• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Der Vergleich bezieht sich natürlich auf den Vergleich zu anderen Spielen, nicht auf generelle Kritik, dass Rennstrecken nicht gerade vor Randdetails strotzen...

Jedenfalls sehen sowohl Forza 2 als auch Moto GP 07 bei der Streckengrafik klar besser aus - kann man gut vergleichen, beide haben auch Suzuka drin. Die Bäume und Zuschauer z.B. sind in GT5P sind nicht mehr zeitgemäß, und auch ansonsten finde ich das Lighting der Strecke ziemlich öde.

Die Nordschleife bei GT4 war gemessen an der Plattform grafisch herausragend, es geht also auch bei Polyphony anders.

Nicht nur die Nordschleife, auch die Stadtsrecken.

Jedenfalls sehen sowohl Forza 2 als auch Moto GP 07 bei der Streckengrafik klar besser aus - kann man gut vergleichen, beide haben auch Suzuka drin. Die Bäume und Zuschauer z.B. sind in GT5P sind nicht mehr zeitgemäß, und auch ansonsten finde ich das Lighting der Strecke ziemlich öde.

Hab ich eben auch mit Forza 2 verglichen, naja die Unterschiede halten sich da in Grenzen, aber hast schon recht. Mir ist aber sowieso unbegreiflich warum man immer wieder auf diese langweiligen offiziellen Rennstrecken setzt. Forza 2 zeigt ja mit Strecken wie "Mapple Valley" das solche Strecken auch ganz gut aussehen können.

Daher muss man GT schon ein wenig loben, da die es schaffen einen guten Mix aus offiziellen Strecken, Fantasiestrecken und Stadtrecken zu bieten.

Hab ich eben auch mit Forza 2 verglichen, naja die Unterschiede halten sich da in Grenzen, mir ist aber sowieso unbegreiflich warum man immer wieder auf diese langweiligen offiziellen Rennstrecken setzt. Forza 2 zeigt ja mit Strecken wie "Mapple Valley" das solche Strecken auch richtig gut aussehen können.
Jup, finde ich auch. Ich hab nichts gegen echte Rennstrecken (Laguna Seca kann ich allerdings wirklich nicht mehr sehen), aber es sollte eben auch genug Ausgleich geben. Bei Forza 2 gibt es eindeutig zu wenige Fantasiestrecken (sowohl Rennstrecke als auch Stadt).

Daher muss man GT schon ein wenig loben, da die es schaffen einen guten Mix aus offiziellen Strecken, Fantasiestrecken und Stadtrecken zu bieten.
Finde ich auch. Hoffentlich besinnen sie sich mal und machen einige schöne neue Fantasiekurse. Ich bin wirklich nicht mehr sonderlich scharf auf die x-te Verwurstung von Autumn Ring und Co, zumal die (so wie es derzeit aussieht) technisch nur marginal aufgebohrt werden.

Jaaa...

Es ging doch gerade um vermeintlich immer triste Rennstrecken, oder?

Ja? Ok. Auf mich wirkt das wie eine Demo von einem Spiel was zu 50% fertig gestellt ist. Spielerisches und grafisches Potential ist da, das war es dann aber auch. 16 Autos auf der Strecke ist mal ein echter Fortschritt. Wäre geil wenn das auch online geht.

Ich habe es jetzt auch endlich gespielt und bin wie zu erwarten hin und her gerissen. Die Steuerung ist gewohnt super (auch wenn ich ABSOLUT kein Verständnis dafür habe das selbst jetzt wo endlich analoge Trigger vorhanden sind noch mit X und Viereck Gas und Bremse reguliert werden) und es macht von der ersten Runde an Spaß wie eh und je die Autos um den Kurs zu zirkeln. Dem entgegen stehen die gewohnten GT Mankos, die KI Gegner reagieren noch immer nicht auf den Spieler oder in realistischem Maße auf andere CPU-Piloten und die Soundeffekte abseits der sehr guten Motorensounds sind wie hier bereits gesagt wurde 1:1 aus den Vorgängern kopiert, was besonders beim Reifenquietschen extrem nervtötend ist. Das nun mehr Gegner auf der Strecke sind halte ich auch eher für nen profilaktischen Wert für PR-Meldungen, schließlich fährt man auch in dieser interpretation von GT nach ner halben Runde allein vorne weg und bekommt von den anderen 15 Fahrern nichts mit. Weiterhin erntet die technische Seite Kritik, während die Autos fantastisch aussehen mit ihrem unerreicht realitätsnahen Look, fällt die Umgebung imo exorbitant ab. Penetrantes Kantenflimmern (immerhin etwas reduzierter als in GT HD), Slowdowns, Tearing, überzogene HDR-Effekte inkl. penetrantem Blooming und teilweise grobschlächige Texturen die sich auchnoch ständig wiederholen hinterlassen einen weniger guten Eindruck, sicherlich ist noch viel Zeit bis zum Release von GT5, aber die sollte man dann auch mal sinnvoll nutzen und nicht 100 Autos mehr modellieren.

