• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Wobei Forza den kleinen Vorteil hat, dass dort die Autos auch Beulen bekommen und somit den cleanen Look etwas zerstören ;)

Die Technik hat mit der Sterilität gar nichts zu tun, es liegt einfach an den langweiligen Rennstrecken auf die IMO keine Strassenautos gehören, die da wie am Schnürchen rumzuckeln. Es müsste viel mehr Abwechslung geben und vielleicht auch mal was anderes als Rundkurse. Sowas wie TDU ist ein geiles Rennspiel :)
 
Gilt das nicht für fast alle Konkurrenzprodukte auch? Immerhin gibt es jetzt bei PGR Zuschauer^^ (oh, gleich kommt Imho mit seinen Geisterstädten)..

/vote für mehr flirren und mehr Staub (!)

auf die optik bezog ich mich damit garnicht, das war wohl etwas schlecht gekennzeichnet. das spiel sieht spielerisch einfach genauso fad aus wie die serie seit spätestens dem zweiten teil ist. keine KI, kein Schaden, kein Wetter und am ende wirds sicherlich auch wieder der gleiche öde karriereaufbau sein.
 
Bei areagames geklaut:

Gran Turismo 5 Prologue: Preis und Release verkündet

am 22.09.2007 um 22:27 Uhr von Daniel Pook

Wie auf der Tokyo Game Show 2007 verkündet wurde, erscheint am 20. Oktober eine kostenlose Demo zur Quasi-Demo Gran Turismo 5 Prologue. Am 13. Dezember wird die Retail Version in den Handel bzw. ins PlayStation Network kommen. Zwar sind die Daten bisher nur für den amerikanischen und japanischen Raum sicher, wir können uns in etwa aber bestimmt trotzdem daran orientieren. Der Preis des Verkaufsproduktes, lässt sich aus gleicher Quelle jedoch hoffentlich nicht erschließen.

Nur am Rande konnten Besucher der TGS bei ganz genauem Hingucken in der Broschüre von Sony entdecken, wie viel für den Prolog des nächsten Gran Turismo zu löhnen ist. $43.10 (¥4,980) sind es für die Version zum Anfassen, $38.95 (¥4,500) zahlt man ohne Blu-ray Disc und Verpackung.

40 Dollar für ne Demo. Nicht schlecht...
 
Das mag sein, aber irgendwann sieht man bei sovielen Polys auch kaum noch einen Unterschied (Ingame fällt das wahrscheinlich gar nicht mehr auf). Ohne bashen zu wollen, aber PD soll sich mal auf andere Sachen konzentrieren als "wie bekommen wir noch mehr Polys in unsere Autos". :rolleyes:
 
nur in 1080p und mit 16Fahrzeugen. Ein Auto besteht aus 120k-200k Polys, bei PGR3 sind es soweit ich weiss 80k-90k.

PGR3 ist 2005 erschienen, PGR4 erscheint im oktober. GT5 erscheint als demoversion ende 2007 in japan, und wer weiß wann es wirklich in EU erscheint. wann die fertige version erscheint, weiß man auch nicht so genau, wobei "fertig" auch hier nicht richtig geklärt ist, weil man ja nach plänen von PD, z.B. schadensmodelle nachpatchen soll. während 360-besitzer im oktober den 3. firstparty-racer der nextgen bekommen, hat sony ende des jahres 2 demoversionen veröffentlicht.:dozey:

da kannste mit deinen 200k-polys winken, wie du willst, spielen tun die anderen aber schon längst. und was das spielerische betrifft, weiß man über GT5 noch so ziemlich überhaupt nix.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch grafisch unterschiede zwischen Prologue und dem fertigen GT5? Oder wird so auch GT5 aussehen?
 
nur in 1080p und mit 16Fahrzeugen. Ein Auto besteht aus 120k-200k Polys, bei PGR3 sind es soweit ich weiss 80k-90k.

