• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 4 Ghost of Tsushima

Bin ich zu dumm oder ist das Kampfsystem einfach scheiss unintuitiv? Ich schaffe es nicht das erste Fort zu befreien, weil ich null Timing für Blocks etc. habe und mein Char gefühlt 2 Schläge einsteckt. Sobald mehrere Gegner da sind, habe ich keine Übersicht mehr, weil Lock on fehlt. Fühlt sich grandios scheisse an. Ist wohl kein Nioh :D
 
Ich habe das Gefühl, dass ich absolut keine Kontrolle habe. Schwammig, umständlich, unpräzise. Ist aber sicher Gewöhnungssache. Hab das Gamepad aber eben gefrustet zur Seite gelegt. Naja, das Spiel landet eh erstmal auf dem Pile of Shame. Donnerstag kommt R&C.
 
Same Here.... So oft gestorben weil die Kamera einfach irgendwo rumhing und ich keine Übersicht hatte.

Schönes Spiel aber bitte bitte nächstes Mal Kamera lock einbauen
 
Ein Director's Cut erscheint am 20. August für PS4/PS5.

Story-DLC in Form einer neuen Insel
4K/60fps, haptisches Feedback, adaptive Trigger und japanische Lippensynchronisation auf PS5


You can pre-order an upgrade to Director’s Cut on PS4 for $19.99 USD. This upgrade will become available starting on August 20.

Starting on August 20:

If you bought Director’s Cut PS4, you’ll be able to upgrade to Director’s Cut PS5 at any time for $9.99 USD

You can also upgrade directly (from original Ghost of Tsushima PS4) to Director’s Cut on PS5 for $29.99 USD
 
Hab mein Hauptspiel verliehen aktuell, aber eine neue Insel klingt gut. Wenn die PS5 mal hier steht, nehm ich das Addon mit.
 
Bin auch interessiert. Kommt aber darauf an, wie umfangreich die Insel ist. Für vier fünf Stunden lern ich nicht wieder neu, wie die Steuerung geht :)
 
Ich hatte ja gehofft, dass das DLC auch Stand-Alone funktioniert da ich das Hauptspiel weiter verkauft habe. Bei dieser Preis-Struktur gehe ich sicher nicht mit. Das ist bei Sony echt mies geregelt mit den Next-Gen Updates etc.
 
Jo, generell läuft das alles bei Microsoft irgendwie kundenfreundlicher ab - zumindest aktuell.
 
Sind die genannten technischen Verbesserungen (4K/60fps, haptisches Feedback, adaptive Trigger und japanische Lippensynchronisation auf PS5) exklusiv im Directors Cut oder auch Teil des PS5 Patches das für die normale Version gekommen ist?
 
Edit: Die Verbesserungen gibt’s wohl nur für den DC, das ist wohl scheiße. Da nehme ich meinen ersten Abschnitt komplett zurück. Bislang gabs aber alles umsonst, oder?

ich fand es geil, hab’s aber auch nicht mehr und würde es wegen einem Add On jetzt auch nicht mehr kaufen. Auch wenn es mMn das beste Spiel seiner Art ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Verbesserungen gibt’s wohl nur für den DC, das ist wohl scheiße. Da nehme ich meinen ersten Abschnitt komplett zurück. Bislang gabs aber alles umsonst, oder?

ich fand es geil, hab’s aber auch nicht mehr und würde es wegen einem Add On jetzt auch nicht mehr kaufen. Auch wenn es mMn das beste Spiel seiner Art ist.
Geht mir auch so. Komplett neu kaufen und dann noch extra für den Next Gen Patch UND den DLC blechen, ne danke. Nur den DLC als Standalone inkl. PS5 Update hätte ich sofort mit Kusshand genommen, aber so... ne.
 