Sehr gut gefällt mir die Cockpitansicht, sehr detailverliebt und deutlich besser spielbar als in den meisten anderen Racern.

Auch wenn das ganze auf den ersten Blick spaß macht, es zeichnet sich schon jetzt wieder deutlich ab das GT5 gefahr läuft ein spielerisch antiquierter Grafikblender zu werden bei dem die Prioriäten klar auf Quantität und Optik gesetzt sind. Ich hoffe die Vollversion straft meine Vermutungen lügen, ich zweifle aber ernsthaft daran das man an der Struktur und dem Ablauf des Spiels wirklich soviel ändert das es abseits von Führerscheinprüfungen und Start-Ziel Siegrennen großen Mehrwert bieten wird.

Dem Online-Modus stehe ich eher skeptisch gegenüber, ansich natürlich wünschenswert und Pflichtkür, unterm Strich will ich aber garnicht mit 15 anderen Fahrern um die Wette fahren wenn Kollisionen und absichtliches Rammen keine Konsequenzen nach sich ziehen, Chaos auf der Rennstrecke ist da so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich hoffe da lässt man sich etwas einfallen um unsportliche und unfähige Spieler auszubremsen...

Hab ja bisher nur GTHD angetestet, aber das mit dem Reifengequietsche is echt...nun.
Ist ja nicht nur, dass es sich furchtbar anhört, sondern auch wann es auftritt. Ich versuchte ja so gefühlvoll zu fahren wie nur möglich, aber wenn dann bei 30....50 km´h in einer Kurve die Reifen quietschen und qualmen dann stimmt halt irgendetwas nicht, noch dazu bei einem 4WD Wagen.
Forza 2 zeigt wie mans macht. Nicht nur, dass es sich realistisch anhört, es ist auch wichtig fürs Gameplay. Es vermittelt mir (auch zusammen mit Rumble) wie weit ich in einer Kurve gehen kann, wie nahe ich am Grenzwert liege und ob ich noch weiter gehen, sprich noch schneller durch die Kurve kann ohne auszubrechen.
Optimalerweise sollte man ja so fahren, dass die Reifen niemals durchdrehen oder blockieren....

Zuletzt bearbeitet:
Dem Online-Modus stehe ich eher skeptisch gegenüber, ansich natürlich wünschenswert und Pflichtkür, unterm Strich will ich aber garnicht mit 15 anderen Fahrern um die Wette fahren wenn Kollisionen und absichtliches Rammen keine Konsequenzen nach sich ziehen, Chaos auf der Rennstrecke ist da so sicher wie das Amen in der Kirche.

Was würde Schaden daran ändern? Bei PGR wird auch gerammt was das Zeug hält. Das einzige was hilft ist die Kollisionsabfrage zu deaktiveren. Oder ein kluges Strafsystem integrieren. Aber da würden sich die Rennspiel-Puristen wieder beschweren...

Was Schaden daran ändern würde? Wenn die eigene Kiste ebenso stark lädiert werden würde und die Fahrleistungen entsprechend reduziert sind oder man gar ausfällt dann würden sich die Leute zweimal überlegen ob sie andere Fahrer absichtlich von der Strecke rammen oder als Bande benutzen.

PGR hat damit nichts zutun und hegt im Gegensatz zu GT keinerlei Simulationsansprüche. Wenn ich bei GT von der Strecke gehauen werde kostet das ein vielfaches der Zeit die es mich in nem Racer mit simplerem Fahrverhalten kosten würde. Im Endeffekt bleibt sowas aber wohl so oder so problematisch. Bei nem Strafsystem gibts immer ne Grauzone die dann gnadenlos ausgereizt wird und bei nem Schadensmodell gibt es auch noch genug Deppen die ohne Rücksicht auf Verluste fahren. DTM und Forza hatten ein Schadenssystem und auch dort wurde man hin und wieder trotzdem absichtlich abgeschossen... mich ärgert bei sowas dann nur das nicht der beste Fahrer gewinnt und bei 16 Spielern die alle machen was sie wollen solange es ihrer Position dient wird man in kurzen Rennen auf keinen grünen Zweig kommen. Ich hoffe einfach mal das man wenigstens einen akzeptablen Kompromis findet.

Das einzige was da hilft ist es einfach nur mit Leuten zu zocken die man kennt und die Spaß daran haben fair zu fahren. Man wird ja sicherlich auch mit weniger als 16 Leuten fahren können. ;) Vielleicht gibt es ja auch offizielle Turniere und Rennen die überwacht werden, dann ist es natürlich cool so viele Fahrer zu haben.

