• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Heimkino-System (Sound) - brauche euren Rat

So, heute kam dann der Onkyo 535 und das 5.1 Soundsystem - ebenfalls von Onkyo. Ziemlich cool alles. Beim Subwoofer konnte ich nicht so richtig abschätzen, ob er denn wirklich läuft. Auch das Einstell-Mikrofon konnte ihn nicht entdecken. Aber mit genügend Lautstärke merkt man ihn dann doch. :D So laut werd ich es aber wohl nie machen.

Was mir positiv aufgefallen ist: Wenn die PS4 an ist, ein Drücken auf die PS Taste switcht die Quelle via HDMI CEC.
Was ich noch nicht hinbekommen habe aktuell ist die Wii U via Componente anschließen. Werd hier wohl auch auf HDMI switchen.

Ansosten bin ich damit ziemlich zufrieden. Müssen es mal bei 'nem guten Film probieren :D
 
Ein guter Subwoofer-Test ist die Anfangsszene aus Star Wars Episode II, als der Kreuzer auf Coruscant landet. Und später im Film, als die seismischen Minen hochgehen. Da kann man ganz gut das Bass-Fundament mit testen. ;)

Viel Spaß mit dem System!
 
Du kannst das Level der Lautstärke für jeden Kanal gesondert anpassen. Einfach beim subwoofer etwas höher drehen. Oder beim subwoofer selbst einstellen, bei welcher Frequenz er starten soll und mit welcher Intensität.
 
Beim Subwoofer konnte ich nicht so richtig abschätzen, ob er denn wirklich läuft. Auch das Einstell-Mikrofon konnte ihn nicht entdecken. Aber mit genügend Lautstärke merkt man ihn dann doch. :D So laut werd ich es aber wohl nie machen.
-_- Läuft jetzt. Keine Ahnung was war. Hatte ihn nochmal abgebaut und mit einem anderen Cinch Kabel angeschlossen. Da rumpelte er plötzlich. Wieder mit dem Orginalkabel probiert, ging auch. Wieder eingebaut... Nu läufts. Konnte bzw musste auch die Leistung wieder runterregeln von +12dB und MAX am Sub auf Mittel am Sub und +/-0 :D

Macht ganz schön Radau das Ding.

Was ich noch nicht hinbekommen habe aktuell ist die Wii U via Componente anschließen. Werd hier wohl auch auf HDMI switchen.
Via HDMI läufts :)
 
Unser Sub springt in letzter Zeit immer mal in den Sicherheitsmodus (Amp Protection Mode). Woran kann sowas liegen? Wärme? Falsches Signal? Wackelkontakt? Ziemlich nervig dem immer für 10Sek vom Strom zu nehmen.
 
Moin zusammen, ich blicke immer noch nicht durch und brauche euren Rat.

Aktuell nutze ich folgendes Equipment, um Musik zu hören:
  • iMac (Ende 2015)
  • Spotify
  • Sennheiser HD 600
Zu 90 % nutze ich den Kopfhörer. Ziel ist es, einen besseren Klang und eine höhere Lautstärke zu erreichen. Was kann ich tun? Externe Lautsprecher dranstöpseln? Kopfhörerverstärker nutzen? Ein Budget muss ich nicht einhalten. ;)

Danke.
 
Ich greif das Topic mal auf, weil das am besten passt.

Was ist denn zu empfehlen für (Wireless) Rear Lautsprecher im günstigen Segment. Also keine 3000€ Koppsch oder wie die heißen ;)

Sowohl für einen Freund von uns als auch wir selbst - ich überlege für die Küche die Zone2 zu nutzen.

@Jaro
 
Ola! Ich muss hier leider total passen. Auch bei 5.1 / 7.1 ... das habe ich schon lange nicht mehr ernsthaft verfolgt, da man hier nur richtig bei Mehrkanal-Musik ein gutes Erlebnis hat. Das Einmessen benötigt zu viele DSP usw.

Ich selbst habe so ein "sporadisches" 5.1 DD-System aus Sonos-Speakern (vorne den Sonos Playbase als 3.0 und hinten zwei One ;) also nur "zum Spaß"). Aber unsere Musik Area ist eh vom TV getrennt.

Die Wireless müssten also über Funk an einen normalen Receiver anschließbar sein, gell? Braucht es dafür noch so Adapter (ADC->2,4GhZ->DAC) oder wie meintest du das? Oder BT, welches du dann über die Anlage ansteuern kannst?

Aber als FANTASTISCHE!!!! "Wireless"-Speaker mit BT, Roon-Support und Co. muss ich hier die KEF LSX (sehe Link unten) empfehlen! Habe ich als kleines System im Schlafzimmer. Kann aber dann sein, dass du die als Prime nutzen wirst ;). Geiler (weil größer) sind die KEF LS50 Wireless. Aber auch das ist ein All-in-one-System für 2,5K.

Nur um Spaß: Die Speersitze ist mit https://www.kiiaudio.com/?lang=04 für knapp ab 15K erreicht im Wireless-Bereich imho.

