OK, hier muss ich mich wieder etwas einmischen
Also wenn ich mich nicht irre, dann empfängt z.B. dein iPhone/iPad die Daten als Stream (320KB).
Da Airplay ja mit CD-Qualität arbeitet, muss der Stream ja im Phone erstmal umgewandelt werden, afaik werden ja nicht die MP3/AAC-Daten einfach weitergeschickt, sondern sie werden intern vom Phone aufgeblasen. Ich muss recherchieren ob sich das nur um einen anderen Container handelt, oder ob es wirklich neu berechnet wird.
Es ist also nicht so wie bei einem DLNA-Server, der die Daten dann gepuffert einfach als "Daten" zur Verfügung stellt, es findet ja schon eine Umwandlung statt imho.
Der lossless-Stream vom iPhone zum Apple TV ist dann eben "CD-Qualität". Ich las aber irgendwo, dass sich das Apple TV "nur" mit 44,1kHz zufrieden gibt. Wenn das Material also 48kHz hat, muss hier auch umgerechnet werden.
Es ist ausserdem richtig, dass das Apple-TV dann den Sound über TOSlink oder HDMI an den Receiver gibt, erst dort wird das in den DAC gespielt.
Das Thema TOSLINK ist ja noch ein weiteres, da muss auch noch einmal von elektrisch in optisch gewandelt werden (und anders herum am receiver). Aber selbst HDMI ist für Musik nicht wirklich optimal. IdR. sagt man fast, dass ein HDMI ohne Sync mitunter die schlechteste Lösung ist. Es ist ja auch kein gepufferter Datenstrom, sondern eher wie Toslink. Jetzt kann man argumentieren ob man die Jitter hören kann oder ob man eine Sync-Lösung (z.B. Denon Link) unbedingt hört.
Tatsache ist eben, dass durch "Web- > iPhone -> Apple TV -> Receiver" direkt nach dem Web die Musik absolut ungesynced in ein System aus Umberechnungen gespielt wird.
Die Bestandteile dieser Kette muss man einzeln kaum heraushören können, in der Summe kann das aber schon sein.
Der direkteste Weg ist immer: Reiner, asynchroner Datenstrom -> direkt in den DAC. Das kann ein DLNA-Server sein, oder die integrierte Funktion des Receivers. Theoretisch ist diese Lösung sogar besser, als eine CD über HDMI oder TosLink abzuspielen.
Natürlich kann die Einstellung des Receiver-Kanals da noch viel hörbareren Einfluss haben. Ich persönlich kann schon echt keine Musik ausser in "Direct" hören. Das liegt aber vor allem natürlich an den Mastern (
http://www.dynamicrange.de/de). Mit den DSPs denkt man das Resultat ist besser, aber das ist quasi wie Soddom und Gomorra.
Stresst mich echt viel mehr die Musik dann. Ist aber sicher Geschmackssache.
Auch wenn das schon "krassere", persönliche Meinungen sind:
1. Musik über HDMI nur mit Sync, und am besten mit dezidiertem Ton- und Bild-Kabel, oder Player mit Direct-Betrieb.
2. Asynchrone Datenstreams ftw!