Übrigens finde ich deine Beschreibung der KI, Masse der Fahrzeuge etc. mal wieder sehr amüsant. Da spricht der Hardcore-Zocker. Ich bin bei der Demo maximal zweiter geworden und die KI finde ich eigentlich auch ok. Nichts weltbewegendes, aber sowas habe ich bisher auch bei noch keinem Rennspiel erlebt.

Das einzige was da hilft ist es einfach nur mit Leuten zu zocken die man kennt und die Spaß daran haben fair zu fahren. Man wird ja sicherlich auch mit weniger als 16 Leuten fahren können. ;) Vielleicht gibt es ja auch offizielle Turniere und Rennen die überwacht werden, dann ist es natürlich cool so viele Fahrer zu haben.

Übrigens finde ich deine Beschreibung der KI, Masse der Fahrzeuge etc. mal wieder sehr amüsant. Da spricht der Hardcore-Zocker. Ich bin bei der Demo maximal zweiter geworden und die KI finde ich eigentlich auch ok. Nichts weltbewegendes, aber sowas habe ich bisher auch bei noch keinem Rennspiel erlebt.

Ja das ist in der Tat das einzige was Hilft, da würde sich sowas wie eine ferifizierte Liga anbieten in der man weiß das die Leute anständig fahren, in der Praxis findet man sowas aber bis Dato nur am PC mit Simulationen a la GTR, etwas schade da es mich schon bei PGR tierisch nervt wenn irgendwelche Deppen, im Volksmund auch Amerikaner genannt, ihr mangelndes Vermögen mit unsportlichen Aktionen kompensieren wollen. 16 Spieler bergen viel potenzial, negativ wie auch positiv... ob und wie es umgesetzt wird werden wir sehen.

Vielleicht hast du auch einfach nur das falsche Auto gewählt!? Ich bin im ersten Rennen mit dem EVO gefahren und im zweiten mit dem BMW, in beiden Fällen war es keinerlei Problem ohne besonders akkurat zu fahren den ersten Platz innerhalb weniger Kurven zu ergattern.. Rennspielaffin bin ich zwar, GT-"Pro" war ich aber nie.. ich glaube nicht das es nur an meinem gesteigerten oder antrainiertem Vermögen liegt.

Ja das ist in der Tat das einzige was Hilft, da würde sich sowas wie eine ferifizierte Liga anbieten in der man weiß das die Leute anständig fahren, in der Praxis findet man sowas aber bis Dato nur am PC mit Simulationen a la GTR, etwas schade da es mich schon bei PGR tierisch nervt wenn irgendwelche Deppen, im Volksmund auch Amerikaner genannt, ihr mangelndes Vermögen mit unsportlichen Aktionen kompensieren wollen. 16 Spieler bergen viel potenzial, negativ wie auch positiv... ob und wie es umgesetzt wird werden wir sehen.

Amerikaner? Ich empfinde eher die ganzen Briten als nervtötend, aufdringlich und unfreundlich. Das ist echt schrecklich. Schon extrem wie oft ich mir Nazi-Sprüche anhören musste oder ich im nachhinein Beleidigungen per PM bekommen habe.

Vielleicht hast du auch einfach nur das falsche Auto gewählt!? Ich bin im ersten Rennen mit dem EVO gefahren und im zweiten mit dem BMW, in beiden Fällen war es keinerlei Problem ohne besonders akkurat zu fahren den ersten Platz innerhalb weniger Kurven zu ergattern.. Rennspielaffin bin ich zwar, GT-"Pro" war ich aber nie.. ich glaube nicht das es nur an meinem gesteigerten oder antrainiertem Vermögen liegt.

Am besten war ich noch mit dem allerersten Auto was es in der Auswahl gibt. Ich fand es halt nicht so einfach.

was mich interessieren würde - es gibt ja bereits GT 5 Prologue um umgerechnet ca. 29,- euro im japan store zum downloaden aber ich bin mir nicht sicher ob ich soll:

hat das Spiel (ist ja die Japan Version) englische oder japanische menüs / texte... denn wenn nur japanisch ist es ehr fragwürdig ob man es sich kaufen sollte ?

Hm, das sagt IGN zur Optik: "There's no doubting that this is, by far, the finest looking racing game around, but there are still a few technical shortcomings. The London track in particular suffers from some pretty noticeable screen tearing. Some of the effects used in replays look a bit unpolished as well."

@allgamer: Das Hauptmenü und die Anzeige im Rennen sind in englisch. Der Rest ist leider nur in japanisch.

@Jaroslaw: Hier der US-Termin: 19.02.08. Und die Demo gibt es bisher leider nur im jap. Store. :(

@allgamer: Das Hauptmenü und die Anzeige im Rennen sind in englisch. Der Rest ist leider nur in japanisch.

naja dann gehts ja noch denn hauptmenü und Rennanzeigen sind wohl das wichtigste .....

ausserdem denke ich mir mal durch etwas rumversuchen weis man auch was die zeichen dann in den untermenüs bedeutet oder man findet vielleicht sogar was im internet dazu ?

Zurück
Oben