 
Aber als FANTASTISCHE!!!! "Wireless"-Speaker mit BT, Roon-Support und Co. muss ich hier die KEF LSX (sehe Link unten) empfehlen! Habe ich als kleines System im Schlafzimmer. Kann aber dann sein, dass du die als Prime nutzen wirst ;). Geiler (weil größer) sind die KEF LS50 Wireless. Aber auch das ist ein All-in-one-System für 2,5K.
ich stell doch keine 1000€ Boxen in die Küche :zahn::zahn::zahn:
 
Nee, ich hätte nur gern was an unsere bestehende Anlage gekoppelt. Die Freunde von uns wollen allerdings ein 5.1 System aufbauen, hinten aber keine Kabel ziehen. Anlage wurde in deren Fall zum Black Friday schon gekauft ;)
 
ich stell doch keine 1000€ Boxen in die Küche :zahn::zahn::zahn:

Ich verstehe die Anforderung auch immernoch nicht ganz. Es sollen Boxen sein, die du in die Küche UND als Rears ins bestehende System integrieren willst. Und dann immer umstöpseln und neu zuweisen?

Also – da – bin ich ja relativ froh keine Receiver mehr zu haben :D

Hol dir für die Küche halt einen Sonos One oder so, gibts ja in etwas schlechter nun bei Ikea. Oder nen Amazon-Zeugs oder so. Wie willst du sinnvoll in der Küche eine Stereo-Bühne sonst ohne Einmessung machen?

Teufen ist doch für TV sonst ganz gut. Hatte zwei oder drei Theater-Systeme früher, hab ich dann aber verkauft, weil mir bei Musik dann doch zu viel gefehlt hatte.
 
In meinem Fall einfach Boxen an zone 2. ;) abseits von 5.1

Okay, aber dann Wireless? Wo geht das denn raus, per Chinch oder Boxenkabel? Das ist doch kacke über Wireless. Dann kaufste dir halt Boxen für z.B. "nur" 300 oder 500 Euro, und dann haust du da einen "Paar Cent"-ADC/DAC, DAC/ADC dazwischen? Dann hast du ja quasi nix von deinem Receiver (der fungiert in einer echt schlechten Kette ja nur als quasi Streamer) und kannst gleich einen Sonos One nehmen.

Da landet der Sound wenigstens sauber mit nur einem (sinnvollen) DSP am DAC.

Glaube mir, ich habe in 25 Jahren so sämtlichen Scheiß gemacht, und Zone2 per Adapter gehörte dazu. Und ein paar Speaker standen auch mal auf dem Küchenregal. Absolut grottig!

Für den Preis des Receivers bekommst du halt schon einen kleinen, aktiven Speaker. Wir haben in der Küche den Sonos 5, sofern du kein System schon stehen hast, würde ich aber sogar https://www.bluesound.com/products/pulse/ empfehlen (zu teuer, also Sonos ONE!

Ansonsten: Kauf halt entweder irgend eine Billo-Teil von JBL oder Ikea. Man bekommt zwar "ganz gute" Boxen für 300-400 €, aber in der Küche bringt dir Stereo ja kaum etwas / wie willst du da einen Sweet-Spot hinbekommen? Aber selbst wenn das ginge, macht so eine Dreimal-Konvertierung inkl. Resampling ohne konkreten Taktgeber und dann WiFi-Stream doch die Qualität des Speakers kaputt imho.

Hey, ich hab nun einen 5er BMW.. Super... der läuft ab jetzt mit Weißwein! :D
 
Naja, das "Zone"-Ding bei den Receivern ist ja auch kein echtes (gutes) Multiroom ;). Du meinst mit Multiroom aber konkret, dass du die selbe Musik überall haben willst, gell? Unterschiedliche Musik geht ja so.

Vorschläge:

1. gehts tatsächlich auf Sonos und kaufst dir neben den One eben noch den Sonos Port ... oder bei Ebay den Sonos Connect. Davon gibts auch eine gepimpte Version... aber .. die ist sicher auch zu teuer. Für dich sollte der Sound aus der Connect, sofern sie optisch angestöpselt ist, aber okay sein. Kostenpunkt zusammen: Ca. 500 Euro.

2. Dein Receiver kann doch sicherlich Airplay? Die Sonos One kann auch Airplay! Fall gelöst, nimmst halt dein iPad/ iPhone, Mac als Host! Ist doch auch viel besser als der Receiver?

3. Ich weiss nicht, aber das Google-Zeug kann doch sicher auch Multiroom? Für die Anlage kaufst du einen "alten" Chromecast Audio bei Ebay für einen Apple und ein Ei (nur optisch anschließen!!! an die Anlage). Und dann noch einen aktive Chromecast-Box (kenne mich nicht aus). Und falls es keine Chromecast-Boxen gibt, dann halt eine gute Aktivbox mit Opt-IN und einen zweiten Chromecast Audio. Also, wenn Chromecast Multiroom kann.

Und ja – Opt.-In gibts auch mit Aktiv von Klipsch ;) (https://www.amazon.de/Klipsch-R-51P...t=&hvlocphy=1004642&hvtargid=pla-699339882428)
 
Zurück
Oben