• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Heimkino-System (Sound) - brauche euren Rat

welchen kh hattest du denn vorher?

ok, lese gerade hd 555. hab gerade den superlux 688b im visier. hat den jemand? wie is da der anpressdruck und erfahrungen?
 
@Ellradio

Ich bin nun doch vom P7 weg und liebäugel mit dem HD600, oder einem Beyerdynamic T70p Portable Premium.

Da ich das Teil aber hauptsächlich "unterwegs" nutzen will, habe ich bedenken wegen der Formfaktors des HD600... Und gibts den Bügel auch ohne den Sprenkeleffekt?
 
[digi];1155345 schrieb:
welchen kh hattest du denn vorher?

ok, lese gerade hd 555. hab gerade den superlux 688b im visier. hat den jemand? wie is da der anpressdruck und erfahrungen?

Ja, habe ich hier. Für das Geld wohl das Beste, was man bekommen kann, aber so richtig Spaß machen solche Dinger nicht.
 
hast du nicht auch den hd598? wie is der vom anpressdruck im vergleich? hatte bisher keine bequemeren, kopfhörer an gehabt, als den sennheiser...

hab gerade gelesen, dass es nun auch einen neuen von superlux gibt. 681 evo oder so.
habe das gefühl dass der 595 von mir langsam den geist aufgibt. bei bestimmten lautstärken fängt der an zu kratzen...
 
Wenn du den 595 hast, dann willst du sicher keinen Superlux ;) Auch wenn der klanglich nicht schlecht ist, das ist ein Plastikbomber mit 10 Euro Haptik.

Der 598 steht bei mir auf dem Wunschzettel, nutze derzeit einen halboffenen von Jabra. Upgrade auf den 598 kommt aber irgendwann.
 
@Ellradio

Ich bin nun doch vom P7 weg und liebäugel mit dem HD600, oder einem Beyerdynamic T70p Portable Premium.

Da ich das Teil aber hauptsächlich "unterwegs" nutzen will, habe ich bedenken wegen der Formfaktors des HD600... Und gibts den Bügel auch ohne den Sprenkeleffekt?
Was meinst du mit Formfaktor? Für mich passt er perfekt, da er die Ohren komplett verschließt. Umstellen kannst du die Bügel natürlich auch.

Und wegen "Sprenkel-/Marmoreffekt": Glaube nicht, dass es den KH ohne gibt. Aber so "schlimm" sieht es doch gar nicht aus, eher im Gegenteil:

[IMG]
 
Hmm.

Jop ich meine, dass es ja nun kein "kleiner" KH für den mobilen Bereich ist. Da wäre der P7 so ein Mittelding.

Danke für das Photo. Nur Schwarz wäre mir schon lieber :D aber so schlimm wie auf dem Bild bei Amazon ists nicht.
 
Ich hab bei mir seit längerem zwei Linn Keilidh Lautsprecher in Betrieb, die ich von meinem Vater "geerbt" habe. Dürften recht hochwertige und ausgewogene Teile sein, damaliger Neupreis anscheinend irgendwo bei 1000€/Paar.
Die hängen an einem alten, fetten, analogen verstärker, und klingen an dem absolut genial.

Ich will mir für Blu-Ray bzw. Zocksessions nun endlich ein 5.1 setup anschaffen, und stehe jetzt vor der Überlegung, mir entweder ein komplettset der Marke Teufel zuzulegen, oder meine Linn`s mit passenden Lautsprechern und Amp zu Kombinieren.

Da ich aber nicht wirklich viel Ahnung habe stellen sich mir ein paar Grundlegene Fragen...
Kann ich meine Linn`s "einfach" mit rear/center speaker zb. von Nubert erweitern? Muss man auf "kompatibilität" achten?
Wird zb. ein Denon X1000 die Linn`s handlen können?

Würde mich freuen wenn ihr ein paar tipps hättet, wie ich dieses projekt am besten angehen sollte.
 
Ich hab mir mal spontan zwei dipol rears und einen center beim nubert sale bestellt.

Kennt sich wer mit denon geräten aus? Überlege gerade zwischen X1000/X2000 oder einem gebrauchten 1911.
 
