Im Dunkeln werfen die Autos im Qualitätsmodus Echtzeitschatten genau wie z.B. bei Drive Club. Ist nicht dramatisch, aber einfach schicker. Auch Schriften, kleine Aufkleber etc. müssten doch in 1080p etwas unschärfer sein. Das mag ich halt an 4k. Ich habe es noch gar nicht mit 60fps gespielt, muss ich heute abend mal machen und mir ein Bild machen.
Technisch und optisch ist es für mich das bisher schönste Open World Rennspiel. Es ist sehr abwechslungsreich in den Gebieten, dazu kommen fantastische Lichtstimmungen und die Jahreszeiten.
Spielerisch finde ich es "nur gut". Bereits nach 2 oder 3 Stunden hat man das alte Ubisoft-Phänomen einer völlig zugekleisterten Karte. Man kann zwar filtern, aber man kann z.B. keine abgeschlossenen Events ausblenden. Ziemlich unkomfortabel. Es gibt verschiedene Disziplinen, diese unterscheiden sich halt von Fahrzeugklasse und Strecke. Alles bekannt, wenig überraschendes, dazu die aufgesetzten Sonderrennen. Im Warthog über die Insel gegen irgendein Raumschiff aus Halo brauche ich zumindest nicht, Die Löffelevents sind jetzt in eine Story eingebettet, die langweilig und dumm inszeniert ist, halt in diese ganze Hipster-Szene-Scheisse, die zu allem Zufluss diesmal unnütze Klamotten, Emotes und Hupen in die Wheelspins gepackt hat. Und Häuser, die man kaufen kann.
Auch die Radiosender finde ich wesentlich (!!!) schlechter als in FH2 und 3. Spiele mittlerweile mit eigener Spotify-Playlist im Hintergund.
Dafür ist das Handling halt immer noch genial, die Abwechslung bei den Autos groß und im MP steckt auch ne Menge Spaß. Für mich wäre es eine solide 8/10, nicht mehr, nicht weniger.