Er meinte ja auch PGR4, was natürlich aktueller ist und locker mit GT5 mithalten kann. Auf 16 Autos auf der Strecke kann man verzichten, denn das erschwert die Rennen nur unnötig, aber bei GT5 ist die KI sowieso Strohdumm, womit man natürlich in der ersten Runde gleich alle Überholen kann. GT war in diesen Dingen schon immer sehr schwach. Einfach ein Auto auf maxmimum Tunen und damit an fast allen Rennen teilnehmen und schon gewinnt man gegen die dumme KI die nur ihrer Ideallinie folgt.
Naja, bis GT5 endlich raus ist gibt es schon PGR4 mitsamt neuen Content zum runterladen und Forza 3 ist dann wohl auch schon in der Mache.
Aber ein nachreichbares Schadensmodell wird echt ein Witz. Entweder kommt es sofort rein oder garnicht. Sony bzw. Polyphony quasselt da mal wieder ne menge Mist damit sie gut dastehen.
 
Hab die Demo jetzt mal angezockt und bin ziemlich ernüchtert. Das Handling ist zwar GT-typisch und durchaus spaßig, bei der Gegner-KI ist jedoch null Fortschritt zu erkennen (außer dass es jetzt lobenswerterweise deutlich mehr KI-Fahrer in den Rennen gibt). Ist immer noch Perlenkette pur.

Grafisch finde ich immer noch lediglich die Autos wirklich beeindruckend. Die Umgebungsgrafik ist ziemlich ernüchternd und basiert immer noch deutlich auf der letzten Generation. Dazu gibt es Slowdowns (!), Tearing und nicht zu verachtendes Kantenflimmern (hab's nur in 720p und 1080i gesehen, letzteres flimmert etwas weniger). Die Details in den Rückspiegeln sind etwas besser, leiden aber immer noch ziemlich unter Pop-Downs. Das Ernüchterndste sind imo die Sounds - das ist GT4 pur, dieses Reifenquietschen MUSS einfach mal angepasst werden, das ist schon peinlich.

Btw, das neue BMW 1er-Coupé ist geil - erinnert mich an die kultige 02er-Reihe. :love:
 
Die Reifensounds finde ich nicht schlimm, ansonsten gebe ich dir aber Recht. Habe es nur auf SDTV gesehen allerdings. Das Lighting ist zwar prinzipiell sehr gut, aber dank HDR auch total überzogen. Der Kurs ist grafisch schwach. Je nachdem was man gerade sieht schwankt das Spiel zwischen grafisch beeindruckend und naja. Was die Technikprobleme angeht - ich denke, das wird Polyphony ganz sicher in den Griff bekommen.
 
Hat mich auch gewundert das es Tearing gab, aber da bin ich zuversichtlich das die das noch in den Griff bekommen, dass Kantenflimmern ist ok, weniger als bei GTHD. Und an das Reifenquitschen muss man sich wohl genügen, dass werden die wohl auch bei GT5 nicht ändern.

Aber ich kann nicht ganz verstehen, wie man sich immer wieder über die Umgebungsgrafik einer offziellen Rennstrecke beschweren kann.. Es sollte nach all den Jahren langsam klar sein, dass diese i.d.R. auch in der Realität nicht viel bieten.

Zum Glück wird es aber natürlich auch wieder Stadtstrecken geben, die bisher in jedem GT Spiel sehr gut aussahen.
 
Naja, ich beschwere mich nicht darüber, dass da halt nicht besonders viel los ist sondern darüber, dass das, was da ist, nicht besonders toll aussieht... ;)
 
Aber ich kann nicht ganz verstehen, wie man sich immer wieder über die Umgebungsgrafik einer offziellen Rennstrecke beschweren kann.. Es sollte nach all den Jahren langsam klar sein, dass diese i.d.R. auch in der Realität nicht viel bieten.
Der Vergleich bezieht sich natürlich auf den Vergleich zu anderen Spielen, nicht auf generelle Kritik, dass Rennstrecken nicht gerade vor Randdetails strotzen...

Jedenfalls sehen sowohl Forza 2 als auch Moto GP 07 bei der Streckengrafik klar besser aus - kann man gut vergleichen, beide haben auch Suzuka drin. Die Bäume und Zuschauer z.B. sind in GT5P sind nicht mehr zeitgemäß, und auch ansonsten finde ich das Lighting der Strecke ziemlich öde.

Die Nordschleife bei GT4 war gemessen an der Plattform grafisch herausragend, es geht also auch bei Polyphony anders.
 
Zurück
Oben