Ich kann nur sagen, dass ich bisher immer Denon hatte, und aktuell den Denon 3311 ...

Was die Erweiterung von Vollspeakern mit fremden Speakern angeht, so habe ich bisher immer keine "tollen" Erfahrungen gemacht. Hatte zu meinen CM9 Fronts einen Teufel Center und Sub und zwei Soundwave Cube hinten z.B. Aber lag an der seltsamen Mischung :/ ..

Das Teufel System (Colua 900) hatte ich gestern btw. für schlanke 500 Euro auf Ebay verkauft ;( ...

Irgendwann will ich mit den passenden Center von B&W zu meinen CM9 kaufen, aber der kostet allein schon wieder über 1.000 :/ ...
Wichtig ist halt, dass der Center wirklich gut passt, sonst hört sich das u.U. echt schräg an... und Vollton auf Small laufen lassen mit einem Sub ist auch irgendwie strange ...

Alles einmessen ist extem wichtig, vor allem bei einer Mischung.
 
Je mehr ich mich in das thema einlese, desto weniger bin ich motiviert mein vorhaben umzusetzen.
Ich will im stereobetrieb keine drastischen abstriche zu den linn machen, was einen kompletten neukauf eines 5.1 setups zu teuer lassen wird. Von der ergänzung der linn mit center und rears raten viele ab, ausser ich habe die lust zig boxen durchzutesten.
 
Jop. Die ideale Lösung ist in der Tat ein vollkommenes 5.1 System. Was bei guten Speakern doch bisserl teuer wird. Bei meinem CM bräuchte ich für 5.1 ca. 9.000 Euro. lol. Wobei ich nie auf die Idee käme fette Vollformate für Rears zu nutzen.

Alternativ kann man sich dann doch eher sehr kompakte 5.1 Systeme kaufen, wenn man nicht sein Zimmer mit Boxen zustellen will.

Die besten kleinen von B&O kosten aber auch wieder. Wenn man beim Kinosound Abstriche machen kann, wird man sicher für 1000 fündig.

Bleibt also das Testen. Idealerweise sollte der Center jedoch von der selben Serie stammen. Sub muss nicht, und bei Rears nimmt man es halt in Kauf.

Linn hat nicht passende Center, oder?

Dann noch eine Soundbar für so Pseudo-Raumklang. Kann gut funktionieren, dann ist es aber auch teuer.

Wenn Platz da ist, Teufel oder Nubert kaufen. Bieten zwar nicht Highend in den kleinen Klassen, sind aber günstig.

Sieht nur doof aus, wenn vorne neben den Vollformaten noch schlankere Speakern stehen.

Noch eine Idee: Weiße Soundware
http://www.sempre-audio.at/Boston_A...in_Hochglanz_Schwarz---_und_Weiss.id.1790.htm

Im die Ecken des Zimmers hängen. Fällt nicht so auf und fand ich ordentlich.
 
So, ich schreib mal wieder eine kleine Geschichte, vielleicht interessierts ja wen oder ist mal bei einer ähnlichen Kaufentscheidung behilflich:

Hab mich nach viel hin und her entschieden, die Linn Keilidh zu Verkaufen und komplett neu aufzubauen.
Die Keilidh waren schnell an einen alten "Analog-Fetischisten", wie er sich selbst bezeichnete, um 500€ verkauft.

Bis die neuen Boxen da waren, zwei Dali Zensor 1 (http://tinyurl.com/la5ggu8) und ein Jamo 660 (http://tinyurl.com/ltlayf9), war ich sehr skeptisch ob es die richtige Entscheidung war, die Linn`s so "billig" her zu geben, aber nach 10min Probehören des neuen Setups war ich total begeistert. Die Linn Keilidh waren in den 90ern der letzte Schrei unter den Selbsternannten Hifi Experten, weil eben so klar, so analytisch, so neutral, für Klassik oder unplugged Jazz.

Dass die neue Kombi aus Zensor 1 und Jamo 660 viel viel besser zu meinen Anforderungen passt ( 70% Game/Film, 30% Musik von Metal/Rock über Funk bis Soul) hab ich erst jetzt geschnallt.