Verstehe das alles nicht so ganz. Es gab ja einen Patch für die PS4-Version auf der PS5. Danach hatte es 4k (oder dynamisch?) und 60fps. Jetzt kommt der DC mit einer tatsächlich nativen PS5-Version und man muss als PS4-Besitzer tatsächlich 30 Euro bezahlen, wenn man die technisch beste Version möchte? Selbst wenn einen das neue Gebiet gar nicht interessiert? Das ist ja fast so schlimm wie bei Nintendo :D
 
Gibt ja mittlerweile Vergleichs-Videos. Anhand derer ist der technische/grafische Unterschied zwischen PS5 nativ und PS5 via Rückwärtskompatibilität sehr gering. Bis auf die etwas höhere Auflösung, die man kaum wahrnimmt, ist da nicht viel Unterschied. Ladezeiten sind auch kein Argument, die sind auch bei der Vanilla-Version schon sensationell gewesen. Das Upgrade lohnt sich dann wohl nur, wenn man wirklich das neue Gebiet sehen möchte.
 
Habe jetzt doch in den sauren Apfel gebissen und mir das Upgrade gekauft. Ich hatte es ja mal angefangen, bin dann aber irgendwie rausgekommen, weil ich das Kampfsystem doof fand. Da es aber soviel Lob einfährt, habe ich am Freitag mit der "best möglichen" Version angefangen und konnte das Gamepad kaum aus den Händen legen. Keine Ahnung wieviel mittlerweile nachjustiert wurde, aber es ist ein Fest aus Grafik/Technik (das HDR!), Storytelling (eine der besten deutschen Sychros, die ich bisher in einem Videospiel gehört habe) und Atmosphäre. Spielerisch gibt es sicher bessere Genrevertreter, aber mittlerweile fluppt die Steuerung ganz gut und ich faile nicht mehr bei jedem größeren Fort. Bin echt gespannt wie es weitergeht.
 
Werde wohl auch noch mal reinschauen. Kumpel lobt es auch in höchsten Tönen und ist vom Setting und den Möglichkeiten begeistert.
 
Ohne Frage eins der besten Spiele seiner Art.

Das Kampfsystem geht nach etwas Übung auch besser von der Hand. Braucht aber tatsächlich im Gegensatz zu anderen spielen solcher Art etwas mehr Übung :)
 
WAS IST DENN DAS FÜR EIN CLUSTERFUCK mit dem Upgrade, bitte!? Ich dreh hier gleich durch und habt auch direkt keinen Bock mehr.

Wollte die Disc nur mal in die PS5 rein, um das zu laden und das upgrade auf den Directors Cut machen. Perso, blablubb.. WTF. Also geh ich in die App aufm Handy, um das dort zu machen. Bin ich dort ausgeloggt - WARUM!? Also via 2fa einloggen... Gibt es das Upgrade dort nicht. Also an den Rechner, um das im Browser zu machen... Ausgeloggt - warum wtf? Also 2fa einloggen. Gibt es das upgrade da auch nicht. Also via Remote Play auf die PS5 am Rechner, damit ich nich mit dem Controller das Eingeben machen muss... also via Tasta das Perso Zeug gemacht. Dann Paypal verknüpfen, vorher immer KK, die hab ich gerade nich zur Hand... "Gib store.playstation.com/gopaypal in deinen browser ein" Person Zeug im Browser... NOCHMAL... Ihr wollt mich doch verarschen!

Naja, jetzt lädt irgendwas runter. Was genau weiß ich nicht, denn das Spiel heißt einfach Ghost of Tsushima mit nem PS5 Logo in der Ecke. Für die PS4 gibt es das auch + Bonusinhalte extra. Die gibt es für die PS5 nicht. Meinen Spielstand findet es auch nicht, wenn ich bei der installierenden PS5 Version auf sync prüfe. Die PS4 Version kann ich nun scheinbar auch nicht mehr installieren, weil die ps5 version die Disc "annektiert". Bin gespannt, was der macht, wenn das fertig is.
 
Zurück
Oben