Xbox One Forza Horizon 2 & 3 & 4

Ach ja: Performance Option auf der One gefällt mir nicht. 60 Bilder sind super, aber das spielt sich auch mit 30 klasse. In 4k sieht alles deutlich sauberer aus.

Tausche nach wie vor den sauberen 4k Look 100% gegen 60 fps ein. Ist aber Geschmackssache :) Wenn bei 4k mehr Effekte oder so dabei wären, dann gerne. Aber 60 fps sind für mich einfach ein Gefühl wie PGR 1 damals ;)

Man muss schon sagen, dass es in verdammt vielen punkten nahezu perfekt ist, und genau das ist, was es vorgibt zu sein.
Die ganze Technik ist beeindruckend und aktuell nicht besser machbar, imo ist das Rockstar-Qualität in einem anderen Genre. Zwei verschiedene, kompromisslose Modi auf der Konsole, ein fast perfekter PC Port inklusive FOV Einstellung.
Das Handling, die Vielfalt der Autos, die Möglichkeiten diese zu individualisieren, die ganze Abwechslung...

Was mich stört ordne ich als Geschmacksfrage ein. Ich will einfach weniger Geld und Autos nachgeschmissen bekommen.
Ich vermisse das Gefühl aus Gran Turismo Zeiten, wo man Anfangs mit einem hässlichen, langsamen Auto herumgurkt. Das war Anfangs vielleicht träge und monoton, aber es war unfassbar motivierend dieses Auto langsam zu tunen, und den Leistungszuwachs auch wirklich zu spüren. Und dann war es etwas besonderes, das jeweils nächst stärkere Auto zu kaufen. Da hat man vergllichen, Testrunden gedreht, und die Entscheidung dann bei jedem Rennen gefeiert.
Bei Horizon spiel ich das Intro in einem McLaren Senna, fahre im dritten Rennen einen Bugatti Chiron, werde nach einer halben Stunde im Wheelspin mit Ferraris überhäuft, und bekomme dank Schwierigkeitsbonus Millionen Credits aufs Konto.
Es ist der Weg, den so viele Spiele in den letzten Jahren gegangen sind, und der Markt verlangt es anscheinend, aber nirgendwo stößt mir das so sauer auf wie bei Forza...

Die Lösung ist FH4 auf dem PC zu spielen. Zocke mit Extreme-Setting bei ca. 80fps+ und 3840x1080 Auflösung.

Was ist das für eine krumme Auflösung?
Meine 1080 müht sich in UHD und Ultra Settings schon sehr ab und schafft die 60fps nicht konstant. Muss da mal mit den einzelnen Settings experimentieren, gelocktes Vsync braucht es bei Rennspielen schon...

Was mich stört ordne ich als Geschmacksfrage ein. Ich will einfach weniger Geld und Autos nachgeschmissen bekommen.
Ich vermisse das Gefühl aus Gran Turismo Zeiten, wo man Anfangs mit einem hässlichen, langsamen Auto herumgurkt. Das war Anfangs vielleicht träge und monoton, aber es war unfassbar motivierend dieses Auto langsam zu tunen, und den Leistungszuwachs auch wirklich zu spüren. Und dann war es etwas besonderes, das jeweils nächst stärkere Auto zu kaufen. Da hat man vergllichen, Testrunden gedreht, und die Entscheidung dann bei jedem Rennen gefeiert.
Bei Horizon spiel ich das Intro in einem McLaren Senna, fahre im dritten Rennen einen Bugatti Chiron, werde nach einer halben Stunde im Wheelspin mit Ferraris überhäuft, und bekomme dank Schwierigkeitsbonus Millionen Credits aufs Konto.
Es ist der Weg, den so viele Spiele in den letzten Jahren gegangen sind, und der Markt verlangt es anscheinend, aber nirgendwo stößt mir das so sauer auf wie bei Forza...

Dito, das stört mich auch total, das Gefühl eines Gran Turismo ist einfach weg. Das cruisen macht Spaß, Map, Szenario, Handling sind hervorragend. Das Wettersystem ist auch recht witzig, aber es fühlt sich doch etwas belanglos an. Funktioniert imo übrigens besser in The Crew 2, auch wenn das in anderer Richtung leider verkorkst wurde.

So ging es mir mit den letzten Forzas auch. Die Motivation ist einfach weg, wenn man jedes Auto eh nur ein oder zweimal benutzt.

Ja. Es macht wirklich kaum Sinn Autos zu kaufen bzw. zu tunen. Dazu kommt noch, dass man Perks nicht mehr übergreifend kauft sondern für jedes Auto einzeln. Motiviert in der Hinsicht null.

Stimmt schon, wobei das für mich persönlich nicht so wichtig ist. Es geht mir bei Horizon weniger um das "Ziel". Der Weg macht einfach Spaß: Mucke an zwooooooosch an Grafik vorbeifahren ;). nebenbei Objectives schaffen. Da ist ein echtes Forza oder GT viel mehr "Arbeit". Jedenfalls sehe ich das so.

Generell ist das aber auch so ein Aspekt, bei dem ich merke, dass ich eine komplett andere Generation bin. Wenn Games mich ab dem ersten Start mit 20 Boni, Lewts, Systemen, Achievements, Fanfaren, Boxen, Pinnen auf Karten, Perks, Mods usw, zumüllen ... will ich nur noch "weg".

Bestes Beispiel war dieses Codemasters Battlespiel vom letzten Monat (gibts umsonst bei MS).... hat Spaß gemacht, hat mich aber voll abgetörnt.