Die Zensor spielen hervorragend direkt an der Wand, würden den Sub bei vielen Musikstücken gar nicht brauchen. (trotzdem sorgt er für ein entspannteres, volleres Klangbild)
Bei Games/Filmen macht der Jamo ordentlich Stimmung, ist dabei in meinem kleinen Raum aber eindeutig unterfordert ^^ (Pegelregler auf 25%)
Was eigentlich nur bedeutet, dass ich drüber nachdenken könnte, ob es ein günstigerer/kleinerer Sub nicht auch tut. Nachdem der Jamo aber so herrlich Präzise ist (nix Bassreflex) und auch bei heftigsten Doublebass Einsatz Souverän bleibt, werd ich ihn wohl behalten.

Betrieben übrigens alles an einem Denon X1000, um 250€ ein geniales Teil, ich vermisse nichts.

Nächten Monat kommen dann nochmal drei Zensor 1 dazu und ich hab ein geiles Mittelklasse 5.1 Setup das perfekt zu meinem Raum passt (gesamt dann zwischen 1300 und 1400€) .:)
 
..Bei Games/Filmen macht der Jamo ordentlich Stimmung, ist dabei in meinem kleinen Raum aber eindeutig unterfordert ^^ (Pegelregler auf 25%)
Was eigentlich nur bedeutet, dass ich drüber nachdenken könnte, ob es ein günstigerer/kleinerer Sub nicht auch tut. Nachdem der Jamo aber so herrlich Präzise ist (nix Bassreflex) und auch bei heftigsten Doublebass Einsatz Souverän bleibt, werd ich ihn wohl behalten.

Eben, es geht ja nicht nur um Lautstärke, sondern auch ob der Sub präzise klingt, nicht dröhnt etc. Bassreflex hat übrigens damit nix zu tun. Meine 3 Subwoofer sind in Bassreflexbauweise und dröhnen nicht bzw. sind präzise (wenn ich 500 EUR für so ein doch eher kleinen Subwoofer ausgebe, erwarte ich das aber auch). Das hängt nämlich einzig von der Qualität ab... und natürlich von der Aufstellung und dem Raum :)
 
Randfrage:

Großeltern sind gerade am umziehen und da das Gehör nicht mehr so mega ist, wird der TV super laut gestellt. Kopfhörer, wie wir schon mal vorgeschlagen haben, sind nicht gern gesehen und werden dann einfach nicht genommen. :/

Habt ihr hier noch eine sinnvolle Idee? Ich überlege, ob es Sinn macht, Lautsprecher hinters Sofa zu packen, sodass der Ton näher am Ohr ist und damit nicht den gesamten Raum beschallen muss.
 
Das geht natürlich, dürfte aber sehr irritierend sein, da der Ton ja dann tatsächlich von hinten kommt. Ich denke da kann man sich auch nicht wirklich dran gewöhnen. Beschweren sich denn die Nachbarn oder wo ist das Problem?
 
Das geht natürlich, dürfte aber sehr irritierend sein, da der Ton ja dann tatsächlich von hinten kommt. Ich denke da kann man sich auch nicht wirklich dran gewöhnen. Beschweren sich denn die Nachbarn oder wo ist das Problem?
woher der Ton kommt, ist letztlich sicherlich egal.
Die Nachbarn können sich ja noch nicht beschweren, habens noch nicht erlebt bisher :D Wir merkens nur immer, wenn wir zu Besuch sind oder anrufen/angerufen werden.
Wir haben einen baugleichen TV (jeweils von Philips) und haben bei der Lautstärke die 18-22 laufen, die Großeltern die 32-36...
Ich wette, dass das auch nach außen deutlich hörbar ist dann. Bei Nachbarn (bei uns hier) hört man es auch in den Flur :D
Wie schon gesagt, Kopfhörer waren die erste Idee, die werden nicht verwendet :( Und natürlich waren die nicht mit Kabel ^^


Wenn Lautsprecher, dann was? Surround und so muss ja überhaupt nich sein. Einfach ein günstiges 2.1 PC System per Klinke, eine Soundbar hinters Sofa (Spiegelverkehrt) oder 2 Satelliten auf Ständern? Sollte natürlich recht kostengünstig sein, sonst ist das das Kontra-Argument schlechthin.
 
Zurück
Oben