mit der Couch nicht weiter von der Wand weg kannst UND deine Sitzposition nicht mittiger zwischen den Lautsprechern sein kann würde ich definitiv 3.1 machen ;) 2.1 würde ich auch nicht machen solange du nicht mittig vor dem TV Sitzt.

Das ist aber bei dem Raum mehr als suboptimal. Er sitzt direkt an der linken Wand und bekommt da alle Reflektionen ab, von rechts gar nichts da der Raum da offen ist. Von hinten kann auch nichts kommen da er da auch direkt an der Wand sitzt. Wenn du mit dem Klang der Lautsprecher die du hast zufrieden bist, weg mit den rears und glücklich sein!

Rechts ist auch eine Wand, die habe ich in der Zeichnung vergessen. Die Couch kann ich nicht verschieben.

Über eine Soundbar hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich wollte erst mal kein Geld ausgeben.

3.1 werde ich jetzt mal testen, danke!

Zurück
Oben