Generell ist das aber auch so ein Aspekt, bei dem ich merke, dass ich eine komplett andere Generation bin. Wenn Games mich ab dem ersten Start mit 20 Boni, Lewts, Systemen, Achievements, Fanfaren, Boxen, Pinnen auf Karten, Perks, Mods usw, zumüllen ... will ich nur noch "weg".

Japp, sind mir auch zu viele Optionen, der Fokus fehlt mir komplett bei einigen Games bzw. wird durch solche Features zu sehr verwässert. Die Kiddos fahren aber voll drauf ab, mein Sohn kann die einzelnen Funktionen herunterbeten... irritiert mich immer wieder :D

Damit übertreibt es aber leider mittlerweile fast jedes Spiel, da habe ich mich bereits daran gewöhnt bzw. abgefunden. Davon ab ist die Horizon Serie imo absolut konkurrenzlos. Teil 2 fand ich etwas schwächer, aber schon Teil 3 ist spitze und Teil 4 setzt dem ganzen die Krone auf. Absolut fantastischer Racer!

Ja, alles richtig, findet es außer mir aber kaum jemand blöd, dass man so ohne Probleme querfeldein fahren kann, aktuell nimmt man quasi ohne Feedback Steinmauern mit :( Ist irgendwie too much. Und es sollte einen Senioren-Modus geben, ohne den ganzen Festival-Quatsch :D

Ach, was mir bei Teil 4 nicht gefällt ist die Präsi. Wenn Punkte oder gar die Zieldurchfahrt in dieser stilisierten Photobox dargestellt werden.
Fühlt sich etwas was Animus an, und zieht einen schon aus der Welt. Davon aus, ist es nun auch nicht wirklich hübsch oder cool.

Nope, gerade dass man jetzt auch Steinmauern mitnehmen kann finde ich persönlich einfach nur geil :) einzig und allein würde ich mir ein realistisches Schadensmodell wünschen dass man das Auto richtig schrotten kann. Und dann am besten noch ein paar Destruction Derbys mit rein :D ich habe bisher nur das Demo gespielt Kaufe mir irgendwann Tomb raider und das hier. Habe aber gerade keine Lust auf neue games

Bzgl. der Steinmauern war ich auch etwas überrascht als ich die erste durchstoßen habe. Aber bei einem OW Racer lieber etwas zu viel zerstörbares Zeug als alle Nase lang irgendwo hängenbleiben.

Die Präsentation ist natürlich auf "hip" gemacht, aber immer noch recht erträglich, auch für uns eher ältere Semester. Da fand ich Crew2 (u.a.) erheblich schlimmer.

Dass ein Auto durch die Steinmauern fährt war auch in jedem trailer zu sehen, da scheinen sie recht stolz drauf zu sein. Ich hätte mir auch gewünscht dass sie zumindest ein bisschen Auswirkungen auf den Speed haben, aber so exzessiv wie Sie in der Welt platziert sind ist es vielleicht doch besser so...

@Tempest2K Wreckfest gezockt? ;)

Was ist das für eine krumme Auflösung?
Meine 1080 müht sich in UHD und Ultra Settings schon sehr ab und schafft die 60fps nicht konstant. Muss da mal mit den einzelnen Settings experimentieren, gelocktes Vsync braucht es bei Rennspielen schon...

Das is keine krumme Auflösung, sondern mega. Wer viele Renngames zockt - oder wie ich vor allem Sim-Racing- für den gibts kaum was besseres. 32:9 Bildschirm mit 144hz und curved.

Wenn die Foren-Software die Datenmengen zulassen würde, dann hätte ich ein Foto gepostet. Bin zu faul, um zwischen zu speichern.

Is aber dieses Ding hier:

Nee muss Dir da total widersprechen. Bloß kein VSync...das bremst doch die Bildrate ein. Ich fahre mit Extrem-Settings (also über ultra wo es möglich ist) hab 3840x1080 Pixel und im Schnitt zwischen 85fps-95fps im laufenden Game. Hab ne 1080ti im Einsatz.

Was natürlich etwas nervt: Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist das Gummiband so dermaßen "blöd". Man kann halt 3 Runden immer hinterherfahren, kaum ist man über die Linie zum letzten Durchlauf holt man direkt mit großen Schritten auf. Das ist soo "sichtbar", theoretisch kann man sich auch die ersten drei Runden sparen. Bei Streckenrennen sind es wohl 70% oder so.

Was mich am meisten nervt: es lohnt sich eigentlich gar nicht Rennen zu fahren, die Cr. sind viel zu gering, ausserdem macht es bei den ganzen Fanrennen gar keinen Unterschied ob man Erster oder Letzter wird. Dazu das auffällige Gummiband. Nee, gefällt mir nicht.

MIr ist das total egal irgendwie.. Credits? Egal! Fans? Egal! Erster werden will ich schon, da restarte ich das Event eben! Dann ploppt was auf – eh zu viel auf einmal – ich klappere das ab.

Fortschritt ist echt nicht wichtig/gegeben bei mir bei dem Game imho. Ist reinstes Cruising und bisser Adrenalin bei spannenden Events und gaaanz viel Eyecandy. Finde ich ehrlich gesagt auch gut so!

Ist bei vielen Racern aber auch so bei mir: Bei GT ist mir das ganze Drumherum auch egal: Arcade Modus und bisserl brausen. Bei PC2 oder Asetto ist da Ziel, nicht letzter zu werden und das Auto auf Kurs zu halten!

Zurück
Oben